Möglichkeiten zur Behandlung chronischer Verdauungsstörungen

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Möglichkeiten zur Behandlung chronischer Verdauungsstörungen - Tipps
Möglichkeiten zur Behandlung chronischer Verdauungsstörungen - Tipps

Inhalt

Chronische Verdauungsstörungen (oder Magen-Darm-Störungen) sind Erkrankungen, bei denen Magenbeschwerden länger als 7 Tage im Monat auftreten. Chronische Verdauungsstörungen können sich verschlimmern, kommen und gehen oder lange, schwierig anhalten. Das häufigste Symptom ist ein brennender Schmerz oder Unbehagen im Oberbauch. Andere mögliche Symptome sind "Bauchschmerzen", das Gefühl, voll oder aufgebläht zu sein, Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, die Symptome einer chronischen Verdauungsstörung zu lindern.

Schritte

Teil 1 von 4: Identifizieren und behandeln Sie die Ursache

  1. Erkennen Sie die Symptome einer chronischen Verdauungsstörung. Obwohl es viele verschiedene Anzeichen gibt, gibt es einige häufige Symptome, die Sie auf ein Problem aufmerksam machen, das behoben werden muss. Die häufigsten Symptome sind:
    • Ein Gefühl von Blähungen oder Blähungen
    • Übelkeit, sogar Erbrechen
    • Übermäßiges Sodbrennen und Aufstoßen (über dem "normalen" Niveau)
    • Reflux Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre.
    • Pochender Schmerz oder starke Schmerzen im Magen

  2. Verstehen Sie die Hauptursachen für chronische Verdauungsstörungen. Verdauungsstörungen sind keine Krankheit, sondern ein Symptom für ein zugrunde liegendes Problem im Verdauungssystem. Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache für Verdauungsstörungen zu identifizieren. Wie der Name schon sagt, ist Verdauungsstörungen oft mit Essen und Trinken verbunden. Zu viel und zu schnell zu essen, zu viel Alkohol zu trinken und schwer verdauliche Lebensmittel zu sich zu nehmen, kann zu Magenverstimmung führen. Andererseits kann chronische Verdauungsstörungen mit vielen anderen schwerwiegenden Problemen verbunden sein, darunter:
    • Funktionelle Dyspepsie (keine offensichtliche klinische Abnormalität)
    • Stress
    • Fett
    • Rauchen
    • Schwanger
    • Medikamente (wie NSAIDs, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Aspirin)
    • Reizdarmsyndrom (IBS)
    • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
    • Gastroparese (der Magen kann die Nahrung nicht richtig verdauen)
    • Helicobacter pylori-Infektion
    • Magengeschwüre
    • Magenkrebs

  3. Medikamente schneiden oder wechseln. Manchmal ist chronische Verdauungsstörungen eine Nebenwirkung der Langzeitanwendung, insbesondere von NSAIDs, einschließlich Aspirin, Naproxen (Aleve, Anaprox, Naprelan, Naprosyn) und Ibuprofen (Motrin, Advil), zusammen mit vielen anderen Drogen.
    • NSAIDs können Darmprobleme und Beschwerden verursachen. Daher werden NSAIDs nicht für die Langzeitanwendung empfohlen.
    • Eisenpräparate sind auch schwer verdaulich, was zu saurem Reflux, Verstopfung und Magenverstimmung führen kann.
    • Bestimmte Medikamente gegen Bluthochdruck, Medikamente gegen Angstzustände und Antibiotika können unter anderem Sodbrennen, Übelkeit und Verdauungsstörungen verursachen.
    • Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Verdauungsstörung durch Medikamente verursacht wird, sollten Sie Ihren Arzt über die Umstellung auf ein anderes Medikament konsultieren.

  4. Nehmen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Antazida ein, um Verdauungsstörungen während der Schwangerschaft zu reduzieren. Es überrascht nicht, dass eine Schwangerschaft aufgrund des Drucks des wachsenden Fötus auf das Verdauungssystem häufig mit Verdauungsstörungen verbunden ist. Bis zu 8/10 schwangere Frauen leiden während der Schwangerschaft an Verdauungsstörungen.
    • Wenn die Symptome mild sind und keine nennenswerten Schmerzen verursachen, können Sie einige Essgewohnheiten ändern (siehe unten). Darüber hinaus können Sie rezeptfreie Antazida einnehmen, um die Magensäureproduktion zu verringern, oder Alginat, um die durch sauren Reflux verursachte Verdauungsstörung (saurer Reflux vom Magen in die Speiseröhre) zu reduzieren. Im Allgemeinen sollten Sie Antazida oder Alginat nur einnehmen, wenn Symptome auftreten (anstatt täglich). Lesen Sie weiter zu Abschnitt 3, um mehr über einige Arzneimittel zu erfahren.
    • Obwohl es viele Bedenken hinsichtlich der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft gibt, sind Antazida oder Alginate sicher, wenn Sie die empfohlene Dosis einnehmen. Im Zweifelsfall konsultieren Sie am besten einen Arzt.
  5. Nehmen Sie Ernährungsumstellungen vor, um die durch das Reizdarmsyndrom (IBS) verursachte chronische Verdauungsstörung zu verringern. Chronische Verdauungsstörungen sind eines der häufigsten Symptome von IBS - gekennzeichnet durch anhaltende Bauchschmerzen, Beschwerden, Blähungen und Veränderungen der Darmgewohnheiten. Die Ursache von IBS bleibt unklar und wurde durch keine Tests entdeckt.
    • Die beste Behandlung hängt von den spezifischen Symptomen des Patienten ab. Änderungen an der Ernährung sind jedoch oft sehr effektiv bei der Verringerung der Symptome.
  6. Suchen Sie eine medizinische Behandlung für chronische Verdauungsstörungen bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD). GERD wird durch abnormalen, anhaltenden Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verursacht. GERD-Verdauungsstörungen können je nach Schweregrad der Verdauungsstörung mit Medikamenten (siehe Abschnitt 3), Änderungen des Lebensstils (siehe Abschnitt 2) oder sogar chirurgischen Eingriffen behandelt werden.
    • Es ist sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht auf gastroösophagealen Reflux haben. Wenn GERD unbehandelt bleibt, kann es langfristig das Risiko einer dauerhaften Schädigung und eines Krebses der Speiseröhre erhöhen.
  7. Nehmen Sie Medikamente ein, um Verdauungsstörungen durch Magenlähmungen zu lindern. Gastroparese ist eine Erkrankung, bei der der Magen aufgrund von Nervenschäden nicht richtig funktionieren kann. Gastroparese ist oft mit Diabetes verbunden.
    • Derzeit gibt es keine endgültige Behandlung für die Gastroparese, aber die Einnahme von Metoclopramid - einem Dopaminrezeptorblocker - kann zur Verengung des Magens beitragen und so Symptome einer Magenlähmung, einschließlich Verdauungsstörungen, verhindern. . In diesem Fall müssen Sie einen von einem Arzt überwiesenen Spezialisten aufsuchen.
  8. Lassen Sie sich gegen Verdauungsstörungen behandeln, die durch Magengeschwüre oder Magenkrebs verursacht werden. Magengeschwüre und Magenkrebs können nur von einem Spezialisten genau beurteilt und behandelt werden. Die richtige Behandlung von Magengeschwüren und Krebs kann helfen, Verdauungsstörungen zu lindern.
    • In der Zwischenzeit kann die Einnahme eines Antacidums, Alginats oder eines H2-Kanalblockers (siehe Abschnitt 3) zur Linderung von Verdauungsstörungen beitragen.
    Werbung

Teil 2 von 4: Änderungen des Lebensstils

  1. Ändern Sie die Portionsgröße und die Anzahl der Mahlzeiten. Übermäßiges Essen in einer Mahlzeit erfordert mehr Peristaltik oder synchrone Bewegung des Verdauungstrakts, um Nahrung zu metabolisieren. Dies kann Reizungen in der Darmschleimhaut verschlimmern. Sie sollten also zu 6 kleinen und regelmäßigen Mahlzeiten wechseln: 3 Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) und 3 Snacks zwischen den Mahlzeiten. Außerdem sollten Sie 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen nicht essen.
    • Versuchen Sie, zum Frühstück, Mittag- und Abendessen die Hälfte der normalen Portionsgröße zu essen. Wenn Sie nicht häufig Verdauungsstörungen haben, können Sie sich nach dem Essen satt, aber nicht satt fühlen.
  2. Vermeiden Sie den Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken, die Verdauungsstörungen auslösen. Es gibt viele Lebensmittel, die den Darm und den Magen reizen können. Heiße, fettige und saure Lebensmittel sind häufige Schuldige und sollten aus Ihrer Ernährung gestrichen oder ganz gestrichen werden, wenn Sie den Verdacht haben, dass sie Verdauungsstörungen verursachen.
    • Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel wie frittierte Lebensmittel, Weichkäse, Nüsse, rotes Fleisch und Avocados.
    • Vermeiden Sie scharfe Speisen wie Currys und scharfe Saucen.
    • Vermeiden Sie Tomaten, Ketchup und Zitrusfrüchte wie Grapefruit und Orangen (sowie Säfte aus diesen Früchten).
    • Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, die einen instabilen Magen verursachen.
    • Vermeiden Sie alkohol- und koffeinhaltige Getränke.
    • Versuchen Sie, einige Lebensmittel gleichzeitig einzuschränken, um den Bereich der Lebensmittel einzuschränken, die Verdauungsstörungen verursachen. Achten Sie beim täglichen Entfernen von Lebensmitteln aus Ihrer Ernährung auf Änderungen und darauf, ob sich Ihre Verdauungsstörungen bessern.
  3. Öffnen Sie beim Kauen nicht den Mund. Kauen beim Öffnen des Mundes oder Sprechen kann dazu führen, dass Sie Luft schlucken und sich aufblähen.
  4. Überprüfen Sie Ihre Haltung. Legen Sie sich nach dem Essen nicht hin und rollen Sie sich nicht zusammen. Zusammen mit der Schwerkraft kann das Liegen oder Biegen den Rückfluss von Nahrungsmitteln aus dem Magen in die Speiseröhre verursachen. Ebenso sollten Sie vermeiden, sich anzuziehen oder einen zu engen Gürtel zu tragen, um keinen Druck auf Ihren Bauch auszuüben.
    • Warten Sie nach dem Essen mindestens eine Stunde, bevor Sie sich hinlegen oder an Aktivitäten teilnehmen können, bei denen es um Biegen geht. Wenn Sie sich nicht hinlegen können, können Sie Ihren Kopf in einem Winkel von 30-45 Grad anheben, damit das Verdauungssystem die Funktion des leichteren Abbaus von Nahrungsmitteln erfüllt.
  5. Mit dem Rauchen aufhören. Sie sollten in Betracht ziehen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Verdauungsstörungen haben. Das Nikotin im Tabak kann die Muskeln in der unteren Speiseröhre entspannen und den Rückfluss von Magensäure erleichtern. Außerdem ist Nikotin auch ein starker Vasokonstriktor, der eine Atrophie der Darmschleimhaut (übermäßige Entzündung der Magensäure) verursachen kann. Mit anderen Worten, das Rauchen von Zigaretten kann Magenkrämpfe verschlimmern.
    • Die Raucherentwöhnung hat neben der Verringerung der Verdauungsstörungen noch viele andere gesundheitliche Vorteile, einschließlich eines verringerten Risikos für Lungenkrebs und andere Krebsarten, Herzkrankheiten und Schlaganfälle.
  6. Reduzieren Sie Alkohol und Koffein. Diese beiden Substanzen können Verdauungsstörungen und insbesondere Sodbrennen verursachen, indem sie den Schließmuskel der Speiseröhre öffnen und die Magensäure zurückkehren lassen. Möglicherweise haben Sie kein Problem damit, nur ein Glas zu trinken. Wenn Sie jedoch häufig ein Getränk mit unverdaulichen Lebensmitteln kombinieren (z. B. eine Tasse Kaffee am Morgen, ein Glas Wein mit Kaffeesuppe), können Auswirkungen auftreten. sauer beim Abendessen, dann wieder Orangen essen).
    • Vermeiden Sie Kaffee, Tee, Soda und andere koffeinhaltige Getränke. Sie müssen es nicht vollständig vermeiden, Sie sollten es begrenzen. Es ist am besten, nur 1-2 kleine Tassen Kaffee (90-120 ml) pro Tag zu trinken.
  7. Gewichtsverlust. Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, entwickeln aufgrund des starken Drucks auf den Bauch eher Verdauungsstörungen. Daher sollten Sie aktiv abnehmen, um festzustellen, ob die Verdauungsstörungen nachlassen.
    • Versuchen Sie, sich gesund und in Maßen zu ernähren. Nehmen Sie eine Vielzahl von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten in Ihre Ernährung auf. Begrenzen Sie säurereiche Lebensmittel, bis sich die Symptome bessern.
    • Regelmäßig Sport treiben. Versuchen Sie, mindestens dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten mäßig und kräftig zu trainieren. Zusätzlich sollte das Krafttraining gestärkt werden, um Fett in Muskeln umzuwandeln.
    Werbung

Teil 3 von 4: Medikamente einnehmen

  1. Nimm ein Antazida. Einige leicht zu findende Antazida wie Maalox, Rolaids und Tums enthalten Kalzium, Magnesium oder Aluminium, die Magensäuren neutralisieren oder entgegenwirken können, um die Säurekorrosion zu minimieren. Antazida können in Apotheken rezeptfrei gekauft werden.
    • Eines der am häufigsten verschriebenen Antazida ist Maalox. Die empfohlene Dosis beträgt 1-2 Tabletten, 4 Mal pro Tag.
    • Es ist hilfreich bei der Behandlung von häufigem Sodbrennen oder Verdauungsstörungen, ist jedoch bei chronischen Verdauungsstörungen möglicherweise nicht stark genug.
  2. Nimm einen Säureblocker. Überschüssige Magensäure, die sich in der Speiseröhre ansammelt, ist eine der Hauptursachen für chronische Verdauungsstörungen. Säureblockierende Medikamente (oder H2-Blocker) reduzieren die Magensäureproduktion, was wiederum dazu beiträgt, dass Ihr Magen den Säuregehalt senkt, sodass er weniger Reizungen verursacht, wenn er in die Speiseröhre gelangt.
    • Die am meisten empfohlenen H2-Blocker sind Ranitidin oder Zantac, die rezeptfrei oder rezeptfrei gekauft werden können. Ranitidin ist als orale Tablette erhältlich. Im Allgemeinen werden die meisten H2-Blocker 30-60 Minuten vor dem Essen eingenommen (jedoch nur bis zu 2 Mal pro Tag).
    • Säureblocker wirken nicht so schnell wie Antazida, aber die Wirkung ist länger.In der Tat können Säureblocker Stunden dauern und werden als bester vorbeugender Ansatz verwendet.
  3. Nehmen Sie Protonenpumpenhemmer (PPI). PPIs blockieren ein chemisches System, das als Wasserstoff-Kalium-Adenosin-Triphosphatase-Enzymsystem bezeichnet wird und Magensäuren produziert. Wenn der Magensäurespiegel niedrig ist, nehmen die durch chronische Verdauungsstörungen verursachten Bauchschmerzen ab.
    • Ärzte empfehlen die Verwendung von PPI, wenn säureblockierende Medikamente nicht lange halten oder wenn Sie Probleme mit der Speiseröhre haben, die durch eine gastroösophageale Refluxkrankheit verursacht werden.
    • Prilosec ist ein PPI, das in rezeptfreier Form erhältlich ist, während andere wie Aciphex, Nexium, Prevacid, Protonix und Prilosec wirksamer sind und eine ärztliche Verschreibung erfordern.
  4. Nimm Alginat. Alginat-Medikamente wie Gaviscon (rezeptfreie Medikamente) bilden eine Schaumbarriere, die auf der Oberfläche von Nahrungsmitteln im Magen schwimmt und verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Dank seiner Fähigkeit, eine Barriere zwischen Magen und Speiseröhre zu bilden, ist Alginat besonders hilfreich bei der Reduzierung von saurem Reflux und Sodbrennen.
    • Alginat wirkt schneller als H2-Blocker und ist wirksamer als Antazida. Das Medikament ist in flüssiger und oraler Tablettenform erhältlich.
    • Alginat sollte eingenommen werden, wenn Symptome auftreten, nicht vor dem Essen, wenn Lebensmittel durch die Speiseröhre wandern, wodurch die Barriere durchbrochen und die Wirksamkeit verringert werden kann.
  5. Versuchen Sie es mit Reglan. Reglan (oder Metoclopramid) hilft, den Krampf des Verdauungstrakts zu verstärken und die Nahrung durch das Verdauungssystem in den Darm zu befördern. Die erhöhte Verdauungsrate hilft, Sodbrennen zu reduzieren.
    • Reglan sollte nur als Kurzzeitmedikament und nur dann angewendet werden, wenn diese Medikamente unwirksam sind. Nehmen Sie Reglan nicht länger als 12 Wochen ein.
    • Sie benötigen ein Rezept von Ihrem Arzt, um Reglan zu kaufen. Das Medikament kommt in Pillen- oder flüssiger Form, normalerweise 30 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen.
  6. Verwenden Sie Antidepressiva zur Schmerzlinderung. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden Patienten mit chronischer Verdauungsstörung nicht empfohlen, um Schmerzen zu lindern, da sie die Darmwand reizen und die Krankheit verschlimmern können. Stattdessen werden Antidepressiva verschrieben, um die Schmerzen zu lindern. Antidepressiva helfen bei der Schmerzlinderung, indem sie die Fähigkeit von Nervenzellen verringern, Gehirnchemikalien wie Serotonin und Noradrenalin wieder aufzunehmen. Diese Chemikalien sammeln sich außerhalb der Zellen an, wenn sie nicht resorbiert werden, und helfen, Schmerzsignale zu hemmen, die das Rückenmark erreichen.
    • Zu diesem Zweck wird häufig das Medikament Amitriptylin verschrieben. Die therapeutische Dosis beträgt 10-25 mg pro Tag und steigt allmählich um 10-25 mg pro Woche an.
    • Fragen Sie immer Ihren Arzt nach der Einnahme von Antidepressiva zur Schmerzlinderung.
    Werbung

Teil 4 von 4: Den Diagnoseprozess verstehen

  1. Geh zum Arzt. Wenn Sie den Verdacht haben, chronische Verdauungsstörungen zu haben, sollten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei der Behandlung bitten. Die American Gastroenterology Association empfiehlt, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
    • Sie haben mehr als 3 Mal pro Woche Verdauungsstörungen.
    • Sie haben oft mehr als viermal im Jahr Verdauungsstörungen.
    • Sie verwenden einige Monate oder länger rezeptfreie Antazida und andere Medikamente.
    • Weder Bemühungen, den Lebensstil zu ändern, noch Medikamente einzunehmen, helfen bei Verdauungsstörungen.
    • Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen oder in die Notaufnahme gehen, da dies ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein kann, der mit Sodbrennen oder Verdauungsstörungen verwechselt wird.
  2. Holen Sie sich eine Blutuntersuchung. Ihr Arzt kann Ihnen eine Blutprobe entnehmen, um die mögliche Ursache für Verdauungsstörungen zu ermitteln. Zu den gängigen Blutuntersuchungen, die bei der Diagnose von Verdauungsstörungen helfen können, gehört ein CBC-Test (Vollbluttest), bei dem die Menge an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut gemessen wird. ESR-Test (Blutsedimentationsratentest); oder CRP (C-reaktiver Protein-Test), ein Test, der Entzündungen im Körper misst. Blutuntersuchungen können zur Diagnose und Überwachung von Krankheiten wie Reizdarmsyndrom (IBS), H. pylori, Zöliakie, Morbus Crohn und vielen anderen verwendet werden.
    • Eine Blutprobe wird mit einer sterilen Nadel und einer Spritze aus einer Vene entnommen. Die Blutprobe wird dann in ein steriles Röhrchen gegeben und im Labor getestet.
  3. Endoskopische Aufnahme. In einigen Fällen, insbesondere bei anhaltender Verdauungsstörung, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für Magen-Darm- und Lebergesundheit verweisen. Ein Spezialist kann eine Endoskopie durchführen, ein Verfahren, das in die Speiseröhre schaut, um festzustellen, ob saurer Reflux die Speiseröhrenschleimhaut schädigt.
    • Während der Koloskopie wird ein medizinisches Gerät in den Dickdarm eingeführt und von einer kleinen Kamera mit einem Lichtschlauch an der Spitze überwacht. Dieses Verfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Koloskopie oder Laparoskopie.
    • Während der Koloskopie wird vorsichtig ein flexibler Schlauch in den Anus eingeführt, der eine direkte Beobachtung und Untersuchung des Dickdarms (Dickdarm) und des terminalen Ileums (Ende des Dünndarms) ermöglicht.
    • Während einer Laparoskopie wird ein flexibler Schlauch durch den Mund, die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm (den ersten Teil des Dünndarms) eingeführt. Normalerweise wird Ihr Arzt Sie bitten, einen leeren Magen zu haben, dh vor dem Eingriff etwa 6 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.
    • Während der Koloskopie kann Ihr Arzt auch eine kleine Gewebeprobe zum Testen entnehmen.
  4. Röntgenbilder erhalten. Ihr Arzt kann diese Methode empfehlen, wenn Sie Symptome von Magenschmerzen, Rektalblutungen und ungewöhnlichen Stuhlgängen (Durchfall oder Verstopfung) haben. Eine Röntgenaufnahme ist ein Röntgentest, mit dem Darmanomalien nachgewiesen werden können. Während dieses Tests wird eine Flüssigkeit, die Bariummetall enthält, in das Rektum eingeführt. Barium beschichtet die Dickdarmschleimhaut, um das Erkennen des Dickdarms auf Röntgenstrahlen zu erleichtern.
    • Bevor Sie den Test erhalten, müssen Sie möglicherweise den Doppelpunkt "leeren", da das, was noch übrig ist, beim Röntgentest als abnormal angesehen wird. Ihr Arzt kann Sie bitten, vor Mitternacht wenig oder gar nichts zu essen und ein Abführmittel zu nehmen, um den Dickdarm zu reinigen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie bitten, vor dem Tag des Tests eine spezielle Diät einzuhalten (z. B. keine festen Lebensmittel essen, nur Flüssigkeiten wie Wasser, Brühe und schwarzen Kaffee trinken). Ein oder zwei Wochen vor Ihrem Test sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie die Einnahme von Medikamenten (falls vorhanden) abbrechen sollten.
    • Im Allgemeinen ist der Röntgentest etwas unangenehm, verursacht jedoch keine signifikanten Nebenwirkungen. Falls vorhanden, können Nebenwirkungen weißer Stuhl (aus Barium) oder leichte Verstopfung sein. In diesem Fall kann Ihr Arzt ein Abführmittel empfehlen.
    Werbung