Wie Sie wissen, wann Sie medizinische Versorgung erhalten müssen, wenn Sie Sodbrennen haben

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wie Sie wissen, wann Sie medizinische Versorgung erhalten müssen, wenn Sie Sodbrennen haben - Tipps
Wie Sie wissen, wann Sie medizinische Versorgung erhalten müssen, wenn Sie Sodbrennen haben - Tipps

Inhalt

Sodbrennen oder Sodbrennen ist ein häufiges Syndrom, das ein unangenehmes Brennen in Brust und Rachen verursacht. In den meisten Fällen ist Sodbrennen vorübergehend und verschwindet normalerweise von selbst. Es muss keine Behandlung durchgeführt werden, außer ein paar Schritten, um die dadurch verursachten Beschwerden zu lindern. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, wann und wann Ihr Sodbrennen häufig ist und wann Ihr Arzt Hilfe benötigt. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wann Sie wegen Sodbrennen einen Arzt aufsuchen müssen.

Schritte

Methode 1 von 2: Identifizieren Sie Ihre Symptome

  1. Beachten Sie die Symptome. Das klassische Symptom von Sodbrennen ist ein brennendes Gefühl im Hals und / oder in der Brust. Es können jedoch auch andere Symptome wie häufiges Sodbrennen, Übelkeit oder sogar Erbrechen auftreten. Identifizieren Sie sie und schreiben Sie sie neu. Führen Sie einige Wochen lang ein Symptomprotokoll, um Muster in Ihren Sodbrennen-Episoden zu identifizieren.

  2. Vergleichen Sie den Schweregrad Ihres aktuellen Zustands mit früheren Sodbrennen-Episoden. Die Schwere des Schmerzes kann eine Manifestation von etwas Besorgniserregenderem sein als Sodbrennen. Beispielsweise kann sich ein Herzinfarkt (Herzinfarkt) einem sehr schweren Sodbrennen ähnlich fühlen. Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, ob Ihre Symptome ausreichen, um Ihren Arzt aufzusuchen, sollten Sie einige der folgenden Fragen berücksichtigen:
    • Ist der Schmerz langweilig oder stark und plötzlich? Wenn die Mattheit nicht offensichtlich ist, ist es höchstwahrscheinlich nur Sodbrennen. Wenn es weh tut, müssen Sie möglicherweise sofort einen Arzt aufsuchen.
    • Anhaltende Schmerzen oder Anfälle? Wenn der Schmerz schmerzhaft ist, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um Sodbrennen handelt. Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
    • Bleibt der Schmerz an derselben Stelle oder breitet er sich auf andere Körperteile wie Schultern und Unterkiefer aus?
      • Wenn das Atmen schwierig, schwindelig, schwitzend ist und sich der Schmerz auf Schulter, Ohr, Rücken, Nacken oder Kiefer ausbreitet, rufen Sie 115 an oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme. Vielleicht werden Sie von einem Herzinfarkt angegriffen.

  3. Überprüfen Sie, ob eines der Medikamente, die Sie einnehmen, die Ursache für Ihr Sodbrennen ist. Einige Medikamente verursachen gastroösophagealen Reflux oder Sodbrennen. Wenn Sodbrennen häufig ist und anhält und Sie vermuten, dass eines der Medikamente, die Sie einnehmen, die Ursache ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein alternatives Medikament. Brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht ab, bevor Sie Ihren Arzt konsultiert haben. Einige Medikamente, die Sodbrennen verursachen können, sind:
    • Antidepressiva
    • Anti-Angst-Medizin
    • Antibiotika
    • Medizin zur Behandlung von Bluthochdruck
    • Nitroglycerin
    • Medikamente gegen Osteoporose
    • Analgetikum

  4. Verfolgen Sie die Länge und Häufigkeit der Sodbrennensymptome. Sodbrennen verschwindet nicht oft von selbst nach kurzer Zeit ohne die Hilfe eines Arztes. Wenn Sie jedoch länger als zwei Wochen mehrmals pro Woche an Sodbrennen leiden, ist eine ärztliche Untersuchung ein Muss, um alle zugrunde liegenden Ursachen zu beseitigen und wirksam zu behandeln. Einige Erkrankungen, die zu Sodbrennensymptomen beitragen oder diese verschlimmern können, sind:
    • Ösophagitis: Dies kann zu Blutungen beim Husten oder Erbrechen und beim Stuhlgang führen.
    • Geschwüre der Speiseröhre: Dies sind offene Wunden in der Auskleidung der Speiseröhre. Wiederholter saurer Rückfluss kann dazu führen und sie können genauso schmerzhaft sein wie Sodbrennen.
    • Ösophagusstenose: Dieser Zustand macht es schwierig, Nahrung zu schlucken, und Sie können Schwierigkeiten beim Atmen und Keuchen haben. In diesem Fall können auch Engegefühl in der Brust, Halsschmerzen, Heiserkeit, übermäßiger Speichelfluss, das Gefühl, im Hals stecken zu bleiben (ein Gefühl der Verstopfung) und Sinusitis auftreten.
    • Barrett-Ösophagus-Störung: Längeres Sodbrennen kann die Barret-Ösophagus-Störung entwickeln. Dies sind abnormale Krebsvorstufen - sie können sich zu Speiseröhrenkrebs entwickeln. Wenn Sie gefunden werden, müssen Sie Ihre Speiseröhre zwei bis drei Jahre lang überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu Krebs wird.
    • Magengeschwüre: Dies sind schmerzhafte offene Wunden oder Wunden in der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut, dem oberen Teil des Dünndarms.
    • Gastritis: Dies ist eine Entzündung der Magenschleimhaut.
    • H. Pylori-Infektion: Dies ist eine Mageninfektion, die durch die H. Pylori-Bakterien verursacht wird. Diese Krankheit kann mit Antibiotika behandelt werden.
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Methode 2 von 2: Wissen, wann man einen Arzt wegen Sodbrennen aufsucht

  1. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sodbrennen Ihr tägliches Leben beeinträchtigt. Obwohl es lästig ist, beeinträchtigt Sodbrennen den Alltag größtenteils nicht. Wenn Ihnen das passiert oder jeden Tag Sodbrennen auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  2. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn das gleiche Sodbrennen ein anhaltender Husten ist. Ein anhaltender Husten kann ein Zeichen für Sodbrennen und gastroösophageale Refluxkrankheit sein. Wenn Ihr Husten 2 Wochen oder länger dauert, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Möglicherweise können Sie sogar früher eine Untersuchung ablegen, insbesondere wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen oder Keuchen haben.
  3. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Sodbrennen schon lange selbst mit Antazida behandelt haben. Wenn Sie länger als ein paar Wochen täglich rezeptfreie Sodbrennen-Medikamente einnehmen, sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt. Möglicherweise benötigen Sie stärkere verschreibungspflichtige Medikamente und bestimmen den Grund, warum sich der Zustand nicht bessert.
  4. Sehen Sie nach, ob eine Schwangerschaft die Ursache für Ihr Sodbrennen sein könnte. Die Kombination von Hormonen und Magendruck kann bei einigen Frauen zu Sodbrennen führen. Sodbrennen während der Schwangerschaft ist im letzten Trimester am häufigsten. Wenn Sie schwanger sind und schweres Sodbrennen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn von Zeit zu Zeit leichte Symptome auftreten, gibt es einige einfache Dinge, die helfen können, Sodbrennen zu verhindern:
    • Teilen Sie 5-6 kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von 3 großen Mahlzeiten.
    • Legen Sie sich erst nach mindestens einer Stunde Essen hin.
    • Vermeiden Sie scharfe, fettige und fettige Lebensmittel.
  5. Behalten Sie den Überblick, wenn Sie Probleme beim Trinken oder Schlucken von Lebensmitteln haben. Wenn das Schlucken plötzlich schwierig oder schmerzhaft ist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die Speiseröhre beschädigt ist (normalerweise, weil Magensäure von der Brust in die Speiseröhre fließt). Wenn Sie Probleme beim Schlucken haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Schluckbeschwerden können zu Erstickungsgefahr führen.
  6. Sehen Sie, ob Sie sich übergeben. Erbrechen kann auch ein Symptom für die Notwendigkeit sein, einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie sich mit Sodbrennen-Symptomen übergeben, kann es zu Magensäurereflux kommen. Selbst wenn Sie nur eine kleine Menge erbrechen oder auf etwas rülpsen, das Sie gerade gegessen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
    • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn das Erbrechen stark ist, Blut erbricht oder nach dem Erbrechen Schmerzen in der Brust auftreten.
  7. Überprüfen Sie, ob ein offensichtlicher und unerklärlicher Gewichtsverlust vorliegt. Gewichtsverlust ist vollkommen in Ordnung mit Diät und Bewegung.Es kann jedoch Probleme mit unbeabsichtigtem Gewichtsverlust geben. Unerklärlicher Gewichtsverlust oder verminderter Appetit im Zusammenhang mit Sodbrennen können Anzeichen für GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) sein. Diese Krankheit erfordert eine medizinische Behandlung. Wenn Sie in letzter Zeit viel Gewicht verloren haben und gleichzeitig Symptome von Sodbrennen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Werbung

Rat

  • Erhöhen Sie Ihre Kalziumaufnahme, wenn Sie langfristige Sodbrennen-Medikamente einnehmen. Diese Medikamente reduzieren die Menge an Magensäure und bewirken so, dass der Körper weniger Kalzium aufnimmt. Priorisieren Sie Milchprodukte und nehmen Sie Kalziumpräparate (falls erforderlich), um diese Nebenwirkung zu überwinden.
  • Wissen Sie, was Sie Ihren Arzt bitten müssen, um ein umfassendes Bewusstsein für Sodbrennen zu erhalten.

Warnung

  • Die langfristige Verwendung von aluminiumhaltigen Antazida kann die Knochen schwächen und den Kalzium- und Phosphorgehalt im Körper verringern.
  • Bei Verwendung von Natriumbicarbonat (Backpulver) als Antazida kann der hohe Natriumgehalt Menschen mit Herzinsuffizienz oder hohem Blutdruck nachteilig beeinflussen.
  • Die maximale tägliche Aufnahme von Calciumcarbonat-Antazida sollte 2000 Milligramm nicht überschreiten, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie an.