Möglichkeiten, mit dem PCOS-Syndrom schwanger zu werden

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
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Möglichkeiten, mit dem PCOS-Syndrom schwanger zu werden - Tipps
Möglichkeiten, mit dem PCOS-Syndrom schwanger zu werden - Tipps

Inhalt

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist keine seltene Krankheit. In den USA leiden schätzungsweise 5-10% aller Frauen im gebärfähigen Alter an PCOS und es ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit. Geburt bei Frauen. Obwohl es am häufigsten bei erwachsenen Frauen und Mädchen im Teenageralter auftritt, ist es auch bei Mädchen im Alter von 11 Jahren aufgetreten. Bis zu 70% der Frauen mit PCOS werden nicht diagnostiziert. Frauen mit PCOS sind häufig auch insulinresistent, was bedeutet, dass ihr Körper Insulin produziert, es aber nicht effektiv einsetzt. Sie haben auch eine Familienanamnese von Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes. Obwohl PCOS nicht geheilt werden kann, können Sie seine Symptome behandeln.

Schritte

Methode 1 von 4: Arzt aufsuchen


  1. Finden Sie heraus, wie Ihr Arzt PCOS diagnostiziert. Der gebräuchlichste Diagnosestandard für PCOS heißt "Rotterdam-Standard". Es wird bestätigt, dass ein Patient PCOS hat, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
    • Stark androgen. Androgene sind Hormone, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden sind, bei Männern jedoch häufiger. Androgene im Überschuss bei Frauen können Symptome verursachen wie:
      • Hirsutismus (überwachsenes Haar)
      • Pickel
      • Androgen-induzierter Haarausfall (männliche Haarausfall oder schütteres Haar)
      • Gewichtszunahme, insbesondere Gewichtszunahme im Bereich um den Bauch
    • Ovulationsstörung. Das häufigste Anzeichen einer Ovulationsstörung ist ein unregelmäßiger Menstruationszyklus.
      • Ein kurzer Menstruationszyklus (weniger als 21 Tage) ist ein Zeichen für eine Ovulationsstörung.
      • Lange Menstruationszyklen (mehr als 35 Tage) sind ebenfalls ein Zeichen für eine Ovulationsstörung.
    • Polyzystischer Eierstock. Ihr Arzt muss einen Ultraschall verwenden, um die folgenden Anzeichen in den Eierstöcken festzustellen:
      • Bilaterale Erweiterung (mehr als 10 ccm)
      • Anzahl und Größe der Zysten (normalerweise 12 oder mehr, 2-9 mm groß)
      • Viele Follikel sind gleich groß
      • Die Zysten richten sich entlang des Umfangs aus und erzeugen so das Bild einer Perlenkette

  2. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Es gibt keinen einzigen Test, der PCOS diagnostizieren kann. Der Allgemeinarzt oder Geburtshelfer muss viele Tests und Tests durchführen. Sie können grundlegende Tests anzeigen und durchführen und empfehlen Ihnen dann bei Bedarf, einen Spezialisten für zusätzliche Tests aufzusuchen.
    • Wenn Sie an PCOS leiden und Probleme mit der Empfängnis haben, müssen Sie möglicherweise einen Endokrinologen aufsuchen, der sich auf die Behandlung von Unfruchtbarkeit spezialisiert hat. Sie sind Spezialisten für PCOS-Therapie mit dem Ziel, die Fruchtbarkeit zu steigern.
    • Wenn Sie PCOS haben, es aber nicht begreifen möchten oder keine Probleme damit haben, suchen Sie einfach einen Endokrinologen auf.

  3. Besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt. Da PCOS so viele Symptome verursacht, ist es wichtig, Ihren Arzt über alle Symptome zu informieren, die bei Ihnen auftreten. Lassen Sie sie alle Symptome wissen, auch wenn Sie denken, dass sie irrelevant sind.
    • Machen Sie auch eine Liste Ihrer Krankengeschichte.Notieren Sie Ihre Familienanamnese: Haben Sie ein Familienmitglied oder einen Verwandten, der an Diabetes, Insulinresistenz oder anderen Symptomen einer Hyperandrogenierung leidet?
  4. Erfahren Sie mehr über den medizinischen Untersuchungsprozess. Ihr Arzt wird viele Tests und Tests durchführen, um PCOS zu diagnostizieren. Ein Allgemeinarzt, Geburtshelfer oder Hormonist kann die folgende Untersuchung durchführen.
    • Anamnese. Sie fragen nach Ihrer Periode, Ihrem Gewicht und Ihren Symptomen. Sie möchten auch wissen, ob Sie einen geliebten Menschen mit Diabetes, Insulinresistenz oder PCOS-Syndrom haben.
    • Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck und BMI messen und das Haarwachstum überprüfen. Während der Untersuchung prüfen sie auch andere PCOS-Symptome wie Akne und schütteres Haar.
    • Gynäkologische Untersuchung. Sie wollen nach abnormaler Schwellung oder Entwicklung suchen. In der Regel erfolgt dies manuell (der Arzt untersucht den Beckenbereich von Hand) und per Ultraschall.
    • Bluttests. Sie mussten den Androgen- und Glukosespiegel (Zucker) im Blut überprüfen und zusätzlich eine Urinprobe zur Analyse entnehmen.
  5. Fragen, die Sie stellen müssen. Sobald Sie das PCOS-Ergebnis erreicht haben, sollten Sie Ihrem Arzt einige Fragen stellen. Betrachten Sie die folgenden Fragen:
    • Gibt es Medikamente, die die PCOS-Symptome verbessern können?
    • Gibt es Medikamente oder Behandlungen, die Ihre Fruchtbarkeit verbessern?
    • Was muss ich tun, um mit PCOS bei anderen Gesundheitsproblemen umzugehen?
    • Was sind die Nebenwirkungen dieser Krankheitsbehandlung?
    • Welche Komplikationen kann PCOS langfristig verursachen?
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Methode 2 von 4: Medikamente und Behandlungen verstehen

  1. Betrachten Sie die hormonelle Empfängnisverhütung. Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die hormonelle Empfängnisverhütung. "Synthetische" Antibabypillen, die Östrogen und Gestagen enthalten, können den Menstruationszyklus regulieren, den männlichen Hormonspiegel senken und Akne beseitigen. Es reduziert auch das Risiko, an Endometriumkrebs zu erkranken. Hautpflaster und Vaginalringe, die diese Hormone enthalten, sind ebenfalls eine Option für Sie. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Bestimmung der am besten geeigneten Methode.
    • Progesteron-Pillen bieten einige der gleichen Vorteile wie synthetische Antibabypillen. Sie helfen, die Menstruation zu kontrollieren und das Risiko für Endometriumkrebs zu verringern. Diese Medikamente sind jedoch nicht in der Lage, androgenbedingte Symptome wie Akne und Hirsutismus zu verbessern.
  2. Fragen Sie Ihren Arzt nach Metformin. Metformin (Handelsname Glucophage, Fortamet usw.) ist ein orales Diabetesmedikament Typ 2. Ärzte verschreiben häufig Metformin, um die Insulinresistenz zu behandeln und den Insulinspiegel im Körper zu senken. Einige Studien zeigen, dass Metformin auch zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Gewichtskontrolle beitragen kann.
    • Menschen mit Leber- oder Herzerkrankungen in der Vorgeschichte können Metformin weiterhin sicher einnehmen. Sie müssen Ihren Arzt über frühere Probleme mit Leber und Herz informieren.
  3. Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten, die Ihnen bei der Empfängnis helfen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um den Eisprung auszulösen. Sie müssen ihn jedoch über Ihren früheren Gesundheitszustand oder Ihre früheren Symptome informieren, damit er herausfinden kann, welches Arzneimittel für Sie am besten geeignet ist.
    • Clomifen (Clomid, Serophen) oder Letrozol (Femara) sind orale Medikamente, die Sie früh in Ihrem Menstruationszyklus einnehmen können, um den Eisprung zu stimulieren. Sie sollten innerhalb von 5-10 Tagen nach der Einnahme von Clomifen oder Letrozol einen Eisprung haben.
    • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Endometriose, Myomen, Leberproblemen oder Schilddrüsenproblemen leiden.
    • Zu den Nebenwirkungen von Clomifen und Letrozol gehören Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Schmerzen / Schmerzen beim Abtasten.
    • Sie sollten beachten, dass pro 100 Schwangerschaftsfälle durch Behandlung mit Clomifen oder Letrozol 7 bis 10 Fälle von Mehrlingsschwangerschaften auftreten. Zwillinge sind die häufigsten unter ihnen.
    • Wenn Clomifen allein nicht wirksam ist, kann Ihr Arzt eine Kombination aus Metformin und Clomifen verschreiben.
  4. Fragen Sie Ihren Arzt nach Gonadotropin. Gonadotropin ist auch eine Option, wenn das Clomifen nicht wirkt. Gonadotropin ist ein Hormon, das die Eierstöcke dazu anregt, mehrere Follikel (Follikel, die Eier enthalten) zu produzieren. Die Injektion beginnt am zweiten oder dritten Tag der Menstruation und wird danach 7-12 Tage fortgesetzt. Diese Behandlung kostet viel Geld, daher sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren, der sich auf die Behandlung von Unfruchtbarkeit spezialisiert hat, um sicherzugehen, dass dies die notwendige Option ist.
    • Die Erfolgsrate der Gonadotropininjektion ist ziemlich hoch. Bei Frauen, die nach der Gonadotropininjektion einen Eisprung haben und keine anderen Faktoren haben, die die Fruchtbarkeit beeinflussen, werden bis zu 50% innerhalb von 4 bis 6 Eisprungzyklen schwanger.
    • Etwa 30% der Schwangerschaften durch Injektion von Gonadotropin sind Mehrfachschwangerschaften, am häufigsten Zwillinge, und 5% von ihnen haben drei oder mehr Schwangerschaften.
    • Besprechen Sie die Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt. Die meisten Nebenwirkungen der Gonadotropininjektion sind mild und in einigen Fällen schwerwiegender. Ein leichtes ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) kann bei 10 bis 30% der Patienten mit Gonadotropininjektion auftreten, wobei die schwere Form nur in etwa 1% der Fälle auftritt. Wenn der Fall schwerwiegend ist, verursacht OHSS Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, erhöhte Blutgerinnung und andere schwerwiegende Symptome.
  5. Betrachten Sie die In-vitro-Fertilisation (IVF). Mit dieser Methode wird der Arzt ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter einführen, was eine ziemlich effektive Technik ist. In-vitro-Fertilisation kostet jedoch Geld und ist nur dann eine Option, wenn kostengünstigere Behandlungen unwirksam sind. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie für eine IVF geeignet sind.
    • Menschen mit PCOS reagieren stark auf Medikamente gegen Unfruchtbarkeit, so dass sie häufig ein höheres Risiko für Mehrlingsschwangerschaften haben. IVF ist die beste Kontrollmethode für die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsschwangerschaften.
    • Die IVF-Technik kann ein ovarielles Überstimulationssyndrom verursachen, das eine schwerwiegende Nebenwirkung darstellt und in sehr seltenen Fällen zum Tod führt.
  6. Fragen Sie Ihren Arzt nach laparoskopischen Operationen. Die Ovarialoberflächenverbrennungsendoskopie ist eine chirurgische Methode, die den Eisprung bei Frauen mit PCOS stimuliert. Dies wird selten angewendet und gilt nur dann als letzter Ausweg, wenn andere Unfruchtbarkeitsbehandlungen fehlgeschlagen sind.
    • Der Arzt verbrennt die Stelle der Eierstockoberfläche, wenn die Patientin unter Vollnarkose steht. Sie zerstören einen Teil des Eierstocks mit einem Laser oder einem anderen Gerät, wodurch die von den Eierstöcken produzierte Testosteronmenge gesenkt wird, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs erhöht wird.
    • Einige Studien bestätigen, dass etwa 50% der Frauen innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff schwanger werden können, zumindest in Fällen mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit.
    • Die Endoskopie von Eierstockverbrennungen birgt sehr schwerwiegende Risiken wie Infektionen, innere Blutungen, innere Traumata und Narben. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach Risiken und Nebenwirkungen, bevor Sie dieses Verfahren in Betracht ziehen.
  7. Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt mit Ihrem Arzt. Sie müssen während der Einnahme von Medikamenten oder Behandlungen in engem Kontakt mit Ihrem Arzt bleiben. Dies ist umso wichtiger, wenn Sie sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn nach der Einnahme des Medikaments Nebenwirkungen auftreten.
    • Wenn Sie gleichzeitig mit mehreren Ärzten wie einem Allgemeinarzt, einem Geburtshelfer und einem Hormonisten wegen PCOS behandelt werden, halten Sie diese auf dem Laufenden. Während der Behandlung müssen Sie Ihren Arzt informieren, wenn Symptome oder Nebenwirkungen auftreten.
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Methode 3 von 4: Aufbau gesunder Lebensgewohnheiten

  1. Verstehe die Rolle von Insulin. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels spielt. Das Verdauungssystem baut Kohlenhydrate wie Zucker und Stärke zu Glukose (Zucker) ab. Insulin hilft dem Körper, Glukose als Energie aufzunehmen und zu nutzen.
    • Frauen mit PCOS leiden auch häufig an einer Insulinresistenz, die den Glukosespiegel im Blut erhöht, anstatt die Glukoseaufnahme in den Körper. PCOS führt schließlich zu Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes.
  2. Essen Sie eine Diät mit einem niedrigen glykämischen Index. Fettleibigkeit bei Frauen mit PCOS beträgt bis zu 80%. Da Frauen mit PCOS Schwierigkeiten haben, Insulin aufzunehmen, benötigen sie eine Diät, die den Blutzuckerspiegel nicht wesentlich beeinflusst.
    • Begrenzen Sie verarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt. Sie liefern nicht viele Nährstoffe und haben gleichzeitig einen großen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.
    • Kalorien überwachen. Sie sollten einen Ernährungsberater oder einen Ernährungsberater bitten, die optimale Menge an Kalorien zu bestimmen, die verbraucht werden soll. Wenn Ihre Fettleibigkeit mit PCOS zusammenhängt, kann die Reduzierung der Kalorien beim Abnehmen helfen.
    • Essen Sie komplexe Kohlenhydrate. Reduzieren Sie nicht überschüssige Kohlenhydrate, sondern wählen Sie komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Gerste, braunen Reis und Bohnen. Komplexe Kohlenhydrate sind reich an Ballaststoffen und werden langsam verdaut, sodass sie den Insulinspiegel nicht erhöhen können.
    • Iss viel frisches Obst und Gemüse. Frisches Obst und Gemüse ist reich an Ballaststoffen und essentiellen Nährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen.
  3. Üben. Bewegung ist ein wirksamer Weg, um Gewicht zu verlieren, das Risiko von Diabetes und Komplikationen im Herz-Kreislauf-System zu verringern. Übung hilft auch, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
    • Sie sollten täglich 30 Minuten körperlicher Aktivität mittlerer Intensität ausführen, z. B. Herzfrequenzübungen.
    • Untersuchungen haben gezeigt, dass körperliche Aktivität die Muskeln empfindlicher gegenüber Insulin macht und dadurch den Blutzuckerspiegel senkt. Sport hilft den Muskeln auch dabei, Glukose aufzunehmen, ohne dass Insulin benötigt wird.
    • Ein geringer Gewichtsverlust von 5% bis 7% reicht aus, um Androgene zu reduzieren und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen.
  4. Hör auf zu rauchen. Viele Studien haben gezeigt, dass Raucher einen höheren Androgenspiegel haben als Nichtraucher. Tabak verschlechtert auch die Insulinresistenz.
  5. Haarbehandlung. Frauen mit PCOS haben stellenweise unerwünschtes Haarwachstum. Einige verschreibungspflichtige Medikamente können dieses Symptom reduzieren. Für viele Frauen reichen Haarentfernung, Rasur oder Zupfen aus, um diese Haare zu entfernen. Sie können Haare jedoch auch mit den folgenden Methoden entfernen:
    • Haarentfernung per Laser. Eine sehr beliebte Methode, mit der Haare nach 3-7 Behandlungen dauerhaft beseitigt werden können. Dieses Verfahren muss von einem Spezialisten durchgeführt werden, ist teuer und nicht versichert.
    • Elektrolyse. Durch Elektrolyse können Haare dank Hitze oder Chemikalien dauerhaft entfernt werden. Diese Behandlung muss auch von einem Spezialisten durchgeführt werden, sie hat eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit als die Verwendung eines Lasers.
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Methode 4 von 4: PCOS und Unfruchtbarkeit verstehen

  1. Erkennen Sie die häufigsten PCOS-Symptome. Das PCOS-Syndrom verursacht viele verschiedene Symptome und sie verhalten sich von Person zu Person unterschiedlich. Nicht alle Frauen mit PCOS haben alle Symptome der Krankheit. Das polyzystische Ovarialsyndrom weist häufig ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen auf, wie Schilddrüsenerkrankungen und das Cushing-Syndrom. Sie müssen also einen Arzt aufsuchen, um Ihren Zustand genau zu diagnostizieren. Häufige PCOS-Symptome sind:
    • unregelmäßiger Menstruationszyklus
    • Pickel
    • ungleichmäßiges Haarwachstum an den Stellen, an denen Haare bei "Männern" häufig sind, wie Brust, Rücken und Gesicht
    • dünnes Haar oder Männer mit Glatze
    • Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme, insbesondere Fett um die Taille
    • Unfruchtbarkeit
    • Schmerzen im Beckenbereich
    • Ihr Arzt kann Symptome identifizieren, die Sie nicht bemerken, wie z. B. Blutandrogenspiegel oder hohe Cholesterinspiegel.
  2. Erkennen Sie die psychischen Symptome von PCOS. Viele Studien zeigen, dass Frauen mit PCOS im Vergleich zu normalen Menschen häufig deutliche Anzeichen einer Depression aufweisen. PCOS wurde auch mit Angstzuständen oder plötzlicher Panik bei Frauen in Verbindung gebracht. Es gibt viele Ursachen für Depressionen und Angstzustände, aber die meisten sind komplex. Depressionen oder Angstzustände allein reichen nicht aus, um festzustellen, ob Sie an PCOS leiden. Sie sollten jedoch Ihren Arzt aufsuchen Recht wenn eines dieser Symptome auftritt.
    • Die Symptome einer Depression variieren von Frau zu Frau. Sie müssen nicht alle der folgenden Symptome aufweisen, wenn sie an einer depressiven Störung leiden, aber dies sind allgemeine Anzeichen einer pathologischen Depression:
      • Ich fühle mich ständig traurig, leer oder hilflos
      • Hoffnungslos fühlen
      • Verwechseln
      • Müde und Energiemangel
      • Ändern Sie den Geschmack
      • Ändern Sie Ihre Schlafgewohnheiten
      • Schwer zu konzentrieren und zu vergessen
      • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die zuvor genossen wurden
      • Selbstmordgedanken oder Selbstmordhandlungen
    • Die Symptome der Angst sind nicht bei allen gleich. Möglicherweise sehen Sie keines der folgenden Symptome, aber häufige Anzeichen einer Angststörung (außer manchmal Angstzuständen) sind:
      • Panik, Unbehagen oder Angst
      • Ändern Sie Ihre Schlafgewohnheiten
      • Konzentrationsschwierigkeiten
      • Zu den körperlichen Symptomen zählen Herzklopfen, Mundtrockenheit, Muskelverspannungen, Übelkeit und Schwindel
      • Unruhe oder Unruhe
      • Atemlos oder schwer zu atmen
    • Frauen mit PCOS haben auch ein erhöhtes Risiko für Essstörungen.
  3. Stellen Sie fest, ob Sie unfruchtbar sind. Wenn Sie seit mehr als einem Jahr Sex ohne Empfängnisverhütung haben und nicht schwanger werden können, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
    • Es gibt viele gesundheitliche Probleme und Faktoren, die Unfruchtbarkeit verursachen. Unfruchtbarkeit bedeutet also nicht, dass Sie PCOS haben. PCOS ist jedoch häufig der Schuldige, der zu Unfruchtbarkeit führt.
    • Etwa 30% der Fälle von Unfruchtbarkeit werden von Männern verursacht, und auch Frauen machen einen ähnlichen Anteil von 30% aus. Der Rest der Fälle hat keine bekannte Ursache oder ist auf Unfruchtbarkeit auf beiden Seiten zurückzuführen.
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Rat

  • Vermeiden Sie es, sich selbst zu diagnostizieren. PCOS teilt viele Symptome mit anderen Krankheiten, daher ist es eine gute Idee, Ihren Arzt diagnostizieren zu lassen.
  • Besprechen Sie alle Fragen mit Ihrem Arzt. Sie können jede Frage beantworten, Medikamente verschreiben und direkt mit Ihnen zusammenarbeiten.

Warnung

  • Raffinierte Kohlenhydrate wie Zucker und gebleichtes Mehl können den Blutzuckerspiegel und den Insulinspiegel erhöhen. Versuchen Sie, die Aufnahme von raffinierten Kohlenhydraten so weit wie möglich zu begrenzen.
  • Nehmen Sie niemals Medikamente oder andere Behandlungen ein, ohne Ihren Arzt zu konsultieren, da dies zu schwerwiegenden Nebenwirkungen oder sogar zum Tod führen kann.