Wie man Symptome von PPH . erkennt

Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 26 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Inhalt

Eine postpartale Blutung ist eine abnormale Blutmenge, die nach der Geburt aus der Vagina freigesetzt wird.Blutungen können 24 Stunden nach der Geburt oder nach mehreren Tagen auftreten. Sie ist mit 8% eine der Hauptursachen für die Müttersterblichkeit nach der Geburt. Der Prozentsatz der Todesfälle durch postpartale Blutungen ist in unterentwickelten und Entwicklungsländern deutlich höher. Es ist jedoch normal, dass nach der Geburt Blutungen (bekannt als Lochien) auftreten. Diese Art von Blutung kann mehrere Wochen dauern. Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man im Frühstadium eine postpartale Blutung von Lochien unterscheiden kann, um Komplikationen zu vermeiden.

Schritte

Methode 1 von 4: Identifizieren von Situationen mit hohem Risiko

  1. 1 Erfahren Sie, welche Faktoren postpartale Blutungen verursachen können. Mehrere Ursachen, die vor, während und nach der Geburt auftreten, können zu einer postpartalen Blutung führen. Einige dieser Bedingungen erfordern die genaue Beobachtung einer Frau während und nach der Geburt, um eine PPH auszuschließen. Es ist wichtig, sich dieser Bedingungen bewusst zu sein, da sie das PPH-Risiko einer Frau erhöhen.
    • Plazenta praevia, Plazentaablösung, Plazentaretention und andere Plazentaanomalien
    • Mehrlingsschwangerschaften
    • Präeklampsie oder erhöhter Blutdruck während der Schwangerschaft
    • Geschichte der PPH während früherer Wehen
    • Fettleibigkeit
    • Anomalien der Gebärmutter
    • Anämie
    • Notkaiserschnitt
    • Blutungen während der Schwangerschaft
    • Langzeitarbeit mehr als 12 Stunden
    • Geburt eines Kindes über 4 kg
  2. 2 Verstehen Sie, dass Uterusatonie die Ursache für viel Blutverlust ist. Postpartale Blutungen oder übermäßiger Blutverlust nach der Geburt sind auch nach einer erfolgreichen Geburt eine der Hauptursachen für den Tod der Mutter. Es gibt mehrere Gründe, warum übermäßige Blutungen auftreten, mehr als 500 ml nach der Geburt. Einer von ihnen wird Uterusatonie genannt.
    • Uterusatonie ist, wenn die Gebärmutter der Mutter (der Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems, in dem sich das Baby befand) Schwierigkeiten hat, in seine ursprüngliche Position zurückzukehren.
    • Die Gebärmutter wird hohl und nicht zusammengezogen, während sie gestrafft und zusammengezogen werden sollte. Es hilft dem Blut, sich schnell und leicht zu bewegen, was zum Auftreten von postpartalen Blutungen beiträgt.
  3. 3 Beachten Sie, dass ein Trauma während der Geburt zu postpartalen Blutungen führen kann. Dies ist ein weiterer Grund, warum übermäßige Blutungen auftreten, wenn ein Trauma auftritt, wenn das Baby den Geburtskanal verlässt.
    • Verletzungen können in Form von Schnittwunden vorliegen, die durch die Verwendung von Hilfsmitteln während der Geburt verursacht werden können.
    • Darüber hinaus kann es zu Schäden kommen, wenn das Kind überdurchschnittlich groß ist und schnell aussteigt. Dies kann zu Rissen in der Vaginalöffnung führen.
  4. 4 Verstehe, dass manchmal Blut nicht direkt aus dem Körper einer Frau fließt. Blutungen durch PPH kommen nicht immer vom Körper. Manchmal kommt es im Inneren zu Blutungen, und wenn es keinen Auslass für Blut gibt, bewegt es sich in Richtung der Genitalien und bildet ein sogenanntes Hämatom.

Methode 2 von 4: Erkennen von Blutungen im Zusammenhang mit PPH

  1. 1 Verfolgen Sie Ihr Blutbild. Die Art der Blutung, die unmittelbar nach der Geburt, innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt oder einige Tage nach der Geburt auftritt, ist ein wichtiger Faktor, um die Möglichkeit einer PPH auszuschließen. Der wichtigste Parameter hierfür ist die Blutmenge.
    • Jede Blutung von mehr als 500 ml nach vaginaler Entbindung und mehr als 1000 ml nach Kaiserschnitt kann bereits als postpartale Blutung angesehen werden.
    • Darüber hinaus werden Blutungen, die 1000 ml überschreiten, als schwere Blutungen bezeichnet und erfordern sofortige ärztliche Hilfe, insbesondere wenn zusätzliche Risikofaktoren vorliegen.
  2. 2 Betrachten Sie den Fluss und die Beschaffenheit des Blutes. PPH erzeugt normalerweise einen kontinuierlichen, starken Blutfluss, mit oder ohne mehrere große Gerinnsel.Blutgerinnsel charakterisieren jedoch am deutlichsten die PPH, die sich mehrere Tage nach der Entbindung entwickelt, und diese Art von Blutung kann auch reibungsloser verlaufen.
  3. 3 Beachten Sie auch, dass der Geruch von Blut helfen kann, festzustellen, ob es sich um PPH handelt oder nicht. Einige zusätzliche Merkmale, die dazu beitragen können, PPH von normalen postpartalen Blutungen oder Lochien (Scheidenausfluss bestehend aus Blut, Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut und Bakterien) zu unterscheiden, sind Gerüche. Vermuten Sie PPH, wenn Lochien einen üblen Geruch haben oder wenn der Blutfluss nach der Geburt plötzlich ansteigt.

Methode 3 von 4: Zusätzliche Symptome erkennen

  1. 1 Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie ernsthafte Symptome feststellen. Akute PPH wird oft von Anzeichen eines Schocks begleitet, wie niedriger Blutdruck, Tachykardie oder niedrige Herzfrequenz, Fieber, Schüttelfrost, Schwäche oder Kollaps. Dies sind die charakteristischsten Anzeichen von PPH und die gefährlichsten. Sie erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
  2. 2 Achten Sie auf "Hinweise", die einige Tage nach der Geburt erscheinen. Einige von ihnen erfordern keine dringende medizinische Behandlung, aber sie stellen versteckte Gefahrenzeichen einer sekundären PPH dar, die normalerweise einige Tage nach der Entbindung auftreten. Dazu gehören Fieber, Bauchschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, allgemeine Schwäche, Druckempfindlichkeit des Abdomens über der suprapubischen Region und Adnexie.
  3. 3 Gehen Sie unbedingt ins Krankenhaus, wenn Sie diese Warnzeichen bemerken. PPH erfordert dringend ärztliche Hilfe und sofortige Krankenhauseinweisung sowie Maßnahmen zur Blutstillung. Daher ist dies keine Bedingung, die ignoriert werden kann. Wenn bei Ihnen nach der Geburt eines der folgenden Symptome auftritt, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, da sich ein Schock entwickeln kann.
    • Niedriger Blutdruck
    • Niedrige Herzfrequenz
    • Oligurie oder verminderte Urinausscheidung
    • Plötzliche und anhaltende Blutungen aus der Scheide oder große Blutgerinnsel
    • Ohnmacht
    • Schüttelfrost
    • Fieber
    • Magenschmerzen

Methode 4 von 4: Pflegeplan erstellen (für Pflegekräfte und Ärzte)

  1. 1 Erfahren Sie, was ein Pflegeplan ist. Das Wichtigste, um das Sterberisiko nach der Geburt zu senken, ist die Fähigkeit, frühe Anzeichen einer Blutung rechtzeitig zu erkennen und deren Ursache zu bestimmen. Die schnelle Identifizierung der Blutungsursache ermöglicht eine schnelle und korrekte Reaktion.
    • Ein Pflegeplan ist ein sehr nützliches Instrument. Dieser Plan besteht aus fünf Phasen. Diese Schritte umfassen die Beurteilung des Patienten, die Diagnose, die Planung, den chirurgischen oder medizinischen Eingriff und die abschließende Beurteilung.
    • Es ist wichtig zu wissen, worauf in jedem dieser Stadien zu achten ist und was zu tun ist, um die Versorgung von Patienten mit postpartalen Blutungen zu planen.
  2. 2 Achten Sie besonders auf Mütter, die anfällig für postpartale Blutungen sind. Es ist wichtig, die Krankengeschichte der Mutter zu notieren, bevor Sie eine Beurteilung vornehmen. Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren, die die Neigung einer Frau zu postpartalen Blutungen erhöhen, da alle Frauen, die kürzlich entbunden haben, zu übermäßigem Blutverlust neigen. Wenn bei der Mutter einer oder mehrere der folgenden Faktoren vorliegen, sollte die Untersuchung während und nach der Geburt mindestens alle 15 Minuten durchgeführt werden, bis die Mutter keine Blutungszeichen mehr zeigt.
    • Zu diesen prädisponierenden Faktoren gehören: Aufblähung der Gebärmutter, die durch die Geburt eines großen Kindes oder das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit in der Plazenta (dem Beutel, der das Baby umgibt), verursacht wurde, die Geburt von mehr als fünf Kindern, verlängerte Wehen, verlängerte Geburten, Verwendung von Hilfsmitteln, Kaiserschnitt, manuelle Entfernung der Plazenta und Eversion der Gebärmutter.
    • Prädisponierende Faktoren für starke Blutungen sind auch Mütter, die an Problemen wie Plazenta praevia, Plazenta accrete gelitten haben, die Medikamente wie Oxytocin, Prostaglandine, Tokolytika oder Magnesiumsulfat eingenommen haben und die sich einer Vollnarkose unterzogen haben, wenn die Mutter eine schlechte Blutgerinnung hat; wenn Sie während einer früheren Geburt an Blutungen litten, Uterusmyome hatten oder eine bakterielle Infektion der Schleimhäute (Chorioamnionitis) hatten.
  3. 3 Bewerten Sie die Mutter häufig. Es gibt bestimmte körperliche Aspekte bei der Beurteilung des Zustands der Mutter, die regelmäßig überprüft werden müssen, um festzustellen, ob eine anhaltende postpartale Blutung vorliegt und um die Ursache zu ermitteln. Zu diesen physikalischen Aspekten gehören:
    • Der Boden der Gebärmutter (der obere Teil der Gebärmutter, gegenüber dem Gebärmutterhals), die Blase, die Menge an Lochien (Flüssigkeit, die die Vagina verlässt, die aus Blut, Schleim und Gebärmuttergewebe besteht), vier Vitalfunktionen ( Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck) sowie Hautfarbe.
    • Bei der Bewertung dieser Bereiche ist es wichtig zu beachten, worauf es ankommt. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um weitere Informationen zu erhalten.
  4. 4 Überprüfen Sie den Fundus. Es ist wichtig, ihn zu überprüfen, um seine Position zu bestimmen.Normalerweise sollte er beim Abtasten elastisch und zur Nabelschnur (Nabel) hin gedreht sein. Bei Abweichungen davon – zum Beispiel, wenn sich der Po weich anfühlt oder schwer zu bestimmen ist – kann dies ein Zeichen für eine postpartale Blutung sein.
  5. 5 Untersuche die Blase. Es kann vorkommen, dass die Blase die Ursache von Blutungen ist, was sich darin ausdrückt, dass der Fundus der Gebärmutter über die Nabelzone (Nabel) verlagert wird.
    • Lassen Sie die Frau urinieren, und wenn die Blutung danach verschwindet, liegt die Ursache in der Blase, wodurch die Gebärmutter verschoben wird.
  6. 6 Bewerten Sie die Lochia. Bei der Beurteilung der Blutmenge, die aus der Vagina fließt, ist es wichtig, die verwendeten Pads vorher und nachher zu wiegen, um eine genaue Aussage zu treffen. Eine übermäßige Blutung wird erkannt, wenn sich das Pad innerhalb von 15 Minuten füllt.
    • Manchmal wird die Blutmenge oft übersehen, aber Sie können die Menge überprüfen, indem Sie die Mutter bitten, sich auf die Seite zu drehen; So können Sie den Bereich darunter überprüfen, insbesondere das Gesäß.
  7. 7 Überprüfen Sie die Hauptindikatoren für den Zustand des Körpers. Dazu gehören Blutdruck, Atemfrequenz (Anzahl der Ein- und Ausatmungen), Herzfrequenz und Temperatur. Während einer postpartalen Blutung sollte ihre Herzfrequenz unter dem Normalwert liegen (60 bis 100 pro Minute), sie kann sich jedoch abhängig von ihrer vorherigen Herzfrequenz ändern.
    • Diese Vitalzeichen zeigen jedoch möglicherweise keine Anomalien, bis die Mutter unter übermäßigem Blutverlust leidet. Daher sollten Sie jede Abweichung vom normalen Körperzustand bewerten und auf warme, trockene Haut, rosa Lippen und Schleimhäute achten.
    • Sie können Ihre Nägel auch überprüfen, indem Sie sie drücken und loslassen. Im zweiten Intervall sollte die Nagelplatte wieder rosa werden.
  8. 8 Verstehe, dass ein Trauma zu übermäßigen Blutungen führen kann. Wenn eine dieser Veränderungen festgestellt wird, leidet die Mutter möglicherweise an einer postpartalen Blutung, die durch die Unfähigkeit der Gebärmutter verursacht wird, sich zusammenzuziehen und in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren. Wenn jedoch die Gebärmutter untersucht wurde und festgestellt wurde, dass sie sich normal zusammenzieht und nicht ausgerenkt ist, aber weiterhin starke Blutungen bestehen, kann dies auf eine Verletzung zurückzuführen sein. Bei der Beurteilung des Traumas müssen die Art des Schmerzes und die äußere Farbe der Vagina berücksichtigt werden.
    • Schmerzen: Die Mutter verspürt tiefe, starke Schmerzen im Becken- oder Rektumbereich. Dies kann ein Zeichen für innere Blutungen sein.
    • Äußere Vaginalöffnung: Sie kann geschwollen und verfärbt sein (typischerweise lila bis bläulich-schwarz). Es kann auch ein Zeichen für innere Blutungen sein.
    • Befindet sich die Platzwunde oder Wunde außen, kann sie leicht durch Sichtkontrolle beurteilt werden, insbesondere wenn dies unter angemessener Beleuchtung erfolgt.
  9. 9 Informieren Sie andere Gesundheitsdienstleister. Wenn ein erheblicher Blutverlust auftritt und die Ursache identifiziert wurde, ist der nächste Schritt in Ihrem Gesundheitsplan die Diagnose.
    • Bei der Bestätigung der Diagnose einer postpartalen Blutung ist der erste geplante Schritt immer, den Arzt und andere an der Betreuung der Mutter beteiligte Gesundheitsdienstleister zu informieren.
    • Die Hauptaufgabe der Krankenschwester besteht darin, die Frau zu überwachen, eine Vielzahl von Methoden anzuwenden, um den Blutverlust zu minimieren und angemessen zu reagieren, wenn sich eine signifikante Veränderung gegenüber dem vorherigen Zustand ergibt. Es ist natürlich wünschenswert, dass es keine Verschlechterung gibt.
  10. 10 Massieren Sie die Gebärmutter der Frau und überwachen Sie den Blutverlust. Die Krankenschwester ist verantwortlich für die Überwachung der Vitalfunktionen und das Wiegen der Binden und des Bettzeugs. Das Massieren der Gebärmutter hilft auch, sich zusammenzuziehen und sie wird wieder gestrafft. Warnen Sie Ärzte oder Hebammen, wenn es noch blutet (auch während der Massage) - auch das ist sehr wichtig.
  11. 11 Passen Sie den Blutspiegel der Mutter an. Die Krankenschwester sollte eine Blutversorgung haben, wenn eine Bluttransfusion erforderlich ist. Die Regulierung des intravenösen Flusses liegt ebenfalls in der Verantwortung des Pflegepersonals.
  12. 12 Bringen Sie die Frau in die Trendelenburg-Position. Die Mutter sollte in der sogenannten modifizierten Trendelenburg-Position gelagert werden, bei der die Beine um mindestens 10 Grad und maximal 30 Grad angehoben werden. Der Körper befindet sich in waagerechter Position, der Kopf ist ebenfalls leicht angehoben.
  13. 13 Gib der Frau Medizin. Die Mutter wird wie gewohnt eine Reihe von Medikamenten wie Oxytocin und Methylergometrin einnehmen, und die Krankenschwester sollte die Nebenwirkungen dieser Medikamente abklären, da sie für die Mutter ebenfalls lebensbedrohlich sein können.
    • Oxytocin wird hauptsächlich zur Einleitung der Wehen verwendet und ist während der Wehen unbedenklich, wird aber auch nach der Geburt verwendet. Das Medikament verursacht eine Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter. Es wird normalerweise intramuskulär (normalerweise in den Oberarm) als Injektion in einer Dosis von 0,2 mg alle 2–4 Stunden verabreicht, mit maximal 5 Dosen postpartal. Oxytocin hat eine antidiuretische Wirkung, was bedeutet, dass das Medikament das Wasserlassen stört.
    • Methylergometrin ist ein Medikament, das nie vor der Geburt verabreicht wird, aber später gegeben werden kann. Dies liegt daran, dass die Wirkung von Methylergometrin die anhaltende Kontraktion der Gebärmutter beschleunigt und daher den Sauerstoffverbrauch des Babys verringert, während es sich noch in der Gebärmutter befindet.Methylergometrin wird auch in einer Dosis von 0,2 mg alle 2-4 Minuten intramuskulär injiziert Std. Eine Nebenwirkung von Methylergometrin ist ein Anstieg des Blutdrucks im Körper. Sie müssen vorsichtig sein, wenn der Druck höher als üblich ist.
  14. 14 Beobachte die Atmung deiner Mutter. Die Pflegekraft sollte sich jeglicher Veränderungen im Körper bewusst sein, wie zum Beispiel die Ansammlung von Flüssigkeit im Körper, indem sie ständig auf die Atemgeräusche hört. Dies geschieht, um Flüssigkeit in der Lunge zu erkennen.
  15. 15 Beurteilen Sie den Zustand der Frau, wenn sie sich besser fühlt. Der letzte Schritt im Pflegeprozess ist die Beurteilung. Bei der Untersuchung werden alle Bedenken hinsichtlich der Blutung der Frau geprüft.
    • Der Fundus der Gebärmutter sollte sich auf Höhe des Nabels befinden. Der Uterus sollte beim Abtasten fest sein.
    • Die Mutter sollte die Binden nicht zu oft wechseln (nur eine pro Stunde oder so verwenden) und es sollte kein Blut oder Flüssigkeit auf dem Laken sein.
    • Die Hauptindikatoren für den Zustand des Körpers sollten auf das normale Niveau vor der Geburt zurückkehren.
    • Die Haut einer Frau sollte nicht kalt oder feucht sein und ihre Lippen sollten rosa sein.
    • Da die Flüssigkeitsabgabe im Körper nicht mehr in großen Mengen erfolgt, sollte seine Diurese auf ein Volumen von 30 bis 60 ml pro Stunde zurückgehen.Dies zeigt, dass eine Frau genug Flüssigkeit in ihrem Körper für einen normalen Kreislauf hat.
  16. 16 Untersuche die Frau auf offene Wunden, die sie schwächen könnten. Wenn die Blutung auf eine Verletzung zurückzuführen ist, sollte der Arzt alle offenen Wunden vernähen. Diese Wunden sollten regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sich die Nähte nicht gelöst haben.
    • Es sollten keine starken Schmerzen auftreten, obwohl aufgrund der vernähten Wunde lokale Schmerzen auftreten können.
    • Wenn sich Blut in Muskeln oder Gewebe angesammelt hat, sollte die Behandlung helfen, den violett-schwarzen, bläulichen Hautton zu entfernen.
  17. 17 Überprüfen Sie Medikamente auf Nebenwirkungen. Die oben genannten Arzneimittel sollten regelmäßig auf Nebenwirkungen überprüft werden, bis Sie die Anwendung beenden. Obwohl die Überwachung der Behandlung von PPH in Zusammenarbeit mit dem Arzt erfolgt, kann die Pflegekraft auch die Wirksamkeit der Intervention beurteilen, indem sie die allmähliche Verbesserung des Zustands der Frau überwacht.

Tipps

  • Quantitativ gilt jede Blutung über 500 ml nach normaler Entbindung und über 1000 ml nach Kaiserschnitt als PPH.

Warnungen

  • Besteht auch nur die geringste Gefahr, dass sich der Zustand der Mutter verschlechtert, ist es zwingend erforderlich, den Arzt darüber zu informieren.