So führen Sie ein Tracheostoma richtig durch

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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So führen Sie ein Tracheostoma richtig durch - Gesellschaft
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Inhalt

Die Tracheotomie kann ein ziemlich kompliziertes Verfahren sein, nicht nur für den Patienten, sondern auch für die häuslichen Pflegekräfte (Familienmitglieder des Patienten oder medizinisches Fachpersonal). Daher ist es sehr wichtig, dass einige grundlegende Konzepte klar formuliert sind und eine reibungslose Richtung zur Verbesserung der Gesundheit des Patienten vorgeben. Wir werden die Handhabung und Handhabung eines Tracheostomas nach der Operation sowie das Verfahren und die Gründe für seine Durchführung erläutern, beginnend mit Schritt 1 unten.

Schritte

Teil 1 von 4: Saugrohr

  1. 1 Sammeln Sie die benötigten Materialien. Der Saugschlauch ist wichtig, weil er die Atemwege freihält und dem Patienten somit ermöglicht, durch die Atemwege zu atmen. Das Fehlen eines adäquaten Débridements ist die häufigste Ursache für Infektionen bei Menschen mit einer Trachealkanüle. Hier ist, was Sie brauchen:
    • Saugmaschine
    • Absaugkatheter (Größen 14 und 16 werden für Erwachsene verwendet)
    • Sterile Latexhandschuhe
    • Normale Kochsalzlösung
    • Fertige Kochsalzlösung oder 5 ml Spritze
    • Saubere Schüssel mit Leitungswasser gefüllt
  2. 2 Wenn Sie möchten, können Sie Ihre eigene Kochsalzlösung verwenden. In die Tracheostomiekanüle kann normale Kochsalzlösung instilliert werden, um dem Tracheobronchialbaum Feuchtigkeit zuzuführen und den Husten anzuregen. Feuchtigkeit hilft, den Ausfluss zu lockern, damit er abgesaugt wird, und der Husten ist wichtig, damit der Schleim aufsteigt und abgesaugt wird. Für Patienten, die mit einer Trachealkanüle zu Hause sind, kann Kochsalzlösung auch zu Hause zubereitet werden. So:
    • Kochen Sie 220 g Wasser fünf Minuten lang.
    • 1 Teelöffel (5 g) jodiertes Speisesalz in kochendes Wasser geben
    • Mischen Sie die Lösung gründlich
    • Lösung in einem sauberen, geschlossenen Behälter aufbewahren.
    • Lassen Sie es vollständig abkühlen, bevor Sie es verwenden.
    • Lösung täglich wechseln
  3. 3 Wasche deine Hände. Die Pflegekraft sollte sich vor und nach einer Tracheotomie die Hände waschen. Dies schützt sowohl das Pflegepersonal als auch den Patienten vor einer Infektion. Richtiges Händewaschen:
    • Warmes Wasser, Schaum, antibakterielle Seife und Peeling; Achten Sie darauf, die gesamte Oberfläche Ihrer Hände gründlich zu reinigen. Dies sollte 10-20 Sekunden dauern.
    • Mit warmem Wasser abspülen
    • Trocknen Sie Ihre Hände mit einem Papiertuch oder einem sauberen Tuch
    • Schließen Sie den Hahn durch Papier oder Tuch. Dies sollte erfolgen, um eine Kontamination der Hände auf der Oberfläche des Wasserhahns zu vermeiden.
  4. 4 Bereiten Sie Ihren Katheter vor und überprüfen Sie ihn. Der Absaugbeutel muss vorsichtig geöffnet werden. Vermeiden Sie es, die Spitze des Katheters zu berühren. Kontrollieren Sie die Öffnung am Ende des Katheters mit dem Daumen. Der Katheter wird an einem Schlauch befestigt, der sich an der Absaugmaschine befindet.
    • Die Saugmaschine sollte eingeschaltet und durch den Katheter auf Saugfähigkeit getestet werden. Dazu legen Sie Ihren Daumen auf den Katheterport und den Port.
  5. 5 Bereiten Sie Patient und Kochsalzlösung vor. Stellen Sie sicher, dass die Schultern und der Kopf des Patienten leicht angehoben sind. Der Patient sollte sich während dieses Verfahrens wohl fühlen. Lassen Sie ihn 3 bis 4 tiefe Atemzüge nehmen.
    • Sobald sich der Patient wohl fühlt, injizieren Sie 3-5 ml Kochsalzlösung in die Trachealkanüle. Dies wird helfen, den Husten anzuregen und Feuchtigkeit hinzuzufügen.Während der Aspiration sollte regelmäßig Kochsalzlösung verwendet werden, um die Bildung von dicken und großen Schleimpfropfen zu verhindern.
    • Die Kochsalzlösung sollte mehrmals instilliert und die Menge je nach Person und Sekretmenge variiert werden.
    • Die Pflegeperson sollte die Farbe, den Geruch und die Menge der Sekrete überwachen, da sie Sie auf eine mögliche Infektion aufmerksam machen.
  6. 6 Platzieren Sie den Katheter. Der Katheter wird vorsichtig in die Trachealkanüle eingeführt, bis der Patient zu husten beginnt oder aufhört und fortfahren kann. Er sollte 10 bis 12 cm tief in den Tubus eingeführt werden, wobei die natürliche Krümmung des Katheters mit der Krümmung des Tubus übereinstimmen sollte.
    • Der Katheter muss vor Beginn der Absaugung etwas an Ort und Stelle gehalten werden. Dies sollte für den Patienten etwas angenehmer sein.
  7. 7 Saugen Sie an. Die Absaugung erfolgt durch Manipulation der Öffnung mit einem Finger, während der Katheter in einer langsamen kreisenden Bewegung entfernt wird. Das Absaugen sollte nicht länger durchgeführt werden, als die Person den Atem anhalten kann; Tatsächlich sollte es nicht länger als 10 Sekunden dauern.
  8. 8 Lassen Sie den Patienten Sauerstoff bekommen. Der Patient sollte 3-4 langsame tiefe Atemzüge machen. Dies zeigt an, wie lange der Katheter in der Tracheostomieöffnung verbleiben sollte. Der Patient sollte nach jeder Absaugung Sauerstoff erhalten oder ihm Zeit zum Atmen geben, solange der Patient es braucht.
    • Mit Hilfe eines Katheters durch einen Schlauch gelangen die Sekrete in das Wasser in der Schüssel. Wenn Sie fertig sind, können Sie den Katheter entfernen.
  9. 9 Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf. Je nach Menge an Atemwegssekreten kann der Katheter wieder eingeführt und der Vorgang wiederholt werden. Das Absaugen sollte wiederholt werden, bis die Atemwege frei von Schleim/Sekret sind.
    • Nach dem Absaugen kehrt der Sauerstoff auf das Niveau vor dem Eingriff zurück.
    • Der Katheter kann aus dem Schlauch herausgezogen werden. Weitere Informationen finden Sie im nächsten Abschnitt.

Teil 2 von 4: Reinigen der Röhre

  1. 1 Materialien sammeln. Es ist wichtig, den Schlauch sauber und frei von Schleim und Ablagerungen zu halten. Es empfiehlt sich, die Röhrchen mindestens zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, zu reinigen. Je öfter, desto besser. Hier ist, was Sie brauchen:
    • Sterile Kochsalzlösung / Kochsalzlösung (kann selbst gemacht werden)
    • Verdünntes Wasserstoffperoxid (½ Teil Wasser gemischt mit ½ Teil Wasserstoffperoxid)
    • Kleine saubere Schüsseln
    • Kleiner dünner Pinsel
  2. 2 Wasche deine Hände. Es ist sehr wichtig, sich die Hände zu waschen, um Keime und Schmutz zu entfernen. Dies hilft, Infektionen durch unhygienische Pflege zu verhindern.
    • Das richtige Verfahren zum Händewaschen wurde oben besprochen. Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, ist, milde Seife zu verwenden, zu schäumen und Ihre Hände mit einem sauberen, trockenen Tuch abzutrocknen.
  3. 3 Mach das Rohr nass. Geben Sie Wasserstoffperoxidlösung (mit Wasser zur Hälfte verdünntes Peroxid) in eine Schüssel und sterile Kochsalzlösung in die andere Schüssel. Entfernen Sie vorsichtig das Innenrohr, während Sie die Schüssel vorsichtig halten.
    • Legen Sie das Röhrchen in eine Tasse Wasserstoffperoxidlösung und lassen Sie es vollständig einweichen, bis die Krusten und Partikel auf dem Röhrchen weich und entfernt sind.
  4. 4 Beginnen Sie mit der Reinigung des Rohres. Verwenden Sie eine feine Bürste, um innen und außen zu schrubben, und stellen Sie sicher, dass alle Schleimpartikel und alle anderen Elemente entfernt werden. Achten Sie darauf, nicht zu viel Druck auszuüben oder eine grobe Bürste zu verwenden, da dies den Schlauch beschädigen kann.
    • Nachdem Sie den Schlauch vollständig gereinigt haben, legen Sie ihn für mindestens 5-10 Minuten in Kochsalzlösung oder eine sterile Schüssel mit Salzwasser.
  5. 5 Setzen Sie den Tubus wieder in die Tracheostomieöffnung ein. Führen Sie nun den Tubus vorsichtig wieder in die Tracheostomieöffnung ein, während Sie die Zervikalplatte festhalten. Drehen Sie das Innenrohr, bis es fest sitzt. Sie können den Schlauch vorsichtig nach vorne ziehen, um sicherzustellen, dass der Schlauch tatsächlich befestigt ist.
    • Damit ist die Bereinigungsprozedur erfolgreich abgeschlossen.Tun Sie dies, wie bereits erwähnt, mindestens 2 mal täglich und schützen Sie sich und den Patienten so vor unerwünschten Folgen. Wie man in der Medizin immer sagt: "Vorbeugen ist besser als heilen."

Teil 3 von 4: Loch reinigen

  1. 1 Beurteilen Sie den Zustand des Lochs. Es sollte jedes Mal nach dem Absaugen auf Anzeichen einer Infektion untersucht und der Zustand der Haut überprüft werden. Wenn Symptome der Krankheit auftreten (oder etwas fragwürdig erscheint), suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
  2. 2 Reinigen Sie den Bereich mit einem Antiseptikum. Reinigen Sie den Bereich mit einem sterilen Antiseptikum wie Betadine-Salbe. Das Loch sollte in kreisenden Bewegungen gereinigt werden, beginnend bei 12 Uhr und bis zur 3-Uhr-Position.
    • Dann wird die Stelle mit neuer, antiseptisch getränkter Gaze von der 12-Uhr-Position bis zur 9-Uhr-Position gereinigt.
    • Um die untere Hälfte des Lochs zu reinigen, wischen Sie mit einer neuen Gaze ab, beginnend bei der 3-Uhr-Position und arbeiten Sie sich in Richtung der 6-Uhr-Position vor. Dann von 9 Uhr bis 6 Uhr Position reiben.
    • Dies sollte mit sauberer Gaze für jeden Schritt wiederholt werden und dies sollte wiederholt werden, bis das Loch sauber ist.
  3. 3 Wechseln Sie Ihre Verbände regelmäßig. Der Verband um die Tracheostomiestelle sollte mindestens zweimal täglich gewechselt werden. Es hilft, Infektionen in der Öffnung und in den Atemwegen zu verhindern und fördert die Integrität der Haut. Der neue Verband verhindert, dass die Haut Sekrete aufnimmt, die durch die Löcher austreten könnten.
    • Ein nasser Verband sollte sofort gewechselt werden. Dies ist das Brot für Bakterien und Komplikationen können auftreten, wenn dies nicht getan wird.

Teil 4 von 4: Mastering und tägliche Pflege

  1. 1 Decken Sie das Rohr ab, wenn es draußen ist. Der Grund, warum Ärzte und medizinisches Fachpersonal dies so aggressiv behandeln, liegt darin, dass ein unbeschichteter Schlauch leicht Fremdpartikel in den Schlauch selbst und weiter in die Luftröhre eindringen lassen kann. Diese Fremdpartikel können Staub, Sand und andere übliche atmosphärische Schadstoffe umfassen. Dies kann zu Reizungen und sogar Infektionen führen, die vermieden werden sollten.
    • Wenn sie in die Röhre gelangen, produzieren sie überschüssigen Schleim in der Luftröhre, der leider die Röhren verstopfen und Atembeschwerden bis hin zu Infektionen verursachen kann, die manchmal lebensbedrohlich sein können, weil sie direkt die Lunge und damit die Atmung betreffen. Daher ist es wichtig, das Rohr abzudecken.
    • An einem windigen Tag, zum Beispiel, wenn auch nach Abdecken des Schlauchs und Vorkehrungen noch die Möglichkeit besteht, dass Staub eindringt. In solchen Fällen ist es ratsam, jedes Mal, wenn Sie von einem Picknick nach Hause kommen, die Pfeife zu leeren.
  2. 2 Vermeiden Sie Schwimmen. Insbesondere Schwimmen kann für jeden Tracheostomiepatienten sehr gefährlich sein. Beim Schwimmen ist das Tracheostomieloch nicht vollständig wasserdicht und die Kappe des Tubus sitzt nicht sehr fest. Als Ergebnis kann, wenn Wasser in die Öffnung eindringt, ein Zustand der "Aspirationspneumonie" auftreten, wenn Wasser direkt aus der Tracheostomieöffnung in die Lunge eindringt und eine sofortige Erstickung verursacht.
    • Mögliche Atembeschwerden können recht schnell zum Tod führen. Darüber hinaus kann auch eine kleine Menge Wasser Bakterien anregen und Infektionen verursachen, was zu noch schlimmeren Komplikationen führen kann.
    • Verwenden Sie beim Baden den Tubendeckel. Das Anwendungsprinzip ist das gleiche.
  3. 3 Die Atemluft muss feucht sein. Diese Aufgabe wird in der Regel durch die Nase ausgeführt. Nach einem Tracheostoma funktioniert diese Funktion jedoch nicht, daher ist es wichtig, dass die Atemluft nicht trocken ist. Um dieses Ziel zu erreichen, können Sie:
    • Legen Sie ein feuchtes Tuch auf das Rohr und halten Sie es feucht.
    • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, der die Luft in trockenen Haushalten befeuchten kann.
    • Manchmal können Sie ein paar Tropfen steriles Kochsalzwasser (Kochsalzlösung) in das Röhrchen geben.Dies kann helfen, die dicken Schleimpfropfen zu lösen, die bei einem Husten schließlich leicht austreten können.
  4. 4 Sie müssen wissen, wann Sie sich Sorgen machen müssen. Kontrollsignale, nach denen Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten:
    • Blutung aus dem Loch
    • Fieber
    • Rötung, Schwellung um das Loch
    • Kurzatmigkeit und Husten (auch nach Reinigen der Pfeife und Entleeren der Atemwege)
    • Sich erbrechen
    • Krämpfe / Krampfanfälle
    • Brustschmerzen
      • Nach anderen Anzeichen von Beschwerden oder etwas Ungewöhnlichem sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der Sie bei Bedarf beraten und überwachen kann.

=== Tracheostomie verstehen ===


  1. 1 Sie sollten wissen, was ein Tracheostoma ist. Bevor Sie dieses Verfahren studieren, ist es wichtig zu wissen, dass sich zwei lange schlauchartige Strukturen von unserem Mund aus erstrecken: die Speiseröhre (Nahrungsschlauch) und die Luftröhre (Luftröhre).
    • Ein Tracheostoma ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Öffnung in der Luftröhre (von außen durch den Hals) geschaffen wird, in die dann ein Schlauch eingeführt wird, der als Beatmung dient und Sekrete oder Verstopfungen in den Atemwegen entfernt.
    • Dies geschieht in der Regel unter Vollnarkose. In einer kritischen Situation können Sie jedoch ein schwaches Lokalanästhetikum verwenden.
  2. 2 Sie müssen verstehen, in welchen Situationen ein Tracheostoma notwendig ist. Es gibt eine Reihe von Gründen. Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass es Anzeichen dafür gibt, dass die Person nicht richtig atmen kann. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Atemwege zu reinigen. Beispielsweise:
    • Wenn der Patient nicht in der Lage ist, selbst zu atmen (z. B. schweres Koma)
    • Wenn ein Gegenstand die Atmung behindert
    • Probleme mit der Sprachbox (Kehlkopf) verursachen Atemprobleme
    • Lähmung der die Luftröhre umgebenden Muskulatur
    • Krebs im Nacken, der auf die Luftröhre drücken kann
  3. 3 Sie müssen wissen, wie lange Sie das Rohr benötigen. In den meisten Fällen ist die Tracheotomie vorübergehend und nach Wiederherstellung der normalen Atmung und des allgemeinen Gesundheitszustands wird der Tubus entfernt und die Öffnung verschlossen. Einige Patienten benötigen jedoch dauerhaft ein Tracheostoma. Dies erfordert natürlich eine noch sorgfältigere Wartung.
    • Ein Tracheostoma kann für den Patienten sehr traumatisch sein. Dies verursacht nicht nur Unbehagen, sondern kann auch die Sprache sowie die Fähigkeit, sich im Alltag frei zu bewegen und das Leben zu genießen, beeinträchtigen. Dies gilt insbesondere für Patienten, die sich langfristig mit einem Tracheostoma auseinandersetzen müssen. Denken Sie daran, wenn Sie sich um den Patienten kümmern, er braucht möglicherweise moralische Unterstützung.

Tipps

  • Stellen Sie immer sicher, dass der Schlauch frei von Schleim ist und halten Sie bei Bedarf einen Ersatz bereit.
  • Reinigen Sie den Schleim nach dem Husten immer mit einem Tuch oder Taschentuch.
  • Letztendlich sorgen Sauberkeit, Hygiene und die Vermeidung von Fremdkörpern dafür, dass es zu keinen Komplikationen kommt, sei es zur Selbsthilfe oder durch die Hilfe von Angehörigen oder medizinischem Fachpersonal.