Wie erkennt man, ob ein Kind eine Mittelohrentzündung hat?

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wie erkennt man, ob ein Kind eine Mittelohrentzündung hat? - Gesellschaft
Wie erkennt man, ob ein Kind eine Mittelohrentzündung hat? - Gesellschaft

Inhalt

Otitis media ist eine schmerzhafte Entzündung des Mittelohrs (hinter dem Trommelfell), die häufig durch Bakterien verursacht wird. Jeder kann eine Ohrenentzündung bekommen (medizinisch als Mittelohrentzündung bekannt), aber Säuglinge und Kinder sind viel anfälliger für diese Erkrankung. In Russland ist Mittelohrentzündung der häufigste Grund für Eltern, sich zur Behandlung eines Kindes an eine medizinische Einrichtung zu wenden. Es gibt mehrere deutliche Anzeichen einer Mittelohrentzündung, die Ihnen helfen können, festzustellen, ob Ihr Kind krank ist. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder Kinderarzt, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind eine Ohrenentzündung hat.

Schritte

Teil 1 von 2: Erkenne die Hauptsymptome

  1. 1 Achte auf plötzliche Ohrenschmerzen. Das Kennzeichen der Mittelohrentzündung sind akute Ohrenschmerzen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen aufgrund der Entzündungsreaktion. Der Schmerz kann so stark sein, dass das Kind "aus heiterem Himmel" schreit, was teilweise vor den Beschwerden warnt, die es verspürt. In Bauchlage verstärken sich die Schmerzen, insbesondere wenn das Kind mit dem infizierten Ohr das Kissen berührt, was es am Einschlafen hindert.
    • Versuchen Sie, das Kind auf den Rücken zu legen und den Kopf so zu stützen, dass die Schmerzen im Ohr gelindert werden.
    • Neben dem Weinen aufgrund akuter Schmerzen kann das Kind auch am Ohr ziehen oder zucken, was ebenfalls ein Zeichen von Unbehagen ist.
  2. 2 Seien Sie wachsam, wenn Ihr Kind reizbarer wird als sonst. Es lohnt sich auch auf andere nonverbale Anzeichen zu achten, die Unbehagen signalisieren, wie z. B. erhöhte Launenhaftigkeit und Reizbarkeit des Kindes oder die Manifestation von Anzeichen einer Erkältung.Die Reizbarkeitsphase beginnt einige Stunden vor der Schreiphase und kann damit einhergehen, dass das Kind nach einem kurzen Nickerchen früh aufwacht oder gar nicht einschlafen kann. Wenn sich Flüssigkeit im Ohr ansammelt, nimmt das Druck- und Schwellungsgefühl zu, das in Form von stechenden, pochenden Schmerzen seinen Höhepunkt erreicht. Kopfschmerzen, die bei Mittelohrentzündungen häufig vorkommen, verschlimmern nur die unangenehmen Empfindungen eines Säuglings und verschlimmern seinen Zustand, da er Ihnen noch nichts sagen kann.
    • Der Mittelohrentzündung gehen in der Regel Halsschmerzen, Erkältungen oder andere Infektionen der oberen Atemwege (Allergien) voraus. Die Infektion oder der Schleim fließt dann durch die Eustachischen Röhren, die von den Ohren in den Rachenraum verlaufen, in das Mittelohr.
    • Bei einigen Kindern mit Mittelohrentzündung kann es zu Erbrechen oder sogar Durchfall kommen.
    • Neben Bakterien, Viren und allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel (Milch) und Umweltfaktoren kann die Krankheit schließlich zu einer Infektion führen, die sich im gesamten Mittelohr ausbreitet.
  3. 3 Überwachen Sie das Gehör und die Reaktion Ihres Kindes auf Geräusche. Es wird für ein Kind schwieriger, Geräusche wahrzunehmen, da das Mittelohr durch Flüssigkeit oder Schleim blockiert wird. Überprüfen Sie daher, ob sich das Gehör des Kindes verschlechtert hat und ob seine Aufmerksamkeit und Reaktion auf laute Geräusche nachgelassen haben. Rufen Sie Ihr Kind beim Namen an oder klatschen Sie in die Hände, um Sie anzusehen. Wenn das Baby nicht reagiert hat, kann dies ein Zeichen für eine Mittelohrentzündung sein, insbesondere in Kombination mit launischem und gereiztem Verhalten.
    • Zusätzlich zum vorübergehenden Hörverlust kann das Kind ein schlechtes Gleichgewicht bekommen. Das Gewebe des Mittelohrs ist für das Gleichgewicht verantwortlich, und Entzündungen können diese Funktion beeinträchtigen. Achten Sie darauf, wie das Kind krabbelt oder sitzt: Wenn es sich zur Seite lehnt oder hinfällt, kann dies auf eine Mittelohrentzündung hinweisen.
    • Kinder haben häufiger Ohrenentzündungen als Erwachsene, weil ihr Immunsystem geschwächt ist und die Eustachischen Röhren kleiner und weniger schräg sind, weshalb sie mit Flüssigkeit gefüllt sind, die nicht richtig zirkuliert.
  4. 4 Überprüfen Sie die Temperatur Ihres Kindes. Fieber ist ein wesentliches Zeichen dafür, dass der Körper versucht, die Vermehrung und Ausbreitung von pathogenen Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze) zu verhindern, da sich die meisten von ihnen bei hohen Temperaturen nicht kräftig vermehren können. Daher ist Fieber ein positiver Faktor und ein guter Indikator dafür, dass der Körper des Kindes die Krankheit bekämpft. Messen Sie die Temperatur des Kindes mit einem Thermometer. Eine Temperatur von 37,7 °C oder höher ist bei Mittelohrentzündung (und vielen anderen Infektionen) typisch.
    • Bei Verdacht auf Mittelohrentzündung sollte die Temperatur nicht mit einem Infrarot-Ohrthermometer gemessen werden. Die angesammelte warme Flüssigkeit (Entzündung) im Mittelohr heizt das Trommelfell auf und zeigt zu hohe ungenaue Messwerte an. Verwenden Sie ein normales Thermometer, platzieren Sie es in der Achselhöhle oder auf der Stirn des Kindes, oder verwenden Sie für maximale Genauigkeit ein Rektalthermometer.
    • Sie können auch andere typische Anzeichen und Symptome bei Fieber beobachten, wie Appetitlosigkeit, Rötung der Haut (insbesondere im Gesicht), erhöhter Durst, Reizbarkeit.

Teil 2 von 2: Zum Arzt gehen

  1. 1 Fragen Sie Ihren Hausarzt oder Kinderarzt. Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen und Symptome bemerken, die mehrere Tage andauern (und Ihre elterlichen Instinkte alarmierend sind), vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Dies ist der beste Weg, um herauszufinden, ob ein Kind eine Mittelohrentzündung oder andere Erkrankungen hat, die ärztliche Hilfe erfordern. Der Arzt verwendet ein von hinten beleuchtetes Gerät, ein sogenanntes Otoskop, um das Trommelfell zu untersuchen. Ein gerötetes und geschwollenes Trommelfell weist auf eine Mittelohrentzündung hin.
    • Der Arzt kann auch ein spezielles pneumatisches Otoskop verwenden, das einen Luftstrom durch das Trommelfell in den Gehörgang bläst. Ein gesundes Trommelfell vibriert mit einer kleinen Amplitude als Reaktion auf den Luftstrom, und ein verstopftes Trommelfell kann im Allgemeinen bewegungslos bleiben.
    • Die Freisetzung von Flüssigkeit, die mit der Freisetzung von Eiter und Blut aus dem Ohr des Kindes einhergeht, ist ein Zeichen für eine Verschlimmerung und Ausbreitung der Mittelohrentzündung. Warten Sie in diesem Fall nicht auf einen Arzttermin, sondern bringen Sie das Kind sofort in die Notfallklinik oder ins Krankenhaus. (Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, da er Ihr Kind sofort sehen kann).
  2. 2 Fragen Sie Ihren Arzt nach den Vor- und Nachteilen von Antibiotika. Tatsächlich können die meisten Gehörgangsinfektionen bei Kindern und Erwachsenen ohne Antibiotika geheilt werden. Die am besten geeignete Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Alters und der Schwere der Symptome. Kinder mit Ohrenentzündungen erholen sich normalerweise innerhalb weniger Tage und die meisten erholen sich ohne Antibiotika in ein bis zwei Wochen. Die American Academy of Pediatrics und die American Academy of Family Physicians empfehlen eine Methode des Abwartens und Beobachtens, wenn ein 6 Monate altes Kind 48 Stunden lang bei Temperaturen bis 39 ° C mäßige Ohrenschmerzen hat.
    • Amoxicillin ist ein Antibiotikum, das Kindern mit Mittelohrentzündung verschrieben wird. Es muss innerhalb von sieben bis zehn Tagen eingenommen werden.
    • Denken Sie daran, dass Antibiotika bei bakteriellen Entzündungen wirksam sind, nicht bei Virus- oder Pilzinfektionen und allergischen Reaktionen.
    • Der Nachteil von Antibiotika besteht darin, dass sie die Infektion nicht vollständig beseitigen, sondern resistente Bakterienstämme erzeugen können, die die Krankheit nur verschlimmern.
    • Antibiotika töten auch die „guten“ Bakterien im Magen-Darm-Trakt ab, was zu Verdauungsproblemen und Durchfall führt.
    • Ohrentropfen in Kombination mit kleinen Dosen oraler Paracetamol sind eine Alternative zu Antibiotika.
  3. 3 Holen Sie sich eine Überweisung zu einem Spezialisten. Sie werden sicherlich an einen Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen (HNO-Arzt) überwiesen, wenn der Zustand des Kindes längere Zeit unverändert bleibt, die Krankheit nicht behandelt werden kann oder die Infektion häufig Schübe auftritt. Die meisten Ohrinfektionen im Kindesalter sind nicht schwerwiegend, aber häufige oder anhaltende Entzündungen können zu schwerwiegenden Komplikationen wie Hörstörungen, Entwicklungsverzögerungen (z.
    • Ein geplatztes oder punktiertes Trommelfell kann von selbst heilen, aber manchmal ist eine Operation erforderlich.
    • Wenn Ihr Kind wiederkehrende Ohrinfektionen hat (drei in sechs Monaten oder vier in einem Jahr), kann ein Facharzt eine Operation (Myringotomie) empfehlen, um die angesammelte Flüssigkeit aus dem Mittelohr durch einen kleinen Katheter abzuleiten.
    • Der Katheter wird im Trommelfell belassen, um weitere Flüssigkeitsansammlungen und Mittelohrentzündungen zu verhindern. Normalerweise fällt der Schlauch nach etwa einem Jahr von selbst heraus.
    • Wenn eine durch das Trommelfell eingeführte Sonde eine Mittelohrentzündung nicht verhindert hat, kann ein HNO-Arzt erwägen, die Polypen (hinter der Nase und über dem Gaumen) zu entfernen, um eine Ausbreitung der Infektion durch die Eustachischen Röhren zu verhindern.

Tipps

  • Sie können Schmerzen und Beschwerden lindern, indem Sie ein warmes, feuchtes Tuch über das schmerzende Ohr Ihres Kindes legen.
  • Kinder, die Kindergärten besuchen oder im Team sind, sind anfälliger für Erkältungen, die in der Folge zu Ohrenentzündungen führen, da sie anfälliger für Kinderkrankheiten sind.
  • Babys, die mit der Flasche ernährt werden (insbesondere im Liegen), haben häufiger eine Gehörgangsentzündung als gestillte Babys.
  • Ohrenentzündungen bei Kindern treten hauptsächlich im Herbst und Winter auf, wenn Erkältungs- und Grippeviren am aktivsten/gefährlichsten sind.
  • Setzen Sie Ihr Kind nicht Passivrauch aus. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die zu Rauchern gehören, häufiger Ohrenentzündungen bekommen.

Warnungen

  • Versuchen Sie nicht, Ihr Kind zu diagnostizieren, es sei denn, Sie sind ein Gesundheitsdienstleister. Es ist lobenswert, die wichtigsten Anzeichen und Symptome zu kennen, aber um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine Konsultation mit einem Spezialisten erforderlich.

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