So bestimmen Sie den Knöchel-Arm-Index

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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So bestimmen Sie den Knöchel-Arm-Index - Gesellschaft
So bestimmen Sie den Knöchel-Arm-Index - Gesellschaft

Inhalt

Der Knöchel-Arm-Index (ABI) ist das Verhältnis des Blutdrucks im Unterschenkel oder Knöchel zum Blutdruck im Arm. Die Kenntnis des ABI ist wichtig, da es als Indikator für eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) verwendet werden kann. Periphere Arterien im Körper können wie Koronararterien (Herzarterien) betroffen sein. Sie können mit Cholesterin verstopft sein oder durch Verkalkung steif werden. Ein signifikanter Unterschied zwischen dem Blutdruck in den Unterschenkeln und Armen kann auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit hinweisen. Dieser Zustand kann zu ernsteren medizinischen Problemen wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz führen.

Schritte

Teil 1 von 3: Schulterdruck messen

  1. 1 Bitten Sie den Patienten, mit dem Gesicht nach oben zu liegen. Die nach oben gerichtete Position wird als Rückenlage bezeichnet. Stellen Sie sicher, dass Ihr Patient mit Armen und Beinen auf Herzhöhe auf einer ebenen Fläche liegt. Lassen Sie den Patienten mindestens 10 Minuten ruhen, bevor Sie den Blutdruck messen. Ruhe hilft, seinen Blutdruck zu normalisieren, besonders wenn er ängstlich ist, und hilft auch, seinen Herz- und Schulterpuls in Einklang zu bringen.
    • Beide Arme Ihres Patienten sollten zugänglich sein. Die Ärmel sollten locker und seitlich hochgekrempelt sein.
  2. 2 Finden Sie die Arteria brachialis. Verwenden Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger, um Ihre Herzfrequenz zu ermitteln.Verwenden Sie nicht Ihren Daumen, da er seinen eigenen Puls hat und dies das Auffinden des Pulses des Patienten erschweren kann. Der Schulterpuls ist normalerweise knapp über der Ellenbeuge zu spüren – in der Mitte des Ellenbogens
  3. 3 Legen Sie die Manschette um den linken Arm des Patienten. Stellen Sie sicher, dass sich die Manschette etwa 5 cm über dem Schulterpuls befindet. Um ungenaue Messwerte zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass die Manschette locker genug ist, damit sie sich leicht um den Arm drehen kann, aber nicht so locker, dass sie am Arm herunterrutschen kann.
    • Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Blutdruckmanschette, die etwa zwei Drittel der Armbreite des Patienten hat.
  4. 4 Pumpen Sie die Manschette auf, um den systolischen Blutdruck im Arm zu messen. Um den Blutdruck zu messen, legen Sie die Membran (runder Teil) des Stethoskops über Ihren Schulterpuls. Schließen Sie das Handpumpenventil und pumpen Sie die Manschette damit auf ca. 20 mmHg auf. über dem normalen Blutdruck liegt oder bis der pulsierende Puls des Patienten nicht mehr zu hören ist.
    • Der systolische Druck bezeichnet den maximalen Blutdruck, der durch die Kontraktion der linken Herzkammer entsteht.
    • Der diastolische Druck bezieht sich auf den minimalen Druck, der durch das Füllen der Ventrikel mit Blut zu Beginn des Herzzyklus erzeugt wird.
  5. 5 Lassen Sie Luft aus der Manschette ab. Nach dem Öffnen des Ventils langsam den Druck mit einer Geschwindigkeit von 2 bis 3 mmHg ablassen und dabei das Manometer (Manometer) sorgfältig beobachten. Beachten Sie, wann das pulsierende Geräusch zurückkehrt und dann, wenn es verschwindet. Der systolische Blutdruck ist der Moment, in dem das pulsierende Geräusch zurückkehrt, und der diastolische Druck ist der Moment, in dem das pulsierende Geräusch verschwindet. Der systolische Blutdruck ist der Wert, den Sie später zur Berechnung Ihres ABI verwenden.

Teil 2 von 3: Messung des Knöcheldrucks

  1. 1 Bitten Sie Ihren Patienten, in Bauchlage mit dem Gesicht nach oben zu bleiben. Das Ziel ist es, Ihre Arme und Beine auf der gleichen Höhe wie Ihr Herz zu halten, um die genauesten Blutdruckwerte zu erhalten. Nehmen Sie die Blutdruckmanschette vom Arm Ihres Patienten ab.
  2. 2 Wickeln Manschette um den linken Knöchel des Patienten. Positionieren Sie die Manschette fünf Zentimeter über dem Knöchel (Knochenkamm) Ihres Knöchels. Stellen Sie sicher, dass die Manschette nicht zu eng ist. Überprüfen Sie die Dichtheit, indem Sie zwei Finger einführen. Wenn Sie zwei Finger nicht einführen können, ist es zu eng.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Manschettengröße für Ihren Patienten haben. Die Breite der Manschette sollte etwas breiter sein als der Durchmesser des Unterschenkels.
  3. 3 Finden Sie die dorsale Arterie des Fußes. Die Arteria dorsalis des Fußes (a dorsalis pedis) befindet sich auf der Oberseite des Fußes in unmittelbarer Nähe der Stelle, an der der Fuß den Knöchel kreuzt. Tragen Sie Ultraschallgel auf diese Oberseite des Fußes auf. Positionieren Sie die Doppler-Ultraschallsonde an der stärksten Stelle der Arteria dorsalis des Fußes. Bewegen Sie den Sensor herum, bis Sie den Ort mit der lautesten Herzfrequenz finden. Sie sollten ein pochendes oder pfeifendes Geräusch hören.
  4. 4 Zeichnen Sie den Blutdruck in der dorsalen Arterie des Fußes auf. Pumpen Sie die Blutdruckmanschette auf 20 mmHg auf. über dem normalen systolischen Druck des Patienten liegt oder bis das Pfeifgeräusch vom Doppler-Schallkopf verschwindet. Lassen Sie die Luft aus der Manschette und achten Sie darauf, wenn das Pfeifgeräusch zurückkehrt. Dies ist der systolische Blutdruck am Knöchel.
  5. 5 Finden Sie die Arteria tibialis posterior (a. tibial posterior). Um einen genaueren ABI zu erhalten, sollten Sie den Blutdruck sowohl in der Arteria dorsalis des Fußes als auch in der Arteria tibialis posterior messen. Die Arteria tibialis posterior befindet sich auf der Rückseite des Unterschenkels, etwa ein Viertel der Höhe.Tragen Sie Ultraschallgel auf diesen Bereich auf und verwenden Sie eine Doppler-Sonde, um zu lokalisieren, wo der hintere Tibiapuls am stärksten zu hören ist.
  6. 6 Zeichnen Sie den Blutdruck in der Arteria tibialis posterior auf. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang wie für die Dorsalarterie des Fußes. Wenn Sie mit der Druckmessung fertig sind, legen Sie die Manschette auf Ihr rechtes Bein um. Erfassen Sie den Blutdruck in der Arteria dorsalis des Fußes und in der Arteria tibialis posterior im rechten Bein.

Teil 3 von 3: Berechnung des Knöchel-Arm-Index (ABI)

  1. 1 Notieren Sie den höheren systolischen Blutdruck am Knöchel. Vergleichen Sie die Messwerte am linken und rechten Knöchel sowie die Messwerte in der Arteria dorsalis der Fußarterie und in der Arteria tibialis posterior beider Knöchel. Der ABI wird anhand der höchsten Punktzahl an jedem Knöchel berechnet.
  2. 2 Teilen Der systolische Blutdruck am Sprunggelenk im Vergleich zum systolischen Blutdruck am Arm. Berechnen Sie den LPI für jedes Bein separat. Verwenden Sie den größten Wert aus Ihrem linken Knöchelarterienwert und teilen Sie ihn durch den Brachialarterienwert. Wiederholen Sie diesen Vorgang dann mit den Ergebnissen Ihres rechten Knöchels.
    • Beispiel: systolischer Blutdruck am linken Knöchel 120 und systolischer Blutdruck am Arm 100,120/110 = 1,02.
  3. 3 Notieren und interpretieren Sie das Ergebnis. Der normale Knöchel-Arm-Index in Ruhe beträgt 1,0 bis 1,4. Je näher der ABI des Patienten an 1 liegt, desto besser ist das Ergebnis. Das bedeutet, dass der Blutdruck im Arm dem Blutdruck im Knöchel möglichst nahe kommen sollte.
    • Ein ABI von weniger als 0,4 weist auf eine schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit hin. Der Patient kann nicht heilende Geschwüre oder Gangrän entwickeln.
    • Ein ABI von 0,41-0,90 weist auf eine leichte bis mittelschwere periphere arterielle Verschlusskrankheit hin und erfordert weitere Untersuchungen wie CT, MRT oder Angiographie.
    • Ein ABI von 0,91-1,30 weist auf normale Gefäße hin. Ein Wert zwischen 0,9-0,99 kann jedoch während des Trainings Schmerzen verursachen.
    • Ein ABI > 1,3 weist auf inkompressible und stark verkalkte Gefäße hin, die den Blutdruck künstlich erhöhen. Jahrelange Diabetes oder chronische Nierenerkrankungen können zu dieser Erkrankung führen.

Tipps

  • Zu den Symptomen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit gehören Schmerzen in den Beinen beim Gehen, nicht heilende Wunden an Zehen, Füßen oder Beinen, Verfärbungen und Haarausfall an den Beinen, kalte und klamme Haut usw.
  • Um Frühstadien einer peripheren Gefäßerkrankung auszuschließen, sollte der Knöchel-Arm-Index bei starken Rauchern, Menschen mit Diabetes seit mehr als 50 Jahren, Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familienanamnese und Menschen mit hohem Cholesterinspiegel gemessen werden - auch wenn sie keine Symptome haben.
  • Wenn der Patient eine Wunde an Schulter oder Fuß hat, verwenden Sie sterile Gaze, um die Wunde zu schützen, bevor Sie die Manschette umwickeln.
  • Überprüfen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder alle besonderen Umstände, die zu berücksichtigen sind, bevor Sie das Verfahren durchführen. Die Bestimmung des brachialen Blutdrucks bei einem Dialysepatienten kann eine Kontraindikation für dieses Verfahren darstellen.
  • Überprüfen Sie den Allgemeinzustand des Patienten. Andere pathologische Zustände können die Genauigkeit des Verfahrens beeinträchtigen.

Warnungen

  • Sofern Sie nicht darin geschult wurden, eine Blutdruckmanschette zu verwenden oder eine Blutdruckmessung durchzuführen, sollten Sie oder die Person, der Sie helfen, einen Arzt aufsuchen, um einen genauen zertifizierten ABI-Wert zu erhalten.