Erkennen von Leistenbruch

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
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Leistenbruch erkennen & Symptome: Welche Gefahren bringt ein Leistenbruch mit sich?
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Inhalt

Wenn Sie einen Leistenbruch haben, werden Sie unter anderem eine Ausbuchtung in Ihrem Bauch oder Ihrer Leiste bemerken. Diese Ausbuchtung ist der Darm oder ein Teil des Darms, der durch die Bauchmuskeln drückt. Leistenbruch wird ganz einfach diagnostiziert und die Operation ist die Hauptbehandlung. Ein Leistenbruch ist normalerweise nicht lebensbedrohlich, aber Komplikationen können auftreten, wenn Sie ihn nicht behandeln.Ein Leistenbruch kann Gefahren wie eine Darmligatur verursachen, bei der sich ein Teil des Darms aufgrund eines Bruchsacks verdreht und reißt. Dies kann zu Darmverstopfung, Bauchschmerzen und Fieber führen, wenn es nicht behandelt wird, und letztendlich zu einem Notfall. Sie sollten lernen, die Anzeichen zu erkennen und einen Leistenbruch zu behandeln, aber es ist am besten, ihn zu verhindern, als ihn zu heilen.

Schritte

Teil 1 von 3: Suchen Sie nach Anzeichen eines Leistenbruchs


  1. Suchen Sie im Spiegel nach Anzeichen eines Leistenbruchs. Zieh dich von der Taille abwärts aus und schau in den Spiegel. Legen Sie 2 Finger auf den Bereich, von dem Sie glauben, dass er Einfluss hat. Versuchen Sie zu husten und bemerken Sie, wenn Sie eine Ausbuchtung aus diesem Bereich spüren oder sehen. Sie können auch den Atem anhalten und den Magen hineinziehen, als würden Sie auf die Toilette gehen. Verwenden Sie Ihre Finger, um die Ausbuchtung zu fühlen. Ein Leistenbruch wird jedes Mal schlimmer, wenn Sie Dinge tun, die Druck auf Ihren Bauch ausüben. Sie sollten auch suchen nach:
    • Ausbuchtungen in der Leistengegend: In diesem Fall liegt direkt oder indirekt ein Leistenbruch vor.
    • Sie werden feststellen, dass Ihr Unterbauch geschwollen ist und sich bis zur Stelle des Hodensacks oder sogar bis zur Schwellung des Hodensacks erstreckt.
    • Ausbuchtungen an Oberschenkeln und unter der Leiste: Ein fast sicheres Zeichen für einen Oberschenkelbruch.
    • Ein Hoden ist größer als der andere oder geschwollen: Dies könnte ein Hinweis auf eine indirekte Hernie sein.
    • Heiße, schmerzhafte oder sehr schmerzhafte Leistengegend: Diese Symptome deuten auf einen Leistenbruch hin, da der Darm festsitzt und verengt ist und Schmerzen verursacht.
    • Wenn die geschwollene Stelle oval ist, sich aber nicht im Hodensack befindet, handelt es sich wahrscheinlich eher um eine direkte Leistenhernie als um eine indirekte.

  2. Überprüfen Sie, ob die Hernie wieder nach oben gedrückt werden kann. Berühren Sie mit Ihren Händen, um festzustellen, ob Sie die Hernie zurückziehen oder wieder in Position bringen können. Legen Sie sich hin, damit die Schwerkraft die Spannung beim Bruch hilft. Drücken Sie langsam mit dem Zeigefinger auf die Ausbuchtung und versuchen Sie, den Inhalt zurückzuschieben. Nicht hart, da es den Leistenbruch brechen oder den Mund der Leiste reißen kann. Wenn Sie den Leistenbruch nicht heilen können, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
    • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich schlecht fühlen. Zusätzlich dazu, dass Sie die Ausbuchtung nicht zurückschieben können, kann dies eine Komplikation von Hernien und Verengungen sein.
    • Bei Magenverstimmung oder Fieber sofort Ihren Arzt aufsuchen.
    • Das Phänomen des verstopften Darms führt dazu, dass die Blutgefäße dem Darm nicht genügend Nährstoffe zuführen können, was zu Gewebetod und Darmversagen führt. Sie müssen operiert werden, um abgestorbene Zellen zu entfernen, damit verdaute Produkte hindurchtreten können.

  3. Ärztliche Untersuchung. Patienten müssen unabhängig von der Art der Hernie einen Arzt aufsuchen. In der Klinik müssen Sie sich bis zur Taille ausziehen. Der Arzt und sein Assistent untersuchen den Bauch und die Genitalien auf Ungleichgewichte und Ausbuchtungen. Sie bitten dich, deinen Magen niederzuhalten, als ob du husten würdest, oder deinen Magen hineinzuziehen, während du den Atem anhältst. Wenn es eine Ausbuchtung gibt, gibt es einen Leistenbruch. Der Arzt prüft auch, ob der Leistenbruch durch Berühren des Bereichs mit dem Zeigefinger behoben werden kann.
    • Sie benutzten ein Stethoskop, um die Geräusche zu hören, die der Darm in der Ausbuchtung machte. Wenn kein Ton zu hören ist, ist das Gewebe tot oder verstopft.
  4. Erfahren Sie mehr über Arten von Leistenbruch. Leistenbruch wird nach Ort und Ursache der Krankheit unterschieden. Es gibt die folgenden Arten von Leistenhernien:
    • Indirekte Leistenhernie: Dies ist ein Geburtsfehler, der dazu führt, dass der Darm und / oder die Darmwand in die Position rutschen, in der die Hoden des männlichen Fötus vor der Geburt abfallen. In den meisten Fällen liegt dies daran, dass sich der Bereich nach der Geburt des Babys nicht fest schließt und der Darm hineingleitet.
    • Direkte Leistenhernie: Diese Art von Herniation tritt auf, wenn ein Trauma in den Bereich eindringt, das einem konstanten Druck beim Heben schwerer Gegenstände, viel Husten, Drücken während der Benutzung des Badezimmers oder einer Schwangerschaft ähnelt. Der Darm, die Darmwand oder das Darmfett gleiten durch schwache Muskeln in der Nähe der Leistengegend und der Genitalien, jedoch nicht in den Hodensack oder Hoden. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Männern über 40 Jahren auf, kann aber auch bei Frauen auftreten.
    • Halshernie: Diese Krankheit tritt normalerweise während der Schwangerschaft oder Geburt auf. Die Darmkomponenten gleiten durch die Schwachstelle im unteren Teil der Leiste, wo Blutgefäße passieren, um die Oberschenkel und Beine mit Blut zu versorgen. Ein Oberschenkelbruch hat ein höheres Risiko für Komplikationen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn sich Ihre Symptome ändern.
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Teil 2 von 3: Behandlung von Leistenbruch und Rehabilitation

  1. Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Die Chirurgie ist die anerkannteste und am weitesten verbreitete Behandlung für Hernien. Wenn jedoch noch keine Symptome auftreten und die Hernie abgewehrt werden kann, möchten Sie möglicherweise noch warten. Unabhängig davon, ob Sie operiert werden oder nicht, müssen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um eine Expertenmeinung zu erhalten. Wenn Sie eine Operation wünschen, Ihr Arzt Sie jedoch nicht darauf hinweist, weil keine Symptome vorliegen, haben Sie aus kosmetischen Gründen weiterhin das Recht, eine Operation zu wählen. Nachdem Sie diese Entscheidung getroffen haben, müssen Sie einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren.
    • Die Nacharbeiten umfassen Tests, einschließlich: Testen von Blutindikatoren (PT, PTT, INR und CBC), des Gehalts an Elektrolyten wie Natrium, Kalium und Glucose und Aufzeichnen eines Elektrokardiogramms. ein EKG zur Erkennung von Herzfehlern. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um einen Test zu arrangieren, und bringen Sie die Ergebnisse dann zum Chirurgen.
  2. Endoskopische Chirurgie. Für diese Methode müssen Sie Anästhetika einnehmen, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Der Chirurg bläst Luft in den Bauch, um das Gewebe zu erweitern, bevor er mit der Arbeit beginnt. Als nächstes steckten sie eine Kamerasonde nach innen, um andere Geräte beim Schneiden und Nähen anzuweisen. Sie benutzten Geräte, um die Hernie wieder in Position zu bringen, und führten gleichzeitig ein künstliches Netz ein, um die schwachen Muskeln an der Bauchdecke zu stärken. Dieses Verfahren verhindert in Zukunft einen Leistenbruch. Schließlich nähte der Arzt den Schnitt, in den der Schallkopf eingeführt wurde.
    • Da es sich um eine weniger invasive Form der Operation handelt, hinterlässt die laparoskopische Operation später nur eine kleine Narbe, verliert nicht viel Blut und verursacht nach der Operation keine großen Schmerzen.
    • Laparoskopische Operationen werden offenen Operationen vorgezogen, wenn die Hernie auf beiden Seiten auftritt, wiederkehrende oder Oberschenkelhernien.
  3. Offene Operation. Wenn diese Art der Operation gewählt wird, macht der Arzt einen Einschnitt entlang der Leiste, um den Bereich zu öffnen. Dann drückten sie mit ihren Händen die Hernie zurück in den Bauch und suchten nach einem Luftleck aus dem Darm. Schließlich wird der Arzt ein Netz um die schwachen Bauchmuskeln legen oder die Muskeln zusammenbinden, um in Zukunft einen Leistenbruch zu verhindern. Der Schnitt wird nach Abschluss erneut genäht.
    • Wenn Sie einen schweren Leistenbruch haben und einen relativ kostengünstigen chirurgischen Eingriff suchen, können Sie eine offene Operation in Betracht ziehen.
    • Eine offene Operation wird einer laparoskopischen Operation vorgezogen, wenn die Stelle operiert wurde, wenn Sie zum ersten Mal einen Leistenbruch haben, wenn der Bruch groß ist oder wenn Sie über eine Infektion besorgt sind.
  4. Pflege nach der Operation. Da die Schmerzen nach der Operation mehrere Wochen anhalten können, nehmen Sie das von Ihrem Arzt verschriebene Schmerzmittel ein. Achten Sie darauf, dass Sie nach der Operation zweimal täglich 2 ballaststoffreiche Lebensmittel essen oder 2 Esslöffel Magnesiummilch trinken. Es dauert ungefähr 1-5 Tage nach der Operation, um einen Stuhlgang zu haben, und eine ballaststoffreiche Ernährung erleichtert Ihnen den Stuhlgang.
    • Um Schmerzen zu lindern, legen Sie jeweils 20 Minuten lang einen Eisbeutel um den Operationsbereich (denken Sie daran, ein Handtuch über den Eisbeutel zu wickeln).
  5. Saubere die Wunde. Lassen Sie den Verband 2 Tage auf der Wunde. Möglicherweise bemerken Sie ein wenig Blut oder einen Ausfluss aus der Wunde, was normal ist. Nach 36 Stunden dürfen Sie duschen, denken Sie jedoch daran, die Gaze abzunehmen und nur vorsichtig Seife darauf zu reiben. Wenn Sie mit dem Baden fertig sind, trocknen Sie die Wunde vorsichtig ab und wechseln Sie nach jeder Dusche ein neues Mullkissen.
    • Vermeiden Sie es, die Wunde mindestens 2 Wochen lang in Schwimmbädern oder Whirlpools zu baden oder zu tränken.
  6. Gehen Sie vorsichtig zurück. Nach der Operation gibt es keine Einschränkungen für die körperliche Aktivität, aber der Bereich ist immer noch recht schwach. Vermeiden Sie daher Aktivitäten, die eine Woche lang Druck auf Ihren Bauch ausüben. Beispiele sind Bewegung, Joggen oder Schwimmen.
    • Sie sollten in den ersten 6 Wochen auch nichts schwerer als 5 kg heben oder warten, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist. Schweres Heben kann an derselben Stelle einen neuen Leistenbruch verursachen.
    • Sie sollten die ersten zwei Wochen nach der Operation nicht fahren.
    • Sie können Sex haben, solange es keine Schmerzen oder Beschwerden gibt.
    • Die meisten Patienten erholen sich und kehren innerhalb eines Monats nach der Behandlung zur Arbeit zurück.
  7. Achten Sie auf Komplikationen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn nach einer Operation eine der folgenden Komplikationen auftritt:
    • Fieber (38,3 ° C) und Schüttelfrost: Möglicherweise sind Bakterien in die Wunde eingedrungen.
    • Drainage aus einer Wunde mit eiterartigem Geruch und Farbe (oft braun oder grün): Eine bakterielle Infektion erzeugt einen übelriechenden Schleim.
    • Kontinuierliche Blutung aus der Wunde: Es ist möglich, dass ein Blutgefäß während der Operation gerissen und nicht versiegelt wird.
    • Probleme beim Wasserlassen: Flüssigkeit und Entzündungen nach der Operation sind normal, aber zu viel Flüssigkeit kann zum Einsetzen der Blase oder der Harnröhre führen und das Urinieren erschweren. Dies kann dazu führen, dass sich der Urin zurückhält oder die Blase nicht mehr entleert werden kann.
    • Schwellungen oder Schmerzen in den Hoden werden immer schlimmer.
    • Die häufigste Komplikation ist ein wiederkehrender Leistenbruch.
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Teil 3 von 3: Leistenbruch verhindern

  1. Gewichtsverlust. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, sollten Sie Gewicht verlieren, indem Sie weniger Kalorien essen und mäßig trainieren. Übergewicht belastet die bereits geschwächte Bauchhöhle stärker, was wiederum zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs an diesen Schwachstellen führt.
    • Denken Sie daran, eine Übung zu wählen, die nicht viel Druck auf die Bauchdecke ausübt. Versuchen Sie moderate Übungen wie Gehen, Laufen, Schwimmen und Radfahren.
  2. Iss mehr Ballaststoffe. Ballaststoffe verbessern die Verdauung und entleeren den Darm. Eine ballaststoffreiche Ernährung macht den Stuhl weicher und macht weniger Harndrang. Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie Brot, Obst und Gemüse. Sie sollten auch den ganzen Tag über viel Flüssigkeit trinken, damit der Darm besser funktioniert.
    • Ballaststoffe sind besonders wichtig, wenn Sie gerade einen Leistenbruch hatten, da Operationen und Schmerzmittel den Stuhlgang verlangsamen. Dies führt zu Verstopfung und übt Druck auf den Bauch aus.
  3. Erfahren Sie, wie Sie Objekte anheben. Vermeiden oder seien Sie vorsichtig beim Heben schwerer Gegenstände. Sie können ungefähr 6 Wochen nach der Operation mit dem Heben schwerer Gegenstände über 5 kg beginnen. Um richtig zu heben, müssen Sie zuerst Ihre Knie beugen, um Ihren Körper zu senken, das Objekt näher ziehen und anheben. Verwenden Sie Ihre Knie zum Heben, anstatt Ihre Taille zu benutzen. Dieser Lift reduziert das Gewicht und den Druck, der beim Biegen auf Ihren Bauch ausgeübt wird.
    • Sie können Übungsunterstützung um die Taille tragen, es hilft, die Bauchmuskeln besonders beim Heben zu unterstützen.
  4. Aufhören zu rauchen. Rauchen ist eine direkte Ursache für chronischen Husten, der zu Leistenbruchproblemen führt und diese verschlimmert. Wenn Sie in der Vergangenheit einen Leistenbruch hatten, sollten Sie Aktivitäten vermeiden, die das Problem verursachen können, wie z. B. Rauchen. Werbung

Rat

  • Die Möglichkeit eines Leistenbruchs ist auch bei Schmerzen nicht ausgeschlossen, da Leistenbruch möglicherweise nicht schmerzhaft ist.
  • Zu den Risikofaktoren für Leistenbruch bei Erwachsenen gehören: in der Kindheit, im Alter, bei Männern, chronischem Husten, chronischer Verstopfung, Bauchwandverletzung, Rauchen oder einer Familie eine Geschichte dieser Krankheit.
  • Die meisten Hernien müssen operativ behandelt werden. Bitten Sie Ihren Hausarzt, einen Chirurgen auf Ihre Behandlung zu verweisen.
  • Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, essen oder trinken Sie am Tag vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr. Ziel ist es, das Einatmen von Nahrungsmitteln aus dem Magen in die Lunge während der Anästhesie zu verhindern.
  • Mit dem Rauchen aufhören, um Husten zu vermeiden, da sich die Bauchmuskeln durch Husten zusammenziehen.

Warnung

  • Wenn Sie jemals einen Leistenbruch hatten, befolgen Sie unbedingt die oben genannten Präventionsmethoden.
  • Darmverschluss und Obstruktion können auftreten, wenn Sie keinen Leistenbruch behandeln. Diese Komplikationen sind sehr gefährlich und können zum Tod führen.
  • Wenn Sie während der Selbstuntersuchung starke Schmerzen verspüren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dies könnte ein Zeichen für die Torsion der Blutgefäße sein, die zu den Hoden führen und die Durchblutung verringern. Ohne rechtzeitiges Eingreifen kann eine Anämie der beiden Hoden die Hoden beschädigen und sogar entfernen.