Wie man einen Leistenbruch erkennt

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Leistenbruch erkennen & Symptome: Welche Gefahren bringt ein Leistenbruch mit sich?
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Inhalt

Jedes Organ im menschlichen Körper befindet sich in einem Hohlraum, der als "Hohlraum" bezeichnet wird. Ein Leistenbruch tritt auf, wenn ein Organ seine Höhle verlässt. Die Krankheit ist normalerweise nicht lebensbedrohlich und verschwindet manchmal von selbst. Normalerweise tritt ein Leistenbruch in der Bauchhöhle (irgendwo zwischen Brust und Hüfte) auf, wobei 75% bis 80% der Fälle in der Leistengegend auftreten. Das Risiko einer Hernie steigt mit zunehmendem Alter und eine Operation wird mit zunehmendem Alter riskanter. Es gibt viele Arten von Hernien, die jeweils eine andere Behandlung erfordern. Daher ist es wichtig, informiert zu sein.

Schritte

Teil 1 von 4: Erkennen Sie die Symptome

  1. Bewerten Sie Ihre Risikofaktoren. Ein Leistenbruch kann jedem passieren, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die Sie einem höheren Risiko aussetzen. Es kann chronisch oder progressiv im Laufe der Zeit sein - zum Beispiel schwerer Husten. Risikofaktoren für einen Leistenbruch sind:
    • Erhöhter Druck auf den Bauch
    • Husten
    • Heben und heben Sie schwere Gegenstände
    • Verstopfung
    • Schwanger
    • Fett
    • Alt
    • Rauchen
    • Verwenden Sie Steroide

  2. Achten Sie auf Vorsprünge am Körper. Ein Leistenbruch ist ein Defekt der Muskeln, die Organe enthalten. Aufgrund dieses Defekts wird das Organ ausgeworfen und verursacht einen Leistenbruch. Wenn das Organ austritt, entsteht ein geschwollener Bereich oder eine Ausbuchtung in der Haut. Ein Leistenbruch wird normalerweise größer, wenn Sie stehen oder wenn Sie Ihre Muskeln dehnen. Die Lage des geschwollenen Bereichs hängt von der Art der Hernie ab. Die Begriffe für Hernien bezeichnen auch den Ort oder die Ursache der Hernie.
    • Leistenbruch - Tritt in der Leistengegend (zwischen Hüftknochen und Perineum) oder in der Leiste auf.
    • Nabelbruch (Nabelbruch) - Tritt um den Nabel herum auf
    • Femurhernie - Tritt entlang des inneren Oberschenkels auf
    • Inzisionshernie - Tritt auf, wenn eine vorherige chirurgische Inzision Schwachstellen in den Muskeln bildet, die das Organ enthalten.
    • Zwerchfell- oder Hiatushernie - Tritt auf, wenn ein Geburtsfehler im Zwerchfell vorliegt.

  3. Achten Sie auf Erbrechen. Wenn die Hernie den Darm betrifft, kann sie den Nahrungsfluss durch das Verdauungssystem verändern oder sogar blockieren. Dies kann den Darm füllen und zu Übelkeit und Erbrechen führen. Wenn der Darm nicht vollständig blockiert ist, können mildere Symptome wie Übelkeit, aber kein Erbrechen oder verminderter Appetit auftreten.

  4. Achten Sie auf Verstopfung. Bei Leistenbruch oder Oberschenkelbruch kann es zu Verstopfung kommen. Verstopfung ist im Wesentlichen das genaue Gegenteil von Erbrechen. Sie können Verstopfung bekommen, wenn der Abfallfluss blockiert ist - Abfall bleibt im Inneren, anstatt abgelassen zu werden. Dieses Symptom erfordert natürlich einen sofortigen chirurgischen Eingriff.
    • Ein Leistenbruch kann sehr schwerwiegend sein, wenn er die zum Überleben erforderlichen Körperfunktionen beeinträchtigt. Bei Verstopfung sollten Sie schnell einen Arzt aufsuchen.
  5. Lass ein ungewöhnliches Gefühl nicht los. Viele Menschen mit einem Leistenbruch sind schmerzlos oder haben schwere oder offensichtliche Symptome. Sie können sich jedoch im betroffenen Bereich schwer oder voll anfühlen, insbesondere im Bauchraum. Sie können das aufgrund von Gas denken. Wenn es nichts mehr gibt, werden Sie feststellen, dass Ihr Bauch ein Gefühl der Fülle, Schwäche oder eines vagen Drucks hat. Diese "Blähung" kann besser werden, wenn Sie sich in einer geneigten Position ausruhen.
  6. Überwachen Sie die Schmerzniveaus. Obwohl nicht immer, sind Schmerzen ein Zeichen für einen Leistenbruch - insbesondere bei Komplikationen. Eine Entzündung kann ein brennendes Gefühl oder einen pochenden Schmerz verursachen. Der kumulative Druck kann starke Schmerzen verursachen, ein Symptom dafür, dass der Hernien die Muskelwand berührt hat. Schmerzen betreffen Hernien in verschiedenen Stadien wie folgt:
    • Irreduzible Hernie: Eine Hernie kann nicht zur Normalität zurückkehren, sondern wird immer größer. Von Zeit zu Zeit können Schmerzen auftreten.
    • Eine erwürgte Hernie: Das Organ hat seine Blutversorgung verloren und kann schnell sterben, wenn es nicht behandelt wird. Sie werden starke Schmerzen mit Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben. Dieser Fall erfordert eine Notfalloperation.
    • Hiatushernie: Der Magen wölbt sich aus der Höhle und verursacht Brustschmerzen. Dieser Zustand beeinflusst auch den Nahrungsfluss und verursacht sauren Rückfluss und Schluckbeschwerden.
    • Unbehandelte Hernie: Eine unbehandelte Hernie ist normalerweise schmerzlos und asymptomatisch. Wenn sie jedoch nicht behandelt wird, kann sie Schmerzen und andere Gesundheitsprobleme verursachen.
  7. Wissen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Ein Herniation ist möglicherweise gefährlich. Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Leistenbruch haben, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um eine Untersuchung durchzuführen. Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie einen Leistenbruch haben, und den Schweregrad und die Optionen für Ihre Behandlung mit Ihnen besprechen.
    • Wenn du kennt Ich habe einen Leistenbruch und fühle plötzliche Schmerzen im betroffenen Bereich. Gehen Sie sofort in die Notaufnahme. Ein Leistenbruch kann "erstickt" werden und eine gefährliche Blutversorgung unterbrechen.
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Teil 2 von 4: Risikofaktoren verstehen

  1. Berücksichtigen Sie den Geschlechterfaktor. Männer entwickeln normalerweise häufiger einen Leistenbruch als Frauen. Vielen Studien zufolge tritt bei Jungen zum größten Teil sogar eine angeborene Hernie auf, die bei Neugeborenen häufig auftritt. Dies gilt auch für Erwachsene. Das höhere Risiko für Hernien bei Männern kann durch die Assoziation mit Hoden ohne Senkung erklärt werden. Normalerweise bewegen sich die Hoden bei Jungen vor der Geburt durch die Leistengegend den Hodensack hinunter. Die Leiste mit den Bändern, die mit den Hoden verbunden sind, wird normalerweise nach der Geburt eines Babys geschlossen. In einigen Fällen ist die Leiste jedoch nicht richtig geschlossen und es besteht die Gefahr eines Leistenbruchs.
  2. Betrachten Sie die Familiengeschichte. Wenn jemand in Ihrer Familie in der Vergangenheit einen Leistenbruch hatte, besteht auch ein höheres Risiko für einen Leistenbruch. Einige genetische Störungen betreffen Muskeln und Bindegewebe und machen Sie anfälliger für einen Leistenbruch. Denken Sie daran, dass diese genetische Fähigkeit nur genetische Defekte betrifft. Im Allgemeinen ist derzeit noch unklar, welcher Genotyp mit Hernien assoziiert ist.
    • Wenn Sie selbst eine Hernienanamnese haben, ist Ihr Hernienrisiko in Zukunft höher.
  3. Betrachten Sie den Lungenzustand. Mukoviszidose (eine tödliche Lungenerkrankung) führt dazu, dass dicke Schleimhäute in der Lunge gefüllt erscheinen. Patienten leiden unter chronischem Husten, wenn der Körper versucht, den Schleim herauszudrücken. Der durch Husten erhöhte Druck ist ein Risikofaktor für einen Leistenbruch. Diese Art von Husten übt Druck auf die Lunge aus, wodurch die Muskelwände beschädigt werden. Der Patient wird beim Husten Schmerzen und Beschwerden verspüren.
    • Raucher haben auch ein erhöhtes Risiko, einen chronischen Husten zu entwickeln, und haben häufiger einen Leistenbruch.
  4. Achten Sie auf chronische Verstopfung. Verstopfung zwingt Sie, Ihre Bauchmuskeln zu dehnen, wenn Sie einen Stuhlgang haben. Wenn Ihre Bauchmuskeln schwach sind und unter konstantem Druck stehen, besteht ein höheres Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln.
    • Muskelschwäche wird oft durch schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und Alter verursacht.
    • Anstrengung beim Urinieren birgt auch das Risiko eines Leistenbruchs.
  5. Verstehen Sie, dass Sie während der Schwangerschaft einem Hernienrisiko ausgesetzt sind. Das Aufwachsen in der Gebärmutter übt einen erhöhten Druck auf den Bauch aus. Ein erhöhtes Bauchgewicht ist auch ein Faktor für die Entwicklung eines Leistenbruchs.
    • Frühgeborene sind ebenfalls einem Hernienrisiko ausgesetzt, da ihre Muskeln und Gewebe noch nicht vollständig entwickelt und fest sind.
    • Genitaldefekte bei Babys können ein Hernienrisiko darstellen. Diese Defekte können eine abnormale Position der Harnröhre, Flüssigkeitsretention in den Hoden und sexuelle Mehrdeutigkeit umfassen (die Genitalien des Kindes weisen Merkmale beider Geschlechter auf).
  6. Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten. Menschen, die fettleibig und übergewichtig sind, entwickeln eher einen Leistenbruch. Wie schwangere Frauen erhöht ein vergrößerter Bauch den intraabdominalen Druck und wirkt sich auf schwache Muskeln aus. Sie sollten jetzt mit der Planung eines Gewichtsverlusts beginnen, wenn Sie übergewichtig sind.
    • Beachten Sie, dass ein plötzlicher und schwerer Gewichtsverlust, der durch eine harte Diät verursacht wird, auch die Muskeln schwächt und einen Leistenbruch verursacht. Wenn Sie Gewicht verlieren, müssen Sie es auch langsam auf gesunde Weise verlieren.
  7. Überlegen Sie, ob Ihre Karriere der Schuldige war. Sie haben ein höheres Risiko für einen Leistenbruch, wenn Ihre Arbeit langjährige und schwere Anstrengungen erfordert. Einige Menschen, die anfällig für berufliche Hernien sind, sind Bauarbeiter, Verkäufer, Tischler usw. Wenn Sie in diesen Berufen tätig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber. Möglicherweise wird Ihnen eine andere Position mit geringerem Hernienrisiko zugewiesen. Werbung

Teil 3 von 4: Bestimmung des Herniationsmusters

  1. Verstehen Sie, wie ein Arzt einen Leistenbruch diagnostiziert. Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Sie bitten, aufzustehen. Wenn der Arzt den geschwollenen Bereich untersucht, werden Sie aufgefordert, zu husten, die Muskeln zu straffen oder sich nach besten Kräften zu bewegen. Der Arzt wird die Flexibilität und Bewegung an der vermuteten Hernienstelle beurteilen. Nach der Beurteilung kann Ihr Arzt diagnostizieren, ob Sie einen Leistenbruch haben und welche Art von Leistenbruch vorliegt.

  2. Erkennen Sie die Art der Leistenhernie. Dies ist die häufigste Art von Hernie und tritt auf, wenn der Darm oder die Blase die untere Bauchdecke in die Leistengegend und in die Leistengegend drückt. Bei Männern enthält der Leistengang Bänder, die mit den Hoden verbunden sind, und Hernien treten häufig aufgrund einer natürlichen Schwäche in der Röhre auf. Bei Frauen enthält die Leiste Bänder, die helfen, die Gebärmutter an Ort und Stelle zu halten. Es gibt zwei Arten von Leistenhernien: direkte Hernien, und die häufigste ist die indirekte Hernie.
    • Direkte Leistenhernie: Legen Sie den Finger auf den Leistengang - die Falte entlang des Beckens, wo sie auf die Beine trifft. Sie werden eine Ausbuchtung in Richtung der Vorderseite des Körpers spüren; Diese Ausbuchtung vergrößert sich beim Husten.
    • Indirekte Leistenhernie: Wenn Sie den Leistengang berühren, sehen Sie eine Ausbeulung von außen und in den Körper (von der Seite zur Mitte). Diese Masse kann sich auch in Richtung Hodensack bewegen.

  3. Verdacht auf Schlitzhernie bei Menschen über 50 Jahren. Ein Herniation tritt auf, wenn der obere Teil des Magens durch die Öffnung im Zwerchfell in die Brust austritt. Diese Art von Hernie tritt jedoch normalerweise bei Menschen über 50 Jahren auf.Wenn ein Kind einen Schlitzbruch hat, handelt es sich wahrscheinlich um einen Geburtsfehler.
    • Das Zwerchfell ist eine dünne Muskelschicht, die beim Atmen hilft. Dieser Muskel ist auch für die Trennung der Organe im Bauch und in der Brust verantwortlich.
    • Diese Art von Hernie verursacht ein brennendes Gefühl im Magen, Brustschmerzen und Schluckbeschwerden.

  4. Beobachten Sie einen Nabelbruch bei Säuglingen. Obwohl es sich später entwickeln kann, tritt ein Nabelbruch häufig bei Säuglingen und Säuglingen unter 6 Monaten auf. Dies tritt auf, wenn der Darm um den Nabel aus der Bauchdecke herausgedrückt wird. Die Ausbuchtung wird offensichtlicher, wenn das Baby weint.
    • Bei einem Nabelbruch sollte in der Nabelgegend eine Ausbuchtung auftreten.
    • Nabelbruch verschwindet normalerweise von selbst. Die Hernie kann jedoch operiert werden, wenn sie bis zum Alter von 5 bis 6 Jahren anhält, sehr groß ist oder Symptome verursacht.
    • Hinweis zur Größe; Kleine Hernienmassen von ca. 1,25 cm können von selbst verschwinden. Große Hernien erfordern eine Operation.
  5. Seien Sie vorsichtig mit postoperativen Hernien. Der chirurgische Schnitt braucht Zeit, um zu heilen und zu heilen. Es braucht auch Zeit, bis die umgebenden Muskeln wieder fest sind. Ein Schnittbruch tritt auf, wenn das Gewebe eines Organs durch den Schnitt entweicht, bevor es heilt. Dies tritt normalerweise bei älteren und übergewichtigen Menschen auf.
    • Drücken Sie mit den Fingern leicht, aber fest in die Nähe der Inzisionsstelle. Sie können eine Ausbuchtung in der Nähe fühlen.
  6. Erkennen Sie einen Oberschenkelbruch bei Frauen. Obwohl der Oberschenkelbruch bei beiden Geschlechtern auftreten kann, tritt die Mehrzahl der Fälle bei Frauen auf, da Frauen typischerweise ein breiteres Becken haben. Im Becken befindet sich ein Kanal mit Arterien, Venen und Nerven zum inneren Oberschenkel. Die Röhre ist normalerweise immer noch schmal, wird aber normalerweise größer, wenn eine Frau schwanger oder fettleibig ist. Wenn der Schlauch erweitert wird, wird er schwach und neigt zu einem Leistenbruch. Werbung

Teil 4 von 4: Behandlung eines Leistenbruchs

  1. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn akute Schmerzen auftreten. Wenn plötzlich Herniensymptome auftreten, wird Ihr Arzt als erstes Ihre Schmerzen lindern. Im Falle eines blockierten Leistenbruchs wird der Arzt wahrscheinlich zuerst versuchen, den Leistenbruch in seine ursprüngliche Position zu bringen. Dies kann akute Entzündungen und Schwellungen reduzieren und die Zeit für elektive (nicht dringende) Operationen verlängern. Ein blockierter Bruch erfordert eine dringende Operation, um das Absterben der Gewebezellen und das Durchstechen des Organgewebes zu verhindern.
  2. Erwägen Sie eine elektive Operation. Auch wenn die Hernie nicht extrem gefährlich ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, bevor sie schwerwiegender wird. Studien haben gezeigt, dass die Voroperation die Morbidität und Mortalität signifikant senkt.
  3. Kennen Sie die Möglichkeiten. Abhängig von der Art der Hernie und dem Zustand des einzelnen Patienten kann die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Hernie variieren.
    • Leistenbruch (Kinder): Diese Art von Leistenbruch tritt nach chirurgischer Behandlung mit weniger als 3% nur selten wieder auf. Manchmal verschwindet die Krankheit bei Säuglingen von selbst.
    • Leistenbruch (Erwachsener): Abhängig von der Erfahrung des Chirurgen kann die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach der Operation zwischen 0 und 10% liegen.
    • Chirurgischer Herniation: Etwa 3 bis 5% der Patienten haben nach der ersten Operation wieder einen Herniation. Wenn der Bruch der Inzision größer ist, kann diese Rate bis zu 20% -60% betragen.
    • Nabelbruch (Kindheit): Diese Art von Hernie verschwindet normalerweise spontan.
    • Nabelbruch (Erwachsener): Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Nabelbruches bei Erwachsenen ist höher. Normalerweise beträgt diese Rate nach der Operation bis zu 11%.
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Rat

  • Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände anzuheben, heftig zu husten oder sich nach vorne zu lehnen, wenn Sie den Verdacht haben, einen Leistenbruch zu haben.

Warnung

  • Suchen Sie Ihren Arzt auf, sobald Sie glauben, einen Leistenbruch zu haben. Diese Krankheit kann schnell zu einem sehr ernsten Problem werden. Anzeichen einer verstopften Hernie sind Übelkeit, Erbrechen oder beides, Fieber, Herzklopfen, plötzliche Schmerzen, die schnell schwerwiegend werden, oder eine dunkelviolette oder rote Ausbuchtung.
  • Eine Hernienoperation im Notfall hat häufig eine niedrigere Überlebensrate und eine höhere Morbidität als eine elektive Operation.