Wie man Typ-1-Diabetes bei Kindern erkennt

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Diabetes bei Kindern, allgemein bekannt als Typ-1-Diabetes oder insulinabhängiger Diabetes, ist die Unterbrechung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse, ein Organ im Körper, das auf natürliche Weise Insulin produziert. Insulin ist ein wichtiges Hormon mit der Funktion, die Zuckermenge (Glukose) im Blut zu regulieren und Glukose auf die Zellen zu übertragen, um Energie für den Körper bereitzustellen. Wenn kein Insulin produziert wird, baut sich die Glukosemenge im Blut auf und der Blutzuckerspiegel kann zu hoch ansteigen. Typ-1-Diabetes kann sich theoretisch in jedem Alter entwickeln, tritt jedoch tatsächlich bei Menschen unter 30 Jahren auf und ist die häufigste Form von Diabetes bei Kindern. Die Symptome von Diabetes bei Kindern entwickeln sich normalerweise schnell nach dem Einsetzen. Die Diagnose von Typ-1-Diabetes bei Kindern sollte so bald wie möglich gestellt werden, da er sich mit der Zeit verschlechtert und zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Nierenversagen, Koma und vielem mehr führen kann. Tod.

Schritte

Methode 1 von 3: Frühzeitige und bestehende Symptome erkennen


  1. Beobachten Sie das Phänomen des Durstes. Alle Symptome von Typ-1-Diabetes sind das Ergebnis einer Hyperglykämie, was bedeutet, dass die Glukosemenge im Körper hoch ist und der Körper daran arbeitet, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Erhöhter Durst (Polydipsie) ist eines der häufigsten Symptome. Der intensive Durst ist ein Zeichen dafür, dass der Körper versucht, die Glukose aus dem Blutkreislauf zu entfernen, weil sie nicht verwendet werden kann (weil kein Insulin vorhanden ist, um Glukose an die Zellen zu senden). Kinder können immer durstig sein oder eine ungewöhnlich große Menge Wasser trinken, die weit über der täglichen Flüssigkeitsmenge liegt, die sie normalerweise trinken.
    • Gemäß den Standardrichtlinien sollten Kinder 5 bis 8 Gläser Flüssigkeit pro Tag trinken. Jüngere Kinder (5-8 Jahre) können weniger trinken (ca. 5 Getränke) und ältere Kinder können mehr trinken (8 Tassen).
    • Dies sind jedoch allgemeine Richtlinien, und nur Sie wissen, wie viel Wasser Ihr Kind tatsächlich täglich trinkt. Daher hängt die Beurteilung eines erhöhten Durstes von der Menge Wasser ab, die das Kind normalerweise täglich trinkt. Wenn Ihr Kind normalerweise nur drei Gläser Wasser und ein Glas Milch zum Abendessen trinkt, jetzt aber immer wieder nach Wasser fragt und die Menge an Flüssigkeit, die es trinkt, weit über 3 bis 4 Tassen pro Tag liegt, ist dies möglicherweise ein Zeichen von großer Bedeutung. Angst.
    • Kinder können so durstig sein, dass sie, egal wie viel sie trinken, den Durst nicht stoppen und sogar Anzeichen von Dehydration zeigen.

  2. Beachten Sie, wenn Ihr Baby häufiger als gewöhnlich uriniert. Erhöhtes Wasserlassen, auch als Polyurie bekannt, wird durch die Bemühungen des Körpers verursacht, Glukose durch den Urin zu filtern. Dies könnte natürlich auch das Ergebnis des Trinkens von viel Flüssigkeit sein.Wenn Sie mehr Wasser trinken, produziert Ihr Körper mehr Urin, was zu häufigerem Wasserlassen führt.
    • Achten Sie besonders auf die Nachtzeit und prüfen Sie, ob Ihr Baby nachts mehr uriniert als gewöhnlich.
    • Es gibt keine durchschnittliche Anzahl von Wasserlassen pro Tag. Dies hängt von der Nahrung und der Menge an Wasser ab, die das Kind trinkt. Daher ist die übliche Häufigkeit des Wasserlassens bei einem Kind für ein anderes Kind nicht unbedingt normal. Sie können jedoch vergleichen, wie oft Ihr Baby in der Gegenwart mit der Vergangenheit pinkelt. Wenn ein Kind früher 7 Mal am Tag auf die Toilette ging, jetzt aber 12 Mal am Tag auf die Toilette geht, ist dies im Allgemeinen besorgniserregend. Das ist auch der Grund, warum die Nacht eine gute Zeit ist, um zu beobachten und zur Kenntnis zu nehmen. Wenn Ihr Kind nachts noch nie zum Urinieren aufgewacht ist, jetzt aber 3-4 Mal pro Nacht wach ist, sollten Sie es zur Untersuchung zum Arzt bringen.
    • Achten Sie auf Anzeichen von Dehydration durch übermäßiges Wasserlassen. Dazu gehören eingesunkene Augen, trockener Mund und Elastizitätsverlust der Haut (versuchen Sie, den Handrücken des Kindes einzuklemmen und anzuheben. Wenn die Haut nicht sofort zurückkehrt, ist dies ein Zeichen für Dehydration).
    • Sie sollten auch aufpassen, ob Ihr Baby wieder Frauen hat. Dies ist besonders wichtig, wenn das Baby die Windel fallen gelassen hat und lange nicht mehr benetzt ist.

  3. Achten Sie auf unerklärlichen Gewichtsverlust. Typ-1-Diabetes verursacht häufig einen starken Gewichtsverlust aufgrund einer Stoffwechselstörung, die mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden ist. Normalerweise tritt der Gewichtsverlust schnell auf, aber manchmal schreitet er langsam voran.
    • Ihr Kind kann durch Typ-1-Diabetes abnehmen und sogar dünn und schwach erscheinen. Beachten Sie, dass Typ-1-Diabetes häufig die mit Gewichtsverlust verbundene Muskelmasse reduziert.
    • In der Regel erfordert ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust die Konsultation eines Arztes.
  4. Beachten Sie, wenn das Baby plötzlich hungriger wird. Die Zerstörung von Fett und Muskeln sowie der Kalorienverlust aufgrund von Typ-1-Diabetes führen zu einem höheren Energieverlust und damit zu einem erhöhten Hunger. Dies ist ein Paradoxon - Babys können Gewicht verlieren, selbst wenn sie eindeutig gut essen.
    • Polyphagie oder extremer Hunger treten auf, wenn der Körper versucht, die Glukose aufzunehmen, die seine Zellen für die Blutversorgung benötigen. Der Körper des Kindes benötigt mehr Nahrung, wenn es versucht, Glukose für Energie zu laden, aber versagt. Ohne Insulin, egal wie viel das Kind isst, schwimmt die Glukose in der Nahrung nur im Blutkreislauf und gelangt niemals in die Zellen.
    • Verstehen Sie, dass es keine wissenschaftlichen Standards zur Messung des Hungerniveaus eines Kindes gibt. Einige Kinder essen natürlich mehr als andere. Vergessen Sie nicht, dass Kinder in einer Wachstumsphase oft mehr Hunger haben. Es ist am besten, das aktuelle und vergangene Verhalten Ihres Kindes zu vergleichen, um festzustellen, ob der Hunger des Kindes weit über dem Normalwert liegt. Wenn Ihr Kind zum Beispiel früher pingelig beim Essen und Essen war, aber in den letzten Wochen nicht nur alles auf seinem Teller gegessen hat, sondern auch mehr verlangt, ist dies ein Warnsignal für Diabetes. Wenn das Kind immer noch durstig ist und viel auf die Toilette gehen muss, liegt dies möglicherweise nicht daran, dass sich das Kind in einer Phase des Wachstums befindet.
  5. Beachten Sie, wenn das Kind plötzlich die ganze Zeit müde ist. Der Verlust von Kalorien und Glukose zur Energiegewinnung sowie die Zerstörung von Fett und Muskeln führen häufig zu Müdigkeit und Verlust des Interesses an den normalen Spielen und Aktivitäten, die Kinder immer noch lieben.
    • Kinder neigen manchmal auch dazu, aufgrund von Müdigkeit gereizt und launisch zu werden.
    • Neben den oben beschriebenen Symptomen müssen Sie auch das Schlafmuster Ihres Kindes im Verhältnis zum Normalzustand beobachten. Sie sollten aufpassen, wenn das Kind 7 Stunden nachts geschlafen hat, jetzt aber bis zu 10 Stunden schläft und immer noch über Müdigkeit klagt oder auch nach einer Nacht mit starkem Schlaf schläfrig, träge oder träge erscheint. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass sich das Kind nicht einfach in einer Phase schnellen Wachstums oder in einer Phase der Müdigkeit befindet, sondern möglicherweise aufgrund von Diabetes.
  6. Beachten Sie, wenn Ihr Kind über verschwommenes Sehen klagt. Hohe Blutzuckerspiegel verändern den Wassergehalt der Linse und führen zu einer Schwellung der Linse, sodass Kinder eine undurchsichtige oder verschwommene Sicht sehen. Wenn sich Ihr Kind über Sehstörungen beschwert und die Untersuchung nicht funktioniert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Typ-1-Diabetes auszuschließen.
    • Verschwommenes Sehen kann durch Stabilisierung des Blutzuckerspiegels behoben werden.
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Methode 2 von 3: Achten Sie auf späte oder koaxiale Symptome

  1. Achten Sie auf wiederkehrende Pilzinfektionen. Menschen mit Diabetes haben einen sehr hohen Zucker- und Glukosespiegel im Blut und im Vaginalausfluss. Dies ist die ideale Umgebung, in der Hefezellen wachsen und Entzündungen verursachen können. Infolgedessen kann Ihr Kind eine Hautpilzinfektion bekommen und viele Male zurückkehren.
    • Beachten Sie, wenn Ihr Kind Juckreiz in den Genitalien hat. Bei Mädchen können Sie feststellen, dass Ihr Baby häufig eine Hefeinfektion hat, die im Genitalbereich juckt und unangenehm ist. Der Vaginalausfluss ist weiß oder gelblich und hat einen schlechten Geruch.
    • Eine andere Form der Pilzinfektion, die aus einem Immundefekt bei Typ-1-Diabetikern resultieren kann, ist eine Fußpilzerkrankung, die zu Verfärbungen und Schälungen der Haut zwischen den Zehen und Fußsohlen führt.
    • Jungen, insbesondere diejenigen, die nicht beschnitten sind, können auch eine Hefe / Hefe-Infektion um die Spitze des Penis haben.
  2. Überwachen Sie wiederkehrende Hautpilzinfektionen. Diabetes beeinträchtigt die Reaktionsfähigkeit, die normalerweise dem Körper hilft, Infektionen abzuwehren, da die Krankheit die Immunfunktion stört. Darüber hinaus ermöglicht der hohe Blutzuckerspiegel die Vermehrung schädlicher Bakterien, wodurch häufig bakterielle Infektionen der Haut wie Blasen oder Abszesse, toxische Furunkel und Geschwüre auftreten.
    • Ein weiteres Merkmal wiederkehrender Hautinfektionen ist die lang anhaltende Wundheilung. Selbst kleinere Schnitte, Abschürfungen oder kleinere Wunden brauchen lange, um zu heilen. Achten Sie auf jede Wunde, die nicht so heilt, wie sie sollte.
  3. Beachten Sie den Pigmentverlust (Vitiligo). Vitiligo ist eine Autoimmunerkrankung, die zu einer Verringerung der Melaninpigmentierung in der Haut führt. Melanin ist ein Pigment, das Haar-, Haut- und Augenfarbe verleiht. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, entwickelt der Körper Autoimmunantikörper, die Melanin zerstören. Infolgedessen erscheinen weiße Flecken auf der Haut.
    • Obwohl es bei Typ-1-Diabetes sehr spät auftritt und nicht sehr häufig ist, sollten Sie dennoch an Diabetes denken, wenn Ihr Kind weiß wachsende Flecken auf der Haut hat.
  4. Achten Sie auf Erbrechen oder starkes Atmen. Diese Symptome können mit fortschreitendem Diabetes auftreten. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Baby sich erbricht oder zu tief atmet, ist dies ein Zeichen der Gefahr und Sie sollten Ihr Baby sofort zur Behandlung ins Krankenhaus bringen.
    • Diese Symptome könnten ein Hinweis darauf sein, dass ein Kind an diabetischer Ketoazidose leidet, eine Erkrankung, die zu einem tödlichen Koma führen kann. Diese Symptome treten sehr schnell auf, manchmal in nur 24 Stunden. Unbehandelt kann eine diabetische Ketoazidose (DKA) tödlich sein.
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Methode 3 von 3: Arzt aufsuchen

  1. Wissen, wann Sie einen Arzt konsultieren müssen. In vielen Fällen wird Typ-1-Diabetes nur zum ersten Mal in der Notaufnahme diagnostiziert, wenn das Kind als diabetisches Koma oder DKA identifiziert wird. Obwohl es mit Flüssigkeiten und Insulin behandelt werden kann, sollten Sie es am besten vermeiden, indem Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind an Diabetes leidet. Warten Sie nicht, bis das Kind aufgrund der DKA lethargisch ist, um Ihren Verdacht zu bestätigen. Lassen Sie Ihr Kind testen!
    • Zu den Symptomen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern, gehören: Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, hohes Fieber, Magenschmerzen, fruchtiger Atemgeruch (Ihr Kind kann es nicht riechen, aber Sie können es riechen).
  2. Fragen Sie Ihren Arzt zur Untersuchung. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind an Typ-1-Diabetes leidet, sollten Sie Ihr Kind unverzüglich zum Arzt bringen. Um Diabetes zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine Blutuntersuchung zur Messung Ihres Blutzuckers anordnen. Die beiden gängigen Testarten sind ein Hämoglobin-Test und ein schneller oder zufälliger Blutzuckertest.
    • Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) Dies ist eine Blutuntersuchung, die Informationen über Ihren Blutzuckerspiegel in den letzten zwei oder drei Monaten liefert, indem der Prozentsatz des Blutzuckers gemessen wird, der an Hämoglobin gebunden ist. Hämoglobin ist ein Protein, das für den Sauerstofftransport in roten Blutkörperchen verantwortlich ist.Je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto mehr Zucker wird an Hämoglobin gebunden. Ein Blutzuckerspiegel von 6,5% oder mehr bei zwei getrennten Tests signalisiert Diabetes. Dies ist der Standardtest für die Beurteilung, Behandlung und Forschung von Diabetes.
    • Blutzuckertest Bei diesem Test entnimmt Ihr Arzt eine zufällige Blutprobe. Unabhängig davon, ob Ihr Kind gegessen hat oder nicht, kann ein zufälliger Blutzuckerspiegel von 200 Milligramm / Deziliter (mg / dl) auf Diabetes hinweisen, insbesondere wenn andere Symptome auftreten. Ihr Arzt kann auch eine Blutuntersuchung anordnen, nachdem er Ihr Baby gebeten hat, über Nacht zu fasten. In diesem Test zeigt ein Blutzuckerspiegel von 100 bis 125 mg / dl Prädiabetes an, und ein Blutzuckerspiegel von 126 mg / dl (7 mmol / l) oder mehr in zwei getrennten Tests zeigt, dass das Kind ist Sie haben bereits Diabetes.
    • Ihr Arzt kann auch einen Urintest anordnen, um Typ-1-Diabetes festzustellen. Das Vorhandensein von Ketonen (die aus dem Abbau von Körperfett resultieren) im Urin ist ein Zeichen für Typ-1-Diabetes. bei Typ-2-Diabetes. Glukose im Urin weist auch auf Diabetes hin.
  3. Diagnose und Behandlungsschema erhalten. Sobald die Tests abgeschlossen sind, stellt Ihr Arzt eine Diagnose auf der Grundlage der Testergebnisse und der ADA-Standards (American Diabetes Association). Sobald bei einem Kind Diabetes diagnostiziert wird, wird es behandelt, bis der Blutzucker stabil ist. Der Arzt muss das richtige Insulin und die richtige Dosierung für Ihr Kind bestimmen. Möglicherweise benötigen Sie die Konsultation eines Endokrinologen, eines Experten für Hormonstörungen, um die Behandlung des Diabetes Ihres Kindes einzubeziehen.
    • Nachdem Ihr Baby ein grundlegendes Insulin-Regime erhalten hat, müssen Sie Ihr Baby regelmäßig alle paar Monate untersuchen lassen und einige der oben genannten Tests durchführen, um sicherzustellen, dass sein Blutzucker auf dem richtigen Niveau ist.
    • Kinder müssen auch ihre Augen und Füße regelmäßig untersuchen lassen, da sich Symptome einer schlechten Diabetes-Kontrolle häufig zuerst in diesen Bereichen manifestieren.
    • Obwohl es keine Heilung für Diabetes gibt, können die meisten Kinder mit Typ-1-Diabetes mit der Weiterentwicklung von Technologie und Behandlungen ein glückliches und gesundes Leben führen, wenn sie wissen, wie sie damit umgehen sollen. Diabetes.
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Rat

  • Denken Sie daran, dass Typ-1-Diabetes, früher als Diabetes bei Kindern bekannt, nichts mit Ernährung und Gewicht zu tun hat.
  • Wenn ein unmittelbares Familienmitglied (z. B. ein Geschwister, ein Elternteil) an Diabetes leidet, sollte das Kind mindestens einmal im Jahr zwischen 5 und 10 Jahren gesehen werden, um sicherzustellen, dass dies nicht der Fall ist Diabetes haben.

Warnung

  • Viele der Symptome von Typ-1-Diabetes (wie Lethargie, Durst, Hunger) sind relativ und werden daher häufig leicht übersehen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind eines dieser Symptome oder damit verbundene Symptome hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • Eine frühzeitige Diagnose, Behandlung und Behandlung von Typ-1-Diabetes ist wichtig, um das Risiko gefährlicher Komplikationen wie Herzerkrankungen, Nervenschäden, Blindheit, Nierenversagen und sogar zu verringern tot.