Wie man eine bipolare Störung kennt

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 14 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Die bipolare Störung, auch als manische Depression bekannt, ist eine Störung des Gehirns, die zu Veränderungen der Stimmung, Aktivität, Energie und der Fähigkeit führt, jeden Tag zu leben und zu arbeiten. Obwohl fast 6 Millionen amerikanische Erwachsene wie andere psychische Erkrankungen daran leiden, wird die bipolare Störung oft missverstanden. Sie sagen oft, dass jemand "bipolar" ist, wenn die Person Stimmungsschwankungen aufweist, aber in Wirklichkeit sind die Kriterien für die Diagnose einer bipolaren Erkrankung viel strenger. Es gibt viele Arten von bipolaren Störungen und alle sind schwerwiegend, aber sie können mit einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie behandelt werden. Wenn Sie Menschen mit bipolarer Störung helfen möchten, finden Sie weitere Informationen im folgenden Artikel.

Schritte

Methode 1 von 3: Bipolare Störung verstehen


  1. Beachten Sie die ungewöhnliche Reizbarkeit des "Stimmungszustands". Dann schwankt Ihre Stimmung schnell und unterscheidet sich stark von normal. In der Folklore spricht man von "Stimmungsschwankungen". Menschen mit bipolarer Störung ändern ihre Stimmung sehr schnell oder können ihre Stimmung sehr selten ändern.
    • Es gibt zwei Grundzustände der Stimmung: extreme Erhebung oder Manie und extreme Hemmung oder Depression. Der Patient kann auch Stimmungen erleben VerschachtelungDies bedeutet, dass die Anzeichen von Manie und Depression gleichzeitig auftreten.
    • Zwischen diesen beiden Stimmungszuständen erlebt eine Person mit bipolarer Störung auch eine Periode "normaler" Stimmung.

  2. Aktuelle Informationen zu Arten von bipolaren Störungen. Es gibt vier Grundtypen von bipolaren Störungen, die üblicherweise wie folgt diagnostiziert werden: Bipolarer Typ 1, Bipolarer Typ 2, Unbekannte Bipolare Störung und Zyklische emotionale Störung. Jede Art von bipolarer Störung wird anhand der Schwere und Dauer der Krankheit sowie der Änderungsrate zwischen den Stimmungszuständen diagnostiziert. Sie können die Krankheit weder selbst diagnostizieren noch versuchen, sie von einem Psychologen durchführen zu lassen.
    • Die bipolare Störung vom Typ 1 zeigt eine manische oder gemischte Stimmung, die mindestens sieben Tage anhält. Die kranke Person kann übermäßig aufgeregt werden, sie in echte Gefahr bringen und sofortige ärztliche Hilfe benötigen. Depressionen treten ebenfalls auf und dauern normalerweise mindestens zwei Wochen.
    • Die bipolare Störung Typ 2 äußert sich in einer helleren Stimmung. Hypomanie ist ein Zustand, in dem sich der Patient sehr "begeistert" fühlt, außergewöhnlich gut arbeitet und bei täglichen Aufgaben gute Leistungen erbringt. Unbehandelt kann dies zu einer übermäßig manischen Stimmung führen. Die Depressionsstimmung bei Typ-2-Bipolaren ist ebenfalls milder als bei Typ-1-Bipolaren.
    • Eine unbekannte bipolare Störung (BP-NOS) wird diagnostiziert, wenn Symptome einer bipolaren Störung vorliegen, diese jedoch nicht die strengen diagnostischen Kriterien des DSM-5 (Statistical and Diagnostic Handbook) erfüllen Geisteskrankheiten). Diese Symptome sind noch nicht typisch für den Grund- oder „normalen“ Stimmungsbereich des Patienten.
    • Zyklische emotionale Störung ist eine milde Form der bipolaren Störung. Manische Episoden wechseln sich mit Episoden einer leichten und kurzen Depression ab.Dieser Zustand muss mindestens 2 Jahre andauern, um die diagnostischen Kriterien zu erfüllen.
    • Menschen mit bipolarer Störung können auch einen "schnellen Zyklus" erleben, was bedeutet, dass sie in einem 12-monatigen Zyklus 4 oder mehr Stimmungszustände erleben. Der sich schnell ändernde Zyklus scheint Frauen stärker zu treffen als Männer, und er kann kommen und gehen.

  3. Manie erkennen. Dieser Geisteszustand manifestiert sich von Person zu Person unterschiedlich. Diese Stimmung steigt jedoch viel schneller oder "heißer" aus dem Grundzustand oder dem "normalen" emotionalen Zustand des Patienten. Einige Manifestationen manischer Stimmung sind:
    • Ich fühle mich sehr glücklich, glücklich oder aufgeregt. Menschen, die diese Stimmung erleben, fühlen sich sehr "geschäftig" oder glücklich, bis zu dem Punkt, an dem schlechte Nachrichten ihre Stimmung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr beeinflussen können. Gefühle extremen Glücks hielten sogar aus unbekannten Gründen an.
    • Übermütig, unfähig, verletzt zu werden, Wahnvorstellungen des Selbstwertgefühls. Die Person, die diesen Zustand durchläuft, hat ein sehr großes Ego oder ein viel höheres Selbstwertgefühl als gewöhnlich. Sie glauben, dass sie Dinge erledigen können, als würde sie nichts aufhalten, oder stellen sich vor, besondere Verbindungen zu wichtigen Charakteren oder übernatürlichen Phänomenen zu haben.
    • Wütender, unerwarteter Zorn. Menschen in einem manischen Zustand können wütend auf andere werden, ohne provoziert zu werden. Sie werden leichter "berührt" oder wütend als in der "normalen" Stimmung.
    • Erhöhte Dynamik. Die Person möchte mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen oder mehr Aufgaben an einem Tag planen, die technisch nicht erledigt werden können. Sie üben viele Aktivitäten aus, einschließlich scheinbar zweckloser Aktivitäten ohne Essen oder Schlafen.
    • Sag mehr, unzusammenhängende Worte, hastiges Denken. Während manischer Episoden haben Menschen oft Schwierigkeiten, Gedanken zusammenzufassen, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt viel reden. Sie eilen oft von Denken oder Handeln zu Denken und Handeln.
    • Sich unruhig oder aufgeregt fühlen. Der Patient fühlt sich aufgeregt oder gereizt und kann leicht abgelenkt werden.
    • Plötzlich erhöhtes Risikoverhalten. Patienten können Dinge tun, die an ihren normalen Grenzen ungewöhnlich sind und zu Risiken führen, wie unsicherer Sex, unersättliches Einkaufen oder Glücksspiel. Darüber hinaus können sie auch an risikoreichen körperlichen Aktivitäten wie Rennen, Extremsportarten oder dem Versuch teilnehmen, einen Sportrekord aufzustellen, für den sie nicht qualifiziert sind.
    • Schlaf weniger. Sie schliefen sehr wenig, bestanden aber darauf, dass sie genug Ruhe hatten. Oft leiden sie an Schlaflosigkeit oder haben einfach das Gefühl, keinen Schlaf zu brauchen.
  4. Wie man Depressionen erkennt. Manische Episoden geben Menschen mit bipolarer Störung das Gefühl, „oben auf der Welt“ zu sein, während Depressionen das Gefühl erzeugen, in einem tiefen Abgrund niedergeschlagen zu sein. Jede Person hat unterschiedliche Symptome, aber es gibt einige Dinge, auf die Sie achten sollten:
    • Endlose Gefühle von Traurigkeit und Enttäuschung. Genau wie das Gefühl des Glücks oder der Euphorie während einer manischen Episode scheint dieses Gefühl der Traurigkeit keinen Grund zu haben. Die kranke Person fühlt sich frustriert oder hilflos, unabhängig davon, ob Sie versuchen, sie zu ermutigen.
    • Verlust des Vergnügens. Der Patient interessiert sich nicht mehr für das, was er früher gerne gemacht hat. Weniger Libido ist auch.
    • Müde. Normalerweise fühlen sich Menschen mit schweren Depressionen die ganze Zeit müde und klagen über Körperschmerzen.
    • Seine Schlafgewohnheiten änderten sich plötzlich. Während einer depressiven Episode ändern sich plötzlich ihre "normalen" Schlafgewohnheiten auf irgendeine Weise. Einige schlafen zu viel, während andere zu wenig schlafen. Ob es ein wenig oder viel Schlaf ist, diese Gewohnheit unterscheidet sich stark von ihrem "normalen" Niveau.
    • Ändern Sie den Geschmack. Depressive Menschen können abnehmen oder zunehmen, sie neigen dazu, zu viel zu essen oder nicht genug zu essen. Dies hängt von jeder Person ab, aber wichtig ist, dass sich die "normalen" Gewohnheiten des Patienten geändert haben.
    • Konzentrationsschwierigkeiten. Depressionen erschweren es den Patienten, sich zu konzentrieren, selbst wenn sie kleine Entscheidungen treffen. Sie fühlen sich jedes Mal lethargisch, wenn sie in eine Depression geraten.
    • Selbstmordgedanken oder Selbstmordhandlungen. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass die Selbstmordgedanken oder -absichten eines Patienten nur darauf abzielen, "Aufmerksamkeit zu erregen", da Selbstmord ein echtes Risiko für jemanden mit bipolarer Störung darstellt. Rufen Sie sofort den Rettungsdienst an, wenn Ihr Angehöriger Selbstmordgedanken oder Selbstmordabsichten hat.
  5. Lesen Sie viel Literatur über bipolare Störungen. Das Auschecken dieses Artikels ist ein guter erster Schritt, aber je mehr Sie über bipolare Störungen wissen, desto mehr können Sie Ihrem geliebten Menschen helfen. Hier sind einige Ressourcen, die Sie überprüfen sollten:
    • Das National Institute of Mental Health ist ein großartiger Ort, um mehr über bipolare Störungen, ihre Symptome und Ursachen, ihre Behandlungsmöglichkeiten und ihren Umgang damit zu erfahren.
    • Die Allianz für Depressionen und bipolare Störungen bietet Dokumentation für Personen mit bipolaren Störungen und ihre Angehörigen.
    • Marya Hornbachers Memoiren mit dem Titel Wahnsinn: Ein bipolares Leben Sprechen Sie über den lebenslangen Kampf des Autors gegen bipolare Störungen. Erinnerungen von Dr. Kay Redfield Jamison Eine unruhige Seele Sprechen Sie über das Leben eines Autors als Wissenschaftler, der gleichzeitig an einer bipolaren Störung leidet. Während jeder diese Krankheit anders erlebt, können diese Bücher Ihnen helfen zu verstehen, was Ihr geliebter Mensch durchmacht.
    • Bipolare Störung: Ein Handbuch für den Patienten und die Familie ist ein Buch von Dr. Frank Mondimore. Es ist auch eine gute Referenz (nicht nur für den Patienten, sondern auch für Sie selbst nützlich).
    • Buch Handbuch zur bipolaren Störung von Dr. David J. Miklowitz möchte dem Patienten helfen, mit bipolaren Störungen umzugehen.
    • Buch Ein Leitfaden für ein gutes Leben mit Depressionen und Hunger-Depressionen Mary Ellen Copeland und Matthew McKay möchten den Patienten mit einer Vielzahl von Übungen helfen, eine stabile Stimmung aufrechtzuerhalten.
  6. Verwerfen Sie gängige Mythen über psychische Erkrankungen. Menschen mit einer psychischen Erkrankung werden von anderen oft als "falsch" angesehen. Es wird angenommen, dass diese Krankheit "loswerden" kann, wenn der Patient "es wirklich versucht" oder "positiver denkt". Eigentlich sind diese Ideen nicht richtig. Die bipolare Störung ist eine Kombination komplexer Interaktionsfaktoren, einschließlich Genetik, Gehirnstruktur, physischen Ungleichgewichten im Körper sowie sozialem und kulturellem Druck. Menschen mit bipolarer Störung können nicht "aufhören", krank zu werden, aber es kann behandelt werden.
    • Überlegen Sie, wie Sie mit jemandem sprechen, der an einer anderen Krankheit leidet, beispielsweise an Krebs. Fragen Sie sie: "Haben Sie jemals versucht, Krebs zu heilen?" Es ist also nicht richtig, jemandem mit bipolarer Störung zu sagen, "lasst uns mehr versuchen".
    • Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass eine bipolare Krankheit eine seltene Krankheit ist. Tatsächlich gibt es etwa 6 Millionen amerikanische Erwachsene mit einer bipolaren Störung. Sogar berühmte Schauspieler wie Stephen Fry, Carrie Fisher und Jean-Claude Van Damme waren offen über die bipolare Störung, die sie haben.
    • Oft denken die Leute sogar, manische oder depressive Stimmung sei "normal", sogar gut. Es ist wahr, dass jeder gute und schlechte Tage hat, aber eine bipolare Störung verursacht Stimmungsschwankungen und ist viel schädlicher als die "unberechenbare Stimmung" an "schlechten Tagen". Die Krankheit stört die Fähigkeit, im Leben zu leben und zu arbeiten.
    • Außerdem verwechseln Menschen Schizophrenie häufig mit einer bipolaren Störung. Sie sind völlig unterschiedlich, obwohl sie einige Symptome aufweisen (z. B. Depressionen). Die bipolare Störung ist hauptsächlich durch einen Wechsel zwischen extremen Stimmungszuständen gekennzeichnet. Schizophrenie verursacht häufig Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Sprachverwirrung, die bei bipolaren Störungen fast nicht vorhanden sind.
    • Viele Menschen glauben, dass Menschen mit bipolaren Störungen oder Depressionen für ihre Umgebung gefährlich sind, während die Medien falsch informiert haben, um diese Ansicht zu motivieren.Untersuchungen zeigen, dass sie absolut nicht gewalttätiger sind als normale Menschen. Die Menschen neigen jedoch eher dazu, über Selbstmord nachzudenken oder ihn zu begehen.
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Methode 2 von 3: Mit dem Patienten sprechen

  1. Vermeiden Sie verletzende Sprache. Manche Leute scherzen gern, dass sie "psychotisch" sind, auch wenn sie keine Geisteskrankheit haben. Eine solche Art zu sagen gibt nicht nur falsche Informationen, sondern trivialisiert auch versehentlich die tatsächlichen Erfahrungen, die die infizierte Person gemacht hat. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie über psychische Erkrankungen sprechen.
    • Sie müssen sich daran erinnern, dass Menschen eine Kombination aus vielen verschiedenen Fähigkeiten sind, zusätzlich zu Defekten wie Krankheit. Daher dürfen wir nicht so nette Aussagen wie "Ich denke, Sie sind bipolar" sagen. Sagen Sie stattdessen: "Ich denke, Sie haben bipolare."
    • Wenn Sie jemanden als "ist" seine Krankheit bezeichnen, entwerten Sie ihn unbeabsichtigt auf einen einzelnen Bestandteil. Dies verschärft das Stigma, das häufig mit psychischen Erkrankungen einhergeht, auch wenn Sie es nicht so meinen.
    • Versuchen Sie zu vermeiden, die kranke Person zu trösten, indem Sie sagen "Ich bin ein bisschen bipolar" oder "Ich verstehe, wie Sie sich fühlen". Dieser Ausdruck schadet sehr, weil sie nur das Gefühl haben, dass Sie die Krankheit nicht ernst nehmen. Genügsamkeit.
  2. Sprechen Sie mit der kranken Person über Ihre Bedenken. Sie können sich Sorgen machen, weil Sie befürchten, dass das Aussprechen sie verärgert, aber Sie sollten ihnen wirklich Ihre Gedanken mitteilen, weil es hilft. Vermeiden Über psychische Erkrankungen zu sprechen bedeutet, den schlechten Ruf, der oft mit der Krankheit einhergeht, unbeabsichtigt aufrechtzuerhalten und die Menschen zu ermutigen, sie für "schlecht" oder "nutzlos" zu halten und sich zu schämen, krank zu sein. Wenn Sie sich nähern, müssen Sie eine offene, aufrichtige und verständnisvolle Haltung einnehmen.
    • Versichern Sie der kranken Person, dass Sie immer da sind. Durch die bipolare Störung fühlen sich die Menschen sehr allein. Lassen Sie die Person wissen, dass Sie mit aller Kraft zur Unterstützung da sind.
    • Gib zu, dass ihre Krankheit echt ist. Es ist keine gute Idee, auf die Symptome Ihrer Liebsten herabzuschauen, da sie sich dadurch nicht besser fühlen. Anstatt ihnen zu sagen, dass die Krankheit "nichts zu befürchten" ist, sollten Sie ihre Schwere zugeben und gleichzeitig bestätigen, dass die Krankheit vollständig behandelbar ist. Beispiel: „Ich weiß, dass du krank bist, weil es dich dazu bringt, Dinge zu tun, die du nicht ich selbst bist. Aber wir können eine Lösung finden “.
    • Vermitteln Sie dem Kranken Liebe und Akzeptanz. Besonders in Zeiten der Depression neigen sie dazu zu glauben, dass sie nutzlos und grausam sind. Sie müssen diese negativen Überzeugungen in Einklang bringen, indem Sie Liebe und Akzeptanz für die kranke Person zeigen. Beispiel: „Sie sind mir sehr wichtig. Ich mache mir immer Sorgen um dich und deshalb möchte ich dir helfen. “
  3. Verwenden Sie den Begriff "Schwester" oder andere geeignete Ausdrücke, um Ihre Gefühle der Nähe und Liebe zu vermitteln. Wenn Sie sprechen, ist es wichtig, nicht zu zeigen, dass Sie sie kritisieren oder beurteilen. Die psychisch kranke Person hat leicht das Gefühl, dass die ganze Welt gegen sie ist. Handeln Sie also auf Ihrer Seite.
    • Zum Beispiel könnte man sagen: "Ich sorge mich um dich und finde besorgniserregende Probleme."
    • Es gibt einige imposante Aussagen, die Sie vermeiden sollten. Sie sollten beispielsweise vermeiden, Dinge wie "Ich versuche nur, Ihnen zu helfen" oder "Ich muss mir zuhören" zu sagen.
  4. Vermeiden Sie Bedrohungen und Schuldzuweisungen. Möglicherweise sind Sie besorgt über die Gesundheit der Person und müssen ihr "auf jede mögliche Weise" helfen. Sie sollten jedoch auf keinen Fall übertreibende, bedrohliche, "beschuldigende" oder beschuldigende Ausdrücke verwenden, um sie zu zwingen, einen Arzt aufzusuchen. Wenn sie dies sagen, glauben sie nur, dass Sie etwas "Falsches" in ihnen sehen.
    • Vermeiden Sie Aussagen wie "Ich mache Ihnen Sorgen" oder "Mein Verhalten ist komisch", sie klingen möglicherweise anklagend und lassen die andere Partei schrumpfen.
    • Ein Scherz mit der Schuld der anderen Person ist ebenfalls nicht vorteilhaft. Verwenden Sie die Beziehung nicht als Hebel, um die Person zum Arzt zu zwingen, z. B. zu sagen: "Wenn Sie mich wirklich lieben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen" oder "Überlegen Sie, was ich mit unserer Familie mache". . Menschen mit bipolarer Störung kämpfen oft gegen Schamgefühle und Wertlosigkeit, so dass dieser Ausdruck die Situation nur verschlimmert.
    • Vermeiden Sie Bedrohungen. Sie können niemanden zwingen, das zu tun, was Sie wollen. Sie werden die Person nur dann belasten, wenn Sie Dinge sagen wie: "Wenn Sie nicht zum Arzt gehen, lasse ich Sie gehen" oder "Ich würde kein Auto für Sie kaufen, wenn Sie nicht zum Arzt gehen", könnte die Spannung reichen. negative Stimmung entsteht.
  5. Das Gespräch auf Gesundheit ausrichten. Einige Leute wollen nicht akzeptieren, dass es ein Problem gibt. Wenn Menschen mit Bipolarität in manischen Episoden sind, fühlen sie sich sehr "aufgeregt", so dass es nicht einfach ist, das Problem zu akzeptieren. Im Gegenteil, wenn sie in einer depressiven Stimmung sind, stellen sie fest, dass sie nicht gut sind, sehen aber keine Hoffnung auf eine erfolgreiche Behandlung. Sie sollten Ihre Bedenken in Bezug auf Gesundheitsthemen äußern.
    • Zum Beispiel können Sie Ihre Ansicht wiederholen, dass eine bipolare Störung nur eine Krankheit wie Diabetes oder Krebs ist. Sie möchten, dass sie bipolar sehen, genauso wie Sie sie ermutigen würden, sich einer Krebsbehandlung zu unterziehen.
    • Wenn die Person immer noch nicht akzeptiert, dass sie krank ist, können Sie vorschlagen, dass sie wegen eines Symptoms einen Arzt aufsucht, nicht wegen einer "Störung". Wenn Sie beispielsweise vorschlagen, wegen Schlaflosigkeit oder Müdigkeit ins Krankenhaus zu gehen, ist es möglicherweise einfacher, sie davon zu überzeugen, ins Krankenhaus zu gehen.
  6. Ermutigen Sie die kranke Person, Gefühle und Erfahrungen auszutauschen. Während eines Gesprächs neigen Sie dazu, Ihre Bedenken in einen Vortrag vor der kranken Person umzuwandeln. Um dies zu vermeiden, laden Sie sie ein, ihre Gefühle und Gedanken zu teilen. Denken Sie daran: Obwohl Sie möglicherweise von ihrer Störung betroffen sind, geht es darum, ihnen zu helfen, nicht Ihnen.
    • Nachdem Sie beispielsweise Ihre Bedenken mitgeteilt haben, sollten Sie sagen: "Möchten Sie Ihre aktuellen Gedanken mitteilen?" oder "Jetzt, wo du gehört hast, was ich meine, was denkst du?"
    • Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie wissen, wie sich die andere Person fühlt. Um andere zu beruhigen, ist es leicht zu sagen "Ich weiß, wie du dich fühlst", aber in Wirklichkeit klingt es sehr willkürlich. Sie sollten etwas sagen, das die eigenen Gefühle der Person anerkennt, ohne dies als bereits bekannt anzudeuten: "Jetzt verstehe ich, warum es Sie traurig macht."
    • Wenn sich die Person widersetzt und nicht akzeptiert, dass sie krank ist, sollte dies nicht argumentiert werden. Sie können Ihren geliebten Menschen anrufen, um einen Arzt aufzusuchen, aber Sie können es nicht erzwingen.
  7. Entlassen Sie die Gedanken und Gefühle des Patienten nicht, weil er sie für "unwahr" oder nicht erwägenswert hält. Selbst wenn diese Emotion während einer depressiven Episode auftritt, ist sie für den Zuschauer sehr real. Wenn sie die Gefühle der Person unverblümt ablehnen, können sie ihre Gedanken in Zukunft nicht mehr teilen. Stattdessen müssen Sie die Gefühle des Patienten ernst nehmen und gemeinsam mit negativen Gedanken umgehen.
    • Wenn die Person zum Beispiel denkt, dass niemand sie liebt und dass sie eine "schlechte" Person ist, sagen Sie Folgendes: „Ich weiß, dass Sie so fühlen, es tut mir leid für diese Gefühle. Aber ich möchte, dass du weißt, dass ich dich liebe, dass du ein guter Mensch bist und dich immer um andere kümmerst. “
  8. Überzeugen Sie den Patienten, sich untersuchen zu lassen. Depression und Depression sind zwei Kennzeichen einer bipolaren Störung. Auf der Website der Alliance of Depression and Bipolar Disorders Alliance gibt es einen Screening-Test für Manie und Depression.
    • Der Test ist vertraulich und kann zu Hause durchgeführt werden, wodurch die Belastung der kranken Person verringert und ihnen geholfen wird, ihren Behandlungsbedarf zu erkennen.
  9. Betonen Sie die Rolle des Spezialisten in der Behandlung. Die bipolare Störung ist eine sehr schwere Krankheit, die, wenn sie nicht behandelt wird, schwerwiegend werden kann. Sie müssen Ihren Angehörigen überreden, sofort einen Arzt aufzusuchen.
    • Der erste Schritt ist, einen Hausarzt aufzusuchen. Es ist die Person, die entscheidet, ob die Person einen Psychiater aufsuchen muss oder nicht.
    • Psychiater setzen Psychotherapie häufig in Behandlungsplänen ein.Es gibt viele Arten von psychiatrischen Fachkräften, die Psychotherapie anbieten können, darunter Psychiater, Psychologen, Krankenschwestern oder zugelassene Angehörige der Gesundheitsberufe sowie Berater. durch Training. Sie können Ihren Arzt oder Ihr Krankenhaus bitten, Sie an einen Spezialisten zu überweisen.
    • Wenn festgestellt wird, dass Medikamente erforderlich sind, muss der Patient einen Psychiater oder Psychiater aufsuchen, um ein Rezept zu erhalten, und medizinisches Personal und Berater können Psychotherapie anbieten, aber keine Medikamente verschreiben. .
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Methode 3 von 3: Unterstützung der Kranken

  1. Verstehen Sie, dass eine bipolare Störung eine lebenslange Krankheit ist. Die Kombination von medikamentöser Therapie und Psychotherapie hat einen enormen positiven Effekt, da viele Patienten ihre Stimmung und ihre Fähigkeit zu arbeiten und zu leben erheblich verbessern. Es gibt jedoch keine "Heilung" für die Krankheit und die Symptome können im Laufe des Lebens zurückkehren. Im Allgemeinen sollten Sie mit Ihrem geliebten Menschen geduldig sein.
  2. Proaktiv helfen. Während einer depressiven Episode hat eine Person das Gefühl, dass es fast unmöglich ist, die Welt um sich herum zu ertragen. An dieser Stelle sollten Sie fragen, was Sie für sie tun können. Sie können sogar konkrete Vorschläge machen, wenn Sie wissen, was Ihre Liebsten am wahrscheinlichsten betrifft.
    • Zum Beispiel könnte man sagen: „Es scheint, als wären Sie in letzter Zeit sehr gestresst gewesen. Kann ich für dich babysitten, um dich heute Nacht frei zu halten? "
    • Wenn die Person unter einer schweren Depression leidet, bieten Sie etwas Zeitvertreib an. Sie sollten sie nicht als unzugängliche und verletzliche Person betrachten, nur weil sie krank sind. Wenn Sie feststellen, dass sie mit depressiven Symptomen zu kämpfen haben (in diesem Artikel erwähnt), machen Sie keine große Sache und sagen Sie einfach: „Ich denke, Sie sind diese Woche ziemlich besorgt, möchten Sie ins Kino gehen. mit mir? "
  3. Verfolgen Sie die Symptome. Die Überwachung der Symptome des Patienten ist sehr hilfreich. Erstens helfen sie Ihnen und der kranken Person, die Anzeichen eines Stimmungszustands zu erkennen, und sind eine nützliche Informationsquelle für Ihren Arzt oder Ihre psychiatrische Fachkraft. Zweitens werden Sie herausfinden, was die Manie oder Depression antreibt.
    • Zu den Warnsignalen für Manie gehören: weniger schlafen, sich aufgeregt fühlen, leicht gereizt, unruhig und unruhig sein und ein erhöhtes Maß an Aktivität.
    • Warnzeichen für Depressionen sind: Müdigkeit, Schlafstörungen (mehr oder weniger Schlafstörungen), Konzentrationsschwierigkeiten, Verlust des Interesses an Dingen, die früher gemocht wurden, Rückzug aus sozialen Aktivitäten, den Geschmack ändern.
    • Die Unterstützungsallianz für Depressionen und bipolare Störungen bietet einen persönlichen Kalender zur Verfolgung von Symptomen. Sie sollten es versuchen, da es für die kranke Person hilfreich sein kann.
    • Auslöser für diese Stimmungen sind Stress, Drogenmissbrauch und Schlafmangel.
  4. Überprüfen Sie den Medikamentenstatus des Patienten. Sanfte Erinnerungen können für manche Menschen von Vorteil sein, insbesondere wenn sie sich in einer manischen Phase befinden, in der ihr Temperament unberechenbar oder vergesslich wird. Manchmal denkt die Person, dass es ihr besser geht, und hört deshalb auf, die Medizin einzunehmen. Sie helfen dem Patienten, den Behandlungsverlauf aufrechtzuerhalten, dürfen aber nicht den anklagenden Ton sprechen.
    • Zum Beispiel: "Haben Sie heute Ihre Medizin genommen?" ist eine sehr gute Frage.
    • Wenn sie sagen, dass sie sich besser fühlen, erinnern Sie sie an die Vorteile der Droge: „Ich bin froh, dass es Ihnen besser geht. Ich denke, der Hauptgrund ist die Medizin. Wenn ja, halte ich es für notwendig, weiterhin Medikamente einzunehmen? “
    • Es dauert Wochen, bis die Wirkung einsetzt. Seien Sie also geduldig, wenn Ihre Symptome nicht nachzulassen scheinen.
  5. Ermutigen Sie sie, gesund zu bleiben. Neben der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten und dem regelmäßigen Besuch eines Therapeuten hilft die Pflege Ihrer körperlichen Gesundheit auch bei der Linderung der Symptome. Menschen mit bipolarer Störung haben ein höheres Risiko für Fettleibigkeit. Sie sollten sie ermutigen, sich gesund zu ernähren, regelmäßig und mäßig zu trainieren und richtig zu schlafen.
    • Patienten mit bipolarer Störung berichten häufig von ungesunden Essgewohnheiten, einschließlich des Auslassens der täglichen Mahlzeiten oder des Essens ungesunder Lebensmittel. Fördern Sie eine ausgewogene Ernährung, die Obst und Gemüse, komplexe Kohlenhydrate wie Bohnen und Vollkornprodukte, mageres Fleisch und Fisch umfasst.
      • Der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren kann zur Bekämpfung der Symptome einer bipolaren Erkrankung beitragen. Einige Studien zeigen, dass Omega-3-Fettsäuren Depressionen reduzieren können, insbesondere Fettsäuren bei Fischen, die in kaltem Wasser leben. Fische wie Lachs, Thunfisch und vegetarische Lebensmittel wie Walnüsse und Leinsamen sind gute Quellen für Omega-3-Fettsäuren.
      • Überzeugen Sie den Patienten, nicht viel Koffein zu konsumieren. Koffein kann bei Menschen mit bipolarer Störung unerwünschte Symptome auslösen.
    • Überzeugen Sie die kranke Person, keinen Alkohol zu trinken. Patienten mit bipolarer Störung missbrauchen fünfmal häufiger Alkohol und andere Substanzen als normale Menschen. Alkohol ist ein Depressivum und kann zu einer schweren Depression führen. Außerdem beeinträchtigt er die Wirkung einiger Medikamente.
    • Regelmäßige Bewegung in Maßen, insbesondere Übungen zur Erhöhung der Herzfrequenz, tragen zur Verbesserung der Stimmung und der allgemeinen Gesundheit von bipolaren Patienten bei. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Patienten regelmäßig Sport treiben müssen, da die meisten von ihnen häufig die Angewohnheit haben, faul zu trainieren.
  6. Pass auf dich auf. Freunde und Verwandte von Patienten mit bipolarer Störung müssen ebenfalls für sich selbst sorgen. Sie können niemandem helfen, wenn Sie erschöpft und zu gestresst sind.
    • Untersuchungen zeigen, dass es für den Patienten schwierig sein wird, die Behandlung selbst fortzusetzen, wenn die Pflegekraft gestresst ist. Auf sich selbst aufzupassen bedeutet, Ihrem geliebten Menschen zu helfen.
    • Selbsthilfegruppen können Ihnen helfen, den Umgang mit bipolaren Störungen bei Ihren Angehörigen zu lernen. In den USA bietet die Depression and Bipolar Disorder Alliance Online-Selbsthilfegruppen und lokale Gruppen an. Die Nationale Koalition für psychische Erkrankungen hat auch viele solcher Programme.
    • Denken Sie daran, genügend Schlaf zu bekommen, gut zu essen und regelmäßig Sport zu treiben. Wenn Sie solche gesunden Gewohnheiten haben, neigen die Menschen eher dazu, diese zu befolgen, um gesund zu bleiben.
    • Ergreifen Sie Maßnahmen, um Stress abzubauen. Kennen Sie Ihre Grenzen und bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Aktivitäten wie Meditation und Yoga können hilfreich sein, um Unruhe zu reduzieren.
  7. Beachten Sie Ihre Selbstmordhandlungen und Gedanken. Selbstmord ist ein echtes Risiko für Menschen mit bipolarer Störung. Es ist wahrscheinlicher, dass sie über Selbstmord nachdenken oder Selbstmord begehen als Menschen mit schwerer Depression. Wenn Ihr Angehöriger Selbstmord erwähnt, müssen Sie einen Weg finden, um ihm sofort zu helfen, auch wenn er übertrieben ist. Solche Handlungen oder Gedanken sollten nicht geheim gehalten werden.
    • Wenn die Person in unmittelbarer Gefahr ist, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
    • Bitten Sie den Patienten, die Notaufnahme anzurufen, wenn er Selbstmordgedanken hat, oder wenn in den USA die National Suicide Prevention Line (1-800-273-8255).
    • Versichern Sie der kranken Person, dass Sie sie so sehr lieben, dass ihr Leben von Bedeutung ist, auch wenn sie es jetzt vielleicht nicht so sieht.
    • Sie sollten sie nicht bitten, dies oder das nicht zu fühlen, da Gefühle real sind und nicht geändert werden können. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Aktionen, über die sie die Kontrolle haben. Beispiel: „Mir ist klar, dass dies für Sie sehr schwierig ist. Ich bin froh, dass Sie es gesagt haben. Du sagst immer nur deine Gedanken. Ich bin hier um dir zu helfen ".
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Rat

  • Bipolare Störung ist wie jede andere psychische Erkrankung, es ist niemandes Schuld. Weder die Kranken noch deine. Sei freundlich und sympathisch mit der kranken Person.
  • Tun Sie nicht alles nur wegen dieser Krankheit. Menschen haben oft den Gedanken, Patienten sanft wie Kinder zu behandeln oder alles zum Wohle des Patienten zu tun. Denken Sie daran, dass es in ihrem Leben nicht nur um Krankheiten geht, sondern auch um ihre Interessen, Leidenschaften und Emotionen. Lassen Sie sie Spaß haben und ihr Leben genießen.

Warnung

  • Menschen mit bipolarer Störung haben ein hohes Selbstmordrisiko. Wenn ein Freund oder Verwandter an dieser Krankheit leidet und Selbstmord zu erwähnen beginnt, müssen Sie diese Worte ernst nehmen und sofort eine psychiatrische Behandlung für sie suchen.
  • Wenn sie sich in einer Krise befinden, sollten Sie einen Arzt oder die Selbstmord-Hotline anrufen, bevor Sie die Polizei rufen. Es gab Fälle, in denen die Polizei aufgefordert wurde, in psychische Erkrankungen einzugreifen, was zu Verletzungen oder sogar zum Tod führte. Bitten Sie jemanden um Hilfe und Fachwissen, wenn möglich im Umgang mit einer psychisch kranken Person.