Wie man mit einem Herzinfarkt umgeht

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Herzinfarkt: Entstehung und Erste Hilfe - NetDoktor.de
Video: Herzinfarkt: Entstehung und Erste Hilfe - NetDoktor.de

Inhalt

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Todesursache. Eine Erkrankung der Koronararterien wird normalerweise durch Fettplaques verursacht, die sich in den Koronararterien ansammeln, die Durchblutung blockieren und zu einem Herzinfarkt führen. Ohne Blut- und Sauerstoffversorgung hört das Herz schnell auf zu schlagen. Diese Informationen werden gegeben, um zu sehen, wie wichtig es ist, die Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts zu verstehen und darauf zu achten. Sie müssen sofort reagieren, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder eine andere Person einen Herzinfarkt haben. Je schneller die Reaktion ist, desto besser sind Ihre Chancen, das Leben des Patienten zu retten.

Schritte

Methode 1 von 4: Erkennen von Herzinfarktsymptomen

  1. Hören Sie auf, was Sie tun, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben. Achten Sie genau auf Symptome. Patienten mit einem Herzinfarkt beschreiben den Schmerz häufig mit einem Gefühl von Unbehagen, Straffung und Quetschen der Brust, Brennen, Druck oder Druck auf die Mitte Ihrer Brust. Solche Brustschmerzen werden "Angina" (Angina) genannt.
    • Schmerz kann kommen und gehen. Normalerweise beginnt der Schmerz mit einer leichten Intensität, nimmt allmählich zu und erreicht nach einigen Minuten seinen Höhepunkt.
    • Bei einem Herzinfarkt steigt der Schmerz nicht durch Druck auf die Brust oder durch tiefes Atmen an.
    • Normalerweise treten Brustschmerzen aufgrund von Anstrengung, Bewegung oder intensiver Aktivität auf, selbst bei einer Mahlzeit, die zu voll ist, wenn Blut zum Magen und Darm transportiert wird. Wenn die Symptome in Ruhe auftreten, wird dies als "instabile Angina" bezeichnet und es besteht ein hohes Risiko für einen tödlichen Herzinfarkt. Frauen und Diabetiker leiden häufiger daran durch atypischere Angina.

  2. Prüfen Sie, ob Ihre Brustschmerzen einem Herzinfarkt ähneln. Es gibt viele Ursachen für Brustschmerzen. Die häufigsten Ursachen sind Verdauungsstörungen, Panikattacken, Muskelverspannungen und Herzinfarkte.
    • Wenn Sie gerade eine Mahlzeit mit vollem Magen gegessen oder eine schwere Brustübung durchgeführt haben, werden die Symptome wahrscheinlich durch etwas anderes als einen Herzinfarkt verursacht.
    • Wenn Sie keine andere Ursache finden können, denken Sie an Ihren Herzinfarkt und holen Sie sich so schnell wie möglich Hilfe.

  3. Achten Sie auf andere Symptome. Bei den meisten Menschen mit Herzinfarkt treten Brustschmerzen mit mindestens einem weiteren Symptom auf. Während eines Herzinfarkts sind Sie oft kurzatmig, schwindelig oder haben einen schnellen Herzschlag, schwitzen oder fühlen sich im Magen verärgert und erbrechen sich.
    • Häufige Symptome eines Herzinfarkts sind ein Gefühl des Erstickens oder Klumpens im Hals, Sodbrennen, Verdauungsstörungen oder das Gefühl, viel schlucken zu wollen.
    • Menschen mit einem Herzinfarkt können schwitzen und sich kalt fühlen. Sie können in kaltem Schweiß ausbrechen.
    • Herzinfarktopfer haben oft Taubheitsgefühl in einem Arm, einer Hand oder auf beiden Seiten.
    • Manche Menschen erleben schnelle und unregelmäßige Herzschläge, Herzklopfen oder Atemnot.
    • Achten Sie auf atypische Symptome. Obwohl dies ungewöhnlich ist, können bei einigen Patienten pochende oder dumpfe Schmerzen in der Mitte der Brust auftreten, obwohl dies ungewöhnlich ist.

  4. Beachten Sie die Symptome einer verwandten Krankheit. Koronare Herzkrankheit (CAD), Koronarplaques (Koronarplaques) und Atherome sind Zustände, die komplexer als CAD sind, aber alle zu Blockaden in den Arterien führen können, die das Herz erreichen. Koronare "Plaque" ist beispielsweise eine Cholesterinschicht in der inneren Auskleidung von Arterien, die kleine Risse verursacht, und allmählich beginnt sich Plaque von der Arterienwand zu lösen. Blutgerinnsel bilden sich in winzigen Tränen in der Arterienschleimhaut, und der Körper entzündet sich als Reaktion auf diesen Zustand stärker.
    • Die Plaquebildung erfolgt normalerweise langsam, so dass bei vielen Patienten Schmerzen in der Brust oder Beschwerden auftreten können, die jedoch unbemerkt bleiben. Oder sie erleben dies nur, wenn sie sich in einem Zustand der Anstrengung befinden.
    • Daher kann der Patient möglicherweise keine Behandlung suchen, bis die Plaque bereits zu groß ist und die Durchblutung auch in Ruhe erheblich hemmt, wenn der Herzbedarf nicht hoch ist.
    • Oder schlimmer noch, die Plaque blättert ab und stoppt die Durchblutung, was zu einem Herzinfarkt führt. Dies kann jederzeit passieren und ist für viele das erste Anzeichen eines Herzinfarkts.
  5. Berücksichtigen Sie Ihre Risikofaktoren. Bei der Beurteilung der Symptome sind Brustschmerzen der wichtigste Faktor und der zweite oder ebenso wichtige "Risikofaktor". Es gibt eine Fülle von CAD-bezogenen Fakten und Beweisen, die darauf hindeuten, dass Herzinfarkte bei bestimmten Menschen häufiger auftreten. Zu den Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVRF) gehören: Männer, Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit (BMI über 30), über 55 Jahre und eine Familiengeschichte mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. .
    • Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Symptome auf eine zugrunde liegende Erkrankung der Herzkranzgefäße zurückzuführen sind. Informationen zu diesen Risikofaktoren helfen Ihrem Arzt bei der Beurteilung Ihrer Symptome, basierend darauf, wie hoch oder niedrig die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Koronararterien diese Symptome verursachen.
    Werbung

Methode 2 von 4: Umgang mit einem Herzinfarkt

  1. Seien Sie bereit für Erste Hilfe, bevor ein echter Herzinfarkt auftritt. Suchen Sie das Krankenhaus, das Ihrem Zuhause oder Ihrer Arbeit am nächsten liegt. Sie sollten auch Notrufnummern und Informationen schreiben und diese an der sichtbarsten Stelle in der Mitte des Hauses anbringen, damit jeder, der zu Ihnen nach Hause kommt, sie im Notfall sehen kann.
  2. Schnelle Antwort. Rechtzeitiges Handeln kann ernsthafte Schäden an Ihrem Herzen verhindern und möglicherweise sogar Ihr Leben retten. Je schneller Sie auf Herzinfarktsymptome reagieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie überleben.
  3. Rufen Sie den Rettungsdienst an oder lassen Sie sich von jemandem ins Krankenhaus bringen. Fahren Sie nicht selbst. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Fachmann auf. Im Allgemeinen sollten Patienten nur für einen Notruf allein gelassen werden.
    • Wenn Sie in der ersten Stunde eines Herzinfarkts Nothilfe erhalten, erhöhen sich Ihre Heilungschancen erheblich.
    • Beschreiben Sie die Symptome für den Notdienst. Sprechen Sie klar und präzise.
  4. Holen Sie sich eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), nachdem Sie bei Bedarf einen Krankenwagen gerufen haben. Wenn Sie jemanden mit einem Herzinfarkt sehen, benötigen Sie möglicherweise ein kardiopulmonales Verfahren. Sie müssen nur dann eine HLW durchführen, wenn das Opfer bewusstlos ist und keinen Puls hat oder der Krankenwagenfahrer Sie führt. Setzen Sie die HLW fort, bis ein Krankenwagen oder Krankenwagen eintrifft.
    • Der Bediener des Notfallbetreibers kann Ihnen detaillierte Anweisungen zur Durchführung der HLW geben, wenn Sie dies nicht wissen.
  5. Helfen Sie dem Opfer, bequem wach zu bleiben. Lassen Sie den Unfall sitzen oder liegen, heben Sie den Kopf. Lösen Sie die Kleidung, damit sich das Opfer leichter bewegen oder atmen kann. Lassen Sie Menschen mit Brustschmerzen oder Herzinfarkt nicht laufen.
  6. Nehmen Sie Nitroglycerinpillen nach Anweisung Ihres Arztes ein. Wenn Sie in der Vergangenheit einen Herzinfarkt hatten und von Ihrem Arzt Nitroglycerin verschrieben bekommen haben, nehmen Sie eine Pille ein, wenn Symptome eines Herzinfarkts auftreten. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie das Arzneimittel einnehmen sollten.
  7. Kauen Sie regelmäßig Aspirin, während Sie auf die Notfallversorgung warten. Aspirin hilft, Blutplättchen weniger klebrig zu machen, die Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln zu verringern und das Blut in den Arterien besser zirkulieren zu lassen. Geben Sie dem Patienten keine anderen Medikamente, wenn kein Aspirin verfügbar ist. Es gibt keine rezeptfreien Schmerzmittel, die den gleichen Effekt haben.
    • Durch Kauen wird das Arzneimittel schneller in den Blutkreislauf aufgenommen als durch Schlucken. Geschwindigkeit ist wichtig bei der Behandlung eines Herzinfarkts.
    Werbung

Methode 3 von 4: Spezialbehandlung

  1. Erzählen Sie alle Details über den Vorfall. Wenn Sie in ein Krankenhaus oder eine Klinik gehen, müssen Sie zunächst gründlich nach Ihrer Symptomhistorie gefragt werden, wobei Sie besonders auf den Zeitpunkt, die Merkmale der Schmerzen und die damit verbundenen Symptome achten müssen. Möglicherweise müssen Sie auch Details zu Ihren Risikofaktoren (CVRF) angeben.
  2. Holen Sie sich umfassende Behandlungen. Sie haben eine Krankenschwester mit Herzmonitor, die Ihr Herz kontinuierlich überwacht. Ein Elektrokardiogramm (EKG) überwacht die Veränderungen Ihres Herzens, falls Sie nicht genug Blut bekommen.
    • Sie werden Tests durchführen lassen, einschließlich Tests auf "Herzenzyme", die vom Herzen bei einer Schädigung abgesondert werden. Diese Enzyme heißen Troponin und CPK-MB.
    • Möglicherweise müssen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust machen, um festzustellen, ob das Herz vergrößert ist oder aufgrund von Herzinsuffizienz Flüssigkeit in der Lunge hat. Herzenzyme werden dreimal im Abstand von jeweils 8 Stunden entnommen, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen.
  3. Holen Sie sich eine Notfallbehandlung. Sie werden diagnostiziert, wenn einer der Tests abnormal ist. Wenn Ihr Elektrokardiogramm eine Erhöhung aufweist, werden Sie von einem Kardiologen über ein neu auftretendes Herzkatheterisierungsverfahren informiert, das als Angioplastie bezeichnet wird, um die Genesung zu unterstützen. Durchblutung im Herzen.
    • Bei der Herzkatheterisierung wird ein Katheter mit einer Farbstoffpumpe durch die zum Herzen führende Oberschenkelarterie eingeführt, um Bilder der Koronararterien aufzunehmen und nach Verstopfungen zu suchen. Die Behandlung hängt von der Anzahl der betroffenen Arterien, den betroffenen Arterien und den genauen Positionen der blockierten Stellen ab.
    • Bei Läsionen über 70% sind die überlasteten Stellen normalerweise Ballondilatation und Stentplatzierung. Läsionen zwischen 50-70% gelten als moderat und wurden bis vor kurzem nicht erweitert, sondern nur medizinisch behandelt.
  4. Falls erforderlich, Operation. Eine Überbrückungsoperation ist häufig eine Option in Fällen, in denen ein Patient eine Obstruktion der linken Hauptaorta oder zwei oder mehr verstopfte Arterien hat. Sie werden operiert und warten möglicherweise auf eine Operation auf der Koronarstation (CCU).
    • Bei der Bypass-Operation des Bypasses der Koronararterie (CABG) werden Venen zur Transplantation aus dem Bein entnommen, indem die Blockade in den Herzarterien "gekreuzt" wird.
    • Während der Operation werden Sie unterkühlt, Ihr Herz hört auf zu schlagen und das Blut zirkuliert mit einer künstlichen Herz-Lungen-Maschine außerhalb Ihres Körpers. Der Herzchirurg kann dann das transplantierte Gewebe in das Herz nähen. Das Herz kann bei dieser hoch entwickelten Operation nicht schlagen, und aus Venen oder Arterien transplantiertes Gewebe muss in das Herz genäht werden.
    • Darüber hinaus ist das mit Arterien transplantierte Gewebe besser als das Venentransplantat, sodass Ihre linke innere Brustarterie (linke innere Brustarterie) aus der Position in der Brustwand herausgeschnitten und sorgfältig eingenäht wird Der vordere ventrikuläre Ast der linken Koronararterie (LAD) befindet sich hinter der Blockade. Diese Operation ist Ihre beste Chance auf ein Transplantat, das sich über einen langen Zeitraum klärt und nicht wieder verstopft. LAD ist eine sehr wichtige Herzarterie, die den größten Teil des linken Ventrikels mit Blut versorgt, weshalb dieser schwierige Prozess durchgeführt wird.
    • Andere Embolie-Stellen werden mit einer Vena saphena im Bein überbrückt.
    Werbung

Methode 4 von 4: Kontrolle der Koronararterienerkrankung

  1. Schwerpunkt auf medizinischer Rehabilitation. Wenn die Blockade bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße den Interventionspunkt nicht erreicht hat, werden Sie möglicherweise angewiesen, weitere Herzinfarkte zu vermeiden. Sie können eine Angioplastie haben, wenn Sie weniger als 70% der Blockade haben, oder eine Operation, um einige der Arterien zu ersetzen, die zu Ihrem Herzen führen. In beiden Fällen müssen Sie während der Genesung die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Vermeiden Sie Stress und konzentrieren Sie sich auf Entspannung, während Sie sich von einem Herzinfarkt erholen.
  2. Niedrigere Cholesterinspiegel. Viele Studien zeigen, dass das Risiko eines Herzinfarkts durch aktive Kontrolle des Cholesterinspiegels verringert werden kann. Sie können dies mit Medikamenten tun und indem Sie Ihren Lebensstil ändern, z. B. eine gesunde Ernährung.
  3. Hypotonie. Hoher Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Eine Senkung des systolischen Blutdrucks (siehe Abbildung oben) von nur 10 mm / Hg kann auch das Risiko eines Herzinfarkts um 50% senken.
    • Viele Medikamente, von Betablockern (Betablockern) bis zu Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Ace-Inhibitoren), können Patienten helfen, den Blutdruck zu senken.
    • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Anweisungen und verschreibungspflichtige Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks zu erhalten.
  4. Passen Sie Ihren Lebensstil an. Es ist besonders wichtig, das Risiko weiterer Herzinfarkte zu verringern. Medikamente können ebenfalls helfen, aber es liegt auch in Ihrer Verantwortung, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, um dieses Risiko zu verringern. Einige der wichtigsten Änderungen, die Sie vornehmen müssen, sind:
    • Halten Sie eine natriumarme Diät ein. Die tägliche Natriumaufnahme sollte weniger als 2 Gramm betragen.
    • Fokus auf Stressabbau: Manche Menschen entspannen sich mit Meditation, indem sie an einem überwachten Übungsprogramm und anderen Hobbys wie Lesen oder Yoga teilnehmen. Musiktherapie ist auch ein guter Vorschlag.
    • Gewichtsverlust: Halten Sie einen Body Mass Index (BMI) unter 30 mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Wenden Sie sich an einen registrierten Ernährungsberater oder Spezialisten, um die für Sie richtige Ernährung zu entwickeln. Jeder, der den Verdacht auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße hat, sollte vor Beginn eines Trainingsplans einen Arzt konsultieren, da Sport zu einem Herzinfarkt führen kann.
    • Aufhören zu rauchen. Dies ist das Wichtigste, was Sie tun können. Das Rauchen von Tabak trägt wesentlich zur Bildung von Plaque und Atherosklerose der Koronararterien bei. Laut Framinghams Studie erhöht Rauchen das Risiko eines Herzinfarkts um 25% bis 45%, was den Raten in der Primär- und Sekundärprävention entspricht.
    Werbung

Rat

  • In Bezug auf CAD-Erkrankungen gibt es Begriffe wie Primärprävention und Sekundärprävention. Primärprävention bezieht sich auf die Prävention für jemanden, der noch nie eine Erkrankung der Herzkranzgefäße hatte, unabhängig von Risikofaktoren wie Familienanamnese oder Diabetes - die nicht geändert werden können. Untersuchungen haben gezeigt, dass Sie das Risiko einer Herzinsuffizienz erheblich senken können, indem Sie Ihre Risikofaktoren verbessern, bei denen es sich um die Primärprävention handelt. Wenn Sie CAD haben, einen Herzinfarkt hatten und in der Kategorie „Sekundärprävention“ sind, können Sie Ihre Lebensqualität verbessern und länger leben, indem Sie Ihre Risikofaktoren und verbessern verhindern zweiten Herzinfarkt. Untersuchungen zeigen ein viel geringeres Risiko für einen Herzinfarkt.