Wissen Sie, ob Sie klassische männliche Musterkahlheit haben

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wissen Sie, ob Sie klassische männliche Musterkahlheit haben - Ratschläge
Wissen Sie, ob Sie klassische männliche Musterkahlheit haben - Ratschläge

Inhalt

Kennen Sie die Risikofaktoren: Alter, Kahlköpfigkeit in der Familie, Steroidkonsum und Prostatawachstum. Beachten Sie eine "M" -Form in Ihrem Haar und überprüfen Sie die Krone Ihres Kopfes auf fehlende Haare. Achten Sie auf eingeklemmte Haare auf Ihrem Kissen oder in Ihrer Bürste. Beachten Sie andere Ursachen für Kahlheit wie Unterernährung oder Eisenmangel. Wenden Sie sich zur Diagnose an einen Haarausfallspezialisten.

Schreiten

Teil 1 von 2: Erfahren Sie, welche Risikofaktoren es gibt

  1. Betrachten Sie Ihr Alter. Die Kahlheit bei Männern nimmt mit zunehmendem Alter stark zu. Das Alter ist neben Vererbung und androgenem Ungleichgewicht einer der drei wichtigsten Risikofaktoren für Kahlheit. Bis zu zwei Drittel der amerikanischen Männer leiden im Alter von 35 Jahren an Kahlheit, bei Männern über 50 bis zu 80%. Berücksichtigen Sie also Ihr Alter und beziehen Sie es auf Ihren Haarausfall. Während Kahlheit bei Männern bereits im frühen Erwachsenenalter auftreten kann (wenn auch selten), tritt sie mit zunehmendem Alter häufiger auf. Plötzlicher Haarausfall bei einem Teenager oder jungen Erwachsenen hängt normalerweise mit einer Krankheit, einer medizinischen Behandlung oder einer Vergiftung zusammen (siehe unten).
    • Androgenetische Alopezie ist die häufigste Form des Haarausfalls bei Männern und macht etwa 95% aller Fälle aus.
    • Etwa 25% der Männer, die eine androgenetische Alopezie entwickeln, beginnen vor dem 21. Lebensjahr.
  2. Pass auf oder weiter beide Seiten der Familie verhindert Kahlheit. Es ist ein hartnäckiger Mythos, dass Kahlheit nur von der Seite Ihrer Mutter kommt und dass Sie eine Glatze bekommen, wenn der Vater Ihrer Mutter eine Glatze hatte. Die Genetik ist für 80 Prozent der Kahlheit verantwortlich, aber es ist genauso wahrscheinlich, dass Sie eine Glatze bekommen, wenn Ihr Vater oder sein Vater eine Glatze hat oder hatte. Schauen Sie sich also Ihren Vater, Opas, Onkel und Cousins ​​(erste und zweite Generation) an und sehen Sie, ob sie noch einen vollen Haarschopf haben. Wenn nicht, beobachten Sie den Grad des Haarausfalls und fragen Sie sie, als sie zum ersten Mal bemerkten, dass sie eine Glatze hatten. Je mehr Ihrer Familienmitglieder eine Glatze haben, desto höher ist das Risiko einer androgenetischen Alopezie.
    • Eines der verschiedenen Gene, die Kahlheit verursachen, wird von der Mutter an den Sohn weitergegeben, andere Gene werden jedoch auf die übliche Weise weitergegeben, sodass kahle Väter auch kahle Söhne hervorbringen können.
    • Kahlheit tritt auf, wenn der Haarfollikel auf der Kopfhaut mit der Zeit schrumpft, was zu kürzerem und feinerem Haar führt. Letztendlich wächst kein neues Haar aus dem Follikel, obwohl es normalerweise lebt.
  3. Verstehen Sie die Wirkung von Steroiden. Sexualhormone (Androgene) sind ein weiterer Hauptfaktor bei androgenetischer Alopezie. Die Hauptschuldigen bei Männern sind die Hormone Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT). Testosteron wird mit Hilfe eines Enzyms in den Öldrüsen der Haarfollikel in DHT umgewandelt. Zu viel DHT schrumpft die Haarfollikel, sodass gesundes Haar nicht wachsen und überleben kann. Dieses Problem wird durch zu viel Testosteron im Körper und / oder einen ungewöhnlich hohen DHT-Spiegel verursacht, der an Rezeptoren in den Kopfhautfollikeln gebunden ist. Eine abnormale Bindung oder Empfindlichkeit gegenüber DHT ist weitgehend genetisch bedingt, aber eine häufige Ursache für zu viel DHT ist die Verwendung von Steroiden - insbesondere bei jüngeren Männern, die Muskelmasse für Bodybuilding oder sportlichen Nutzen gewinnen möchten. Daher erhöht die Einnahme von Anabolika das Risiko eines Haarausfalls erheblich auf 100% ige Sicherheit (wenn es lange genug eingenommen wird).
    • Es ist normal, 50-100 Haare pro Tag zu verlieren, abhängig von Ihrem Lebensstil, aber wenn es viel mehr als ein Hinweis auf androgenetische Alopezie oder einen anderen Zustand ist, der den Haarfollikel oder die Kopfhaut betrifft.
    • Medikamente zur Behandlung von androgenetischer Alopezie wie Finasterid (Propecia, Proscar) verhindern, dass Testosteron in DHT umgewandelt wird.
  4. Verstehen Sie die Korrelation mit dem Prostatawachstum. Das Wachstum der Prostata ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Sie mit androgenetischer Alopezie zu tun haben oder einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Gutartiges Prostatawachstum ist bei alternden Männern häufig und auch mit DHT-Spiegeln verbunden. Wenn Sie also Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer Prostatavergrößerung haben und androgenetische Alopezie, es ist wahrscheinlich nicht Ihre Vorstellung, da beide durch hohe DHT-Spiegel verursacht werden.
    • Anzeichen und Symptome einer vergrößerten Prostata sind häufigeres und dringenderes Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Starten oder Stoppen des Wasserlassens und Schmerzen beim Wasserlassen sowie Inkontinenz.
    • Andere mit androgenetischer Alopezie verbundene oder damit verbundene Erkrankungen sind Prostatakrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und chronischer Bluthochdruck (Hypertonie).

Teil 2 von 2: Erkennung androgenetischer Alopezie

  1. Achte auf deinen Haaransatz. Androgenetische Alopezie beginnt normalerweise an der Stirn, dem frontalen Haaransatz. Der Haaransatz verschiebt sich allmählich zurück (tritt zurück) und bildet in den meisten Fällen von androgenetischer Alopezie ein "M", wobei das Haar mehr entlang der Schläfen als im mittleren Teil der Kopfhaut zurückgeht. Schließlich wird das Haar dünner und kürzer und bildet an der Seite des Kopfes eine Hufeisenform. Das Hufeisenmuster ist ein Zeichen für fortgeschrittene androgenetische Alopezie, aber bei einigen Männern geht es weiter und sie werden völlig kahl.
    • Sie können Ihren Haaransatz leicht überprüfen, indem Sie in den Spiegel schauen und das, was Sie sehen, mit Fotos Ihres jüngeren Ichs vergleichen.
    • Die M-Form ist charakteristisch für androgenetische Alopezie, da Haare an den Schläfen (und an der Krone) am empfindlichsten für DHT-Spiegel zu sein scheinen.
    • Manche Menschen haben keine M-Form, sondern eher einen Halbmond, wobei der gesamte Haaransatz vorne zurückgeht und keine "Spitze" hinterlässt.
  2. Überprüfen Sie die Krone Ihres Kopfes. Zusätzlich zum Ausdünnen und Zurücktreten des frontalen Haaransatzes kann der gleiche Vorgang auf der Oberseite (Krone) des Kopfes auftreten. Manchmal geht die Glatze der Krone einem zurückgehenden Haaransatz voraus, manchmal geschieht sie danach und manchmal gleichzeitig. Wie bereits erwähnt, scheinen die Haarfollikel auf der Krone des Kopfes empfindlicher auf hohe DHT-Werte zu reagieren - viel stärker als die Haarfollikel über den Ohren oder auf dem Hinterkopf.
    • Um die Krone Ihres Kopfes zu überprüfen, nehmen Sie einen Handspiegel und halten Sie ihn über Ihren Kopf, während Sie in Ihren Schminkspiegel schauen. Alternativ können Sie auch jemanden bitten, ein Foto Ihrer Krone zu machen. Vergleichen Sie die Fotos im Laufe der Zeit, um das Ausmaß Ihres Haarausfalls zu beurteilen.
    • Ein Hinweis darauf, dass das Haar auf Ihrer Krone dünner wird und ausfällt, ist eine Verbreiterung in der Mitte an der Vorderseite Ihres Haares.
  3. Achten Sie auf Haare auf Ihrem Kissen und in Ihrer Bürste / Ihrem Kamm. Ein bisschen Haarausfall jeden Tag ist normal und wächst normalerweise nach, aber aggressive Kahlheit führt zu deutlichem Haarausfall. Halten Sie Ihren Kissenbezug sauber und notieren Sie, wie viel Haar Sie im Schlaf verlieren (machen Sie Fotos, um dies zu dokumentieren). Wenn es viel mehr als ein Dutzend Haare pro Nacht sind, dann gibt das Anlass zur Sorge. Wenn Sie eine Bürste verwenden, stellen Sie sicher, dass keine Haare mehr darin sind, bevor Sie sie verwenden. Untersuchen Sie dann die Bürste nach dem Bürsten. Das Bürsten führt offensichtlich dazu, dass Sie mehr Haare verlieren als gewöhnlich (besonders wenn Ihr Haar lang ist), aber mehr als ein paar Dutzend Haare sind nicht normal und ein Hinweis auf androgenetische Alopezie.
    • Wenn Sie dunkles Haar haben, verwenden Sie ein helles Kissen, um den Haarausfall hervorzuheben. Verwenden Sie ein dunkles Kissen, wenn Sie blond sind.
    • Die Verwendung eines Conditioners beim Waschen Ihrer Haare kann Verwicklungen und damit den Haarausfall durch Bürsten oder Kämmen verringern.
    • Wenn Sie einen Pferdeschwanz haben, sollten Sie ihn nachts im Schlaf ausziehen. Wenn Sie Ihr Haar straffen, kann dies zu mehr Haarausfall führen, wenn Sie Ihren Körper nachts verdrehen.
    • Denken Sie daran, dass die frühen Stadien der androgenetischen Alopezie hauptsächlich das Ausdünnen und Verkürzen des Haares und nicht unbedingt den Haarausfall beinhalten.
  4. Unterscheiden Sie zwischen anderen Ursachen für Haarausfall. Androgenetische Alopezie ist (bei weitem) die häufigste Ursache für Haarausfall bei Männern, aber es gibt einige andere Ursachen, mit denen Sie vertraut sein sollten, wie Störungen der endokrinen Drüse (Hypophyse, Schilddrüse), Unterernährung (insbesondere Proteinmangel), Pilzinfektion, Eisenmangel, Aufnahme von zu viel Vitamin A oder Selen, zu viel Medikamente (insbesondere Retinoide und Antikoagulanzien) und Krebsbehandlungen (Chemotherapie, Bestrahlung).
    • Schwerer Haarausfall auf der gesamten Kopfhaut innerhalb kurzer Zeit ist keine androgenetische Alopezie. Dies ist wahrscheinlich auf die Umwelt (Bleivergiftung), falsche Medikamente (Überdosierung), hohe Strahlendosen oder extreme emotionale Traumata (Schock oder Angst) zurückzuführen.
    • Wenn Ihr Haarausfall fleckig ist und sich allmählich über Ihre gesamte Kopfhaut ausgebreitet hat, haben Sie wahrscheinlich eine Ringwurminfektion. Andere Symptome sind gebrochenes Haar, Schwellung, Rötung und Feuchtigkeit.
    • Bestimmte Haarbehandlungen, wie das Auftragen von heißen Ölen, Farbstoffen oder Chemikalien, die das Haar glätten sollen, schädigen die Kopfhaut und können dauerhaften Haarausfall verursachen.
  5. Wenden Sie sich an einen Haarausfallspezialisten. Um ganz sicher zu sein, dass Sie mit androgenetischer Alopezie zu tun haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Haarspezialisten, normalerweise einem Dermatologen oder Arzt mit spezieller Ausbildung. Eine typische androgenetische Alopezie wird normalerweise anhand des Aussehens und des Musters des Haarausfalls diagnostiziert. Ihr Arzt wird jedoch auch nach dem Rest Ihrer Familie fragen (insbesondere mütterlicherseits) und Ihre Kopfhaut sorgfältig mit einer Vergrößerung (mit einem Densitometer) untersuchen, um die Größe der Haarfollikelgröße zu bestimmen.
    • Eine Haaranalyse oder eine Kopfhautbiopsie ist nicht erforderlich, um Ihren Haarausfall zu diagnostizieren.
    • Ihr Arzt sollte Sie über alle möglichen Behandlungen für androgenetische Alopezie informieren, nicht nur über Medikamente oder Haartransplantationen.

Tipps

  • Die Früherkennung von androgenetischer Alopezie und medikamentöser Behandlung kann den Haarausfall bei den meisten Menschen verlangsamen. Beachten Sie jedoch die Nebenwirkungen des Medikaments und das Fehlen einer Heilung.
  • Männer mit leichter bis fortgeschrittener androgenetischer Alopezie können den Grad des Haarausfalls häufig mit dem richtigen Haarschnitt oder der richtigen Frisur verbergen. Fragen Sie Ihren Stylisten nach Ideen, wie Sie Ihr Haar voller aussehen lassen können (solange Sie Ihr Haar nicht über kahle Stellen streichen!).
  • Weitere Optionen für fortgeschrittene androgenetische Alopezie sind Haartransplantationen, Laserbehandlung, Haarteile / Zöpfe und volle Perücken.
  • Einige Männer ziehen es vor, sich kahl gegenüber dem "Hufeisen-Look" zu rasieren. Glücklicherweise gibt es heutzutage viel weniger Stigmatisierung bei völliger Kahlheit.