Wie erkennt man Diabetes-Anzeichen bei einem Kind

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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So erkennt man Diabetes beim Kind
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Inhalt

Kinderdiabetes, besser bekannt als Typ-1-Diabetes oder insulinabhängiger Diabetes, ist eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse, die normalerweise Insulin produziert, aufhört, es zu synthetisieren. Insulin wird vom Körper benötigt, da dieses Hormon die Zuckermenge (Glukose) im Blut reguliert und an der Abgabe von Glukose an die Zellen zur Energiegewinnung beteiligt ist. Wenn der Körper kein Insulin produziert, verbleibt Glukose im Blut und der Blutzuckerspiegel wird zu hoch. Obwohl sich Typ-1-Diabetes in jedem Alter entwickeln kann, tritt er in der Regel vor dem 30. Lebensjahr auf und ist die häufigste Art von Diabetes bei Kindern. Typischerweise entwickeln sich Diabetes-Symptome bei Kindern ziemlich schnell. Typ-1-Diabetes muss so früh wie möglich diagnostiziert werden, da er sich mit der Zeit verschlimmert und zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Nierenversagen, Koma und sogar zum Tod führen kann.

Aufmerksamkeit:Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken.Bevor Sie irgendwelche Methoden anwenden, konsultieren Sie Ihren Arzt.


Schritte

Teil 1 von 3: Erkennen von Vor- und Frühsymptomen

  1. 1 Verfolgen Sie, wie oft das Kind durstig ist. Alle Symptome von Diabetes ersten Grades sind das Ergebnis einer Hyperglykämie oder eines hohen Glukosespiegels, und der Körper versucht, mit diesem Problem fertig zu werden. Eines der häufigsten Symptome ist erhöhter Durst (Polydipsie). Übermäßiger Durst tritt auf, wenn der Körper versucht, die gesamte Glukose aus dem Blutkreislauf zu entfernen, da dies nutzlos ist, da kein Insulin vorhanden ist, um sie zu den Zellen zu transportieren. Das Kind kann ständig durstig sein oder ungewöhnlich viel Wasser trinken, das die normale tägliche Aufnahme bei weitem übersteigt.
    • In der Regel wird Kindern empfohlen, täglich fünf bis acht Gläser (1,2–2 Liter) Flüssigkeit zu trinken. Kleine Kinder (5–8 Jahre) sollten weniger trinken (etwa 5 Gläser oder 1,2 Liter pro Tag), und ältere Kinder sollten mehr trinken (8 Gläser oder 2 Liter).
    • Dies sind jedoch allgemeine Richtlinien, da nur Sie wissen können, wie viel Wasser und andere Flüssigkeiten Ihr Kind täglich trinkt. Prüfen Sie, ob Ihr Kind mehr Flüssigkeit als gewöhnlich zu sich nimmt. Wenn er tagsüber nur drei Gläser Wasser und zum Abendessen ein Glas Milch getrunken hat, jetzt aber ständig Wasser und andere Getränke trinkt und viel mehr als 3-4 Gläser pro Tag trinkt, kann dies Anlass zur Sorge geben.
    • Ein Kind kann Durst verspüren, der nicht gestillt werden kann, obwohl es viel Wasser trinkt. Das Kind kann sogar dehydrieren.
  2. 2 Sehen Sie, ob Ihr Kind die Toilette öfter als gewöhnlich benutzt. Zu häufiges Wasserlassen oder Polyurie ist das Ergebnis des Körpers, der versucht, überschüssige Glukose mit dem Urin auszuscheiden. Dies wird natürlich auch durch erhöhten Durst verursacht. Wenn das Kind mehr Flüssigkeit trinkt, produziert sein Körper mehr Urin, was die Häufigkeit des Wasserlassens erhöht.
    • Achten Sie besonders darauf, ob das Kind mitten in der Nacht öfter als sonst uriniert.
    • Es gibt keine bestimmte Norm, wie oft ein Kind über den Tag verteilt urinieren sollte - es hängt von der Menge an Nahrung und Wasser ab, die konsumiert wird. Sie können jedoch Ihre aktuelle Harnfrequenz mit Ihrer vorherigen vergleichen. Wenn das Kind zum Beispiel früher im Durchschnitt sieben Mal auf die Toilette ging, jetzt aber zwölf Mal am Tag, sollten Sie auf der Hut sein. Besonderes Augenmerk sollte auf die Nachtzeit gelegt werden. Wenn Ihr Kind noch nie mitten in der Nacht aufgestanden ist, um auf die Toilette zu gehen, es jetzt aber zwei-, drei- oder viermal pro Nacht tut, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
    • Achte unter anderem auf Anzeichen von Dehydration durch häufiges Wasserlassen. Das Kind kann eingefallene Augen, einen trockenen Mund und eine Haut haben, die nicht fest genug ist. Versuchen Sie, die Haut auf Ihrem Handrücken zurückzuziehen – wenn sie nicht sofort abfällt, ist dies ein Zeichen von Dehydration.
    • Sie sollten auch genau darauf achten, dass das Kind wieder angefangen hat, das Bett zu nässen. Dies ist besonders wichtig, wenn das Kind bereits das Töpfchen trainiert und das Bett längere Zeit nicht nass gemacht hat.
  3. 3 Achten Sie auf unerklärlichen Gewichtsverlust. Diabetes im Kindesalter führt häufig zu Gewichtsverlust aufgrund von Stoffwechselstörungen, die mit einem hohen Blutzuckerspiegel verbunden sind. In den meisten Fällen nimmt das Gewicht schnell ab, obwohl dies manchmal ein allmählicher Prozess sein kann.
    • Gewichtsverlust bei Diabetes im Kindesalter kann das Kind sogar abgemagert, dünner und geschwächt erscheinen lassen. Beachten Sie auch, dass bei Typ-1-Diabetes Gewichtsverlust oft mit einer Abnahme der Muskelmasse einhergeht.
    • Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie unbeabsichtigt abnehmen.
  4. 4 Beachten Sie, dass das Kind plötzlich Hunger hat. Der durch Typ-1-Diabetes verursachte Verlust von Muskelmasse und Fettgewebe sowie der Kalorienverlust führen zu einer Abnahme der Energie und in der Folge zu einer Zunahme des Hungers. Dadurch entsteht eine paradoxe Situation - das Kind kann trotz merklich gesteigertem Appetit abnehmen.
    • Polyphagie oder gesteigerter Appetit tritt auf, wenn der Körper versucht, Glukose aus dem Blut zu gewinnen, die von seinen Zellen benötigt wird. Daher isst das Kind mehr, um seinen Körper mit Glukose und Energie zu versorgen, aber das funktioniert nicht. Ohne Insulin spielt es keine Rolle, wie viel das Kind isst: Die aus der Nahrung aufgenommene Glukose bleibt im Blut und gelangt nicht in die Zellen.
    • Es gibt keine medizinischen oder wissenschaftlichen Kriterien, um den Hunger eines Kindes zu beurteilen. Manche Kinder essen mehr als andere. Denken Sie daran, dass Kinder in Phasen intensiven Wachstums eher Hunger verspüren. Vergleichen Sie am besten das Verhalten des Kindes mit dem vorherigen Mal, um zu beurteilen, ob es viel häufiger hungrig ist als zuvor. Wenn ein Kind beispielsweise normalerweise drei Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt, aber schon einmal alles gegessen hat und dann in den letzten Wochen um eine Ergänzung bittet, könnte dies ein besorgniserregendes Zeichen sein. Verspürt das Kind gleichzeitig erhöhten Durst und geht häufiger auf die Toilette, ist dieses Verhalten wahrscheinlich nicht durch intensives Wachstum verursacht.
  5. 5 Beachten Sie, dass das Kind die ganze Zeit müde zu sein scheint. Typischerweise führt der Verlust von Kalorien und Glukose, die für die Energiegewinnung benötigt werden, sowie eine Verringerung der Menge an Fettgewebe und Muskeln zu Müdigkeit und einem Verlust des Interesses an Spielen und anderen Lieblingsaktivitäten.
    • Manchmal macht Erschöpfung Kinder reizbarer und ihre Stimmung ändert sich oft.
    • Wie bei den anderen oben genannten Symptomen muss das Schlafmuster des Kindes anhand dessen beurteilt werden, was für es normal ist. Wenn das Kind nachts 7 Stunden geschlafen hat, jetzt aber 10 Stunden schläft und immer noch über Müdigkeit klagt oder schlafen möchte und nach einer vollen Nacht Schlaflosigkeit und Lethargie zeigt, ist dies verdächtig und kann nicht nur an der Tatsache, dass er intensiv wächst oder stark ermüdet. Solche Anzeichen können auf Diabetes hinweisen.
  6. 6 Achten Sie auf die Beschwerden des Kindes über verschwommenes Sehen. Hohe Blutzuckerspiegel verändern den Wassergehalt der Augenlinsen, die sich erweitern, was zu verschwommenem, verschwommenem oder verschwommenem Sehen führt. Wenn ein Kind über verschwommenes Sehen klagt und wiederholte Besuche beim Augenarzt zu keinem Ergebnis geführt haben, suchen Sie einen Arzt auf, um die Wahrscheinlichkeit eines Typ-1-Diabetes auszuschließen.
    • Das Sehvermögen normalisiert sich normalerweise, sobald sich der Blutzuckerspiegel stabilisiert hat.

Teil 2 von 3: Spätere Symptome erkennen

  1. 1 Achten Sie auf wiederkehrende Pilzinfektionen. Diabetiker haben erhöhte Blutzuckerwerte (Glukose) und Vaginalsekret. Es ist eine ideale Umgebung für ein beschleunigtes Wachstum von Pilzzellen, was zu Pilzinfektionen führt. Infolgedessen kann das Kind oft an Hautpilzerkrankungen leiden.
    • Beachten Sie, dass das Baby oft im Genitalbereich kratzt. Mädchen können häufig wiederkehrende vaginale Pilzinfektionen haben, begleitet von Juckreiz und Beschwerden im Vaginalbereich und einer kleinen Menge weißen oder gelblichen Ausflusses mit unangenehmem Geruch.
    • Eine andere Art von Pilzinfektion, die durch eine verminderte Immunität bei Diabetes im Kindesalter entstehen kann, ist der sogenannte Fußpilz, bei dem es sich um weißen Ausfluss und Abschälen der Haut an den Zehen und Fußsohlen handelt.
    • Jungen, insbesondere wenn sie nicht beschnitten sind, können auch eine Pilzinfektion (Hefe) um die Eichel des Penis haben.
  2. 2 Achten Sie auf wiederkehrende Hautinfektionen. Unter normalen Bedingungen bewältigt der Körper Infektionen erfolgreich, Diabetes mellitus wirkt sich jedoch negativ auf die Funktion des Immunsystems aus.Darüber hinaus beschleunigt ein hoher Blutzucker das unerwünschte Bakterienwachstum, was zu häufigen Hautinfektionen führt, die sich als Blasen, Abszesse, Karbunkel und Geschwüre äußern.
    • Eine weitere Folge häufiger Hautinfektionen ist, dass die Läsionen langsam heilen. Selbst kleine Schnitte, Kratzer und Wunden können ungewöhnlich lange brauchen, um zu heilen. Achten Sie auf eventuelle Auffälligkeiten.
  3. 3 Achten Sie auf Vitiligo. Vitiligo ist eine Autoimmunerkrankung, die zu einem verminderten Spiegel des Hautpigments Melanin führt. Melanin verleiht Haar, Haut und Augen Farbe. Bei Typ-1-Diabetes produziert der Körper Autoantikörper, die Melanin zerstören. Als Ergebnis erscheinen weiße Flecken auf der Haut.
    • Obwohl sich Vitiligo bei Typ-1-Diabetes nicht sehr oft und bei weitem nicht sofort entwickelt, sollte bei einem Kind mit weißen Flecken auf der Haut überprüft werden, ob es an Diabetes leidet.
  4. 4 Achten Sie auf Erbrechen oder schweres Atmen. Diese Symptome können bei fortschreitendem Diabetes auftreten. Wenn Sie bei Ihrem Kind gefährliche Symptome wie Erbrechen oder zu starkes Atmen bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
    • Diese Symptome können ein Anzeichen für eine diabetische Ketoazidose (DKA) sein, die zu einem lebensbedrohlichen Koma führen kann. Sie erscheinen schnell, manchmal innerhalb von 24 Stunden. DKA kann bei unsachgemäßer Behandlung zum Tod führen.

Teil 3 von 3: Zum Arzt gehen

  1. 1 Wissen Sie, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen. In vielen Fällen wird Typ-1-Diabetes erst in der Notaufnahme diagnostiziert, wo Kinder mit diabetischem Koma oder diabetischer Ketoazidose (DKA) aufgenommen werden. Obwohl diese Erkrankungen mit intravenöser Flüssigkeit und Insulin behandelt werden können, ist es am besten, die Angelegenheit nicht in einen Notfall zu bringen und sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind an Diabetes leidet. Warten Sie nicht, bis das Kind aufgrund der DKA ohnmächtig wird und sich Ihr Verdacht bestätigt. Prüfen Sie rechtzeitig, ob das Kind Diabetes hat!
    • Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken: Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, hohes Fieber, Bauchschmerzen, fruchtiger Geruch aus dem Mund (Sie werden diesen Geruch wahrscheinlich bemerken, aber das Kind wird ihn nicht riechen) .
  2. 2 Suchen Sie Ihren Arzt auf, um Ihr Kind untersuchen zu lassen. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind Typ-1-Diabetes hat, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Um Diabetes zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt einen Bluttest anordnen, um den Zuckergehalt im Blut Ihres Kindes zu bestimmen. Es gibt zwei Möglichkeiten: einen Hämoglobintest und einen Blutzuckertest (normalerweise auf nüchternen Magen).
    • Analyse auf glykiertes Hämoglobin (A1c) ermöglicht es Ihnen, den Blutzuckerspiegel eines Kindes in den letzten 2-3 Monaten zu beurteilen, indem Sie den mit Hämoglobin im Blut verbundenen Zuckeranteil messen. Hämoglobin ist ein Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert. Je höher der Blutzuckerspiegel, desto mehr Zucker wird an das Hämoglobin gebunden. Zeigen zwei verschiedene Analysen 6,5% oder mehr, ist dies ein Hinweis auf Diabetes. Dies ist der Standardtest zur Erkennung und Kontrolle von Diabetes.
    • Blutzuckertest... Bei diesem Test wird eine Blutprobe entnommen. Unabhängig davon, ob ein Kind vor kurzem gegessen hat, können Blutzuckerwerte über 11 Millimol pro Liter (mmol/L) oder 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) auf Diabetes hinweisen, insbesondere wenn andere Symptome vorliegen. Der Arzt kann auch nach einer Nachtruhe einen Nüchternbluttest anordnen. In diesem Fall weist ein Zuckerspiegel von 5,5–6,9 mmol / L (100–125 mg / dL) auf Prädiabetes hin, während ein Zuckerspiegel über 7 mmol / L (126 mg / dL), der in zwei verschiedenen Analysen ermittelt wurde, darauf hindeutet, dass die Kind hat Diabetes.
    • Ihr Arzt kann auch eine Urinanalyse anordnen, um die Diagnose von Typ-1-Diabetes zu bestätigen.Das Vorhandensein von Ketonen im Urin (diese Substanzen werden durch den Abbau von Fetten im Körper gebildet) weist auf Typ-1-Diabetes und nicht auf Typ-2-Diabetes hin. Glukose im Urin ist auch ein Zeichen für Diabetes.
  3. 3 Der Arzt wird eine Diagnose stellen und einen Behandlungsplan verschreiben. Nach den notwendigen Tests verwendet der Arzt die Testergebnisse und die diagnostischen Kriterien für Diabetes, um eine genaue Diagnose zu stellen. Danach muss das Kind engmaschig medizinisch überwacht werden, bis sich der Blutzuckerspiegel stabilisiert hat. Der Arzt muss den geeigneten Insulintyp und die geeignete Dosierung bestimmen. Höchstwahrscheinlich müssen Sie auch einen Endokrinologen (Spezialisten für hormonelle Störungen) konsultieren, der Ihnen bei der Klärung des Behandlungsplans hilft.
    • Nachdem Ihr Kind eine grundlegende Insulinbehandlung für Typ-1-Diabetes erhalten hat, sollten Sie alle paar Monate Ihren Arzt aufsuchen und einige der oben aufgeführten Tests erneut durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker im normalen Bereich bleibt.
    • Außerdem benötigt das Kind regelmäßige Augen- und Fußuntersuchungen – hier treten die ersten Symptome einer schlechten Diabetesbehandlung auf.
    • Obwohl Diabetes nicht vollständig geheilt werden kann, haben sich Technologien und Behandlungsmethoden so entwickelt, dass die meisten Kinder mit Typ-1-Diabetes ein normales und gesundes Leben führen, wenn sie wissen, wie sie die Krankheit kontrollieren können.

Tipps

  • Denken Sie daran, dass Typ-1-Diabetes, auch Kinderdiabetes genannt, nicht mit schlechter Ernährung oder Übergewicht verbunden ist.
  • Wenn eine nahe Verwandte (Schwester, Bruder, Mutter oder Vater) an Diabetes leidet, sollte das Kind im Alter zwischen 5 und 10 Jahren mindestens einmal im Jahr von einem Arzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass es nicht an dieser Krankheit leidet.

Warnungen

  • Viele der Symptome des Typ-1-Diabetes (Lethargie, erhöhter Durst und Hunger) können einfach übersehen werden. Wenn Sie den geringsten Verdacht haben, dass Ihr Kind eines oder mehrere Symptome von Diabetes hat, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
  • Bei Typ-1-Diabetes ist eine frühzeitige Diagnose, Behandlung und Kontrolle der Krankheit absolut wichtig, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Herzerkrankungen, Nervenschäden, Blindheit, Nierenschäden und sogar Tod zu reduzieren.