Wie man Colitis ulcerosa von verwandten Erkrankungen unterscheidet

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - Worin unterscheiden sie sich? - AMBOSS Auditor
Video: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - Worin unterscheiden sie sich? - AMBOSS Auditor

Inhalt

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), die chronische Entzündungen und schmerzhafte Geschwüre an der Auskleidung des Dickdarms und des Mastdarms verursacht. Obwohl die Ursache der Colitis ulcerosa noch unbekannt ist, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass sie durch ein gestörtes Immunsystem verursacht wird. Andere Formen von CED und verschiedene Darmerkrankungen und -störungen können ähnliche Symptome verursachen, aber andere Behandlungen können erforderlich sein. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Colitis ulcerosa von anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes unterscheiden zu können.

Schritte

Teil 1 von 3: Identifizierung der primären Symptome von Colitis ulcerosa

  1. 1 Achten Sie auf chronischen Durchfall. Eines der Hauptsymptome der Colitis ulcerosa ist chronischer Durchfall, dh anhaltender weicher Stuhlgang. Gleichzeitig befindet sich im Stuhl oft Eiter oder Blut, was mit der Bildung von Geschwüren im Dickdarm (Rektum) einhergeht.
    • Durchfallanfälle können mit leichten Flecken aus dem Anus durchsetzt werden, wenn sich die Geschwüre im Rektum befinden, dem äußersten (peripheren) Teil des Dickdarms.
    • Die Symptome der Colitis ulcerosa variieren bei verschiedenen Patienten in bestimmten Grenzen, von leicht bis schwer, je nach Entzündungsgrad und Ort der Ulzeration.
  2. 2 Bedenken Sie die Wahrscheinlichkeit eines häufigeren Stuhldrangs. Neben Durchfall führt die Colitis ulcerosa zu einem häufigeren Stuhldrang, und die Patienten können oft nicht lange auf die Toilette gehen. Geschwüre an den Wänden des Dickdarms beeinträchtigen die Fähigkeit des Rektums, Stuhl zu halten, und überschüssige Feuchtigkeit wird gesättigt.
    • In der Folge führt die Colitis ulcerosa zu Durchfall mit lockerem und wässrigem Stuhl, der bei schweren Symptomen zu Dehydration führen kann. In diesem Fall können regelmäßige intravenöse Flüssigkeitsinjektionen erforderlich sein.
    • Die Colitis ulcerosa wird nach dem Grad der Kolonbeteiligung klassifiziert. Wenn sich Geschwüre nur im Rektum bilden, können die Symptome recht mild sein, während sie bei ausgedehnteren Dickdarmläsionen schwerwiegender sind.
  3. 3 Berücksichtigen Sie die Wahrscheinlichkeit von Bauchschmerzen und Krämpfen. Ein weiteres häufiges Symptom der Colitis ulcerosa sind Bauchschmerzen und Krämpfe. Es wird hauptsächlich durch Geschwüre sowie Verdauungsstörungen und Störungen der Darmflora aufgrund von Durchfall verursacht. Auch Blähungen und Blähungen im Unterbauch treten je nach Ernährung häufig auf.
    • Vermeiden Sie scharfe und ballaststoffreiche Lebensmittel sowie Milchprodukte. Diese Lebensmittel können die mit Colitis ulcerosa verbundenen Schmerzen und Krämpfe im Magen verschlimmern.
    • Colitis ulcerosa verläuft bei Kindern und Jugendlichen in der Regel schwerer als bei Erwachsenen.
  4. 4 Achten Sie auf eine allmähliche Gewichtsabnahme. Bei Colitis ulcerosa kommt es selbst in leichter Form häufig zu unfreiwilligem Gewichtsverlust.Dies hat mehrere Gründe: chronischer Durchfall, Unlust zu essen und dadurch Symptome zu provozieren, unzureichende Aufnahme von Nährstoffen aufgrund von Funktionsstörungen des Dickdarms. Diese Faktoren führen insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einem allmählichen Gewichtsverlust. Manchmal wird das Körpergewicht auf gefährliche Werte reduziert.
    • Krankheitsbedingt befindet sich der Körper im „Hungermodus“. Dies führt dazu, dass zunächst Fettdepots verbrannt werden und dann Muskeln und Bindegewebe für Aminosäuren und Energie aufbereitet werden.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sowie über kalorienreiche Lebensmittel, die Ihre Symptome einer Colitis ulcerosa nicht verschlimmern.
    • Versuchen Sie, nicht zwei oder drei, sondern 5-6 Mal am Tag in kleineren Portionen zu essen, um die Verdauung zu verbessern.
  5. 5 Achten Sie auf chronische Müdigkeit und Erschöpfung. Chronischer Durchfall, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Nährstoffmangel tragen zu einem weiteren häufigen Symptom der Colitis ulcerosa bei – Energiemangel und Müdigkeit den ganzen Tag über. Gleichzeitig verschwindet chronische Müdigkeit nicht nach einer langen Nacht oder einem Ruhetag. Außerdem wird Muskelschwäche beobachtet.
    • Eine weitere Ursache für chronische Müdigkeit ist Anämie – ein Mangel an Eisen, der durch Blutverlust in Wunden verursacht wird. Eisen wird im Blut (Hämoglobin) verwendet, um Sauerstoff zu den Körperzellen zu transportieren, damit sie Energie erzeugen können.
    • Aufgrund von Energie- und Nährstoffmangel kann Colitis ulcerosa das Wachstum und die Entwicklung von Kleinkindern hemmen.
  6. 6 Schauen Sie sich die selteneren, aber dennoch häufigen Symptome genauer an. Colitis ulcerosa kann Gelenkschmerzen (insbesondere große Gelenke), einen roten Hautausschlag am ganzen Körper, Augenreizungen und chronisches leichtes Fieber verursachen. Normalerweise weisen diese Symptome darauf hin, dass Colitis ulcerosa durch ein übermäßig aktives oder schlecht funktionierendes Immunsystem verursacht wird.
    • Wenn die Krankheit durch ein übermäßig aktives oder gestörtes Immunsystem verursacht wird, gilt sie als Autoimmunerkrankung. In diesem Fall greift sich der Körper selbst an, was zu schweren Entzündungen führt.
    • Eine entzündliche Arthritis der Gelenke (z. B. Knie, Handflächen oder Wirbelsäule) entwickelt sich häufig im mittleren Lebensalter mit anhaltender Colitis ulcerosa.

Teil 2 von 3: Unterscheidung zwischen Colitis ulcerosa und verwandten Erkrankungen

  1. 1 Verwechseln Sie Colitis ulcerosa nicht mit Morbus Crohn. Obwohl beide Erkrankungen zu einer Darmentzündung führen, kann Morbus Crohn jeden Bereich des Darms (Dünn- und Dickdarm) betreffen. Gleichzeitig beschränkt sich die Colitis ulcerosa auf die Darmschleimhaut und die Submukosa, dh die Oberflächenschichten ihrer Wände. Morbus Crohn kann zusätzlich zu diesen beiden Schichten auch tiefere Bereiche betreffen - Muskel- und Bindegewebe des Darms.
    • Morbus Crohn ist im Allgemeinen schwerwiegender und hat schwerwiegendere Symptome als Colitis ulcerosa. Morbus Crohn geht mit tieferen und destruktiven Geschwüren einher und führt zu schwerwiegenderen Störungen der Nährstoffaufnahme.
    • Morbus Crohn entwickelt sich am häufigsten an der Grenze von Dünndarm und Dickdarm (im Ileozökalbereich), daher werden die Begleitsymptome (Schmerzen und Krämpfe) meist höher im Bauchraum, nahe dem Magen, beobachtet.
    • Darüber hinaus ist blutiger Durchfall mit Morbus Crohn verbunden, obwohl in diesem Fall das Blut dunkler ist, da Geschwüre normalerweise weiter vom Anus entfernt sind.
    • Morbus Crohn ist auch durch Schäden an verschiedenen Teilen des Dickdarms, erhebliche Schäden am Dünndarm und den Nachweis von Granulomen bei der Biopsie gekennzeichnet. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Durchfall und Bauchschmerzen (insbesondere im unteren rechten Viertel).
  2. 2 Verwechseln Sie Colitis ulcerosa nicht mit Reizdarmsyndrom (IBS). IBS ist keine entzündliche Erkrankung und führt nicht zu Geschwüren im Darm.Diese Krankheit betrifft die Muskelkontraktionen im Darm - sie werden häufiger und schneller und ähneln Krämpfen. Aus diesem Grund wird IBS auch oft von Durchfall, häufigem Stuhldrang und Krämpfen im Unterbauch begleitet, aber es gibt kein Blut oder Eiter im Stuhl.
    • IBS wird häufig nach folgenden Kriterien diagnostiziert: Bauchbeschwerden oder Schmerzen, die nach dem Stuhlgang nachlassen, häufige Veränderungen der Stuhlfrequenz und / oder Veränderungen der Stuhlkonsistenz, die mindestens 12 Wochen andauern.
    • In der Regel wird RDS von weniger schmerzhaften Empfindungen begleitet, da keine Geschwüre an den Darmwänden vorhanden sind. Schmerzhafte Krämpfe bei IBS klingen oft mit einem weiteren Anfall von Durchfall ab.
    • IBS wird hauptsächlich durch bestimmte Nahrungsmittel und Stress verursacht. Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa ist das IBS nicht mit einer genetischen Veranlagung verbunden.
    • RDS tritt bei Frauen viel häufiger auf, während die Wahrscheinlichkeit einer entzündlichen Darmerkrankung nicht vom Geschlecht abhängt.
  3. 3 Verwechseln Sie Colitis ulcerosa nicht mit Laktose intolerant. Wenn Sie eine Laktoseintoleranz haben, kann Ihr Körper Milchzucker (Laktose) aufgrund eines Mangels des Enzyms Laktase nicht richtig verdauen. Infolgedessen wird Laktose von Darmbakterien aufgenommen, was zu Blähungen, Blähungen und Durchfall führt. Typischerweise treten die Symptome einer Laktoseintoleranz 30–120 Minuten nach dem Verzehr von Milchprodukten auf.
    • Im Gegensatz zur Laktoseintoleranz entwickelt sich die Colitis ulcerosa allmählich und entwickelt sich in den meisten Fällen zu einer chronischen Form. Bei Colitis ulcerosa ist eine Remission möglich, aber nicht durch den Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel zu heilen.
    • Eine Laktoseintoleranz führt aufgrund einer erhöhten Gasproduktion zu explosiveren Durchfällen, aber in diesem Fall enthält der Stuhl kein Blut und keinen Eiter.
    • Laktoseintoleranz wird oft von Übelkeit begleitet, aber Müdigkeit, Müdigkeit und Gewichtsverlust werden normalerweise nicht beobachtet.
  4. 4 Betrachten Sie den Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Darminfektionen. Darminfektionen (virale oder bakterielle) entwickeln sich relativ schnell und verursachen Schmerzen, Bauchkrämpfe und Durchfall, die jedoch in der Regel nach etwa einer Woche verschwinden. In den meisten Fällen resultieren bakterielle Infektionen aus einer Lebensmittelvergiftung (Salmonellen, E. coli und andere Bakterien) und werden von starkem Erbrechen und hohem Fieber begleitet, was bei Colitis ulcerosa ungewöhnlich ist.
    • In manchen Fällen kann eine Darminfektion die Darmschleimhaut stark reizen und zu blutigem Durchfall führen, der aber in der Regel nach etwa einer Woche abheilt.
    • Darminfektionen können jeden Teil des Darms oder Magens betreffen, während Colitis ulcerosa auf den Dickdarm beschränkt ist.
    • Die meisten Magengeschwüre werden durch Bakterien verursacht Helicobacter pylorizu Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Blutungen führen. Magengeschwüre gehen jedoch nicht mit Durchfall einher, und das Blut im Stuhl ähnelt Kaffeesatz.
  5. 5 Seien Sie sich bewusst, dass Colitis ulcerosa manchmal Ihr Risiko für Dickdarmkrebs erhöht. Die Symptome einer akuten Colitis ulcerosa und eines Dickdarmkrebses sind sehr ähnlich. Beide Erkrankungen gehen mit starken Schmerzen, blutigem Durchfall, hohem Fieber, Gewichtsverlust und ständiger Müdigkeit einher. Colitis ulcerosa erhöht das Risiko für Dickdarmkrebs, wenn sie den gesamten Dickdarm betrifft, eine ausgedehnte Entzündung verursacht oder länger als acht Jahre anhält.
    • Eine akute Colitis ulcerosa erhöht das Krebsrisiko bei Männern stärker als bei Frauen, insbesondere bei der primär sklerosierenden Cholangitis, einer chronischen Lebererkrankung.
    • Menschen mit Colitis ulcerosa sollten alle 1–3 Jahre eine Koloskopie durchführen lassen, um sicherzustellen, dass sich die Krankheit nicht zu Krebs entwickelt hat.
    • Eine Operation zur Entfernung des gesamten Dickdarms kann helfen, Dickdarmkrebs zu verhindern.

Teil 3 von 3: Eine genaue Diagnose stellen

  1. 1 Geh zum Gastroenterologen. Obwohl ein Therapeut mit Blut- und Stuhltests einige mögliche Ursachen für Bauchschmerzen und chronischen Durchfall ausschließen kann, ist es am besten, einen Magen-Darm-Spezialisten, Gastroenterologen, aufzusuchen. Mit Hilfe spezieller Diagnosegeräte kann der Gastroenterologe die Wände des Dickdarms untersuchen und mögliche Geschwüre erkennen.
    • Ein Bluttest kann eine Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) bestätigen, die durch innere Blutungen aufgrund einer Perforation der Darmwand mit Geschwüren verursacht wird.
    • Ein Bluttest hilft auch dabei, eine erhöhte Konzentration weißer Blutkörperchen zu erkennen, was wiederum auf eine bakterielle oder virale Infektion hinweist.
    • Wenn ein Stuhltest Blut und Eiter (tote weiße Blutkörperchen) zeigt, kann dies auf eine entzündliche Darmerkrankung hinweisen, während Bakterien oder andere Parasiten auf eine Infektion hinweisen können.
  2. 2 Holen Sie sich eine Koloskopie. Mit einem dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende untersucht der Gastroenterologe Ihren Dickdarm. In diesem Fall wird die Sonde in den Enddarm eingeführt und kann verwendet werden, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen und mögliche Geschwüre zu erkennen. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt ein kleines Gewebestück zur Biopsie (Untersuchung unter einem Mikroskop) entnehmen.
    • Manchmal wird auch ein flexibles Sigmoidoskop als Sonde verwendet, mit dem Sie das Sigma (ein Teil des Dickdarms) betrachten können. Bei schweren Entzündungen des Dickdarms ist die Sigmoidoskopie der Koloskopie vorzuziehen.
    • Eine Darmuntersuchung mit einer Sonde kann einige Beschwerden verursachen, ist aber normalerweise ziemlich schmerzlos und erfordert keine starken Schmerzmittel oder Anästhesie. Gleitmittel und Muskelrelaxantien sind in der Regel ausreichend.
  3. 3 Nehmen Sie andere visuelle Untersuchungen vor. Bei schweren Symptomen kann ein Gastroenterologe eine Röntgenaufnahme des Abdomens anordnen. Zuvor erhalten Sie eine dicke Bariumsulfat-Suspension zu trinken, die Ihnen ein klareres Bild des Dickdarms ermöglicht. Der Arzt kann auch eine Computertomographie (CT) des Abdomens anordnen, um zu sehen, wie stark und tief der Dickdarm geschädigt ist. Mit der CT können Sie leicht zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn unterscheiden.
    • Die Magnetresonanz-Enterographie ist eine empfindlichere Technik, die Entzündungen und Geschwüre im Dickdarm ohne Bestrahlung erkennen kann.
    • Die Chromoendoskopie dient zum Ausschluss von Dickdarm- und Mastdarmkrebs. Gleichzeitig wird ein spezieller Farbstoff in das Rektum injiziert, der das Krebsgewebe anfärbt.

Tipps

  • Obwohl die genaue Ursache der Colitis ulcerosa unbekannt ist, wird angenommen, dass Stress, schlechte Ernährung und genetische Veranlagung dazu beitragen.
  • Etwa 10–20 % der Patienten mit Colitis ulcerosa haben Verwandte mit derselben Erkrankung.
  • Am häufigsten tritt Colitis ulcerosa bei Einwanderern aus Osteuropa mit jüdischer Nationalität (Ashkenazi) auf.
  • Colitis ulcerosa wird am häufigsten im Alter von 15–35 Jahren diagnostiziert.
  • Etwa 50 % der Patienten mit Colitis ulcerosa zeigen leichte Symptome, während die zweite Hälfte der Patienten schwerere Symptome hat und in 10 % der Fälle die Krankheit schwere gesundheitliche Schäden verursacht.
  • Obwohl Colitis ulcerosa nicht vollständig heilt, können ihre Symptome durch richtige Ernährung, Stressabbau, Medikamente (NSAIDs, Kortikosteroide, Immunmodulatoren, Biologika) und Operationen in schweren Fällen gelindert werden.

Zusätzliche Artikel

Wie man Verstopfung auf natürliche Weise schnell loswird Wie gut zu kacken So heilen Sie Bauchschmerzen Wie man Symptome einer Blinddarmentzündung erkennt Wie man Gallenblasenschmerzen reduziert Lebensmittelvergiftung schnell heilen So wirst du Durchfall schnell los So erkennen Sie die Symptome eines Magengeschwürs Wie man Sodbrennen mit Volksheilmitteln behandelt So normalisieren Sie den Magensäurespiegel So reduzieren Sie die Magensäure zu Hause Wie man besonders Aufstoßen auslöst Wie man rektale Zäpfchen einführt Wie man Nahrung schneller verdaut