So erkennen Sie, ob Sie eine bipolare Störung haben

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
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Inhalt

Bipolare Störung ist eine emotionale Störung und betrifft viele Menschen. Es manifestiert sich in Phasen der Hochstimmung, die als Manie bekannt ist und sich mit Depressionen abwechselt. Bipolare Störungen beginnen in der Regel früh. Studien haben ergeben, dass 1,8 % der Kinder und Jugendlichen diese Diagnose haben.Am häufigsten wird die Diagnose jedoch im Alter von 27-33 Jahren gestellt. Dieser Artikel wird Ihnen helfen festzustellen, ob Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt, eine bipolare Störung hat.

Aufmerksamkeit:Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.

Schritte

Methode 1 von 3: Symptome

  1. 1 Erkenne die Anzeichen von Manie. In manischen Phasen herrscht ein Gefühl der Euphorie, ein Verlangen nach Kreativität; die Person wird auf alles äußerst aufmerksam. Manische Perioden können von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen oder sogar Wochen dauern. Unten sind die Anzeichen von Manie:
    • In einigen Fällen wird die gute Laune so stark empfunden, dass sich eine Person unverwundbar fühlt. Er mag glauben, dass er besondere Macht hat oder die Macht eines Gottes hat.
    • Die Gedanken springen schnell von Thema zu Thema, sodass es für den Patienten schwierig ist, sich auf eine Sache zu konzentrieren.
    • Sehr schnelle Sprache, die für den Gesprächspartner schwer zu verstehen ist; Nervosität und Angst sind zu spüren.
    • Wachheit in der Nacht oder sehr kurzer Schlaf, ohne sich am nächsten Tag müde zu fühlen.
    • Rücksichtsloses Verhalten, zum Beispiel, intime Beziehungen zu mehreren Personen ohne Schutz zu haben, um große Geldsummen zu spielen, große und teure Einkäufe zu tätigen, von der Arbeit gefeuert zu werden und so weiter.
    • Extreme Reizbarkeit und Intoleranz gegenüber anderen. Daraus kann sich ein Streit oder sogar ein Kampf mit Menschen entwickeln, die die Meinung des Patienten nicht teilen.
    • In seltenen Fällen werden Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Visionen beobachtet.
  2. 2 Kennen Sie die Symptome einer bipolaren Depression. Bei Menschen mit bipolarer Störung dauern Depressionen länger und treten häufiger wieder auf als Phasen der Manie. Achten Sie auf folgende Symptome:
    • Unfähigkeit, Vergnügen oder Freude zu erleben;
    • ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Unzulänglichkeit. Gefühle von Wertlosigkeit und Schuld werden oft beobachtet;
    • verlängerter Schlaf, ständiges Gefühl von Müdigkeit und Lethargie;
    • Gewichtszunahme und Appetitveränderungen;
    • Gedanken an Tod und Selbstmord.
    • Denken Sie daran, dass eine bipolare Depression oft einer klinischen Depression ähnelt. Ein erfahrener Fachmann wird den Unterschied zwischen den beiden Störungen erkennen können. Der Arzt wird die Krankengeschichte des Patienten überprüfen und die Intensität der manischen Manifestationen beurteilen.
    • Typischerweise sind Medikamente gegen klinische Depression bei der Behandlung einer bipolaren Depression unwirksam. Darüber hinaus wird eine bipolare Depression oft von Stimmungsschwankungen und starker Reizbarkeit begleitet, die bei einer klinischen Depression normalerweise nicht vorhanden sind.
  3. 3 Lernen Sie die Anzeichen von Hypomanie zu erkennen. Hypomanie ist eine ungewöhnlich erhöhte Stimmung, die mindestens vier Tage anhält, manchmal mit Reizbarkeit und anderen Symptomen. Hypomanie ist nicht gleich Manie, da die Manifestationen nicht so intensiv sind. Achten Sie auf folgende Zeichen:
    • ein erhöhter Zustand;
    • Reizbarkeit;
    • überschätztes Selbstwertgefühl oder Pomp;
    • reduziertes Schlafbedürfnis;
    • schnelles Sprechen, viele Wörter;
    • von Gedanken zu Gedanken springen;
    • Zerstreutheit;
    • psychomotorische Erregung (ständiges Klopfen mit Hand oder Fuß oder Unfähigkeit, still zu sitzen).
    • Bei Hypomanie hat die Person möglicherweise keine Kommunikations- oder Arbeitsprobleme. Normalerweise erfordert dieser Zustand keinen Krankenhausaufenthalt. Die Person mit Hypomanie erlebt einen emotionalen Auftrieb, gesteigerten Appetit oder sexuelles Verlangen, aber sie kann ihre Arbeit und ihre täglichen Aufgaben ohne negative oder minimale Konsequenzen fortsetzen.
    • Eine Person mit Hypomanie kann Arbeitsaufgaben ausführen. Er kann auch Beziehungen zu Kollegen pflegen, obwohl die Kommunikation manchmal aufdringlich werden kann. Für eine Person mit Manie ist es schwierig, dasselbe zu tun, und unangemessenes Verhalten in der Gesellschaft kann negative Folgen haben. Bei Hypomanie sind Illusionen und Halluzinationen unmöglich.
  4. 4 Lernen Sie, die Anzeichen einer gemischten Störung zu erkennen. Manchmal leiden Menschen gleichzeitig an Manie und Depression.Eine Person fühlt sich deprimiert, gereizt, ängstlich, springt von einem Gedanken zum anderen und schläft nicht gut.
    • Manie und Hypomanie können als gemischt angesehen werden, wenn sie drei oder mehr Symptome einer Depression aufweisen.
    • Angenommen, eine Person handelt rücksichtslos. Er hat auch Schlaflosigkeit, Hyperaktivität und springt von Gedanken zu Gedanken. Diese Eigenschaften stimmen voll und ganz mit Manie überein. Wenn die Person auch mindestens drei Symptome einer Depression aufweist, kann die Erkrankung als Manie mit gemischten Symptomen angesehen werden. Zum Beispiel fühlt sich eine Person nutzlos, verliert das Interesse an Hobbys und Lieblingsdingen, denkt oft an den Tod.

Methode 2 von 3: Verschiedene Formen der bipolaren Persönlichkeitsstörung

  1. 1 Kennen Sie die wichtigsten Anzeichen einer Bipolar-I-Störung. Die häufigste Form ist manisch-depressiv. Um eine Bipolar-I-Störung zu diagnostizieren, muss die Person mindestens einmal einen Anfall von Manie oder gemischter Manie gehabt haben. Menschen mit dieser Störung können auch an Depressionen leiden.
    • Menschen mit Bipolar-I-Störung fühlen sich oft unverwundbar, was zu rücksichtslosem Handeln führt.
    • Diese Form der Störung erschwert es einer Person oft, mit anderen zu arbeiten und zu kommunizieren.
    • Menschen mit einer Typ-I-Störung sind suizidgefährdet. In der Regel führen Suizidversuche in 10-15% der Fälle zum Suizid.
    • Menschen mit Bipolar-I-Störung können alkohol- und drogenabhängig werden.
    • Es besteht ein Zusammenhang zwischen Bipolar-I-Störung und Hyperthyreose, daher ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen.
  2. 2 Finden Sie die Symptome der Bipolar-II-Störung heraus. Bei dieser Störung sind manische und depressive Episoden weniger intensiv. Manchmal haben Menschen eine abgeschwächte Version der Hypomanie, aber normalerweise ist eine Depression die zugrunde liegende Ursache.
    • Menschen mit Bipolar-II-Störung werden oft als Depression fehldiagnostiziert. Um den Unterschied zu verstehen, suchen Sie nach klaren Anzeichen einer bipolaren Depression.
    • Bipolare Depression unterscheidet sich von klinischer Depression dadurch, dass sie oft mit Maniezeichen verbunden ist. Manchmal sind die Symptome der beiden Arten von Depressionen gleich. Nur ein erfahrener Arzt kann eine korrekte Diagnose stellen.
    • Bei Menschen mit Bipolar-II-Störung manifestiert sich Manie als Angst, Reizbarkeit und ständig wechselnde Gedanken. Seltener kommt es zu Ausbrüchen von Aktivität und Kreativität.
    • Wie bei der Bipolar-I-Störung besteht ein hohes Risiko für Suizid, Hyperthyreose und Drogenmissbrauch.
    • Die Bipolar-II-Störung tritt häufiger bei Frauen auf.
  3. 3 Achte auf Anzeichen von Zyklothymie. Es ist eine mildere Form der bipolaren Störung, die Stimmungsschwankungen mit weniger offensichtlichen Manifestationen und Depressionen aufweist. Stimmungsschwankungen sind zyklisch - eine Person erlebt Manie, dann Depression. Nach dem Klassifikator psychischer Störungen:
    • Zyklothymie manifestiert sich in jungen Jahren - in der Adoleszenz oder Jugend.
    • Zyklothymie tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf.
    • Wie bei der bipolaren I- und II-Störung haben Menschen mit Zyklotomie ein erhöhtes Risiko für Alkohol- und Drogenmissbrauch.
    • Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit dieser Störung Schlafstörungen haben.

Methode 3 von 3: Bipolare Persönlichkeitsstörung erkennen

  1. 1 Achten Sie darauf, ob die Stimmungsschwankungen saisonal sind. Menschen mit bipolarer Störung haben oft jahreszeitliche Stimmungsschwankungen. In einigen Fällen dauert eine manische oder depressive Episode eine ganze Saison, während in anderen Fällen der Wechsel der Jahreszeiten zu einem gemischten Zyklus führt, der sowohl Manie als auch Depression umfasst.
    • Im Sommer treten häufiger manische Episoden auf, im Herbst, Winter und Frühjahr depressive Episoden. Dies ist keine allgemeine Faustregel, da manche Menschen im Sommer an Depressionen und im Winter an Manie leiden.
  2. 2 Denken Sie daran, dass eine bipolare Störung nicht immer die Leistung beeinträchtigt. Manche Menschen mit bipolarer Störung haben Probleme bei der Arbeit oder in der Schule, andere nicht.
    • Menschen mit Bipolar-II-Störung und Zyklothymie können oft wie gewohnt arbeiten oder studieren. Für Menschen mit Bipolar-I-Störung ist dies schwieriger.
  3. 3 Seien Sie sich der Gefahren des Drogenmissbrauchs bewusst. Bis zu 50% der Menschen, die an einer bipolaren Störung leiden, kämpfen durch Drogenmissbrauch mit dem Problem. Sie verwenden Alkohol oder andere Beruhigungsmittel, um die Gedanken während manischer Episoden zu stoppen, und Drogen, um zu versuchen, die manischen Empfindungen während einer Depression hervorzurufen.
    • Substanzen wie Alkohol selbst beeinflussen Stimmung und Verhalten, daher kann es schwierig sein, eine bipolare Störung von einem Drogenmissbrauchsproblem zu unterscheiden.
    • Menschen, die diese Substanzen missbrauchen, haben ein höheres Suizidrisiko, da Alkohol und Drogen sowohl Manie als auch Depression verschlimmern können.
    • Drogenmissbrauch kann einen Zyklus manischer Depression auslösen.
  4. 4 Achte darauf, ob die Person den Bezug zur Realität verliert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit einer bipolaren Störung diese Verbindung verlieren. Dies geschieht normalerweise in Phasen akuter Manie oder Depression.
    • Dies kann sich entweder in einer extrem aufgeblähten Einbildung äußern, oder in einem übertriebenen Schuldgefühl, das nicht der Bedeutung des Geschehens entspricht. In einigen Fällen sind Psychosen und Halluzinationen möglich.
    • Eine Abkopplung von der Realität wird am häufigsten bei einer bipolaren Störung vom Typ I während manischer oder gemischter Episoden beobachtet. Dies ist bei Bipolar-II-Störung weniger häufig und bei Zyklothymie fast nie.
  5. 5 Suchen Sie Ihren Arzt auf. Eine Selbstdiagnose ist nur sinnvoll, wenn sie zu der Idee führt, einen Arzt aufzusuchen. Viele Menschen leben mit einer bipolaren Störung und werden nicht behandelt, aber eine Behandlung kann den Zustand erheblich verbessern. Geh zu einem Psychiater.
    • Bei der Behandlung der bipolaren Störung werden Normotimics, Antidepressiva, Antipsychotika und angstlösende Medikamente eingesetzt. Diese Medikamente stören die Produktion oder kontrollieren die Menge bestimmter Substanzen im Gehirn. Sie beeinflussen den Dopamin-, Serotonin- und Acetylcholinspiegel im Blut.
    • Normalisatoren (Stimmungsstabilisatoren) beeinflussen die Stimmung einer Person nicht. Sie verhindern die akuten Manifestationen von Manie und Depression bei einer bipolaren Störung. Zu diesen Medikamenten gehören Lithiumpräparate, Lamotrigin (Lamictal), Valproinsäure (Konvulex, Delakin), Carbamazepin (Finlepsin), Lithiumcarbonat (Sedalit).
    • Antipsychotika lindern die Symptome einer Psychose, einschließlich Halluzinationen und Illusionen. Beispiele für solche Medikamente sind "Haloperidol", "Triftazin", "Fluanksol".
    • Antidepressiva zur Behandlung der bipolaren Depression sind Fluoxetin (Prozac, Fluoxetin Lannacher), Sertralin (Zoloft, Stimuloton), Escitalopram (Cipralex, Elicea), Citalopram (Cipramil, "Tsitol"), Paroxetin ("Paxil", "Reksetin") und andere. Auch Dapoxetin ("Primaxetin", "Dapoxetin-Hydrochlorid") verschrieben.
    • Die Medikamente müssen von einem Psychiater verschrieben werden. Medikamente sollten gemäß den Anweisungen eingenommen werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
    • Wenn Sie glauben, dass Sie oder ein Angehöriger eine bipolare Störung haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine Diagnose zu stellen.
    • Wenn Sie oder Ihr Angehöriger Selbstmordgedanken haben, sprechen Sie mit einer Vertrauensperson darüber. Rufen Sie die Krisen-Hotline unter 8 (495) 988-44-34 (kostenlos in Moskau), 8 (800) 333-44-34 (kostenlos in Russland) oder die Hotline des psychologischen Nothilfezentrums des russischen Ministeriums für Notfälle an Nummer 8 (499) 216-50-50.

Tipps

  • Wenn Sie Alkohol oder Drogen missbrauchen, kann dies zu Stimmungsschwankungen ähnlich einer bipolaren Störung führen.Um herauszufinden, ob Sie eine bipolare Störung haben, verzichten Sie auf Drogen oder Alkohol.
  • Führen Sie einen Kalender. Indem Sie das Start- und Enddatum für manische und depressive Episoden markieren, können Sie deren Beginn genauer vorhersagen. Denken Sie jedoch daran, dass es unmöglich ist, den Beginn einer Episode mit 100%iger Genauigkeit vorherzusagen.

Warnungen

  • Dieser Artikel beschreibt die Symptome einer bipolaren Störung. Verwenden Sie diese Informationen nicht zur Diagnose oder Behandlung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, dass Sie oder Ihr Angehöriger an einer bipolaren Störung leiden.