Wie behandelt man eine hypertensive Krise

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Sie haben wahrscheinlich schon von Bluthochdruck oder Hypertonie gehört. Aber wussten Sie, dass es eine maligne Hypertonie gibt? Maligne Hypertonie oder hypertensive Krise ist ein schneller Anstieg des Blutdrucks, der sich negativ und destruktiv auf ein oder mehrere Organe auswirkt. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, eine hypertensive Krise entwickelt, sollten Sie sich so schnell wie möglich an die nächste medizinische Einrichtung wenden.

Schritte

Teil 1 von 3: Symptome einer hypertensiven Krise

  1. 1 Unterscheiden Sie zwischen gutartiger und bösartiger Hypertonie. Bei gutartiger Hypertonie kann der Blutdruck unter strenger ärztlicher Überwachung über Wochen oder Monate allmählich sinken. Bei maligner Hypertonie ist eine dringende Intervention mit intravenösen Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks erforderlich. Andernfalls kann Bluthochdruck die Blutgefäße im Gehirn, in den Augen, in den Nieren und im Herzen schädigen. Wenn Sie an maligner Hypertonie leiden, wird Ihr Arzt die Symptome beurteilen und eine geeignete Behandlung verschreiben.
    • Der Begriff "maligne Hypertonie" tauchte in den 1920er Jahren auf und ist heute etwas veraltet. Heutzutage wird dieser Zustand häufiger als hypertensive Krise bezeichnet. Eine hypertensive Krise ist dadurch gekennzeichnet, dass der systolische Druck über 180 oder der diastolische Druck über 120 ansteigt.
    • Beispielsweise leidet ein Drittel der US-Bürger an Bluthochdruck, aber nur 1% der an Bluthochdruck Erkrankten sind anfällig für maligne Hypertonie oder hypertensive Krisen. Der Rest hat gutartige Hypertonie.
  2. 2 Gehirnschaden. Wenn Sie extrem hohen Blutdruck haben, wird Ihr Arzt auf folgende Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems achten:
    • Starke Kopfschmerzen, besonders beim Aufwachen. Dies ist das häufigste Symptom, sofern es überhaupt Symptome gibt.
    • Erbrechen ohne andere Symptome einer Magen-Darm-Störung wie Durchfall.
    • Verschwommene Sicht.
    • Schlaganfall.
    • Krämpfe.
    • Kopfverletzung.
    • Schwellung des Sehnervenkopfes. Ihr Arzt wird Ihre Pupille erweitern, um den Sehnervenkopf zu betrachten, der normalerweise gut definiert ist. In einer hypertensiven Krise sieht der Arzt eine verschwommene Scheibe mit verzerrten Rändern.
    • Kleine Blutungen in den Augen. Diese Blutung wird durch den Riss winziger Blutgefäße in den Augen aufgrund von Bluthochdruck verursacht.
  3. 3 Schädigung des Herzens. Eine hypertensive Krise schädigt das Herz weniger wahrscheinlich. Schäden sind jedoch möglich und äußern sich in Atembeschwerden bei körperlicher Aktivität sowie in Ruhe und sogar im Liegen. Dies liegt daran, dass sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt und das Herz Schwierigkeiten hat, Blut durch sie zu drücken. Auch Brustschmerzen sind aufgrund der erhöhten Belastung des Herzens möglich, das unter Hochdruckbedingungen Blut pumpt. Ihr Arzt wird eine externe Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz zu suchen. Zu diesen Zeichen gehören:
    • Jugularvenen, die an einem geschwollenen Hals hervorstehen.
    • Bluthochdruck in den Jugularvenen mit Druck auf die Leber (hepatisch-jugulärer Reflux).
    • Schwellung der Füße.
    • Jeder dritte oder vierte Herzschlag gleicht einem "Sprung" durch die Stauung der mit Blut gefüllten Herzkammer (dies findet sich auch auf dem Elektrokardiogramm).
    • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz, Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und ein vergrößertes Herz.
    • Chemikalien, die von den Herzkammern bei kongestiver Herzinsuffizienz abgesondert werden (Natriuretisches Peptid und Troponin des Gehirns). Diese Substanzen werden in Labortests gefunden, und zusätzliche Tests können erforderlich sein, wenn der Arzt vermutet, dass die Schäden auf andere Ursachen zurückzuführen sind.
  4. 4 Nierenschäden. Der Arzt wird Laboruntersuchungen der Nieren anordnen, um herauszufinden, wie sie funktionieren. Eine hypertensive Krise führt häufig zu Veränderungen der Nierenfunktion und zu neurologischen Folgen. Der Arzt wird folgende Symptome bemerken:
    • Schwellung der Füße.
    • Ein zischendes Geräusch im Bereich der Nierenarterien, das auf eine Behinderung des Blutflusses hinweist.
    • Das Vorhandensein von Protein im Urin. Da die Nieren Eiweiß herausfiltern müssen, deutet dies auf eine Schädigung des Nierengewebes durch extrem hohen Blutdruck hin.
    • Das Verhältnis der Konzentration von Harnstoffstickstoff zum Kreatiningehalt im Blut. Normalerweise sollte dieses Verhältnis 1 sein, aber bei Nierenschäden erhöht es sich um 1 pro Tag. Wenn dieses Verhältnis beispielsweise 3 beträgt, bedeutet dies, dass die Nieren vor drei Tagen geschädigt wurden.
  5. 5 Lernen Sie, zwischen primärer und sekundärer maligner Hypertonie zu unterscheiden. Primäre hypertensive Krise ist die Entwicklung und Exazerbation einer benignen Hypertonie, die plötzlich zu Organschäden führt. In einer sekundären Krise wird die maligne Hypertonie durch andere Krankheiten verursacht. Um die Art der hypertensiven Krise zu bestimmen, ordnet der Arzt zusätzliche Tests an oder verwendet bildgebende Verfahren. Bei einer hypertensiven Krise ist es nicht nur notwendig, den Blutdruck zu senken, sondern auch zu versuchen, die Ursache zu beseitigen. Eine sekundäre hypertensive Krise kann folgende Ursachen haben:
    • Schwangerschaft (zum Beispiel bei Präeklampsie). Die Krankheit verschwindet nach der Geburt, aber noch vor der Geburt sind die Symptome einer vorübergehenden medikamentösen Behandlung zugänglich, falls die Lunge des Babys noch nicht vollständig ausgebildet ist und die Mutter keine neurologischen Symptome hat. Bei einer hypertensiven Krise während der Schwangerschaft sollten Medikamente wie Magnesiumsulfat, Methyldopa, Hydralazin und Labetalol verwendet werden.
    • Kokainkonsum oder Überdosierung. In diesem Fall werden die gleichen Behandlungsmethoden wie bei der primären hypertensiven Krise angewendet.
    • Alkohol-Entzug. In diesem Fall wird bösartiger Bluthochdruck mit dem Medikament Benzodiazepine behandelt.
    • Stoppen Sie die Einnahme von Betablockern. Ein plötzliches Absetzen von Betablockern oder Medikamenten gegen Bluthochdruck kann zu Entzugserscheinungen führen. In diesem Fall werden Betablocker zur Behandlung der hypertensiven Krise verschrieben.
    • Beenden Sie die Einnahme von Alphablockern (Clonidin).
    • Nierenarterienstenose, die eine Verengung der Arterien ist, die Blut zu den Nieren führen. Die Behandlung besteht aus einer Operation (Angioplastie genannt), um die Arterien zu erweitern.
    • Phäochromozytom oder Nebennierentumor. Die Behandlung besteht in der Regel darin, den Tumor zu entfernen.
    • Die Coarctation der Aorta ist ein angeborener Defekt, bei dem die Aorta verkürzt ist. Der Defekt wird durch eine Operation beseitigt.
    • Hypothyreose Es wird mit Medikamenten, Operationen oder Betablockern behandelt.
    • Dissektion (Ruptur) der Aorta. In diesem Fall ist eine Operation innerhalb weniger Stunden erforderlich, da die Situation äußerst lebensbedrohlich ist.

Teil 2 von 3: Medikamente

  1. 1 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente gegen bösartigen Bluthochdruck. Da bei der Diagnose einer hypertensiven Krise viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen zur Pharmakologie oder medikamentösen Therapie. Bevor Sie mit der sofortigen Behandlung fortfahren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und Ihren aktuellen Zustand beurteilen.
    • Der Arzt muss die Wechselwirkungen zwischen Medikamenten (insbesondere wenn sie die Ursache einer hypertensiven Krise sind), den in der medizinischen Einrichtung verfügbaren Ressourcen und dem verfügbaren medizinischen Fachwissen berücksichtigen.
  2. 2 Machen Sie sich bereit für die Behandlung. Der Arzt wird sofort versuchen, den Blutdruck innerhalb einer Stunde auf ein sicheres Niveau zu senken (normalerweise eine Senkung um 10-15%). Der Blutdruck sollte während der nächsten 24 bis 48 Stunden weiter sinken, während Sie sich auf der Intensivstation befinden. Ihr Arzt wird Sie dann von intravenösen auf orale Medikamente umstellen, um Sie auf die Entlassung aus dem Krankenhaus vorzubereiten.
    • Bei der Behandlung einer hypertensiven Krise werden immer intravenöse Injektionen von Medikamenten verwendet. Die Umstellung auf orale Medikamente erfolgt wie folgt: Reduzieren Sie die intravenöse Dosis schrittweise und ersetzen Sie sie durch ein orales Medikament derselben Klasse.
  3. 3 Beginnen Sie mit Labetalol. Es ist ein Betablocker, der die Wirkung von Adrenalin und Adrenalin blockiert.Labetalol wird bei einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt oder Angina pectoris) in einer hypertensiven Krise verabreicht. Es senkt den Blutdruck schnell und ist einfach intravenös zu verabreichen.
    • Da die Lunge auch Betarezeptoren besitzt, wird Labetalol seltener zur Behandlung von Patienten mit einer hypertensiven Krise eingesetzt, wenn diese von einem Lungenödem begleitet wird.
  4. 4 Nehmen Sie Nitroprussid-Natrium ein, um Ihre Blutgefäße zu erweitern und den Blutfluss zu erleichtern. Nitroprussid ist ein Vasodilatator, der verwendet wird, um Blutgefäße zu erweitern oder zu öffnen. Es ermöglicht Ihnen, Ihren Blutdruck sehr schnell zu senken. Da Nitroprussid über eine kontinuierliche intravenöse Infusionspumpe verabreicht wird, kann die Dosierung leicht von 0,25 bis 8,0 µg/kg/min variiert werden. In diesem Fall wird zur ständigen Überwachung ein Sensorschlauch in die Oberschenkelarterie eingeführt.
    • Sie werden während der Injektion von Nitroprussid kontinuierlich überwacht. Aufgrund seiner schnellen Wirkung kann dieses Medikament zu einem zu schnellen und zu schnellen Abfall des Blutdrucks führen. Ein solcher Sturz kann zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führen. Glücklicherweise ist die Dosierung des Medikaments leicht anzupassen.
    • Ein weiterer schnell wirkender Vasodilatator ist Fenoldopam. In der Regel wird es Patienten mit Niereninsuffizienz verschrieben.
  5. 5 Ihre Blutgefäße können mit Nicardipin erweitert werden. Dieser Calciumantagonist blockiert die Calciumkanäle der Zellen in der glatten Muskulatur der Blutgefäße. Dadurch weiten sich die Gefäße, was zu einem Blutdruckabfall führt.
    • Nicardipin macht es einfach, einen optimalen Blutdruck zu erreichen. Darüber hinaus ist es nach Nicardipin leicht, auf ein orales Medikament wie Verapamil umzustellen.
  6. 6 Möglicherweise werden Ihnen auch weniger häufige Medikamente verschrieben. Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Arzt eines der folgenden intravenösen Arzneimittel verwenden:
    • Hydralazin. Dieses Medikament wird zur Behandlung einer hypertensiven Krise bei schwangeren Frauen verwendet, da es für den Fötus sicher ist.
    • Phentolamin. Dieses Mittel wird nur in Fällen verwendet, in denen die hypertensive Krise durch einen Tumor der Nebennieren (Phäochromozytom) verursacht wird.
    • Lasix. Dieses Medikament wird zur unterstützenden Behandlung einer hypertensiven Krise verwendet. Es ist ein Diuretikum und fördert die Ausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit. Lasix ist nützlich in Fällen, in denen eine hypertensive Krise von einem Lungenödem oder einer kongestiven Herzinsuffizienz begleitet wird.
    • Enalapril. Dieser ACE-Hemmer fördert die Vasodilatation, sollte jedoch bei Nierenversagen nicht angewendet werden.

Teil 3 von 3: Kontrolle Ihres Blutdrucks

  1. 1 Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Während der Behandlung ist es notwendig, die Verschreibungen des Arztes zu befolgen und seine Empfehlungen in allem zu befolgen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen, der sich auf die Senkung des Blutdrucks konzentriert. In der Regel ist es das Ziel, Ihren Blutdruck unter das 140/90-Niveau zu bringen.
  2. 2 Essen Sie eine natriumarme Diät. Stellen Sie sicher, dass Ihre tägliche Natriumaufnahme 2.000 Milligramm nicht überschreitet. Zu viel Natrium kann zu Bluthochdruck führen, was das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht. Denken Sie daran, frisches Obst und Gemüse zu essen und auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten, da diese oft reich an Natrium sind.
    • Vermeiden Sie Konserven, da sie viel Salz enthalten, was dazu beiträgt, Farbe und Frische zu erhalten. Wenn Sie Konserven kaufen, wählen Sie salzarme oder gar keine Lebensmittel.
  3. 3 Trainieren Sie, um die Herzfunktion zu verbessern. Obwohl Ihre körperliche Aktivität bis zu Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus eingeschränkt ist, können Sie Ihre normale Aktivität wieder aufnehmen und Sport treiben, sobald sich Ihr Blutdruck stabilisiert hat.Sie können Aerobic- (Cardio-), Kraft- und isometrische Übungen machen. Dies wird dazu beitragen, Ihren diastolischen und systolischen Blutdruck zu senken. Der systolische Druck wird gemessen, wenn sich das Herz zusammenzieht, während der diastolische Druck zwischen den Kontraktionen gemessen wird.
    • Ärzte empfehlen Erwachsenen, sich insgesamt 2 Stunden 30 Minuten pro Woche zu bewegen. Versuchen Sie es mit moderater Intensität wie Gehen, Radfahren und Schwimmen.
  4. 4 Übergewicht verlieren, falls vorhanden. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Ihre Arterien stärker arbeiten, um Ihren Körper mit Blut zu versorgen, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. Bestimmen Sie Ihren Body-Mass-Index (BMI) mit einem Online-Rechner. Ein BMI über 30 entspricht Adipositas. Versuchen Sie in diesem Fall, Gewicht zu verlieren, sodass Ihr BMI im Bereich von 25-30 liegt.
    • Reduziere deine Kalorienzufuhr und treibe regelmäßig Sport. Dies ist der sicherste Weg, um Gewicht zu verlieren.
  5. 5 Hör auf zu rauchen. Rauchen verringert die Sauerstoffmenge, die in das Herz gelangt, erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz, erhöht die Blutgerinnung und schädigt die Zellen in den Koronararterien und anderen Blutgefäßen. Wenn Sie rauchen, sind Sie anfälliger für Bluthochdruck, der zu einer hypertensiven Krise führen kann.
    • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arzt wird Ihnen unterstützende Medikamente empfehlen oder Sie an einen Psychologen überweisen, der sich mit ähnlichen Problemen befasst.

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