Finden Sie heraus, ob Sie einen Leistenbruch haben

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Im menschlichen Körper liegt jedes Organ in einer Hohlkammer oder "Höhle". Wenn sich ein Organ aus seiner Höhle wölbt, kann sich ein Leistenbruch entwickeln - ein Zustand, der normalerweise nicht lebensbedrohlich ist und sich manchmal von selbst auflöst. Normalerweise treten Hernien im Bauch auf (irgendwo zwischen Brust und Hüfte), von denen 75% bis 80% in der Leistengegend liegen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Leistenbruch zu bekommen, steigt mit dem Alter und die Operation, um ihn zu behandeln, wird riskanter. Es gibt verschiedene Arten von Hernien, und jede Art erfordert eine spezifische Behandlung. Daher ist es wichtig, sich mit Wissen zu versorgen.

Schreiten

Teil 1 von 4: Erkennen der Symptome

  1. Bewerten Sie Ihr Risiko. Während ein Leistenbruch jedem passieren kann, können bestimmte Faktoren das Risiko eines Leistenbruchs erhöhen. Dies können chronische Erkrankungen oder vorübergehende Erkrankungen sein, z. B. wenn Sie längere Zeit stark husten. Risikofaktoren für Hernien sind:
    • Erhöhter Druck auf den Bauch
    • Starker Husten für eine lange Zeit
    • Schweres Heben
    • Verstopfung
    • Schwangerschaft
    • Fettleibigkeit
    • Fortgeschrittenes Alter
    • Rauchen
    • Steroidgebrauch
  2. Achten Sie auf Ausbuchtungen. Eine Hernie ist eine Unvollkommenheit in der Muskelwand, die ein Organ umgibt. Diese Unvollkommenheit drückt das Organ durch eine Öffnung und verursacht einen Leistenbruch. Wenn das Organ die Öffnung passiert, entsteht ein geschwollener Bereich oder eine Ausbuchtung in der Haut. Ein Leistenbruch wird oft größer, wenn Sie stehen oder sich anstrengen. Die Lage des geschwollenen Bereichs kann je nach Art Ihrer Hernie variieren. Die Begriffe für verschiedene Arten von Hernien beziehen sich auf den Ort oder die Ursache der Hernie.
    • Leisten - Ein Leistenbruch in oder um die Leiste (zwischen Hüftknochen und Leiste).
    • Nabelschnur - Ein Leistenbruch um den Nabel.
    • Femoral - Ein Leistenbruch entlang der inneren Oberschenkel.
    • Narbenfraktur - Eine Hernie durch die Inzision früherer Operationen, die Schwachstellen in der Muskelwand eines Organs erzeugt hat.
    • Zwerchfell oder Hiatus - Ein Leistenbruch, der mit einem Geburtsfehler im Zwerchfell auftritt.
  3. Achten Sie auf Erbrechen. Wenn die Hernie Ihren Darm betrifft, kann sie den Nahrungsfluss durch Ihr Verdauungssystem verändern oder sogar blockieren. Dies kann einen Rückfluss verursachen, der zu Übelkeit und Erbrechen führt. Wenn der Darm nicht vollständig verstopft ist, können mildere Symptome wie Übelkeit ohne Erbrechen oder Appetitlosigkeit auftreten.
  4. Achten Sie auf Verstopfung. Sie können Verstopfung erleben, wenn Sie einen Leistenbruch oder eine Femurfraktur tief im Körper haben. Verstopfung ist im Wesentlichen das genaue Gegenteil von Erbrechen. Wenn der Kot verstopft ist, kann es zu Verstopfung kommen - anstatt dass alles herauskommt, bleibt es darin. Es ist unnötig zu erwähnen, dass dieses Symptom einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.
    • Ein Leistenbruch kann sehr schwerwiegend sein, wenn er die Funktionen beeinträchtigt, die Ihr Körper zum Überleben benötigt. Wenn Sie eine Blockade feststellen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
  5. Ignorieren Sie nicht abnormale Völlegefühle. Viele Menschen mit einem Leistenbruch haben keine Schmerzen oder schwere oder wahrnehmbare Symptome. Sie können jedoch im betroffenen Bereich, insbesondere im Bauchraum, ein Gefühl der Schwere oder Fülle verspüren. Dies kann zu Beschwerden wie einem aufgeblähten Gefühl führen. In jedem Fall sind Sie sich Ihres Bauchbereichs sehr bewusst, ob er sich voll oder schwach anfühlt oder nur einen mysteriösen Druck erfährt. Sie können das "Aufblähen" der Hernien lindern, indem Sie sich zurücklehnen.
  6. Überwachen Sie den Grad der Schmerzen. Schmerzen sind zwar nicht immer vorhanden, aber ein Zeichen für einen Leistenbruch - insbesondere bei Komplikationen. Eine Entzündung kann ein brennendes Gefühl oder scharfe Schmerzen verursachen. Druckaufbau kann zu reißenden Schmerzen führen, die darauf hindeuten, dass die Hernie direkt auf die Muskelwände trifft. Es folgt der Grad, in dem verschiedene Hernien mit Schmerzen verbunden sind:
    • Irreversibler Leistenbruch: Der Leistenbruch kann nicht in einen normalen Zustand zurückkehren, sondern vergrößert sich; Sie können gelegentlich Schmerzen fühlen.
    • Eingeklemmter Leistenbruch: Das prall gefüllte Organ verliert seine Blutversorgung und kann ohne ärztliche Hilfe schnell sterben. In diesem Fall werden Sie erhebliche Schmerzen verspüren, zusammen mit Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Schwierigkeiten beim Bewegen Ihres Darms. Dieser Zustand erfordert eine Notfalloperation.
    • Hiatushernie: Der Magen wölbt sich aus seiner Höhle und verursacht Brustschmerzen. Dies wirkt sich auch auf den Lebensmittelfluss aus, verursacht sauren Rückfluss und erschwert das Schlucken.
    • Unbehandelte Hernien: Hernien sind normalerweise schmerzlos und verursachen keine Symptome. Wenn sie jedoch nicht behandelt werden, können sie Schmerzen und andere Gesundheitsprobleme verursachen.
  7. Wissen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Alle Hernien können gefährlich werden. Wenn Sie den Verdacht haben, einen Leistenbruch zu haben, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Er oder sie wird feststellen, ob Sie tatsächlich einen Leistenbruch haben, und er wird auch den Schweregrad und Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
    • Wenn Sie "wissen", dass Sie einen Leistenbruch haben und plötzlich ein Pochen oder Schmerzen in dieser Region verspüren, gehen Sie sofort in die Notaufnahme. Die Hernie kann "eingeklemmt" werden und die Blutversorgung unterbrechen, was sehr gefährlich ist.

Teil 2 von 4: Die Risikofaktoren verstehen

  1. Betrachten Sie Ihr Geschlecht. Männer entwickeln häufiger einen Leistenbruch als Frauen. Selbst bei der Geburt - ein häufiges Ereignis bei Neugeborenen - haben Studien gezeigt, dass dies meistens Jungen betrifft. Das gilt auch für Erwachsene! Das größere Risiko für Männer kann durch die Assoziation eines Leistenbruchs mit Hoden erklärt werden. Dies liegt daran, dass die Hoden eines Mannes kurz vor der Geburt durch den Leistengang abfallen. Der Leistengang eines Mannes - der die Schläuche enthält, die mit den Hoden verbunden sind - schließt sich normalerweise nach der Geburt. In einigen Fällen wird es jedoch nicht richtig geschlossen, was die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs erhöht.
  2. Kennen Sie Ihre Familiengeschichte. Wenn es in der Familie Hernien gibt, laufen Sie selbst ein größeres Risiko ein. Einige Erbkrankheiten betreffen Bindegewebe und Muskeln und machen Sie anfällig für einen Leistenbruch. Beachten Sie, dass diese genetische Wahrscheinlichkeit nur für erbliche Defekte gilt. Im Allgemeinen ist kein genetisches Muster für Hernien bekannt.
    • Wenn Sie selbst schon einmal einen Leistenbruch hatten, besteht ein höheres Risiko, dass Sie in Zukunft einen weiteren bekommen.
  3. Seien Sie sich einer Lungenerkrankung bewusst. Mukoviszidose (eine lebensbedrohliche Lungenerkrankung) füllt die Lunge mit dicken Schleimpfropfen. Patienten mit dieser Erkrankung entwickeln einen chronischen Husten, während der Körper versucht, die Schleimpfropfen zu entfernen. Dieser erhöhte Hustendruck ist ein Risikofaktor für Hernien. Der erhöhte Druck des Hustens ist ein Risikofaktor. Diese Art von Husten übt so viel Druck und Kraft auf Ihre Lunge aus, dass die Muskelwände beschädigt werden.
    • Raucher haben auch ein hohes Risiko, einen chronischen Husten zu entwickeln, und es ist wahrscheinlicher, dass sie einen Leistenbruch entwickeln.
  4. Achten Sie auf chronische Verstopfung. Verstopfung zwingt Sie zum Drücken, wenn Sie Ihren Darm entleeren möchten. Wenn Sie schwache Bauchmuskeln haben und ständig Druck auf sie ausüben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie einen Leistenbruch entwickeln.
    • Schwache Muskeln werden durch schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und Alter verursacht.
    • Das Ausüben von Druck während des Urinierens erhöht auch das Risiko eines Leistenbruchs.
  5. Wisse, dass du gefährdet bist, wenn du schwanger bist. Das Wachstum eines Babys in Ihrem Mutterleib erzeugt einen starken Druck in Ihrem Bauch. Sie tragen auch immer mehr Gewicht in Ihrer Bauchregion, was ein Faktor für die Entwicklung eines Leistenbruchs ist.
    • Frühgeborene sind auch einem höheren Risiko für Hernien ausgesetzt, da ihre Muskeln und Gewebe noch nicht voll entwickelt und stark genug sind.
    • Genitalanomalien bei Babys können die Bereiche belasten, in denen am wahrscheinlichsten Hernien auftreten. Dazu gehören eine abnormale Position der Harnröhre, Flüssigkeit in den Hoden und bisexuelle Genitalien (das Baby hat Genitalmerkmale jeden Geschlechts).
  6. Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten. Übergewichtige oder übergewichtige Menschen haben ein hohes Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln. Wie bei schwangeren Frauen erhöht ein größerer Bauch den Bauchdruck, wodurch schwache Muskeln überlastet werden können. Wenn Sie übergewichtig sind, wird empfohlen, jetzt ein Gewichtsverlustprogramm zu starten.
    • Denken Sie daran, dass ein plötzlicher, übermäßiger Gewichtsverlust durch eine Crash-Diät die Muskeln schwächt und auch einen Leistenbruch verursachen kann. Wenn Sie Gewicht verlieren möchten, tun Sie es gesund und allmählich.
  7. Ich frage mich, ob Ihr Job der Schuldige sein könnte. Sie haben ein höheres Risiko für Hernien, wenn Sie längere Zeit stehen und körperlich anstrengende Arbeiten ausführen müssen. Einige Personen, die berufsbedingte Hernienrisiken haben, sind Bauarbeiter, Verkäufer, Tischler usw. Wenn dies Ihren aktuellen Job beschreibt, sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber darüber. Möglicherweise können Sie eine andere Situation arrangieren, die weniger wahrscheinlich zu einem Leistenbruch führt.

Teil 3 von 4: Erkennen Ihrer Hernienart

  1. Verstehen Sie, wie Ihr Arzt einen Leistenbruch diagnostiziert. Während einer körperlichen Untersuchung auf einen Leistenbruch wird der Arzt Sie immer aufstehen lassen. Während er oder sie den geschwollenen Bereich sanft untersucht, werden Sie aufgefordert, zu husten, Druck auszuüben oder bestimmte Bewegungen so gut wie möglich auszuführen. Der Arzt wird die Flexibilität und Bewegung in dem Bereich bewerten, in dem ein Hernienverdacht besteht. Nach der Beurteilung kann Ihr Arzt angeben, ob und welche Art von Hernie Sie haben.
  2. Erkennen Sie einen Leistenbruch. Dies ist die häufigste Art von Hernie und tritt auf, wenn der Darm oder die Blase die untere Bauchdecke in die Leistengegend und den Leistengang drücken. Bei Männern enthält dieser Kanal die Schnüre, die mit den Hoden verbunden sind, und Hernien werden normalerweise durch eine natürliche Schwäche im Kanal verursacht. Bei Frauen hält der Kanal Bänder, die die Gebärmutter an Ort und Stelle halten. Es gibt zwei Arten von Leistenhernien: direkte und allgemeiner indirekte Hernien.
    • Direkte Leistenhernie: Legen Sie Ihren Finger auf den Leistengang - die Falte entlang des Beckens, wo sie auf die Beine trifft.Bei einem direkten Leistenbruch spüren Sie eine Ausbuchtung, die nach vorne kommt und durch Husten größer wird.
    • Indirekte Leistenhernie: Wenn Sie den Leistengang berühren, spüren Sie eine Ausbuchtung von außen zur Körpermitte (lateral bis medial). Diese Ausbuchtung kann sich auch in Richtung Hodensack bewegen.
  3. Seien Sie sich einer Hiatushernie bei Menschen über 50 bewusst. Hiatushernien treten auf, wenn der obere Teil Ihres Magens durch die Öffnung des Zwerchfells in die Brust drückt. Diese Art von Hernie tritt normalerweise bei Menschen über 50 Jahren auf. Wenn ein Kind einen Hiatushernie hat, liegt dies wahrscheinlich an einem Geburtsfehler.
    • Das Zwerchfell ist eine dünne Muskelwand, die Ihnen beim Atmen hilft. Es ist auch der Muskel, der für die Trennung der Organe in Bauch und Brust verantwortlich ist.
    • Diese Art von Hernie verursacht ein brennendes Gefühl im Magen, Brustschmerzen und Schluckbeschwerden.
  4. Suchen Sie nach einem Nabelbruch bei einem Baby. Obwohl sie auch später im Leben auftreten können, treten Nabelhernien im Allgemeinen nur bei Neugeborenen oder Babys unter sechs Monaten auf. Dies geschieht, wenn der Darm in der Nähe des Bauchnabels nach außen und in die Bauchdecke gedrückt wird. Die Ausbuchtung macht sich besonders dann bemerkbar, wenn das Kind weint.
    • Bei Nabelhernien sehen Sie eine Ausbuchtung am Nabel oder am Nabel.
    • Nabelhernien verschwinden normalerweise von selbst. Wenn die Hernie jedoch so lange anhält, bis das Kind fünf oder sechs Jahre alt ist, sehr groß ist oder Beschwerden verursacht, kann eine Operation erforderlich sein.
    • Beachten Sie die Größe: Kleine Nabelhernien (ca. 1 cm) können von selbst heilen. Große müssen operiert werden.
  5. Achten Sie nach der Operation auf einen möglichen Narbenbruch. Die während der Operation vorgenommenen Einschnitte (chirurgische Wunden) brauchen Zeit, um richtig zu heilen und eine Narbe zu bilden. Es braucht auch Zeit, bis die umgebenden Muskeln wieder zu Kräften kommen. Wenn Organgewebe vor der Heilung durch die Schnittnarbe herausgedrückt wird, entsteht ein Schnittbruch. Es ist am häufigsten bei älteren und übergewichtigen Patienten.
    • Üben Sie mit Ihren Fingern leichten, aber festen Druck in der Nähe der Operationsstelle aus. Sie sollten irgendwo in dieser Region eine Ausbuchtung spüren.
  6. Erkennen Sie einen Oberschenkelbruch bei Frauen. Während Oberschenkelhernien sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten können, tritt die überwiegende Mehrheit der Fälle bei Frauen aufgrund ihrer breiteren Beckenform auf. Im Becken befindet sich ein Kanal, der zu Arterien, Venen und Nerven im oberen inneren Oberschenkel führt. Dieser Kanal ist normalerweise eng und wird oft größer, wenn die Frau schwanger oder fettleibig ist. Wenn es sich ausdehnt, wird es schwächer und daher anfällig für einen möglichen Leistenbruch.

Teil 4 von 4: Behandlung eines Leistenbruchs

  1. Melden Sie akute Schmerzen sofort Ihrem Arzt. Wenn die Herniensymptome plötzlich auftreten, versucht der Arzt zunächst, Ihre Schmerzen zu lindern. Im Falle eines eingeklemmten Leistenbruchs kann der Arzt zunächst versuchen, den Leistenbruch physisch in seine ursprüngliche Position zurückzuschieben. Dies kann die akute Entzündung und Schwellung reduzieren und mehr Zeit geben, um einen Zeitpunkt für die Operation zu wählen. Eingeklemmte Hernien erfordern eine sofortige Operation, um den Zelltod des Gewebes und die Organpunktion zu verhindern.
  2. Betrachten Sie eine vorbeugende Operation. Auch wenn die Hernie nicht besonders gefährlich ist, kann Ihr Arzt dennoch eine Operation empfehlen, um die Hernie zu reparieren, bevor sie gefährlicher werden kann. Studien haben gezeigt, dass präventive Interventionen Komplikationen und Mortalität signifikant reduzieren.
  3. Seien Sie sich der möglichen Ergebnisse bewusst. Abhängig von der Art der Hernie und dem einzelnen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Hernie sehr unterschiedlich.
    • Leistengegend (Kinder): Diese Hernien weisen nach der chirurgischen Behandlung eine niedrige Rezidivrate von 3% oder weniger auf. Manchmal können sie bei Kindern von selbst heilen.
    • Leiste (Erwachsene): Abhängig von der Erfahrung des Chirurgen, der diese Hernie operiert, kann die Rezidivrate nach der Operation zwischen 0 und 10% liegen.
    • Nach der Operation: Etwa 3 bis 5% der Patienten haben nach der ersten Operation wieder einen Leistenbruch. Wenn das Verfahren einen größeren Einschnitt erfordert, kann dieser Prozentsatz zwischen 20% und 60% liegen.
    • Nabelschnur (Kinder): Diese Arten von Hernien können normalerweise von selbst heilen.
    • Nabelschnur (Erwachsener): Bei Erwachsenen tritt eine höhere Rezidivrate mit einem Leistenbruch im Nabel auf. In der Regel kann ein Patient nach der Operation mit einer Rezidivrate von bis zu 11% rechnen.

Tipps

  • Vermeiden Sie schweres Heben, starkes Husten oder Bücken, wenn Sie glauben, einen Leistenbruch zu haben.

Warnungen

  • Wenn Sie glauben, einen Leistenbruch zu haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es kann schnell zu einem sehr ernsten Problem werden. Anzeichen einer eingeklemmten Hernie sind Übelkeit, Erbrechen oder beides, Fieber, schnelle Herzfrequenz, plötzliche Schmerzen, die schnell zunehmen, oder eine Hernienwölbung, die rot, lila oder dunkel wird.
  • Eine akute Hernienoperation ist normalerweise lebensbedrohlicher und birgt ein höheres Komplikationsrisiko als eine vorbeugende Operation.