Wie bekomme ich eine Insulinspritze?

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Insulin richtig spritzen
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Inhalt

Insulin ist ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das Glukose (Zucker) aus dem Blutkreislauf zu den Zellen im Körper transportiert, die Glukose zur Energiegewinnung verwenden. Bei Menschen mit Diabetes wird Insulin entweder gar nicht (Typ-1-Diabetes) oder zu wenig (Typ-2-Diabetes) produziert. Aus diesem Grund benötigen Diabetiker tägliche Injektionen von synthetischem Insulin. Darüber hinaus sollten sie eine bestimmte Diät einhalten und regelmäßig Sport treiben. Wenn Sie oder Ihr Kind Diabetes haben und regelmäßig Insulin spritzen müssen, müssen Sie lernen, wie Sie Insulin spritzen. Bevor Sie mit der Selbstinjektion beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie richtig injizieren. Darüber hinaus kann nur ein Arzt bestimmen, welche Insulindosis Sie täglich injizieren müssen, und er wird Ihnen auch bei der Auswahl der besten Art der Verabreichung dieses Arzneimittels helfen.


Schritte

Teil 1 von 3: Insulin mit einer Spritze verabreichen

  1. 1 Bereiten Sie alles vor, was Sie für die Injektion benötigen. Bevor Sie sich selbst oder Ihrem Kind eine Injektion geben, müssen Sie einen kleinen Glasbehälter mit Insulin (Durchstechflasche), eine Spritze und Alkoholtupfer für die Injektion vorbereiten. Überprüfen Sie das Etikett auf der Durchstechflasche mit dem Arzneimittel, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Insulintyp einnehmen. Insulinmedikamente variieren in der Wirkdauer; es gibt drei Arten: kurzwirksam, mittelwirksam und langwirksam. Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie geeignete Insulinart verschreiben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Medikament zu verabreichen: mit Spritzen unterschiedlicher Größe, einem Insulinpen, einer Pumpe oder einem nadellosen Insulininjektor.
    • In den meisten Fällen wird Insulin mit Spritzen injiziert. Sie sind kostengünstig und werden den Patienten im Rahmen des Free Health Care-Programms kostenlos zur Verfügung gestellt.
    • Spritzen variieren in Volumen und Nadeldurchmesser. Meistens bestehen Spritzen aus Kunststoff (Einweg) und die Nadel ist bereits an der Spitze der Spritze befestigt.
    • Es gibt eine allgemeine Regel für die Auswahl der richtigen Spritze: Wenn Sie 50 bis 100 Einheiten Insulin injizieren müssen, verwenden Sie eine 1-ml-Spritze; bei einer Einzeldosis von 30 bis 50 Einheiten beträgt das Volumen der Spritze 0,5 ml. Wenn Sie weniger als 30 Einheiten gleichzeitig injizieren, nehmen Sie eine 0,3-ml-Spritze.
    • Die übliche Nadellänge einer Insulinspritze beträgt 12,7 mm, aber kürzere Nadeln (4 bis 8 mm) sind ebenso wirksam und verursachen weniger Beschwerden bei der Injektion.
  2. 2 Nehmen Sie Ihr Insulin aus dem Kühlschrank. Insulinfläschchen werden normalerweise im Kühlschrank aufbewahrt.Bei niedrigen Temperaturen verschlechtert sich Insulin nicht und verliert nicht seine Wirksamkeit, und bei einer solchen Lagerung behält dieses Hormon seine Eigenschaften länger. Für die Einführung von Insulin muss die Arzneimittellösung jedoch Raumtemperatur haben. Daher müssen Sie die Flasche etwa 30 Minuten vor der Injektion aus dem Kühlschrank nehmen, damit sich die Flüssigkeit in der Flasche auf Raumtemperatur erwärmen kann. Stellen Sie niemals eine Flasche in einen Mikrowellenherd oder kochendes Wasser, um die Insulinlösung schnell zu erwärmen. Beim Erhitzen wird das Hormon zerstört.
    • Wenn eine kalte Insulinlösung injiziert wird, verspürt die Person mehr Beschwerden. Darüber hinaus nimmt die Wirksamkeit von Insulin mit der Einführung eines Erkältungsmedikaments leicht ab. Um beste Ergebnisse zu erzielen, fügen Sie immer eine Lösung bei Raumtemperatur hinzu.
    • Nachdem Sie die Flasche geöffnet und mit der Anwendung von Insulin begonnen haben, können Sie es bei Raumtemperatur lagern. Das Medikament kann unter solchen Bedingungen mindestens einen Monat lang gelagert werden, währenddessen das Insulin alle seine Eigenschaften behält und sich nicht verschlechtert.
  3. 3 Ziehen Sie die gleiche Art von Insulin in die Spritze auf. Bevor Sie Insulin in die Spritze aufziehen, lesen Sie das Etikett auf der Durchstechflasche sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Insulinsorte haben, und überprüfen Sie das Verfallsdatum des Arzneimittels. Die Insulinlösung sollte klar sein, ohne Flocken oder Ablagerungen. Waschen Sie sich gründlich die Hände, bevor Sie die Plastikverpackung von der Flasche entfernen. Wischen Sie dann die Oberseite der Flasche mit einem Alkoholtupfer ab, um die Oberfläche zu desinfizieren. Entfernen Sie danach die Schutzkappe von der Spritzennadel und ziehen Sie den Spritzenkolben bis zur Markierung, die der benötigten Insulinlösungsmenge entspricht. Durchstechen Sie die Gummikappe der Durchstechflasche mit einer Nadel und drücken Sie den Spritzenkolben bis zum Anschlag nach unten. Halten Sie die Nadel in der Flasche, drehen Sie die Flasche auf den Kopf und ziehen Sie dann den Kolben wieder heraus, um die erforderliche Insulindosis in die Spritze aufzuziehen.
    • Die kurzwirksame Insulinlösung ist vollständig transparent und sollte keine ungelösten Partikel enthalten. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht, wenn in der Durchstechflasche Flocken oder separate ungelöste Partikel sichtbar sind.
    • Mittelwirksames Insulin ist eine trübe Suspension. Vor der Anwendung muss die Flasche mit dem Medikament zwischen den Handflächen gerollt werden, damit die Suspension homogen wird. Ein kräftiges Schütteln der Flasche ist nicht erforderlich, da dies zur Bildung großer Flocken führen kann.
    • Auf Luftblasen in der Spritze prüfen. Wenn Sie Blasen in der Spritze bemerken, klopfen Sie vorsichtig auf den Zylinder, sodass die Blasen bis zu dem Punkt aufsteigen, an dem die Nadel befestigt ist, und drücken Sie dann den Kolben vorsichtig zurück in die Durchstechflasche.
    • Wenn keine Luftblasen mehr in der Spritze sind, nehmen Sie die gefüllte Spritze vorsichtig aus der Durchstechflasche und fahren Sie mit der Auswahl der Injektionsstelle fort.
  4. 4 Füllen der Spritze mit zwei Arten von Insulin. Einige Insulinarten können miteinander gemischt werden. Sie müssen wissen, dass nicht alle Arten dieses Arzneimittels gemischt werden können, daher müssen Sie dies nur nach Anweisung eines Arztes tun, während Ihnen gezeigt werden muss, wie genau Insuline gemischt werden. Der Arzt sollte Ihnen erklären, in welchem ​​Verhältnis Sie verschiedene Insulinarten mischen müssen. In diesem Fall müssen Sie berechnen, wie viel das Gesamtvolumen der Lösung durch Hinzufügen der zugewiesenen Volumina jedes Typs erhalten wird, und dann die Spritze nach dem oben beschriebenen Schema "laden". Darüber hinaus wird Ihnen Ihr Arzt erklären, welche Art von Insulin zuerst in die Spritze aufgezogen werden soll, und diese Verschreibung sollten Sie unbedingt befolgen. Typischerweise wird kurzwirksames Insulin früher in die Spritze aufgezogen als mittelfristiges Insulin bzw. langwirksames Insulin nach mittelfristigem Insulin.
    • Da die kurzwirksame Insulinlösung klar und das langwirksame Insulin trüb ist, können Sie sich die Abfolge der Spritzenbefüllung mit der Merksatzregel „Klar am Anfang, trüb am Ende“ merken.
    • Das Mischen verschiedener Insulintypen ist notwendig, um eine kombinierte Wirkung von Insulinen auf hohe Blutzuckerspiegel zu erzielen.
    • Wenn Sie eine Spritze verwenden, können Sie verschiedene Arten von Insulin mischen, während andere Injektionsmethoden (wie ein Insulinpen) dies nicht tun.
    • Die Einführung einer Mischung verschiedener Insulintypen für eine wirksame therapeutische Wirkung wird nur bei einigen Formen von Diabetes gezeigt. Außerdem empfinden manche Patienten diese Methode als zu kompliziert und zeitaufwendig. Typischerweise wird diese Methode verwendet, wenn der Diabetes im Laufe der Zeit fortschreitet und der Patient eine höhere Insulindosis benötigt, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.
    • Der Arzt, der Ihnen Insulin verschreibt, muss Ihnen die Verabreichung des Arzneimittels beibringen. Sie haben die Möglichkeit, diese Methode unter Anleitung eines Arztes zu erlernen, und erst dann können Sie sich selbst spritzen.
  5. 5 Wählen Sie aus, wo Sie das Hormon injizieren. Insulin muss direkt unter die Haut in das Fettgewebe gespritzt werden. Diese Schicht wird als subkutanes Fett bezeichnet. Aus diesem Grund werden für Injektionen Bereiche des Körpers ausgewählt, die sich durch eine signifikante Entwicklung dieser Schicht auszeichnen. Am häufigsten wird die Injektion in den Bauch, die Oberschenkel, das Gesäß und die Innenseite des Oberarms durchgeführt. Personen, die täglich Insulin spritzen, sollten daran denken, die Injektionsstelle von Zeit zu Zeit zu wechseln, um Gewebeschäden, die als Lipodystrophie bezeichnet werden, zu vermeiden. Sie können Injektionen in verschiedene Teile derselben Körperregion verabreichen (in diesem Fall ist es erforderlich, dass zwischen den Injektionspunkten mindestens 2,5 cm liegen). Darüber hinaus können Sie von Zeit zu Zeit die Körperregion ändern, in die Sie das Medikament injizieren.
    • Wenn Sie Insulin tiefer in das Muskelgewebe injizieren, wird das Hormon zu schnell absorbiert, was zu einem zu starken Abfall des Glukosespiegels und zur Entwicklung eines potenziell gefährlichen Zustands - Hypoglykämie - führen kann.
    • Wenn Sie zu oft in denselben Bereich spritzen, kann dies die Entwicklung einer Lipodystrophie provozieren, wenn die Schicht des Unterhautfettgewebes entweder dünner wird oder sich umgekehrt übermäßig entwickelt. Dies muss berücksichtigt werden, da die Lipodystrophie die Aufnahme von Insulin beeinflusst. Wenn Sie Insulin in einen von Lipodystrophie betroffenen Bereich spritzen, hat der Wirkstoff nicht die gewünschte Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Aus diesem Grund muss die Injektionsstelle regelmäßig gewechselt werden.
    • Die Injektionsstelle des Insulins sollte mindestens 2,5 cm von Narben entfernt und mehr als 5 cm über dem Unterbauch liegen.Injizieren Sie niemals in einen empfindlichen Bereich oder einen Bereich mit Schwellungen oder Blutergüssen.
  6. 6 Insulin spritzen. Nachdem Sie die Injektionsstelle ausgewählt haben, müssen Sie ihr Insulin spritzen. Der Hautbereich muss absolut sauber sein. Wenn Sie Zweifel an der Sauberkeit Ihrer Haut haben, waschen Sie sie mit Wasser und Seife (aber nicht mit einer Alkohollösung abwischen). Sammeln Sie die Falte mit zwei Fingern und fassen Sie die Haut und das darunter liegende Unterhautfettgewebe. Ziehen Sie die Falte leicht zurück, damit sie sich von der Muskelschicht wegbewegt. Führen Sie die Nadel in einem 90-Grad-Winkel in die Falte ein (senkrecht zur Hautoberfläche, wenn die Falte dick genug ist). Wenn die Fettschicht unterentwickelt ist (typisch für Typ-1-Diabetes), führen Sie die Nadel in einem 45-Grad-Winkel ein, um Beschwerden an der Injektionsstelle zu reduzieren. Führen Sie die Nadel vollständig unter die Haut ein und lösen Sie dann die Hautfalte. Drücken Sie den Kolben langsam und gleichmäßig nach unten, bis sich keine Lösung mehr in der Spritze befindet.
    • Wenn Sie das Arzneimittel injizieren, legen Sie die gebrauchte Nadel und / oder Spritze in einen speziellen Kunststoffbehälter und bewahren Sie ihn für Kinder unzugänglich auf. Niemals Nadeln und Spritzen wiederverwenden.
    • Führen Sie regelmäßig Aufzeichnungen darüber, welche Bereiche Ihres Körpers Sie an diesem Tag injiziert haben.Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine bildliche Tabelle oder ein grafisches Diagramm, um Ihnen bei der Aufbewahrung Ihrer Aufzeichnungen zu helfen.
  7. 7 Ziehen Sie die Nadel 5 Sekunden lang nicht unter der Haut hervor. Lassen Sie die Spritze nach der Insulininjektion eine Weile an derselben Stelle, ohne die Nadel unter der Haut zu entfernen. Dadurch kann das Hormon vollständig in das Gewebe aufgenommen werden und die injizierte Lösung kann nicht aus der Wunde fließen. Solange die Nadel unter der Haut verbleibt, versuchen Sie, die Körperstelle, an der Sie die Injektion verabreichen, ruhig zu halten, um Beschwerden zu vermeiden. Wenn Sie beim Anblick der Nadel Angst haben und in den Knien zittern, schauen Sie während dieser 5 Sekunden nicht auf die Spritze und ziehen Sie die Nadel erst dann vorsichtig heraus.
    • Wenn Sie bemerken, dass die Insulinlösung aus der Wunde austritt, nehmen Sie ein sauberes Tuch und drücken Sie es 5-10 Sekunden lang fest auf die Injektionsstelle. Während dieser Zeit nimmt das Fettgewebe das Hormon auf und es ragt nicht mehr aus der Wunde.
    • Denken Sie daran, die Nadel im gleichen Winkel zu entfernen, in dem Sie sie eingeführt haben (90 oder 45 Grad), um Gewebeschäden zu vermeiden.

Teil 2 von 3: Insulin mit einem Insulinpen verabreichen

  1. 1 Ziehen Sie in Erwägung, anstelle einer Spritze einen speziellen Insulinpen zu verwenden. Entgegen der landläufigen Meinung verspürt eine Person keine nennenswerten Schmerzen, wenn sie Insulin mit einer gewöhnlichen Spritze injiziert. Die Injektion des Hormons mit einem Insulinpen ist jedoch bequemer und weniger unangenehm. Darüber hinaus ist es bei dieser Methode nicht erforderlich, die Lösung mit einer Nadel aus der Durchstechflasche zu ziehen; Die erforderliche Dosis lässt sich leicht in den Pen aufziehen und der Pen ist für die meisten Arten der Insulinabgabe geeignet. Der Hauptnachteil dieser Methode besteht darin, dass Sie nicht in der Lage sind, verschiedene Insulinarten im Pen zu mischen, wenn der Arzt Ihnen genau eine solche Injektion des Arzneimittels verschrieben hat.
    • Die Pen-Spritze ist die beste Wahl für Schulkinder, die in der Schule Insulinspritzen benötigen. Der Pen lässt sich leicht mitnehmen und Ihr Kind muss kein Insulin aus dem Kühlschrank nehmen.
    • Heutzutage werden verschiedene Modelle von Spritzenstiften angeboten. Sie müssen diejenige auswählen, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Es gibt sowohl Einweg-Pens als auch Modelle mit austauschbaren Nadeln und Kartuschen.
    • Spritzenpens und Kartuschen dafür sind in der Regel teurer als herkömmliche Spritzen und Insulin in Fläschchen.
  2. 2 Bereiten Sie eine Pen-Spritze vor. Überprüfen Sie den Stift, um sicherzustellen, dass das Medikament mit Ihrem Rezept übereinstimmt und innerhalb des Verfallsdatums ist. Wischen Sie die Spitze des Stifts mit einem Alkoholtupfer ab. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel und schrauben Sie sie auf den Griff. Ihr Arzt muss Ihnen sowohl für den Pen als auch für die Nadeln ein Rezept ausstellen.
    • Wenn Sie sich kurzwirksames Insulin injizieren, sollte die Arzneimittellösung vollständig klar und frei von Partikeln, Trübungen oder Verfärbungen sein. Öffnen Sie den Griff. Es erscheint eine Nadel, die Sie mit einem Alkoholtupfer zur Injektion abwischen müssen.
    • Die intermediär und lang wirkende Insulinlösung ist trüb und muss vor der Injektion leicht geschüttelt werden. Rollen Sie den Pen vorsichtig zwischen Ihren Handflächen und drehen Sie den Pen zehnmal auf und ab, um die Lösung richtig zu mischen.
  3. 3 Entfernen Sie die Kappe. Entfernen Sie die äußere Nadelschutzkappe, die Sie wiederverwenden können, und die innere Schutzkappe, die Sie entsorgen müssen. Verwenden Sie die Injektionsnadel niemals mehrmals. ,
  4. 4 Bereiten Sie den Griffmechanismus vor. Halten Sie den Pen mit der Nadel hoch. Klopfen Sie leicht gegen das Gehäuse, damit eventuelle Luftblasen im Griff nach oben steigen. Drehen Sie den Dosierwähler, der sich normalerweise neben dem Startknopf befindet, auf Position „2“. Drücken Sie dann den Auslöser und halten Sie ihn gedrückt, bis ein Tropfen Lösung an der Nadelspitze erscheint.
    • Wenn Luftblasen im Pen verbleiben, kann dies dazu führen, dass Sie die falsche Insulinmenge injizieren.
  5. 5 Wählen Sie die richtige Insulindosis. Der Dosiswähler am Ende des Griffs, in der Nähe des Kolbens, hilft Ihnen dabei. Sie können kontrollieren, wie viel Insulin Sie verabreichen. Stellen Sie die Dosisanzeige auf die Insulinmenge ein, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.
  6. 6 Wählen Sie aus, wo Sie das Hormon injizieren. Insulin muss direkt unter die Haut in das Fettgewebe gespritzt werden. Diese Schicht wird als subkutanes Fett bezeichnet. Aus diesem Grund werden für Injektionen Bereiche des Körpers ausgewählt, die sich durch eine signifikante Entwicklung dieser Schicht auszeichnen. Am häufigsten wird die Injektion in den Bauch, die Oberschenkel, das Gesäß und die Innenseite des Oberarms durchgeführt. Personen, die täglich Insulin spritzen, sollten daran denken, die Injektionsstelle von Zeit zu Zeit zu wechseln, um Gewebeschäden, die als Lipodystrophie bezeichnet werden, zu vermeiden. Sie können Injektionen an verschiedenen Stellen derselben Körperstelle verabreichen (in diesem Fall ist es erforderlich, dass zwischen den Injektionsstellen mindestens 2,5 cm liegen). Darüber hinaus können Sie von Zeit zu Zeit die Körperregion ändern, in die Sie das Medikament injizieren.
    • Wenn Sie Insulin tiefer in das Muskelgewebe spritzen, wird es zu schnell resorbiert, was zu einem gefährlichen Abfall des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) führen kann.
    • Wenn Sie zu oft in denselben Bereich spritzen, kann dies die Entwicklung einer Lipodystrophie provozieren, wenn die Schicht des Unterhautfettgewebes entweder dünner wird oder sich umgekehrt übermäßig entwickelt.
    • Die Injektionsstelle des Insulins sollte mindestens 2,5 cm von Narben entfernt und mehr als 5 cm über dem Unterbauch liegen.Injizieren Sie niemals in einen empfindlichen Bereich oder einen Bereich mit Schwellungen oder Blutergüssen.
  7. 7 Holen Sie sich eine Spritze. Fassen Sie den Stift mit den Fingern an und legen Sie Ihren Daumen auf die Starttaste. Setzen Sie die Nadel mit den Fingern der anderen Hand auf die gefaltete Haut. Die Nadel sollte in einem Winkel von 45 oder 90 Grad zur Hautoberfläche stehen (fragen Sie Ihren Arzt, in welchem ​​Winkel es empfohlen wird, die Nadel mit Ihrem Pen-Typ einzustechen). Drücken Sie die Starttaste und halten Sie sie mindestens 10 Sekunden lang gedrückt.
  8. 8 Entsorgen Sie die gebrauchte Nadel. Setzen Sie die Schutzkappe auf die Nadel und schrauben Sie sie vom Pen ab. Die Nadel sollte entsorgt werden, aber werfen Sie den Insulinpen selbst nicht weg, bis ihm die Insulinlösung ausgeht. Normalerweise enthält der Pen genügend Insulin, um über 28 Tage hinweg abzugeben, aber dieser Zeitraum kann je nach Insulintyp variieren. Lassen Sie die Nadel niemals bis zur nächsten Injektion im Pen.
    • Wie bei der Verwendung einer Spritze müssen Sie einen speziellen Ort bestimmen, an dem Sie Ihre gebrauchten Nadeln aufbewahren. Bewahren Sie sie in einem speziellen Behälter aus Metall oder dickem Kunststoff auf (denken Sie daran, das Warnetikett darauf anzubringen). Wenn der Behälter voll ist, sichern Sie den Deckel mit Klebeband und entsorgen Sie den Behälter gemäß den Vorschriften für die Entsorgung von medizinischem Abfall. Sie können zu einer Gesundheitseinrichtung gehen und lernen, wie man scharfe Gegenstände entsorgt.

Teil 3 von 3: Finden Sie genau heraus, wie viel Insulin Sie benötigen

  1. 1 Unterschied zwischen den beiden Arten von Diabetes. Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel (Zucker) höher als normal ist. Dieser Zustand wird Hyperglykämie genannt und wird durch einen Mangel an Insulin oder eine beeinträchtigte Gewebeempfindlichkeit gegenüber diesem Hormon verursacht. Im Allgemeinen gilt Typ-1-Diabetes als ernstere Erkrankung, da die Bauchspeicheldrüse dann kein Insulin produzieren kann. Beim Typ-2-Diabetes verwendet der Körper Insulin nicht effizient oder produziert zu wenig davon, unbehandelt können beide Diabetesformen zum Tod führen.
    • Bei allen Formen von Typ-1-Diabetes müssen sich die Patienten täglich Insulin spritzen.Typ-2-Diabetes kann oft durch Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme ausgeglichen werden.
    • Typ-2-Diabetes ist viel häufiger als Typ-1-Diabetes und wird mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Fettleibigkeit verursacht eine Abnahme der Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber den Wirkungen von Insulin - eine erhebliche Resistenz gegen seine Wirkungen.
    • Insulin kann nicht in Tablettenform (durch den Mund) eingenommen werden, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Die Enzyme im Speichel beeinflussen die Wirkung dieses Hormons.
  2. 2 Erkennen Sie die Symptome von Typ-1-Diabetes. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nehmen die Krankheitssymptome allmählich zu, und diese Form der Krankheit ist in der Regel mit Übergewicht verbunden. Typ-1-Diabetes entwickelt sich sehr schnell und seine Symptome sind viel stärker. Die häufigsten Symptome dieser Art von Diabetes sind: erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, starker Hunger, unerklärlicher Gewichtsverlust, süßer Atemgeruch (aufgrund von Ketonkörpern), extreme Müdigkeit, Reizbarkeit, verschwommenes Sehen, langsam heilende Wunden und häufige Infektionen.
    • Typ-1-Diabetes kann sich in jedem Alter entwickeln, tritt jedoch normalerweise in der Kindheit oder Jugend auf. Kinder mit Diabetes neigen dazu, dünn, müde und ausgezehrt auszusehen.
    • Typ-2-Diabetes kann sich in jedem Alter entwickeln, tritt jedoch in der Regel bei übergewichtigen Menschen über 40 auf.
    • Ohne Insulintherapie schreitet der Diabetes schnell voran und der Patient kann schwere Organschäden wie eine Schädigung des Nervensystems (Neuropathie), Herzerkrankungen, Nierenschäden, Blindheit, Durchblutungsstörungen der Extremitäten und verschiedene Hauterkrankungen entwickeln.
  3. 3 Erfahren Sie mehr über die Risiken von Insulininjektionen. Wenn eine Person Diabetes hat und tägliche Insulinspritzen benötigt, fühlt es sich manchmal an, als würde man auf einer Gratwanderung balancieren. Die Injektion von zu viel Insulin kann zu einer Hypoglykämie führen, da zu viel Glukose aus dem Blutkreislauf ausgeschieden wird. Wird hingegen zu wenig Insulin injiziert, kann es aufgrund der im Blut verbleibenden großen Menge an Glukose zur Entwicklung einer Hyperglykämie kommen. Ihr Arzt kann die optimale Menge des Hormons berechnen, aber in der Praxis hängt es von Ihrer Ernährung ab. Aus diesem Grund müssen Menschen mit Diabetes ihren Blutzucker selbst messen und bestimmen, wann sie das Medikament spritzen.
    • Hypoglykämie äußert sich durch folgende Symptome: vermehrtes Schwitzen, Zittern, Schwäche, Hunger, Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Herzklopfen, Reizbarkeit, undeutliche Sprache, Benommenheit, Verwirrtheit, Ohnmacht und Krampfanfälle.
    • Auch das Auslassen von Mahlzeiten oder zu viel Sport kann zu einer Hypoglykämie führen.
    • Sie können einen Hypoglykämie-Anfall alleine bewältigen. Dazu müssen Sie Lebensmittel essen, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind, zum Beispiel Fruchtsaft trinken, eine reife Frucht oder eine Scheibe Weißbrot mit Honig essen. Alternativ können Sie Glukosetabletten mit oder getrennt einnehmen.

Tipps

  • Viele Menschen entscheiden sich dafür, Insulin in ihren Bauch zu spritzen. Eine solche Injektion ist weniger schmerzhaft und der Wirkstoff wird schneller und in der richtigen Menge aufgenommen.
  • Wenn Sie in das Gesäß spritzen, stechen Sie die Nadel nicht in den Sitzbereich ein. Versuchen Sie im Gegenteil, in den oberen Teil des Gesäßes zu injizieren. Um die richtige Injektionsstelle zu finden, stellen Sie sich vor, wo sich die Gesäßtaschen der Jeans befinden.
  • Wenn Sie 1-2 Minuten vor der Injektion einen Eiswürfel auf die Haut auftragen, wird die Empfindlichkeit der Haut in diesem Bereich verringert und die Schmerzen während der Injektion deutlich gelindert.
  • Entsorgen Sie die Nadeln nach der Injektion ordnungsgemäß. Setzen Sie die Kappe über die gebrauchte Nadel.Bewahren Sie gebrauchte Nadeln zusammen mit den Kappen in einer kleinen Schachtel, einem Glasgefäß oder einem Behälter auf. Wenn der Behälter voll ist, schließen Sie den Deckel fest und wickeln Sie den Behälter mit den Nadeln in eine Plastiktüte. Dann können Sie den Behälter mit den Nadeln in den Müll werfen. Entsorgen Sie gebrauchte Nadeln ohne Kappen niemals im Müll.

Eine Warnung

  • Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Diabetesberater, um den für Sie richtigen Rat zu erhalten.