Wie man einen Schlaganfall nach einer vorübergehenden ischämischen Attacke verhindert

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wie man einen Schlaganfall nach einer vorübergehenden ischämischen Attacke verhindert - Gesellschaft
Wie man einen Schlaganfall nach einer vorübergehenden ischämischen Attacke verhindert - Gesellschaft

Inhalt

Eine transiente ischämische Attacke (TIA) ist ein „Mikroschlag“, bei dem die Durchblutung des Gehirns vorübergehend beeinträchtigt ist. TIA ähnelt in seinen Merkmalen einem Schlaganfall, mit der Ausnahme, dass die TIA-Symptome von wenigen Minuten bis zu einer Stunde andauern. Dies tut jedoch der Schwere der TIA keinen Abbruch, da sie das Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko erhöht. Um einen Schlaganfall nach TIA zu verhindern, sollten Sie Ihren Lebensstil entsprechend ändern und regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um Ihnen bei der Entwicklung eines Behandlungsplans zu helfen.

Schritte

Teil 1 von 2: TIA-Anerkennung

  1. 1 Bestimmen Sie die Schwere des Angriffs. Sowohl TIA als auch Schlaganfall erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Trotz der Tatsache, dass sich die TIA von selbst auflöst, ist es notwendig, einen solchen Angriff so früh wie möglich zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Eine frühzeitige Diagnose und eine frühzeitige Behandlung können dazu beitragen, das Risiko eines nachfolgenden Schlaganfalls zu verringern, der schwerwiegendere Folgen haben kann.
    • In den ersten 90 Tagen nach TIA steigt das Schlaganfallrisiko deutlich an und beträgt 17 %.
  2. 2 Wenn Sie diese Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. TIA hat die gleichen Symptome wie ein Schlaganfall. Eine TIA dauert jedoch nur wenige Minuten und die Symptome verschwinden innerhalb von etwa einer Stunde von selbst, während ein Schlaganfall eine qualifizierte medizinische Versorgung erfordert, um sich zu erholen. Wenn Sie eine TIA haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie in den nächsten Stunden oder Tagen einen schwerwiegenderen Schlaganfall erleiden. Wenn Symptome einer TIA / eines Schlaganfalls auftreten, sollten Sie daher sofort einen Notarzt aufsuchen.
  3. 3 Achten Sie auf plötzliche Schwäche in den Gliedmaßen. Bei einer TIA oder einem Schlaganfall verlieren Menschen oft die Bewegungskoordination, die Fähigkeit zu gehen oder fest auf den Beinen zu stehen. Sie können auch die Fähigkeit verlieren, Ihre Arme über Ihrem Kopf zu halten. Oft treten diese Symptome nur auf einer Körperseite auf.
    • Bei TIA oder Schlaganfall ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt und es ist für eine Person schwierig, kleine und große Gegenstände aufzunehmen.
    • Versuchen Sie, etwas zu schreiben, um nach einer möglichen Feinmotorik zu suchen.
  4. 4 Ignorieren Sie nicht plötzliche, scharfe Kopfschmerzen. Dieses Symptom kann durch zwei Formen der Apoplexie verursacht werden: ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall. Beim ischämischen Schlaganfall ist die Blutversorgung des Gehirns aufgrund einer Verstopfung eines Blutgefäßes unterbrochen.Der hämorrhagische Schlaganfall ist durch ein geplatztes Blutgefäß und eine Hirnblutung gekennzeichnet. In beiden Fällen tritt eine Entzündung im Gehirn auf. Entzündungen und Gewebetod können zu plötzlichen und starken Kopfschmerzen führen.
  5. 5 Beachten Sie die Änderung des Sehvermögens. Der Sehnerv verbindet das Auge mit dem Gehirn. Tritt eine Durchblutungsstörung oder Blutung in der Nähe dieses Nervs auf, ist das Sehvermögen beeinträchtigt. In diesem Fall sind Doppelbilder sowie Sehverlust in einem oder beiden Augen möglich.
  6. 6 Achten Sie auf Bewusstseinsstörungen und Sprachprobleme. Diese Symptome sind mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Teile des Gehirns verbunden, die das Sprechen und Denken kontrollieren. Bei einer TIA oder einem Schlaganfall haben Menschen Schwierigkeiten zu sprechen und zu verstehen, was andere sagen. Darüber hinaus kann es beim Patienten zu Bewusstseinstrübung oder Panik kommen, weil er nicht in der Lage ist, die Sprache eines anderen zu sprechen und zu verstehen.
  7. 7 Amerikanische Ärzte empfehlen, sich das Akronym "FAST" zu merken. Dieses Akronym besteht aus den Anfangsbuchstaben der englischen Wörter Gesicht, Arme, Rede und Zeit; es hilft, sich an die Symptome von TIA und Schlaganfall zu erinnern und sie zu identifizieren. Früherkennung und Behandlung können oft schwerwiegende Folgen vermeiden und Leben retten.
    • Gesicht. Sieht das Gesicht der Person eingefroren und hängend aus? Bitten Sie ihn zu lächeln, um festzustellen, ob eine Seite seines Gesichts immobilisiert ist.
    • Waffen. Ein Schlaganfall führt oft dazu, dass das Opfer nicht in der Lage ist, beide Arme gleichmäßig über den Kopf zu heben. In diesem Fall ist eine Hand niedriger oder eine Person kann sie überhaupt nicht heben.
    • Rede. Ein Schlaganfall führt oft zum Verlust der Sprache und der Fähigkeit, zu verstehen, was andere sagen. Das Opfer kann durch einen plötzlichen Verlust dieser Fähigkeiten Verwirrung oder Angst empfinden.
    • Zeit. TIA und Schlaganfall sind ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Warten Sie nicht, bis die Symptome von selbst verschwinden. Rufen Sie sofort die Notaufnahme an. Jede Minute zählt: Je später Sie Hilfe bekommen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen.

Teil 2 von 2: Schlaganfall nach TIA verhindern

  1. 1 Machen Sie eine Herzuntersuchung. Nach einer TIA sollte Ihr Arzt sofort mögliche Herzprobleme untersuchen, um festzustellen, ob bei Ihnen ein Schlaganfallrisiko besteht. Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) ist einer der Faktoren, die am häufigsten zu einem Schlaganfall führen. Dieser Zustand ist durch einen unregelmäßigen und schnellen Herzschlag gekennzeichnet. Gleichzeitig erleben Patienten oft Schwäche, sie haben Schwierigkeiten beim Atmen aufgrund einer unzureichenden Durchblutung.
  2. 2 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von vorbeugenden Medikamenten. Wenn Sie nach einer TIA einen abnormalen Herzrhythmus haben, weist dies auf ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel hin, die zu einem Schlaganfall führen können. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, über einen längeren Zeitraum ein Antikoagulans wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin einzunehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Aus demselben Grund können Ihnen auch Thrombozytenaggregationshemmer wie Plavix, Tiklid oder Aggrenox verschrieben werden.
  3. 3 Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen. In bestimmten Fällen empfehlen Ärzte eine Operation, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Gleichzeitig stellen Spezialisten mit den Methoden der visuellen Diagnostik genau fest, wo der Blutfluss blockiert ist. Folgende Operationen sind möglich:
    • Endarteriektomie oder Angioplastie, um blockierte Halsschlagadern zu entsperren
    • Intraarterielle Thrombolyse zur Auflösung kleiner Blutgerinnsel im Gehirn
  4. 4 Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks (BP). Hoher Blutdruck erhöht den Druck auf die Wände der Arterien, was wiederum dazu führen kann, dass Blut aus den Arterien austritt oder reißt und zu einem Schlaganfall führt. Der Arzt wird Ihnen Medikamente zur Normalisierung Ihres Blutdrucks verschreiben, bei deren Einnahme Sie die Anweisungen des Arztes oder die Gebrauchsanweisung befolgen sollten.Der Arzt ordnet auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen an, um sicherzustellen, dass die Medikamente eingenommen werden. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung helfen die folgenden Änderungen des Lebensstils, CD zu senken:
    • Reduzierter Stress. Die bei Stress ausgeschütteten Hormone erhöhen den Blutdruck.
    • Normaler Schlaf. Schlafen Sie mindestens acht Stunden pro Nacht. Schlafmangel führt zu einem Anstieg der Stresshormone, was sich negativ auf den neurologischen Zustand des Körpers auswirkt und das Risiko einer Übergewichtszunahme erhöht.
    • Übergewicht verlieren. Bei Übergewicht muss das Herz stärker arbeiten, was die CD erhöht.
    • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum. Überschüssiger Alkohol schädigt die Leber, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.
  5. 5 Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Wenn Sie Diabetes mellitus haben oder Ihr Blutzucker aus anderen Gründen hoch ist, können die kleinsten Blutgefäße (Mikrogefäße) und die Nieren geschädigt werden. Eine gesunde Nierenfunktion ist wichtig für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks. Die richtige Behandlung von Diabetes mellitus trägt zur Verbesserung der Nierengesundheit bei, wodurch der Blutdruck gesenkt und das Schlaganfallrisiko verringert wird.
  6. 6 Hör auf zu rauchen. Rauchen erhöht das Schlaganfallrisiko sowohl für Raucher als auch für Passivraucher. Es verdickt das Blut und fördert die Bildung von Plaque und Blutgerinnseln in den Arterien. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Methoden und Medikamente, die Ihnen helfen, diese schlechte Angewohnheit zu beenden. Sie können auch einer Selbsthilfegruppe zur Raucherentwöhnung beitreten.
    • Machen Sie sich keine Vorwürfe, wenn Sie ein paar Zigaretten rauchen, bevor Sie endlich mit dem Rauchen aufhören.
    • Streben Sie Ihr Ziel an und geben Sie nicht auf, bis Sie es erreicht haben.
  7. 7 Behalte dein Gewicht im Auge. Bei Fettleibigkeit liegt der Body-Mass-Index (BMI) über 31. Fettleibigkeit ist ein unabhängiger Risikofaktor, der die Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen erhöht, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, vorzeitigem Tod und Bluthochdruck. Obwohl Fettleibigkeit kein unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfall oder TIA ist, wird sie mit anderen Risikofaktoren für diese Erkrankungen in Verbindung gebracht. Obwohl Fettleibigkeit also nicht direkt zum Schlaganfall führt, gibt es einen eindeutigen (wenn auch indirekten) Zusammenhang zwischen ihm und einem Schlaganfall.
  8. 8 Regelmäßig Ausübung wie von Ihrem Arzt empfohlen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie noch nicht bereit für den Sport sind, überlasten Sie Ihr Herz nicht, um einen Schlaganfall oder eine Verletzung zu vermeiden. Wenn Ihr Arzt Ihnen diese Aktivitäten erlaubt, sollten Sie sich jedoch mindestens 30 Minuten pro Tag dafür einsetzen. Es hat sich gezeigt, dass Bewegung die Risikofaktoren für einen Schlaganfall reduziert und die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringert.
    • Aerobes Training wie Joggen, Walken und Schwimmen kann helfen, den Blutdruck zu senken. Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten (Gewichte heben, zügiges Laufen), die zu einem starken Blutdruckanstieg führen können.
  9. 9 Befolgen Sie bei der Einnahme von Medikamenten die Anweisungen. Möglicherweise müssen Sie für den Rest Ihres Lebens einige Medikamente einnehmen. Sie haben möglicherweise nicht das Gefühl, einen hohen Blutdruck zu haben oder einen Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen zu müssen. Auf keinen Fall sollten Sie die Einnahme verordneter Medikamente abbrechen, nur weil Sie sich im Moment „wohl fühlen“. Vertrauen Sie Ihrem Arzt, Ihren Blutdruck und Ihre Blutgerinnung regelmäßig zu überwachen. Der Arzt wird entscheiden können, ob Sie dieses oder jenes Medikament weiterhin einnehmen sollten - lassen Sie sich nicht nur von Ihrem subjektiven Empfinden leiten.

Tipps

  • Nehmen Sie Ihre verschriebenen Medikamente regelmäßig und nach Anweisung ein. Hören Sie niemals auf, Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Viele Medikamente erfordern ein schrittweises Absetzen oder es können negative Nebenwirkungen auftreten.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Vorgehensweise.
  • Versuchen Sie, Ihren Lebensstil zu ändern, um das Risiko eines schweren Schlaganfalls nach einer TIA zu minimieren.

Warnungen

  • TIA ist ein Notfall, der dringend ärztliche Hilfe erfordert. Suchen Sie sofort einen Arzt auf – eine frühzeitige Behandlung trägt dazu bei, Ihr Schlaganfallrisiko zu verringern.

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