So erkennen Sie Komplikationen von Diabetes an den Füßen

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So erkennen Sie Komplikationen von Diabetes an den Füßen - Gesellschaft
So erkennen Sie Komplikationen von Diabetes an den Füßen - Gesellschaft

Inhalt

Diabetes ist eine chronische Erkrankung, bei der die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse gestört ist oder die Zellen weniger empfindlich auf die Wirkung dieses Hormons reagieren. Insulin wird von den Körperzellen benötigt, um Glukose aufzunehmen. Wenn eine Person mit Diabetes keine angemessene Behandlung erhält, bleibt ihr Blutzuckerspiegel konstant hoch. Dies führt zu Schäden an Organen und Nerven, insbesondere an den kleinen peripheren Nerven, die das Gewebe von Augen, Füßen und Händen innervieren. Nach Angaben des amerikanischen Gesundheitsministeriums leiden 60-70% der Menschen mit Diabetes an verschiedenen Formen von Schädigungen des Nervengewebes (Neuropathie). Am häufigsten treten die ersten Symptome im Zusammenhang mit Diabetes an den Füßen auf. Deshalb ist es wichtig, die Symptome genau zu kennen und den Zustand der Füße regelmäßig zu überprüfen, um irreversible Gewebeschäden und Behinderungen zu vermeiden.

Schritte

Teil 1 von 3: Beachten Sie Veränderungen der Fußempfindlichkeit

  1. 1 Achten Sie auf das Taubheitsgefühl in den Füßen. Eines der ersten und weit verbreiteten Symptome der peripheren Neuropathie, auf das Diabetespatienten achten, ist eine Abnahme der Empfindlichkeit der Füße und ein Gefühl von Gewebetaubheit. Oft tritt Taubheitsgefühl im Bereich der Finger auf, breitet sich dann auf den gesamten Fuß aus und steigt allmählich auf und bedeckt den Knöchel. Normalerweise entwickelt sich der Prozess an den Fußsohlen beider Beine, obwohl manchmal Taubheitsgefühle zunächst nur an einer Extremität auftreten oder stärker an einem der Füße zu spüren sind.
    • Der Verlust der Empfindlichkeit geht mit einer Abnahme der Fähigkeit einer Person einher, Schmerzen zu empfinden, wenn sie hohen und niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist. Aus diesem Grund haben Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Verbrennungsrisiko, wenn sie ein heißes Bad nehmen, sowie die Gefahr von Erfrierungen im Winter.
    • Chronischer Empfindungsverlust der Füße führt dazu, dass der Patient mit Diabetes Schnitte, Schwielen und andere Verletzungen im Bereich der Füße oft nicht bemerkt. Dieses Phänomen tritt bei dieser Krankheit häufig auf, was das Infektionsrisiko der Läsionen erhöht. In einigen Fällen ist die Neuropathie so schwerwiegend, dass sich die Infektion in den Wunden über einen langen Zeitraum entwickelt, sich manchmal in tiefere Gewebe ausbreitet und sogar die Fußknochen erfasst, ohne dass der Patient es bemerkt. Die Behandlung einer solchen Infektion erfordert eine lange Behandlung mit Antibiotika der IV-Generation, und in einigen Fällen ist sogar das Leben des Patienten bedroht.
    • In der Regel sind die Symptome einer peripheren Neuropathie, einschließlich Sensibilitätsverlust, nachts ausgeprägter, wenn die Person im Bett liegt.
  2. 2 Achten Sie auf das Brennen und Kribbeln. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist ein unangenehmes Kribbeln, Gänsehaut und Brennen. All dies ähnelt den Empfindungen, die im Fuß auftreten, wenn die Durchblutung wieder aufgenommen wird, wenn Sie das Bein "setzen". Diese Beschwerden, die als Parästhesie bezeichnet werden, reichen von leicht bis schwer und zeigen sich normalerweise am rechten und linken Fuß unterschiedlich.
    • Das Kribbeln und Brennen tritt normalerweise im unteren Teil des Fußes (Sohle) auf und kann sich später auf die darüber liegenden Bereiche der Füße ausbreiten.
    • Diese Beschwerden ähneln manchmal einer Pilzinfektion (Fußpilz) oder Insektenstichen, obwohl Juckreiz bei einem diabetischen Fuß selten zu spüren ist.
    • Eine periphere Neuropathie im Gewebe des Fußes entsteht, weil hohe Blutzuckerwerte (Glukose) toxisch sind und kleine periphere Nerven schädigen.
  3. 3 Passen Sie auf, wenn Sie eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit (Hyperästhesie) haben. In seltenen Fällen können Menschen mit Diabetes eine andere Art von sensorischer Beeinträchtigung entwickeln - eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit. Anstelle der Symptome eines typischen diabetischen Fußes (verminderte Empfindlichkeit und Taubheit des Fußes) entwickeln manche Patienten eine Berührungsempfindlichkeit (oder sogar eine Überempfindlichkeit). Beispielsweise treten bei Patienten mit Hyperästhesie unerträgliche Schmerzen auf, wenn die Haut der Füße mit Bettwäsche berührt wird.
    • Diese Diabeteskomplikation ähnelt oft einem Gichtanfall oder einer akuten entzündlichen Arthritis, und in einigen Fällen kann der Patient fehldiagnostiziert werden.
    • Patienten beschreiben Empfindungen, die durch eine erhöhte Empfindlichkeit des Fußes entstehen, als Schmerzen, die einer Verbrennung oder einem elektrischen Schlag ähneln.
  4. 4 Achten Sie auf Krämpfe oder stechende Schmerzen. Wenn sich die periphere Neuropathie verstärkt, breitet sich der pathologische Prozess auf das Muskelgewebe aus. Eines der ersten Symptome, die darauf hindeuten, dass die Komplikationen des Diabetes die Muskulatur befallen haben, sind Krämpfe oder stechende Schmerzen in den Füßen, meistens im Fußsohlenbereich. Die Krämpfe und Schmerzen können so entsetzlich sein, dass ein Diabetiker nicht gehen kann; nachts, wenn eine Person im Bett liegt, neigen die Schmerzempfindungen dazu, sich zu verstärken.
    • Im Gegensatz zu normalen Anfällen, bei denen Muskelkontraktionen oder -zucken beobachtet werden können, haben diabetische Fußkrämpfe oft keine äußeren Manifestationen.
    • Ein weiteres Zeichen, das gewöhnliche Krämpfe von diabetischen Fußkrämpfen unterscheidet, ist, dass Schmerzen und Beschwerden beim Gehen nicht nachlassen oder verschwinden.
    • In einigen Fällen ähneln Schmerzen und Krämpfe bei einem diabetischen Fuß den Symptomen einer Stressfraktur oder der Willys-Ekbom-Krankheit, die das Risiko einer Fehldiagnose birgt.

Teil 2 von 3: Andere Stop-Änderungen beachten

  1. 1 Achten Sie auf Muskelschwäche. Glukose in hoher Konzentration dringt in die Nervenfasern ein, und daher dringt nach dem Osmosegesetz Wasser in die Fasern ein. Aus diesem Grund nimmt das Volumen der Nervenfasern zu und die Blutversorgung des Nervengewebes verschlechtert sich, sodass das Nervengewebe abzusterben beginnt. Wenn die Nervenfaser, die das Muskelgewebe innerviert, abstirbt, gelangen keine Nervensignale mehr in die Muskeln. Ohne Nervenstimulation verkümmern die Muskeln (austrocknen). Infolge der Muskelatrophie werden die Füße verkleinert, außerdem beeinträchtigt die Muskelschwäche den Gang einer Person, wodurch sie schwankend und instabil wird. Menschen, die schon länger an Diabetes leiden, können oft nur noch mit einem Gehstock gehen oder müssen sogar auf einen Rollstuhl zurückgreifen.
    • Eine Schwäche der Fuß- und Knöchelmuskulatur geht oft mit einer Schädigung der Nerven einher, die Signale für das Gleichgewicht und die Bewegungskoordination an das Gehirn weiterleiten, sodass Menschen mit Diabetes erhebliche Schwierigkeiten beim Gehen haben.
    • Nervenschäden und Schwäche in den Muskeln und Bändern der Knöchel führen zu verminderten Reflexen. Das Klopfen der Achillessehne zum Beispiel führt bestenfalls zu einer schwachen Reaktion (Zucken des Fußes).
  2. 2 Überprüfen Sie, ob Sie Fingerdeformitäten entwickelt haben. Entwickelt ein Mensch eine Muskelschwäche in den Füßen und verändert sich das Gangbild, muss er beim Gehen die Beine anders positionieren und zusätzliche Belastungen auf die Finger verlagern. Übermäßiger Druck und abnorme Gewichtsbelastung führen oft zu Deformitäten der Finger, wie zum Beispiel Hammerkrümmungen. Eine Hammerkrümmung tritt auf, wenn sich die Form einer der drei mittleren Zehen des Fußes ändert. Die Pathologie entwickelt sich im distalen Gelenk, wodurch sich der Finger biegt und in der Form einem Hammer ähnelt. Neben der Hammerkrümmung und anderen Deformitäten führen ungleichmäßiges Gehen und Ungleichgewicht oft zu einer Druckumverteilung auf verschiedene Bereiche des Fußes, was zu einer Überbelastung bestimmter Bereiche der Sohle führt. Infolgedessen bilden sich an den Füßen trophische Geschwüre, und wenn Gewebe am Infektionsprozess beteiligt ist, kann dies zu einer Reihe schwerwiegender Probleme führen.
    • In einigen Fällen verschwindet die Hammerzehe von selbst, aber in den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Defekt zu beheben.
    • Eine typische Fehlstellung bei einem diabetischen Fuß ist eine Vergrößerung des Daumenknochens, die dadurch entsteht, dass der Daumen ständig gegen die anderen Zehen gedrückt wird.
    • Wenn Sie Diabetes haben, ist es sehr wichtig, die richtigen Schuhe zu wählen - sie sollten locker sein. Auf diese Weise werden die Finger nicht gequetscht und die Gefahr von Verformungen verringert. Frauen mit Diabetes sollten keine hochhackigen Schuhe tragen.
  3. 3 Seien Sie äußerst aufmerksam auf Anzeichen von Verletzungen oder Infektionen am Fuß. Fußverletzungen sind neben Knochenbrüchen durch Stürze beim Gehen die häufigste Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Aufgrund der Desensibilisierung bemerken Menschen mit Diabetes oft keine kleinen Schäden an der Haut ihrer Füße wie Schürfwunden, flache Schnitte, Schwielen und Insektenstiche. Aus diesem Grund können sich solche leichten Verletzungen entzünden, was wiederum eine potenziell gefährliche Ausbreitung der Infektion in das umliegende Gewebe darstellt. In schweren Fällen kann dies zur Amputation des Zehs oder sogar des gesamten Fußes führen.
    • Visuelle Anzeichen einer Infektion sind Gewebeschwellung, Verfärbung (die Haut wird bläulich oder rötlich) und Ausfluss von weißlichem Eiter oder anderer Flüssigkeit aus der Wunde.
    • Eine infizierte Wunde verströmt oft einen unangenehmen Geruch, da Eiter und Blut aus ihr freigesetzt werden.
    • Menschen mit chronischem Diabetes haben oft ein geschwächtes Immunsystem, was zu einer längeren Wundheilungszeit führt.
    • Wenn sich an der Stelle einer geringfügigen Schürfwunde eine schwere offene Wunde (wie ein Geschwür mit Anzeichen von Gangrän) entwickelt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.
    • Ärzte empfehlen Menschen mit Diabetes, ihre Füße mindestens einmal pro Woche untersuchen zu lassen. Wenn ein Patient zum nächsten Termin bei seinem Arzt kommt, muss er den Zustand der Füße des Patienten auf Komplikationen untersuchen.

Teil 3 von 3: Beachten Sie andere Symptome der Neuropathie

  1. 1 Achten Sie auf ähnliche Symptome an den Händen. Obwohl die periphere Neuropathie normalerweise in den unteren Extremitäten (hauptsächlich in den Füßen) beginnt, entwickeln sich ähnliche Prozesse in den kleinen peripheren Nervenfasern, die die Hände, Finger und Unterarme innervieren. Seien Sie also vorsichtig und überprüfen Sie regelmäßig, ob sich die oben genannten Symptome, die auf Komplikationen von Diabetes hinweisen, im Gewebe Ihrer Hände zeigen.
    • Wie bereits erwähnt, entwickeln sich pathologische Prozesse in den Füßen von den Fingern und steigen auf. Ebenso treten Komplikationen in den oberen Gliedmaßen zunächst im Bereich der Hände auf und breiten sich dann auf den Bereich der Unterarme aus.
    • Komplikationen von Diabetes in den Geweben der Hände ähneln in ihren Manifestationen dem Karpaltunnelsyndrom und der Raynaud-Krankheit (bei dieser Krankheit verengen sich die Arterien bei niedrigen Temperaturen mehr als normal). Aus diesem Grund kann der Patient falsch diagnostiziert werden.
    • Es ist viel einfacher, die Gesundheit Ihrer Hände zu überwachen und sie regelmäßig auf Komplikationen zu überprüfen – Sie tragen normalerweise Socken und Schuhe an den Füßen.
  2. 2 Suchen Sie nach Symptomen einer autonomen Neuropathie. Das autonome Nervensystem regelt die Herzkontraktionen automatisch und steuert die Funktion der inneren Organe: Blase, Lunge, Magen, Darm, Genitalien und Augen. Diabetes (Hyperglykämie) betrifft Nervenfasern, die eine Vielzahl von Komplikationen verursachen, darunter Herzklopfen, Hypotonie, Harnverhalt, Harninkontinenz, Verstopfung, Blähungen, Appetitlosigkeit, Schluckbeschwerden, erektile Dysfunktion und vaginale Trockenheit.
    • Übermäßiges Schwitzen (oder gar kein Schwitzen) der Füße oder anderer Körperteile ist ein typisches Zeichen einer autonomen Neuropathie.
    • Eine ausgedehnte autonome Neuropathie führt zu einer Dysfunktion der inneren Organe, daher entwickeln Patienten mit Diabetes häufig Herzerkrankungen und Nierenversagen.
  3. 3 Achten Sie auf Veränderungen des Sehvermögens. Periphere und autonome Neuropathien beeinträchtigen die Funktion der Augen, außerdem leidet das Sehvermögen unter einer Fehlfunktion der kleinen Blutgefäße, die durch die toxische Wirkung von Glukose verursacht wird. Eine Infektion des Fußgewebes und das damit verbundene Risiko einer Amputation der Füße und Beine ist eine der größten Ängste von Menschen mit Diabetes. Die zweite ernsthafte Gefahr, an die sich jeder Diabetiker erinnert, ist der Verlust des Sehvermögens. Zu den Komplikationen, die das Sehsystem betreffen, gehören Schwierigkeiten bei der Anpassung an schwache Lichtverhältnisse, verschwommenes Sehen, tränende Augen und ein allmählicher Verlust der Sehschärfe, der zur Erblindung führt.
    • Die diabetische Retinopathie ist durch eine Schädigung der Blutgefäße gekennzeichnet, die die Netzhaut versorgen, was die häufigste Ursache für den Verlust des Sehvermögens bei Diabetikern ist.
    • Es ist erwiesen, dass Erwachsene mit Diabetes ein zwei- bis fünfmal höheres Risiko haben, an Grauem Star zu erkranken als Menschen ohne die Krankheit.
    • Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, Katarakte (Trübung der Linse) und Glaukom (erhöhter Augeninnendruck und Schädigung des Sehnervs) zu entwickeln.

Tipps

  • Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie Ihre Füße täglich auf Symptome von Komplikationen untersuchen. Dies sollte auch dann erfolgen, wenn Sie Diabetes-Medikamente einnehmen.
  • Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder suchen Sie einen Endokrinologen auf, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen.
  • Kürzen Sie Ihre Nägel regelmäßig (wöchentlich oder alle zwei Wochen).Wenn Sie befürchten, dass Ihre Zehen beim Schneiden Ihrer Nägel verletzt werden, können Sie Ihre Fußpflege einem Fachmann anvertrauen, der eine medizinische Maniküre durchführt.
  • Tragen Sie zu Hause immer Schuhe mit Socken und Hausschuhen. Vermeiden Sie es, barfuß zu laufen oder enge Schuhe zu tragen – dies erhöht das Risiko von Blasen.
  • Menschen mit Diabetes leiden oft unter übermäßigem Schwitzen der Füße und die Haut der Füße sieht glänzend aus. In diesem Fall brauchst du Socken öfter als ich, damit sie immer trocken bleiben.
  • Waschen Sie Ihre Füße täglich mit warmer (aber nicht heißer) Seife und Wasser. Spülen Sie die Seife gründlich mit klarem Wasser ab und tupfen Sie sie mit einem Handtuch trocken (nicht reiben). Achten Sie darauf, die Haut zwischen den Zehen gut abzutrocknen.
  • Es wird empfohlen, regelmäßig Fußsalzbäder zu machen. Dies hilft, die Haut Ihrer Füße zu desinfizieren und das Risiko bakterieller Infektionen zu verringern.
  • Wenn die Haut der Füße sehr trocken ist, können sich Risse und Beschädigungen an der Stelle bilden, an der die Schuhe gequetscht werden. Denken Sie daran, regelmäßig Feuchtigkeitscreme auf Ihre Füße aufzutragen. Schmieren Sie trockene Hautpartien mit feuchtigkeitsspendender Lotion oder Vaseline ein und achten Sie darauf, dass das Produkt nicht auf die Haut zwischen den Zehen gelangt.

Warnungen

  • Wenn Sie schwarze oder grünliche Bereiche auf der Fußoberfläche bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf: Dies kann ein Zeichen von Gangrän (Gewebetod) sein.
  • Verwenden Sie keine feuchtigkeitsspendende Lotion auf der Haut zwischen den Zehen - dies kann zur Entwicklung von Pilzen führen.
  • Wenn Ihr Fuß ein Geschwür oder eine nicht verheilte Wunde hat, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.