Wie man die Symptome einer koronaren Herzkrankheit erkennt

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Koronare Herzkrankheit (KHK) & tödlichen Folgen - Atherosklerose im Herzen: Ursachen & Symptome
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Inhalt

Die koronare Herzkrankheit (KHK), auch als ischämische Herzkrankheit bekannt, ist die weltweit häufigste Todesursache. Es wird auch allgemein als koronare Herzkrankheit (KHK) bezeichnet, da die Hauptursache eine verstopfte Arterie ist. Wenn die Herzarterie blockiert ist, nimmt der Blutfluss zu den Organen des Körpers ab, was zu einem Mangel an Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen führt. Viele Menschen sind mit den Symptomen der Angina vertraut, aber Herzerkrankungen können sich in vielen verschiedenen Formen manifestieren. Wenn Sie die Risikofaktoren und die damit verbundenen Symptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße kennen, können Sie Ihr Risiko für die Entwicklung der Krankheit kontrollieren oder sogar verringern.

Schritte

Methode 1 von 4: Symptomerkennung


  1. Achten Sie auf Brustschmerzen. Angina ist ein frühes Anzeichen dafür, dass sich eine koronare Herzkrankheit entwickelt. Angina wird oft als seltsamer und unerklärlicher Schmerz im Brustbereich beschrieben. Einige Menschen berichten von Unbehagen, Engegefühl, Druck oder Druck, Hitze, Schmerz, Taubheit oder Fülle in der Brust. Der Schmerz kann sich auf Nacken, Kiefer, Rücken, linke Schulter und linken Arm ausbreiten. Da diese Regionen Nervenbahnen teilen, breiten sich dort häufig Schmerzen aus. Brustschmerzen können auch bei täglichen Aktivitäten auftreten, wenn Sie viel essen, zu hart arbeiten oder emotional sind.
    • Wenn eine Erkrankung der Herzkranzgefäße die Ursache für Brustschmerzen ist, ist der Schmerz das Ergebnis eines zu geringen Blutflusses zum Herzen. Dies tritt normalerweise auf, wenn der Bedarf an Blutfluss am höchsten ist, und ist daher mit Angina und früher körperlicher Aktivität verbunden.
    • Angina zeigt häufig andere verwandte Symptome, einschließlich Atemnot oder Atemnot, Schwindel oder Herzklopfen, Müdigkeit, Schwitzen (insbesondere kalter Schweiß), Magenverstimmung und Erbrechen.

  2. Achten Sie auf Anzeichen von atypischen Brustschmerzen. Atypische Brustschmerzen zeigen Symptome wie Bauchbeschwerden, Atemnot, Müdigkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl, Übelkeit, Zahnschmerzen, Verdauungsstörungen, Schwäche, Unruhe und Schwitzen kann ohne die üblichen Brustschmerzen auftreten. Bei Frauen und Menschen mit Diabetes treten häufiger Symptome atypischer Brustschmerzen auf.
    • Atypische Brustschmerzen haben auch eine "instabile" Häufigkeit, was bedeutet, dass sie nicht nur bei anstrengender Arbeit in Ruhe auftreten können und ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt haben.

  3. Auf Atembeschwerden überwachen. Kurzatmigkeit tritt häufig in den späten Stadien der Krankheit auf. Eine koronare Herzkrankheit verringert die Fähigkeit des Herzens, Blut durch den Körper zu pumpen, und führt zu einer Verstopfung der Blutgefäße. Wenn dies in der Lunge passiert, fällt Ihnen das Atmen schwer.
    • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schnell atmen müssen, während Sie einfache Aufgaben wie Gehen, Gartenarbeit oder Hausarbeiten erledigen.
  4. Achten Sie auf unregelmäßigen Herzschlag. Es wird auch das Phänomen des unregelmäßigen Herzrhythmus Arrhythmie genannt. Dies wird als das Herz beschrieben, das einen Schlag überspringt oder manchmal für eine Weile schneller schlägt und dann wieder normal wird. Möglicherweise spüren Sie auch einen unregelmäßigen Puls, wenn Sie einen Puls messen. Wenn diese Anomalie mit Brustschmerzen einhergeht, sollten Sie sofort in die Notaufnahme gehen.
    • Bei einer Erkrankung der Herzkranzgefäße tritt eine Arrhythmie auf, wenn der Blutfluss abnimmt und die elektrischen Impulse im Herzen beeinflusst.
    • Die gefährlichste Form von Arrhythmien im Zusammenhang mit koronaren Herzerkrankungen ist ein plötzlicher Herzstillstand, was bedeutet, dass das Herz nicht abnormal schlägt, sondern vollständig stoppt. Dies führt normalerweise innerhalb von Minuten zum Tod, wenn das Herz nicht reaktiviert werden kann, normalerweise mit einem Defibrillator.
  5. Beachten Sie, dass eine koronare Herzkrankheit zu einem Herzinfarkt führen kann. Die schlimmste Komplikation einer koronaren Herzkrankheit ist ein Herzinfarkt. Patienten im Endstadium der Krankheit haben ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt. Die Brustschmerzen werden dann stärker, Sie haben Atembeschwerden, Sie fühlen sich übel, unruhig und schwitzen viel. Sie müssen einen Krankenwagen rufen jetzt sofort wenn Sie denken, dass Sie oder ein geliebter Mensch einen Herzinfarkt haben.
    • Manchmal ist ein Herzinfarkt das erste Anzeichen dafür, dass Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden. Selbst wenn Sie noch nie zuvor Symptome einer Herzerkrankung hatten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen von Brustschmerzen oder Atembeschwerden haben, da dies ein Zeichen für eine koronare Herzkrankheit sein kann.
    • Manchmal tritt ein Herzinfarkt mit atypischen Symptomen wie Unruhe, Angst vor einem Fehler oder Schweregefühl in der Brust auf. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn eines der ungewöhnlichen Symptome plötzlich auftritt.
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Methode 2 von 4: Risikofaktoren identifizieren

  1. Betrachten Sie Ihr Alter. Schäden und Verengungen der Arterie können nur altersbedingt sein. Personen ab 55 Jahren sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Natürlich erhöhen ungesunde Entscheidungen wie eine schlechte Ernährung oder Inaktivität, die mit dem Alter einhergehen, auch das Risiko für diese Krankheit.
  2. Betrachten Sie das Geschlecht. Im Allgemeinen sind Männer anfälliger für koronare Herzkrankheiten als Frauen. Selbst Frauen sind jedoch in den Wechseljahren einem höheren Risiko ausgesetzt.
    • Frauen haben auch oft nur wenige schwere und atypische Symptome der Krankheit. Sie neigen dazu, pochende und heißere Schmerzen in der Brust zu haben und sind anfälliger für Schmerzen im Nacken, Kiefer, Hals, Bauch oder Rücken.Wenn Sie eine Frau sind und ungewöhnliche oder schmerzhafte Empfindungen in Brust oder Schultern haben oder Schwierigkeiten beim Atmen haben, informieren Sie Ihren Arzt, da dies ein Frühwarnzeichen für eine koronare Herzkrankheit sein kann.
  3. Überprüfen Sie die Familiengeschichte. Wenn Sie ein nahes Familienmitglied mit einer Herzerkrankung in der Vorgeschichte haben, besteht ein höheres Risiko für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße. Sie sind am stärksten gefährdet, wenn bei einem Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde oder wenn bei einer Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr eine Diagnose gestellt wurde.
  4. Betrachten Sie den Nikotinkonsum. Tabak ist einer der Hauptverursacher in den meisten Fällen von koronarer Herzkrankheit. Zigaretten enthalten Nikotin und Kohlenmonoxid, die beide Herz und Lunge dazu zwingen, härter zu arbeiten. Andere Chemikalien im Tabak können die Wände der Herzarterien beschädigen. Studien zufolge steigt das Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken, beim Rauchen um 25%.
    • Sogar E-Zigaretten haben eine ähnliche Wirkung auf das Herz. Vermeiden Sie alle Formen des Nikotinkonsums für Ihre Gesundheit.
  5. Überprüfen Sie Ihren Blutdruck. Ein konstant hoher Blutdruck kann Arteriosklerose verursachen, den Blutfluss verringern und das Herz dazu zwingen, härter zu arbeiten, um das Blut im Körper zu zirkulieren, was zu einem höheren Risiko für koronare Herzerkrankungen führt.
    • Der normale Blutdruck liegt zwischen 90/60 und 120/80 mmHg. Der Blutdruck ist kein fester Wert, der sich in kurzer Zeit ändern kann.
  6. Für Diabetiker. Menschen mit Diabetes haben mehr viskoses Blut, daher muss das Herz härter arbeiten, um Blut durch den Körper zu pumpen. Sie haben auch dickere Vorhofwände des Herzens, was bedeutet, dass die Bahnen im Herzen anfälliger für Verstopfungen sind.
  7. Versuchen Sie, Ihr Cholesterin zu senken. Ein hoher Cholesterinspiegel führt zu Plaquebildung an der Vorhofwand, und Fett sammelt sich mehr in den Blutgefäßen an, wodurch das Herz langsam arbeitet und leicht krank wird.
    • Hoher LDL-Cholesterinspiegel (auch als "schlechtes" Cholesterin bekannt) und niedriger HDL-Cholesterinspiegel ("guter" Cholesterinspiegel) führen beide zu Arteriosklerose.
  8. Betrachten Sie Ihr Gewicht. Fettleibigkeit (BMI von 30 oder höher) verschlimmert häufig die Risikofaktoren, da die Erkrankung mit hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel und der Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, zusammenhängt.
  9. Bewerten Sie Ihr Stresslevel. Stress lässt das Herz härter arbeiten, denn jedes Mal, wenn Sie gestresst sind, schlägt es schneller und härter. Menschen, die ständig unter Stress stehen, haben ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen. Stress erhöht das Risiko von Blutgerinnseln und regt den Körper an, Hormone zu produzieren, die einen Blutdruckanstieg verursachen.
    • Verwenden Sie gesunde Techniken zum Stressabbau wie Yoga, Tai Chi und Meditation.
    • Tägliche Übungen zur Erhöhung der Herzfrequenz halten nicht nur Ihr Herz gesund, sondern helfen auch, Stress abzubauen.
    • Vermeiden Sie ungesunde Substanzen wie Alkohol, Koffein, Nikotin oder Junk Food, um Stress abzubauen.
    • Massagetherapie kann Ihnen helfen, mit Stress umzugehen.
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Methode 3 von 4: Symptomatische Behandlung der koronaren Herzkrankheit

  1. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn Sie starke Brustschmerzen haben oder glauben, dass es sich um einen Herzinfarkt handelt, rufen Sie einen Krankenwagen oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme. Bei milderen Symptomen sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. In jedem Fall kann ein medizinisches Fachpersonal dank der Verfügbarkeit medizinischer Geräte eine koronare Herzkrankheit genauer diagnostizieren.
    • Beschreiben Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome ausführlich, einschließlich der Auslöser des Problems, der Ursachen für die Verschlechterung des Zustands und der Dauer der Symptome.
  2. Überprüfen Sie Ihren Stresslevel. In weniger dringenden Fällen kann Ihr Arzt Stresstests zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit anordnen. Um diesen Test durchzuführen, müssen Sie Ihre Herzfrequenz während des Trainings (normalerweise auf einem Laufband) überwachen und nach Anomalien im Blutfluss suchen.
  3. Verbinden Sie sich mit einem Herzmonitor. Ein Elektrokardiograph (EKG oder EKG) überwacht kontinuierlich die Herzaktivität. Ärzte verwenden dieses Gerät häufig, um nach ischämischen Veränderungen zu suchen (das Herz erhält nicht genügend Blut).
  4. Test auf Herzenzyme. Wenn Sie sich im Krankenhaus einer Herzüberwachung unterziehen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich prüfen, ob ein Herzenzym namens Troponin vorhanden ist, das bei einer Schädigung vom Herzen freigesetzt wird. Der Herzenzymtest wird im Abstand von drei bis acht Stunden durchgeführt.
  5. Röntgen. Im Notfall sucht Ihr Arzt mithilfe von Röntgenstrahlen nach Anzeichen eines vergrößerten Herzens oder einer durch Herzinsuffizienz verursachten Kondensation in der Lunge. In einigen Fällen benötigt der Arzt neben der Herzüberwachung auch eine Röntgenaufnahme.
  6. Herzkatheterisierungstest. Wenn andere Testergebnisse Auffälligkeiten aufweisen, müssen Sie möglicherweise die Herzkatheterisierung mit Ihrem Kardiologen besprechen. Sie platzieren einen Farbstoffkatheter in der Oberschenkelarterie (eine große Arterie in der Leiste und am Bein). Diese Technik ermöglicht es ihnen, ein Bild einer Koronararterie zu erhalten (ein Bild des in einer Arterie fließenden Blutes).
  7. Nehmen Sie Medikamente. Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass Ihr Fall nicht operiert werden muss, werden Ihnen orale Medikamente zur Kontrolle der Erkrankung der Herzkranzgefäße verschrieben. Es hat sich gezeigt, dass eine aktive Cholesterinkontrolle einige der Koronarplaques (Atheroskler) schrumpft, sodass Ihr Arzt ein cholesterinsenkendes Medikament findet, das zu Ihnen passt.
    • Wenn Sie auch an Bluthochdruck leiden, muss Ihr Arzt eines der vielen auf dem Markt erhältlichen Bluthochdruckmedikamente verschreiben, basierend auf Ihrer spezifischen Krankengeschichte.
  8. Besprechen Sie die Ballonkatheteroperation. Bei verengten, aber nicht verstopften Arterien kann Ihr Arzt eine Ballonkatheteroperation empfehlen. Sie führen einen kleinen Katheter mit einem am Ballon befestigten Ende in die verengte Arterie ein und dehnen dann den Ballon an der verengten Position, um die Plaque gegen die Arterienwand zu drücken und so den Blutfluss wiederherzustellen. damit.
    • Die erhöhte Durchblutung reduziert die durch Anämie verursachten Brustschmerzen und begrenzt die Schädigung des Herzens.
    • Während dieses Vorgangs wird Ihr Arzt einen kleinen Metallgitterrahmen in die Arterie einsetzen, um die Arterie nach dem Einsetzen des Katheters offen zu halten. Die Platzierung eines Metallnetzes in einer Koronararterie erfolgt manchmal als separates Verfahren.
  9. Bohrer, um das Atherom zu brechen. Atherosklerosebohrungen sind nicht chirurgische Eingriffe zur Reinigung einer Arterie. Bei diesem Verfahren wird ein sehr kleiner diamantbeschichteter Bohrer verwendet, um die Plaque entweder allein oder zusätzlich zum Katheter von der Arterie zu trennen.
    • Dies ist eine Methode, die bei Hochrisikopatienten oder älteren Patienten angewendet werden kann.
  10. Brückenoperation. Wenn die linke Hauptarterie des Herzens (oder eine Kombination aus zwei oder mehr Arterien) stark blockiert ist, kann sich der Kardiologe für eine Bypass-Operation entscheiden. Dieses Verfahren erfordert die Entfernung gesunder Blutgefäße aus Beinen, Armen, Brust oder Bauch zur Transplantation, um den blockierten Teil des Herzens zu überbrücken.
    • Dies ist eine große Operation, und die Patienten verbringen normalerweise zwei Tage auf der Intensivstation und eine ganze Woche im Krankenhaus.
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Methode 4 von 4: Prävention von koronaren Herzerkrankungen

  1. Hör auf zu rauchen. Wenn Sie Raucher sind, müssen Sie zunächst mit dem Rauchen aufhören, um einer koronaren Herzkrankheit vorzubeugen. Rauchen übt mehr Druck auf das Herz aus, erhöht den Blutdruck und führt zu kardiovaskulären Komplikationen. Menschen, die täglich eine Packung Zigaretten rauchen, haben doppelt so häufig einen Herzinfarkt wie Nichtraucher.
    • Etwa 20% aller Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen in den USA werden durch Tabak verursacht.
  2. Überprüfen Sie den Blutdruck regelmäßig. Tatsächlich können Sie Ihren Blutdruck jeden Tag zu Hause überprüfen lassen. Fragen Sie Ihren Arzt, welches Blutdruckmessgerät für Sie am besten geeignet ist. Die meisten Heim-Blutdruckmessgeräte verfügen über ein Messverfahren, bei dem das Gerät am Handgelenk platziert, das Handgelenk auf Herzhöhe vor das Gesicht gehalten und der Blutdruck gemessen wird.
    • Fragen Sie Ihren Arzt, was für den Ruheblutdruck normal ist, und er gibt Ihnen einen Standardwert, den Sie mit Ihrem Messwert vergleichen können.
  3. Regelmäßig Sport treiben. Die koronare Herzkrankheit ist ein Herzproblem, daher müssen Sie Herz-Kreislauf-Übungen durchführen. Einige Herzübungen sind Joggen, zügiges Gehen, Schwimmen, Radfahren oder andere Übungen, die Ihre Herzfrequenz erhöhen. Sie sollten mindestens 30 Minuten am Tag trainieren.
    • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit dem Training beginnen, um sicherzustellen, dass es für Ihre Gesundheit und Fitness geeignet ist.Sie können Anpassungen für Ihr Trainingsprogramm empfehlen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
  4. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung. Eine gesunde Ernährung sollte herzgesunde Lebensmittel enthalten und Ihr Gewicht und Cholesterin auf dem richtigen Niveau halten. Eine ausgewogene Ernährung sollte Folgendes umfassen:
    • Viele Obst- und Gemüsesorten enthalten alle Vitamine und Mineralien, die Sie täglich benötigen
    • Mageres Eiweiß wie Fisch und hautloses Huhn
    • Vollkornprodukte, einschließlich Vollkornbrot, brauner Reis und Quinoa.
    • Fettarme Milchprodukte wie Joghurt.
    • Essen Sie weniger als 3 Gramm Salz pro Tag, um das Risiko für Bluthochdruck zu verringern
  5. Iss mindestens zweimal pro Woche Fisch. Insbesondere sollten Sie Fisch essen, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist, da Omega-3-Fettsäuren dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren und dadurch das Risiko einer Entzündung der Blutgefäße zu verringern, die zu Herzerkrankungen führt. Fisch, der Omega-3-Fettsäuren enthält, umfasst:
    • Lachs, Thunfisch, Makrele, Lachs und Hering
  6. Vermeiden Sie fettreiche Lebensmittel. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Herzgesundheit machen, halten Sie sich von Lebensmitteln fern, die reich an gesättigten Fettsäuren oder Transfetten sind. Sie erhöhen das Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) oder das "schlechte" Cholesterin und verursachen eine arterielle Embolie, die zu Herzerkrankungen führt.
    • Nahrungsquellen für gesättigte Fettsäuren sind rotes Fleisch, Sahne, Butter, Käse, saure Sahne und Produkte aus Schmalz. Frittierte Produkte sind auch oft reich an gesättigten Fettsäuren.
    • Transfette sind häufig in frittierten und verarbeiteten Lebensmitteln enthalten. Feste Fette, die aus teilweise hydrierten Pflanzenölen hergestellt werden, sind auch eine Quelle für Transfette.
    • Verbrauchen Sie Fette aus Fisch und Oliven. Diese Art von Fett ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die das Risiko für Herzinfarkt und Herzerkrankungen verringern können.
    • Sie sollten auch vermeiden, mehr als ein Ei pro Tag zu essen, insbesondere wenn Sie Probleme haben, Ihr Cholesterin zu kontrollieren. Eier sind im Allgemeinen in Ordnung, aber zu viel kann das Risiko für Herzinsuffizienz und Herzerkrankungen erhöhen. Wenn Sie Eier essen, mischen Sie sie nicht mit anderen Fetten wie Käse oder Butter.
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Rat

  • Pflegen Sie einen straffen Körper. Wenn Sie ein gesundes Gewicht sicherstellen, regelmäßig Sport treiben und sich gesund ernähren, können Sie das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verringern.

Warnung

  • Wenn bei Ihnen Symptome eines Herzinfarkts, Brustschmerzen oder eines anderen ähnlichen Symptoms auftreten, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Die Früherkennung einer koronaren Herzkrankheit bedeutet auch, dass die Prognose in Zukunft besser sein wird.
  • Beachten Sie, dass bei vielen Menschen keine Symptome von CAD oder KHK auftreten. Wenn in diesem Artikel zwei oder mehr Risikofaktoren behandelt werden, sollten Sie Ihren Arzt informieren, um eine Beurteilung der Herzgesundheit durchzuführen und das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern.
  • Dieser Artikel enthält Informationen zu CAD oder KHK. Sie sollten ihn jedoch nicht als medizinischen Rat betrachten. Wenn Sie einer Risikogruppe angehören oder das Gefühl haben, die oben genannten Symptome zu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihre Herzgesundheit zu überprüfen und bei Bedarf eine geeignete Behandlung zu planen.