Wenden Sie eine IV an

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Eine intravenöse (oder "Tropf") Leitung ist eines der häufigsten und wichtigsten Geräte in der modernen Medizin. IVs ermöglichen es medizinischen Fachkräften, Flüssigkeiten, Blutprodukte und Medikamente durch einen kleinen Schlauch direkt in den Blutkreislauf des Patienten abzugeben. Dies ermöglicht eine schnelle Absorption und präzise Kontrolle über die Dosierung der verabreichten Substanz, was für eine Vielzahl von Medikamenten unerlässlich ist, einschließlich der Verabreichung von Flüssigkeit zur Bekämpfung der Dehydration, der Verabreichung von Blut an einen Patienten, der schnell viel Blut verliert, oder der Verabreichung von Antibiotika. Um eine IV einzurichten, müssen Sie zuerst als Mediziner ausgebildet sein. Bereiten Sie die Infusion vor, punktieren Sie die Vene und halten Sie die Infusion aufrecht, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Schreiten

Teil 1 von 3: Vorbereitung zum Starten einer IV

  1. Sammeln Sie Ihre Sachen. Das Starten einer IV ist zwar bei weitem nicht so problematisch wie kompliziertere Verfahren, erfordert jedoch auch, dass das gleiche grundlegende Maß an Vorbereitung und Vorsorge wie bei jedem kleineren medizinischen Verfahren eingehalten wird. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Instrumente und Geräte zur Hand haben, die Sie benötigen, und dass alle Materialien, die mit dem Patienten in Kontakt kommen (insbesondere die Nadeln), unbenutzt und steril sind. Um eine reguläre IV zu erstellen, benötigen Sie Folgendes:
    • Sterile Einweghandschuhe
    • Richtige Größe 'durch die Nadel' Infusionskatheter (normalerweise Größe 14-25)
    • Beutel mit Infusionsflüssigkeit
    • Nicht-Latex-Kompressionsverband
    • Steriler Verband
    • Gittergewebe
    • Alkoholtupfer
    • Medizinisches Klebeband
    • Behälter für scharfe Gegenstände
    • Steriles Blatt oder Papier (legen Sie Ihre kleinen Instrumente darauf, um sie immer griffbereit zu haben)
  2. Stellen Sie sich dem Patienten vor. Ein wichtiger Teil der Anwendung einer IV besteht darin, sich dem Patienten vorzustellen und das bevorstehende Verfahren zu erklären. Indem Sie mit den Patienten sprechen und diese grundlegenden Informationen weitergeben, beruhigen Sie sie und stellen sicher, dass sie nicht von Teilen des Prozesses überrascht werden. Darüber hinaus können Sie so sicher sein, dass Sie die volle Zustimmung haben, um fortzufahren. Wenn Sie fertig sind, bitten Sie den Patienten, sich hinzulegen, wo Sie die IV verabreichen werden.
    • Wenn Patienten nervös sind, können sich ihre Venen etwas verengen, was als Vasokonstriktion bezeichnet wird. Dies erschwert das Anlegen einer Infusion. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Patient so entspannt und komfortabel wie möglich ist, bevor Sie fortfahren.
    • Sie könnten fragen, ob der Patient in der Vergangenheit Probleme mit IVs hatte. In diesem Fall kann der Patient möglicherweise angeben, auf welche Bereiche am besten abgezielt werden soll.
  3. Bereiten Sie die IV-Leitungen vor. Anschließend bereiten Sie die Infusionsschläuche vor, indem Sie den Infusionsbeutel an einen Ständer hängen, sodass sich die Schläuche mit Kochsalzlösung füllen und alles auf Luftblasen prüfen. Klemmen Sie gegebenenfalls die Schläuche fest, damit keine Flüssigkeit auf den Boden gelangt. Stellen Sie durch leichtes Klopfen und Drücken sicher, dass keine Luftblasen im Schlauch verbleiben. Danach muss ein datierter und signierter Aufkleber sowohl an den Schläuchen als auch am Beutel angebracht werden.
    • Das Injizieren von Luftblasen in den Blutkreislauf eines Patienten kann einen schwerwiegenden Zustand verursachen, der als Embolie bezeichnet wird.
    • Eine einfache Möglichkeit, Luftblasen aus dem IV-Schlauch zu entfernen, besteht darin, den Schlauch auf seine volle Länge abzuwickeln und das Rollenventil bis zur Tropfkammer zu drehen. Dann den Infusionsbeutel mit dem Schlauchstift durchstechen und die Tropfkammer zusammendrücken. Schalten Sie das Rollenventil ein und lassen Sie die Leitung los - Flüssigkeit ohne Luftblasen sollte nun über die gesamte Länge in den Schlauch laufen.
  4. Wählen Sie die richtige Kathetergröße. Normalerweise werden Katheter über der Nadel platziert, mit der die Vene durchstochen wird. Nachdem die Vene durchstochen wurde, bleibt der Katheter an Ort und Stelle, um einen einfachen Zugang zur Vene zu ermöglichen. Katheter werden in verschiedenen Größen geliefert. Je kleiner die Größe, desto dicker der Katheter und desto schneller kann das Medikament oder Blut entnommen werden. Ein dickerer Katheter macht das Stechen jedoch auch schmerzhafter. Daher ist es wichtig, keinen Katheter zu verwenden, der dicker als nötig ist.
    • Im Allgemeinen benötigen Sie einen Katheter der Größe 14-25 für IVs. Verwenden Sie für Kinder und ältere Menschen größere (dünnere) Katheter, verwenden Sie jedoch kleinere (dickere) Katheter, wenn eine schnelle Transfusion erforderlich ist.
  5. Ziehen Sie sterile Handschuhe an. Das Einsetzen einer Infusion durchbohrt die Haut und führt ein Fremdinstrument direkt in den Blutkreislauf. Um das Risiko einer gefährlichen Infektion zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Hände gründlich waschen und vor dem Start mit einem sauberen Papiertuch trocknen. Ziehen Sie dann sterile Handschuhe an, bevor Sie Instrumente verwenden oder den Patienten behandeln. Wenn die Sterilität Ihrer Handschuhe zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr intakt ist, ziehen Sie sie aus und verwenden Sie ein neues Paar - seien Sie vorsichtig. Im Folgenden sind Situationen aufgeführt, in denen die meisten medizinischen Protokolle das Wechseln der Handschuhe erfordern:
    • Zum Berühren des Patienten
    • Für saubere / nicht skeptische Verfahren (wie die Verabreichung von IV-Medikamenten)
    • Befolgen Sie die Verfahren mit dem Risiko der Exposition gegenüber Körperflüssigkeiten
    • Nach dem Berühren des Patienten
    • Nach dem Berühren der Umgebung des Patienten
    • Bevor Sie zu einem anderen Patienten übergehen
  6. Suchen Sie nach den markanten Venen. Danach müssen Sie einen Platz auf dem Patienten finden, an dem Sie die IV einführen werden. Bei erwachsenen Patienten sind die langen, geraden Venen in den Armen, von den Gelenken entfernt und so weit wie möglich vom Körper entfernt, am besten zugänglich. Bei Kindern sind Kopfhaut, Hand oder Fuß als Infusionsstelle einem Bein, Arm oder Ellbogen vorzuziehen. Während jede zugängliche Vene zum Starten einer IV verwendet werden kann, ist es am besten, den dominanten Arm des Patienten zu meiden. Wenn bekannt ist, dass Ihr Patient Venen hat, die schwer zu punktieren sind, fragen Sie nach den Bereichen, in denen er zuvor gearbeitet hat. Normalerweise wissen Patienten mit früheren Infusionsproblemen genau, wo sie ihre Venen durchstechen müssen. Beachten Sie, dass Sie unabhängig vom Vorhandensein von Venen in einigen Bereichen nicht tropfen wollen anwenden. Diese schließen ein:
    • Orte, an denen die Infusion während einer Operation im Weg ist
    • An der gleichen Stelle wie in einer früheren, jüngsten IV
    • In einem Bereich mit Anzeichen einer Infektion (Rötung, Schwellung, Reizung usw.)
    • In einem Glied auf der gleichen Körperseite wie bei einer Mastektomie oder einem Gefäßbypass (da dies zu Komplikationen führen kann)
  7. Verwenden Sie einen Kompressionsverband. Verwenden Sie für die Infusion einen Kompressionsverband hinter (in Richtung Rumpf) der ausgewählten Stelle, damit die Vene, die Sie ausgewählt haben, leicht anschwillt und punktiert. Wenn Sie beispielsweise die Infusion auf den häufig verwendeten Bereich am unteren Ende des Unterarms legen, können Sie einen Kompressionsverband auf halber Höhe des Oberarms anlegen.
    • Machen Sie den Kompressionsverband nicht zu eng - dies kann zu Blutergüssen führen, insbesondere bei älteren Menschen. Es sollte eng sein, aber nicht so eng, dass Sie keinen Finger mehr darunter bekommen können.
    • Wenn die Extremität schlaff herunterhängt und ein Kompressionsverband angelegt wird, können die Venen mit zunehmendem Blutfluss in der Extremität stärker hervortreten.
  8. Bei Bedarf die Vene abtasten. Wenn es schwierig ist, eine gute Vene zu finden, kann es hilfreich sein, die Haut des Patienten um die Infusionsstelle herum abzutasten. Legen Sie Ihren Finger in Richtung der Vene und drücken Sie dann auf die Haut darüber. Sie sollten fühlen, wie die Vene "zurück" drückt. Drücken Sie etwa 20 bis 30 Sekunden lang mit einer Federbewegung. Die Vene sollte jetzt sichtbar größer sein.

Teil 2 von 3: Punktion der Vene

  1. Desinfizieren Sie die Infusionsstelle. Nehmen Sie dann einen sauberen Alkoholtupfer (oder verwenden Sie ein ähnliches Desinfektionsmittel wie Chlorhexidin) und tragen Sie es auf die Haut des Bereichs auf, in dem die Infusion angewendet werden soll. Wischen Sie es vorsichtig, aber gründlich ab und achten Sie darauf, dass sich überall eine Schicht Alkohol befindet. Dies tötet die Hautbakterien ab und minimiert das Risiko einer Infektion, wenn die Haut durchstochen wird.
  2. Bereiten Sie den Katheter zum Einführen vor. Nehmen Sie den Katheter aus der sterilen Verpackung. Überprüfen Sie, ob es intakt ist und funktioniert. Drücken Sie auf die Kammer, um sicherzustellen, dass sie fest sitzt. Drehen Sie die Katheterkappe, um sicherzustellen, dass sie lose auf der Nadel liegt, und stellen Sie sicher, dass die Nadel nichts berührt. Wenn alles gut aussieht, können Sie sich auf das Einführen der Nadel vorbereiten.
    • Lassen Sie den Katheter oder die Nadel an der Infusionsstelle nicht mit etwas anderem als der Haut des Patienten in Kontakt kommen. Dies kann die Sterilität beeinträchtigen und das Infektionsrisiko erhöhen.
  3. Führen Sie die Nadel ein. Verwenden Sie die nicht dominante Hand, um die Extremität des Patienten zu stabilisieren, und achten Sie darauf, die Infusionsstelle nicht direkt zu berühren. Nehmen Sie den Katheter in Ihre dominante Hand und schieben Sie die Nadel (abgeschrägte Seite nach oben) durch die Haut. Wenn Sie weiter in die Vene vordringen, verringern Sie den Winkel, in dem Sie die Nadel einführen - halten Sie einen kleinen Winkel ein.
    • Suchen Sie nach einer Blutrückführung an der Katheterkappe. Dies zeigt, dass Sie die Vene erfolgreich durchstochen haben. Sobald Sie die Rückkehr sehen, drücken Sie die Nadel einen Zentimeter weiter in die Vene.
  4. Nehmen Sie es heraus, wenn Sie die Vene vermissen und versuchen Sie es erneut. Das Einsetzen einer Infusion ist Präzisionsarbeit - manchmal können sogar erfahrene Ärzte oder Krankenschwestern die Vene zunächst übersehen, insbesondere wenn der Patient schwierige Venen hat. Wenn Sie die Nadel weiter drücken und keine Blutrückführung feststellen, erklären Sie dem Patienten, dass Sie den Schuss verpasst haben und es erneut versuchen werden. Bleiben Sie freundlich mit dem Patienten - dies kann eine schmerzhafte Aufgabe sein.
    • Wenn Sie die Vene mehrmals vermissen, entschuldigen Sie sich beim Patienten, entfernen Sie die Nadel und den Katheter und versuchen Sie es erneut mit einer neuen Nadel und einem neuen Katheter an einem anderen Glied. Der Versuch, dieselbe Vene mehrmals zu durchstechen, kann für den Patienten sehr schmerzhaft sein und bleibende Blutergüsse verursachen.
    • Sie könnten den Patienten beruhigen, indem Sie erklären, warum es nicht funktioniert hat, und auch etwas sagen wie: "Manchmal passieren diese Dinge einfach. Es ist niemandes Schuld. Es sollte beim nächsten Mal funktionieren. "
  5. Entfernen und entsorgen Sie die Nadel. Halten Sie den Druck auf der Haut und ziehen Sie an der Nadel (nur die Nadel, nicht der Katheter) ca. 1 cm aus der Vene heraus. Schieben Sie den Katheter langsam in die Vene, während Sie Druck auf die Vene und die Haut ausüben. Sobald sich die Kanüle vollständig in der Vene befindet, können Sie den Kompressionsverband lösen und den Katheter mit einem sterilen Verband oder Verband (wie Tegaderm) über der unteren Hälfte der Katheterkappe sichern.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie die Verbindung des IV-Schlauchs mit Ihrem Verband nicht blockieren.
  6. Entfernen Sie die Nadel und führen Sie den Schlauch ein. Halten Sie die Katheterkappe mit Daumen und Zeigefinger fest. Halten Sie es fest in der Vene. Ziehen Sie mit der anderen Hand die Nadel (und nur die Nadel) vorsichtig aus der Vene. Entsorgen Sie die Nadel in einem geeigneten Behälter für scharfe Gegenstände. Entfernen Sie dann die Schutzabdeckung vom Ende des vorbereiteten Infusionsschlauchs und setzen Sie sie vorsichtig in die Katheterkappe ein. Schrauben Sie es in den Katheter und verriegeln Sie es.
  7. Sichern Sie die IV. Befestigen Sie zum Schluss die Infusion an der Haut des Patienten. Legen Sie ein Stück Klebeband über die Katheterkappe, machen Sie dann eine Schlaufe in den Katheterschlauch und kleben Sie es mit einem zweiten Stück Klebeband über das erste Stück. Befestigen Sie das andere Ende der Schlaufe mit einem dritten Stück Klebeband über der Infusionsstelle. Durch das Einsetzen von Schlaufen in den Schlauch wird der Infusionskatheter weniger belastet, was das Tragen für den Patienten angenehmer macht und die Wahrscheinlichkeit verringert, dass er versehentlich aus der Vene herausgezogen wird.
    • Stellen Sie sicher, dass die Schleife keine Knicke aufweist - dies kann den Flüssigkeitsfluss zum Blutkreislauf beeinträchtigen.
    • Vergessen Sie nicht, ein Etikett mit Datum und Uhrzeit des Aufbringens des Infusionsverbandes beizufügen.

Teil 3 von 3: Aufrechterhaltung einer IV

  1. Überprüfen Sie den Flüssigkeitsfluss in der Infusion. Öffnen Sie die Rollenklemme an der Infusion und suchen Sie nach Tropfen, die sich in der Tropfkammer bilden. Stellen Sie sicher, dass die Infusion in die Vene infundiert, indem Sie die Vene (durch Drücken, um den Fluss zu blockieren) distal zur Infusionsstelle (vom Rumpf weg) verschließen.Der Rieselfluss sollte sich verlangsamen und stoppen und dann wieder fließen, wenn Sie aufhören, die Vene zu schließen.
  2. Wechseln Sie gegebenenfalls den Verband. Langzeitinfusionen haben ein höheres Infektionsrisiko als Infusionen, die nur für eine einzelne Operation oder einen einzelnen Eingriff verwendet werden. Um das Infektionsrisiko zu verringern, ist es wichtig, den Verband vorsichtig zu entfernen, die Infusionsstelle zu reinigen und einen neuen Verband anzubringen. Im Allgemeinen sollten transparente Verbände ungefähr jede Woche gewechselt werden, während Mullverbände häufiger gewechselt werden sollten, da sie die Infusionsstelle nicht zeigen.
    • Denken Sie daran, Ihre Hände zu waschen und ein neues Paar Handschuhe anzuziehen, wenn Sie die IV-Stelle eines Patienten berühren. Dies ist besonders wichtig beim Verbandwechsel, da Langzeitinfusionen mit einer erhöhten Infektionsrate verbunden sind.
  3. Entsorgen Sie die IV sicher. Um eine Infusion zu entfernen, schließen Sie zuerst die Rollenklemme, um den Flüssigkeitsfluss zu stoppen. Entfernen Sie vorsichtig das Klebeband und den Verband, um die Katheterkappe und die Infusionsstelle freizulegen. Legen Sie ein sauberes Stück Gaze über die Infusionsstelle und üben Sie vorsichtig Druck aus, während Sie den Katheter langsam herausziehen. Weisen Sie den Patienten an, die Gaze an Ort und Stelle zu halten, um Blutungen zu stoppen.
    • Möglicherweise möchten Sie die Gaze mit Klebeband oder Bandagen wie Coban an der Einstichstelle befestigen. Bei den meisten Patienten hört die Blutung jedoch bei leichtem Druck schnell auf, sodass dies nicht unbedingt erforderlich ist.
  4. Entsorgen Sie alle gebrauchten Nadeln ordnungsgemäß. Die zum Starten einer Infusion verwendeten Nadeln gelten als medizinische scharfe Gegenstände und sollten unmittelbar nach dem Gebrauch in einen gut gekennzeichneten Behälter für scharfe Gegenstände gegeben werden. Da Nadeln ansteckend sein und bei unsachgemäßer Verwendung sogar durch Blut übertragene Krankheiten von Person zu Person übertragen können, ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass diese Nadeln nicht in den Müll geworfen werden, auch wenn Sie sicher sind, dass der Patient nur gesund ist.
  5. Kennen Sie die tropfbedingten Komplikationen. Obwohl die Infusion im Allgemeinen ein sicheres Verfahren ist, besteht immer eine sehr geringe, aber reale Wahrscheinlichkeit, dass durch die Infusion Komplikationen auftreten. Es ist wichtig, die häufigsten Anzeichen von IV-Komplikationen zu kennen, um den Patienten bestmöglich zu versorgen und gegebenenfalls eine Notfallversorgung zu benötigen. Einige IV-Komplikationen (und ihre Symptome sind unten aufgeführt:
    • Infiltration: Tritt auf, wenn Flüssigkeit außerhalb der Vene in das umgebende Weichgewebe injiziert wird. Verursacht Schwellungen und glatte, blasse Haut im betroffenen Bereich. Kann je nach verabreichtem Medikament ein geringfügiges oder ernstes Problem sein.
    • Hämatom: Tritt auf, wenn Blut aus der Vene in das umgebende Gewebe austritt, normalerweise nachdem versehentlich mehr als eine Venenwand durchstochen wurde. Oft begleitet von Schmerzen, Blutergüssen und Reizungen. Wird normalerweise innerhalb von Wochen behoben.
    • Embolie: tritt auf, nachdem Luft in die Vene injiziert wurde. Oft verursacht durch Luftblasen in der IV-Leitung. Kinder sind besonders gefährdet. In schweren Fällen verursacht es Atembeschwerden, Brustschmerzen, blaue Haut, niedrigen Blutdruck und sogar Schlaganfall und Herzinfarkt.
    • Thrombose und Endarteriitis: Lebensbedrohliche Zustände, die durch eine Injektion in eine Arterie anstelle einer Vene entstehen können. Kann starke Schmerzen, Kompartmentsyndrom (hoher Druck auf einen Muskel, der zu einem sehr schmerzhaften "engen" oder "vollen" Gefühl führt), Brandwunden, motorische Beeinträchtigungen und sogar eventuellen Verlust von Gliedmaßen verursachen.

Tipps

  • Schreiben Sie alles auf, was Sie tun, während Sie eine IV anwenden. Eine gute Verwaltung verhindert unnötige Beschwerden und Klagen.

Warnungen

  • Versuchen Sie nicht, mehr als zweimal nach einer Vene zu suchen. Wenn Sie nach dem zweiten Mal keine Vene mit der Nadel finden, bitten Sie einen anderen Techniker um Hilfe.
  • Überprüfen Sie immer die Patientenakte, bevor Sie eine Infusion anwenden, um sicherzustellen, dass keine spezifischen Anweisungen für die Person befolgt werden.
  • Wenden Sie eine Infusion nur an, wenn Sie ein ausgebildeter Arzt sind.

Notwendigkeiten

  • Patientenkarte
  • IV stehen
  • Infusionsbeutel
  • Kompressionsverband
  • IV Klemme
  • Band
  • Handschuhe
  • Nadel
  • Spritze
  • Kanüle
  • Betadinlösung (Oder verwenden Sie ein Wattestäbchen mit Chlorhexidin wie ChloraPrep®)
  • Wattestäbchen
  • Leitungswasser (Händehygiene)
  • Antiseptische Seife
  • Abfallbehälter für medizinische Abfälle
  • Behälter für scharfe Gegenstände