So erhöhen Sie die glomeruläre Filtrationsrate

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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So erhöhen Sie die glomeruläre Filtrationsrate - Gesellschaft
So erhöhen Sie die glomeruläre Filtrationsrate - Gesellschaft

Inhalt

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein Maß dafür, wie viel Blut in einer Minute durch die Nieren fließt. Ist die glomeruläre Filtrationsrate deutlich niedriger als normal, deutet dies auf eine Fehlfunktion der Nieren hin, die zur Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte im Körper führt. In einigen Fällen kann eine Person die glomeruläre Filtrationsrate erhöhen, wenn sie ihre Ernährung und ihren Lebensstil ändert. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass ein signifikanter Rückgang der GFR auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme hinweist. In diesem Fall muss ein Nephrologe kontaktiert werden, der eine medikamentöse Therapie und andere notwendige Behandlungsmethoden verschreibt.

Aufmerksamkeit:Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Hausmittel oder Medikamente anwenden.

Schritte

Teil 1 von 3: Kennen Sie Ihre GFR

  1. 1 Bestehen Sie die erforderlichen Tests. Um Ihre glomeruläre Filtrationsrate zu bestimmen, wird Ihr Arzt einen Blut-Kreatinin-Test anordnen. Kreatinin ist ein Stoffwechselendprodukt, das im Blut vorkommt. Wenn der Kreatiningehalt in der analysierten Blutprobe deutlich über der Norm liegt, bedeutet dies, dass die Ausscheidungsfunktion der Nieren erheblich eingeschränkt ist.
    • In den meisten Fällen verschreiben Therapeuten eine Analyse, mit der Sie die GFR anhand der Clearance (Reinigungsfaktor) von körpereigenem Kreatinin bestimmen können, bei der der Kreatiningehalt im Blut und Urin des Patienten bestimmt wird.
  2. 2 Finden Sie heraus, was die Testergebnisse zeigen. Die im Kreatinin-Clearance-Assay gemessenen Werte sind nur einer von mehreren Faktoren, die zur Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate herangezogen werden können. Ihr Arzt wird auch Parameter wie Alter, Rasse, Geschlecht und Körperbau berücksichtigen, um die Testergebnisse richtig zu interpretieren.
    • Wenn die GFR 90 ml / min / 1,73 m oder höher beträgt, sind Ihre Nieren gesund.
    • Charakteristisch für die chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium II ist eine GFR zwischen 60 und 89 ml/min/1,73 m. Wenn der Wert dieses Indikators von 30 bis 59 ml / min / 1,73 m variiert, weist dies auf das dritte Stadium der CKD hin, eine Abnahme der GFR auf 15-29 ml / min / 1,73 m weist auf das vierte Stadium der CKD hin.
    • Wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 15 ml / min / 1,73 m beträgt, spricht man von einer chronischen Nierenerkrankung im Endstadium (Stadium 5), dh die Nieren können ihre Funktionen nicht erfüllen.
  3. 3 Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Arzt. Der Arzt kann Ihnen genauer erklären, was Ihre Testergebnisse bedeuten und wie sich diese auf Ihr Leben auswirken. Wenn die Indikatoren deutlich unter der physiologischen Norm liegen, überweist Sie der Therapeut an einen Nephrologen - einen auf Nierenerkrankungen spezialisierten Arzt. Nach einer zusätzlichen Untersuchung ermittelt der Nephrologe die Ursachen und Merkmale Ihrer Erkrankung und empfiehlt Ihnen einen individuellen Behandlungsplan.
    • Je nach Stadium der chronischen Nierenerkrankung müssen Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil im Allgemeinen ändern. In den frühen Stadien der Erkrankung reicht es in vielen Fällen aus, den Lebensstil gemäß den Empfehlungen des Arztes zu ändern, um die glomeruläre Filtrationsrate zu verbessern, insbesondere wenn der Patient noch keine Nierenprobleme hatte.
    • Bei fortgeschrittenen Stadien der CNI wird Ihr Nephrologe Ihnen höchstwahrscheinlich Medikamente verschreiben. Es sollte verstanden werden, dass die alleinige Einnahme von Medikamenten wahrscheinlich nicht zur Lösung des Problems beitragen wird – die Behandlung sollte von einer entsprechenden Änderung des Lebensstils begleitet werden.
    • Wenn die chronische Nierenerkrankung das Endstadium erreicht hat, benötigt der Patient eine regelmäßige Hämodialyse und in einigen Fällen eine Nierentransplantation.

Teil 2 von 3: Ernährungs- und Lebensstiländerungen

  1. 1 Essen Sie mehr Gemüse und weniger Fleisch. Ein Anstieg des Kreatinins und eine Abnahme der GFR gehen normalerweise Hand in Hand, und zwischen diesen Parametern besteht eine umgekehrte Beziehung. Tierische Produkte enthalten Kreatin und Kreatinin, daher müssen Sie Ihre Aufnahme von tierischem Protein reduzieren.
    • Pflanzliches Protein enthält weder Kreatin noch Kreatinin. Eine überwiegend vegetarische Ernährung trägt auch dazu bei, andere mit GFR verbundene Risikofaktoren wie Diabetes und Bluthochdruck zu reduzieren.
  2. 2 Aufhören zu rauchen. Rauchen erhöht die Menge an Giftstoffen im menschlichen Körper, und all diese Schadstoffe passieren das Nierengewebe. Wenn Sie diese schlechte Angewohnheit besiegen, reduzieren Sie die Belastung der Nieren, wodurch sie Stoffwechselabfälle besser beseitigen können.
    • Außerdem führt das Rauchen zu einem Anstieg des Blutdrucks, was sich wiederum negativ auf die Nierenfunktion auswirkt. Um die GFR zu erhöhen, muss der Blutdruck auf einem normalen Niveau gehalten werden.
  3. 3 Versuchen Sie, die Salzmenge in Ihrer Ernährung zu reduzieren. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, verschlechtert sich die Natriumfiltration, so dass eine salzreiche Ernährung zu einer weiteren Entwicklung der Krankheit und einer Abnahme der GFR führt.
    • Entfernen Sie salzige Lebensmittel aus Ihrem Speiseplan und wählen Sie, wenn möglich, Salzersatzstoffe, die wenig Natriumionen enthalten. Sie können eine Vielzahl von Gewürzen und Kräutern als Würzmittel für Speisen verwenden, nicht nur Kochsalz.
    • Versuchen Sie, die Menge an hausgemachten Bio-Lebensmitteln in Ihrer Ernährung zu erhöhen und weniger verarbeitete Lebensmittel und verarbeitete Lebensmittel zu essen. Gerichte mit Naturprodukten enthalten in der Regel weniger Salz, da Convenience-Lebensmitteln während des Herstellungsprozesses Salz zugesetzt wird, um die Haltbarkeit zu erhöhen.
  4. 4 Reduzieren Sie die Menge an Kalium und Phosphor in Ihrer Ernährung. Phosphor und Kalium sind zwei weitere Elemente, deren Ausscheidung aus dem Körper eine intensive Nierenfunktion erfordert, die schwierig ist, wenn die Nierenfunktion bereits beeinträchtigt oder geschwächt ist. Vermeiden Sie Lebensmittel, die reich an diesen Elementen sind; Wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, achten Sie darauf, dass diese frei von Phosphor und Kalium sind.
    • Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt: Winterkürbis, Süßkartoffeln, Kartoffeln, weiße Bohnen, Joghurt, Heilbutt, Orangensaft, Brokkoli, Cantaloupe-Melone, Bananen, Schweinefleisch, Linsen, Milch, Lachs, Pistazien, Rosinen, Hühnchen, Thunfisch.
    • Lebensmittel mit hohem Phosphorgehalt sind Milch, Joghurt, Hartkäse, Hüttenkäse, Eiscreme, Vollkornprodukte, Linsen, Erbsen, Bohnen, Nüsse, Samen, Sardinen, Seelachs, Cola und Fruchtwasser.
  5. 5 Brennnesselblättertee trinken. Das tägliche Trinken von 250-500 ml (ein bis zwei Tassen) Brennnesselblatttee hilft dabei, die Kreatininmenge in Ihrem Körper zu reduzieren, was wiederum dazu beiträgt, die GFR zu erhöhen.
    • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Ihr Gesundheitszustand es Ihnen erlaubt, Brennnesseltee zu trinken.
    • Um Tee aus Brennnesselblättern zuzubereiten, nehmen Sie zwei frische Brennnesselblätter, gießen Sie mindestens 250 ml kochendes Wasser ein und erhitzen Sie es 10-20 Minuten lang im Wasserbad. Entfernen Sie die Brennnesselblätter und trinken Sie die gekochte Brühe heiß.
  6. 6 Regelmäßig Sport treiben. Vor allem Herz-Kreislauf-Training verbessert die Durchblutung.
    • Beachten Sie, dass übermäßiges Training die Umwandlungsrate von Kreatin in Kreatinin erhöht, was die Nieren zusätzlich belastet und die GFR weiter senkt.
    • Die optimale Lösung wären regelmäßige sportliche Belastungen mittlerer Intensität. Sie können zum Beispiel an drei bis fünf Tagen in der Woche eine halbe Stunde lang in zügigem Tempo Fahrrad fahren oder gehen.
  7. 7 Ein gesundes Gewicht beibehalten. In den meisten Fällen reicht eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung aus, um ein gesundes Gewicht zu halten. Gleichzeitig sollten Sie sich beim Essen nicht zu sehr einschränken oder eine sehr strenge Diät einhalten, es sei denn, die Diät wird vom behandelnden Arzt oder Ernährungsberater verordnet.
    • Das Abnehmen von Übergewicht kann helfen, die Durchblutung und den Blutdruck zu verbessern. Darüber hinaus verbessert eine erhöhte Blutzirkulation im Körper die Nierendurchblutung und die Filtration von Giftstoffen und Flüssigkeit in den Nieren. All dies wirkt sich positiv auf die glomeruläre Filtrationsrate aus.

Teil 3 von 3: Arzneimitteltherapie und andere Therapien

  1. 1 Besprechen Sie Ihren Behandlungsplan mit Ihrem Nephrologen. Wenn Ihr Nephrologe bei Ihnen eine schwere Nierenerkrankung diagnostiziert hat, stellt er eine spezielle therapeutische Diät zusammen. In einigen Fällen empfiehlt der Arzt dem Patienten, sich zusätzlich von einem Ernährungsberater beraten zu lassen.
    • Die Diät bei Nierenerkrankungen zielt darauf ab, die Belastung des Ausscheidungssystems zu reduzieren und ermöglicht es Ihnen, ein optimales Gleichgewicht von Flüssigkeit und Mineralien im menschlichen Körper aufrechtzuerhalten.
    • Wenn ein Arzt für einen Patienten einen speziellen Ernährungsplan erstellt, legt er das Pevsner-Diätsystem zugrunde, das für die Behandlung verschiedener Krankheiten entwickelt wurde. Eine Diät für eine bestimmte Gruppe von Krankheiten wird als Tabelle bezeichnet und hat eine eigene Nummer. So erstellt der Arzt bei einer Nierenerkrankung eine Diät anhand der Tabelle 7 (sowie 7a und 7b). Viele Bestandteile dieser Diät stimmen mit den Empfehlungen dieses Artikels überein, insbesondere wird den Patienten geraten, ihre Aufnahme von Natrium, Kalium, Phosphor und Protein zu reduzieren.
  2. 2 Bestimmen Sie die zugrunde liegende Ursache Ihres Zustands. In den meisten Fällen werden eine chronische Nierenerkrankung und eine gleichzeitige Abnahme der GFR durch andere Erkrankungen verursacht oder stehen in engem Zusammenhang damit. In diesem Fall ist es notwendig, diese Krankheiten zu diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen - dies wird dazu beitragen, die GFR zu erhöhen.
    • In den meisten Fällen ist die Abnahme der GFR auf Bluthochdruck oder Diabetes (und manchmal auf beides) zurückzuführen.
    • Wenn der Arzt die Ursache für die Abnahme der GFR nicht sofort feststellen konnte, verschreibt er zusätzliche Tests und Untersuchungen. Urinanalyse, Ultraschall und Computertomographie werden normalerweise durchgeführt, um eine Nierenerkrankung zu diagnostizieren. In einigen Fällen hält es der Arzt für angebracht, eine Biopsie des Nierengewebes anzuordnen, wenn eine kleine Gewebeprobe zur detaillierten mikroskopischen Untersuchung entnommen wird.
  3. 3 Medikamentöse Therapie bei Nierenerkrankungen. Wenn die eingeschränkte Nierenfunktion durch eine andere Krankheit verursacht wird oder umgekehrt eine Nierenerkrankung andere Körpersysteme beeinträchtigt, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung, die auf eine umfassende Lösung des Problems abzielt.
    • Hoher Blutdruck führt oft zu einer verringerten GFR. In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente zur Senkung des Blutdrucks verschrieben: ein ACE-Hemmer (Capoten, Captopril, Enalapril und andere Medikamente dieser Gruppe) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (Losartan, Valsartan und andere). Diese Medikamente helfen, den Blutdruck zu senken und das Protein im Urin zu reduzieren, wodurch die Belastung der Nieren verringert wird.
    • In den späteren Stadien der CNI stört die Niere die Synthese von Erythropoietin, einem wichtigen Hormon des menschlichen Körpers. In diesem Fall verschreibt der Arzt spezielle Medikamente zur Lösung dieses Problems.
    • Darüber hinaus kann der Arzt Vitamin D oder andere Medikamente zur Kontrolle des Phosphorspiegels verschreiben, da eine Nierenerkrankung die Ausscheidung dieses Elements aus dem Körper verhindert.
  4. 4 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Arzneimittel. Alle Arzneimittel oder Stoffwechselprodukte werden über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Wenn Sie eine verringerte GFR haben, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, wie sich Medikamente, die Sie einnehmen oder in naher Zukunft einnehmen möchten, auf Ihre Nieren auswirken. Dies gilt sowohl für verschreibungspflichtige als auch für rezeptfreie Medikamente.
    • Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie keine nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente einnehmen sollen, einschließlich Coxiben (Celebrex) und Propionsäurederivaten (Ibuprofen, Naproxen). Es wurde festgestellt, dass die Einnahme dieser Medikamente das Risiko des Auftretens und der Verschlechterung einer Nierenerkrankung erhöht.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie alternative Medikamente einnehmen. Natürlich bedeutet nicht immer sicher, insbesondere für Menschen mit Nierenerkrankungen, daher können einige Volksheilmittel dazu führen, dass die GFR weiter abnimmt.
  5. 5 Überprüfen Sie regelmäßig Ihre GFR. Auch wenn Sie Ihre GFR wieder normalisiert haben, sollten Sie Ihr Leben lang regelmäßig auf GFR getestet und überprüft werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihre GFR unter dem Normalwert lag oder wenn Sie ein Risiko für eine Nierenerkrankung haben.
    • Mit zunehmendem Alter lässt die Nierenfunktion nach und die glomeruläre Filtrationsrate nimmt ab, daher empfiehlt der Nephrologe regelmäßige Untersuchungen, um die Dynamik des Prozesses zu beobachten. Abhängig vom Ergebnis der nächsten Untersuchung passt der behandelnde Arzt die medikamentöse Therapie und die Ernährungsempfehlungen an.
  6. 6 Erfahren Sie mehr über das Dialyseverfahren. Wenn die GFR auf ein Minimum sinkt und eine Person ein Nierenversagen entwickelt, muss der Patient eine Dialyse durchführen, um toxische Stoffwechselprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
    • Bei der Hämodialyse wird Blut durch eine künstliche Membran mit einem künstlichen Nierenapparat gereinigt.
    • Bei der Peritonealdialyse fungiert das Bauchfell des Patienten als Filtermembran und die gefilterten Giftstoffe werden zusammen mit speziellen Lösungen aus der Bauchhöhle entfernt.
  7. 7 Erfahren Sie mehr über Nierentransplantation. Die Nierentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, der bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Endstadium mit extrem niedriger GFR durchgeführt wird. Wenn eine Niere transplantiert wird, ist es notwendig, dass die Niere des Spenders in mehrfacher Hinsicht mit dem Körper des Empfängers (dem Patienten, dem die Niere transplantiert wird) kompatibel ist. Nicht selten ist der Spender der Niere ein Verwandter des Patienten, in anderen Fällen wird die Spenderniere einer Person entnommen, die nicht mit dem Patienten verwandt ist.
    • Manchmal ist es einem Patienten nicht möglich, eine Nierentransplantation zu erhalten, selbst wenn er sich im Endstadium einer Nierenerkrankung befindet. Bei der Entscheidung, ob eine Operation notwendig und angemessen ist, berücksichtigen Ärzte viele Faktoren, darunter das Alter des Patienten, verschiedene physiologische Parameter und das Vorliegen anderer Erkrankungen.
    • Nach einer Nierentransplantation muss der Patient alle ärztlichen Verordnungen befolgen, eine Diät einhalten und auf jede erdenkliche Weise auf die Gesundheit des Ausscheidungssystems achten, um eine wiederholte Abnahme der GFR zu vermeiden.