So entleeren Sie Ihre Blase

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wie Sie Ihre Blase komplett entleeren. Anleitung einer Physiotherapeutin für Frauen und Männer
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Inhalt

Wenn Sie beim Urinieren Probleme beim Entleeren Ihrer Blase haben, kann es zu Harnverhalt kommen. Es kann durch Muskelschwäche, Nervenschäden, Nierensteine, Blasenentzündungen, vergrößerte Prostata und andere gesundheitliche Probleme verursacht werden. Die Harnverhaltung kann akut (kurzfristig) und chronisch (langfristig) sein und führt zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust des Urinausstoßes in der Blase. In den meisten Fällen kann es mit einigen Hausmitteln besser werden, aber manchmal ist auch eine Notfallintervention erforderlich.

Schritte

Teil 1 von 2: Verbessern Sie Ihre Fähigkeit, Ihre Blase zu Hause zu entleeren

  1. Erhöhen Sie die Beckenmuskelkraft. Eine der beliebtesten und effektivsten Methoden zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur ist das Üben von Kegel-Übungen. Dies ist eine einfache Übung, die Sie überall durchführen können, um die Muskeln zu stärken, die Ihre Blase, Ihre Gebärmutter, Ihren Darm und Ihr Rektum steuern. Um die Beckenbodenmuskulatur zu identifizieren, hören Sie auf, auf halbem Weg zu urinieren. Die kontraktilen Muskeln sind die Muskeln, die trainiert werden. Kegel-Übungen können in jeder Position durchgeführt werden, sodass Sie das Sitzen im Auto auf der Straße, am Schreibtisch usw. üben können, obwohl das Liegen noch einfacher ist.
    • Sobald Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur identifiziert haben, drücken und halten Sie sie 5 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann 5 Sekunden lang. Wiederholen Sie diesen Vorgang 5-10 Mal, mehrmals täglich zu unterschiedlichen Zeiten.
    • Versuchen Sie einige Wochen lang, die Beckenmuskulatur jeweils 10 Sekunden lang zu spannen, und entspannen Sie sich dann 10 Sekunden lang. Führen Sie diese Übung sowohl im Stehen als auch im Sitzen durch und wiederholen Sie sie 5-10 Mal täglich, bis sich die Blasenkontrolle verbessert.
    • Verwechseln Sie es nicht mit dem Dehnen Ihrer Bauchmuskeln, Oberschenkel oder des Gesäßes und denken Sie daran, während des Trainings bequem zu atmen.
    • Es gibt viele Faktoren, die die Beckenbodenmuskulatur schwächen, wie Schwangerschaft, Geburt, Operation, Altern, Fettleibigkeit, chronischer Husten und übermäßige Belastung durch Verstopfung.

  2. Blasenübungen. Blasenübungen sind eine wichtige Verhaltenstherapie, die bei der Behandlung von Harnverhalt und Inkontinenz helfen kann. Ziel dieser Therapie ist es, die Zeit zwischen den Urinierungsversuchen zu verlängern, die Menge an Urin zu erhöhen, die die Blase aufnehmen kann, und die Notwendigkeit zu urinieren und / oder zu urinieren. Beim Blasentraining müssen Sie Ihre Blase zu festgelegten Zeiten entleeren, unabhängig davon, ob Sie urinieren oder nicht. Wenn Sie vor der geplanten Zeit urinieren möchten, behandeln Sie dies mit Beckenkontraktionen.
    • Versuchen Sie, Ihre Blase zu entleeren, sobald Sie aufwachen, und pinkeln Sie dann alle 1-2 Stunden, unabhängig davon, ob Sie sich verärgert fühlen oder nicht.
    • Wenn Sie Ihre Blase kontrollieren und nach Belieben urinieren können, verlängern Sie das Intervall zwischen dem Pinkeln um 15 bis 30 Minuten, bis Sie sich 3-4 Stunden lang wohl fühlen.
    • Normalerweise dauert es 6-12 Wochen, bis Sie die Kontrolle über Ihre Blase wiedererlangen und Ihre Blase jedes Mal leeren, wenn Sie urinieren.

  3. Schaffen Sie Komfort in der Toilette. Der Komfort, auf die Toilette zu gehen, kann Ihnen helfen, Ihre Blase normalerweise zu entleeren. Wenn die Lufttemperatur oder der Boden zu kalt ist, werden Sie möglicherweise von der eigentlichen Aufgabe abgelenkt. Das Sitzen auf dem Toilettensitz kann sowohl für Männer als auch für Frauen die bequemste Position sein, da viele Männer beim Urinieren Rücken-, Nacken- oder Prostataschmerzen haben. Privatsphäre ist auch ein wichtiger Faktor für den Komfort. Versuchen Sie also nicht, auf einer öffentlichen Toilette zu urinieren, und denken Sie daran, die Badezimmertür zu schließen, wenn Sie zu Hause sind.
    • Erhöhen Sie die Innentemperatur im Winter. Denken Sie daran, Hausschuhe und ein Kleid zu tragen, wenn Sie die Toilette benutzen, um sich warm zu halten.
    • Stellen Sie einige Duftkerzen in das Badezimmer und dekorieren Sie das Badezimmer so, dass es wie ein Wellnessraum aussieht, in dem Sie sich entspannt fühlen, während Sie versuchen zu urinieren.
    • Wenn Sie ein „sauberer Freak“ sind, halten Sie das Badezimmer in Ordnung, damit Sie nicht abgelenkt oder verärgert werden.
    • Immer mit der Ruhe. Das Urinieren dauert durchschnittlich 30-60 Sekunden. Beeilen Sie sich also nicht und seien Sie nervös.
    • Versuchen Sie, das Wasser in der Spüle einzuschalten, um den Harndrang anzuregen.

  4. Äußerer Druck oder Stimulation. Wenn Sie von außen Druck auf die Blase im Unterbauch ausüben, kann dies das Wasserlassen anregen und der Blase helfen, den gesamten Urin abzulassen. Betrachten Sie dies als eine Art Massage oder physikalische Therapie. Gehen Sie online, um mehr über die Körperzusammensetzung zu erfahren und die Position der Blase zu ermitteln. Drücken Sie dann vorsichtig (in Richtung Wirbelsäule) und nach unten (in Richtung der Füße), um zu versuchen, die Blase beim Wasserlassen zu "quetschen". Diese Technik ist im Stehen einfacher durchzuführen, als auf der Toilette zu sitzen und sich nach vorne zu lehnen.
    • Eine andere Möglichkeit besteht darin, direkt auf den Haut- / Muskel- / Fettbereich der Blase zu tippen, um die Blase zu stimulieren, sich zusammenzuziehen und Urin abzulassen.
    • Eine Frau kann einen sauberen Finger in die Vagina stecken und ihn gegen die Innenwand der Vagina drücken, um die Blase zum Entleeren anzuregen.
    • Bei Männern kann zu viel Stimulation im Unterbauch den Penis aufrichten und das Urinieren erheblich erschweren. Daher müssen Sie den Penis in einem weichen Zustand halten, wenn Sie versuchen, Ihre Blase zu entleeren.
    • Warmes Wasser, das durch Ihren Unterbauch und Ihre Genitalien fließt, kann auch den Harndrang anregen. Versuchen Sie daher, in einer warmen Dusche zu urinieren.
  5. Erfahren Sie, wie Sie einen Katheter selbst einführen. Wenn Sie wirklich urinieren müssen und erhebliche Schmerzen in Ihrer Blase und Nieren haben, kann ein Selbstkatheterisierungsverfahren die Lösung sein, wenn keiner der oben genannten Tipps unwirksam ist. Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Katheter (langer, kleiner Schlauch) in die Harnröhre nahe der Blasenöffnung eingeführt wird, um den Urin abzulassen. Dieses Verfahren muss von Ihrem Hausarzt oder einem Urologen durchgeführt werden, jedoch nicht für Personen, die zu vorsichtig oder "schüchtern" sind.
    • Normalerweise ist es besser, nach örtlicher Betäubung einen Katheter von Ihrem Arzt einführen zu lassen. Wenn Sie jedoch sicher sind und anstelle eines Anästhetikums ein Gleitmittel verwenden können, probieren Sie es aus.
    • Gleitmittel können die Notwendigkeit der Einnahme von Anästhetika verringern, aber einige Verbindungen (wie Vaseline-Creme) können die Schleimhäute der Harnröhre reizen und Schmerzen verursachen.
    • Es ist wichtig, den Katheter gründlich zu desinfizieren, bevor er in die Harnröhre eingeführt wird, da jeder Kontakt mit Bakterien zu einer Infektion führen kann.
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Teil 2 von 2: Ärztliche Behandlung erhalten

  1. Fragen Sie Ihren Arzt. Wenn Sie länger als ein paar Tage hintereinander Schwierigkeiten haben, Ihre Blase zu entleeren, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt vereinbaren. Der Arzt wird untersuchen und versuchen, die Ursache des Problems zu finden. Neben der Schwäche der Beckenbodenmuskulatur sind andere Ursachen für die Harnverhaltung: Harnröhrenobstruktion, Blasen- / Nierensteine, Infektion des Urogenitaltrakts, schwere Verstopfung, Blasenprolaps (weiblich), Prostatavergrößerung (männlich), Rückenmarksschäden, Antihistamin-Missbrauch und die Auswirkungen von Anästhetika nach der Operation.
    • Ihr Arzt kann eine Urinprobe, Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und / oder diagnostischen Ultraschall entnehmen, um die Ursache Ihres Blasenproblems zu ermitteln. .
    • Wenden Sie sich an einen Urologen-Genitalisten, um weitere Tests durchzuführen, z. B. eine Zystoskopie (Platzieren eines Bronchoskops, um in die Blase / Harnröhre zu schauen) und ein Harnflussdiagramm (Messung der Fähigkeit der Blase, Urin abzulassen) und / oder Elektromyographie (Messung der Aktivität der Blasen- / Beckenbodenmuskulatur).
    • Häufige Symptome einer Harnverhaltung sind: Schmerzen im Unterleib, Blähungen, häufiger Harndrang, Schwierigkeiten beim Starten / Stoppen des Urinierens, schwacher Urinfluss und Inkontinenz.
    • Wenn Sie sich extrem unwohl fühlen, weil Ihre Blase voll ist und nicht urinieren kann, kann Ihr Arzt Ihre Blase mit einem Katheter entleeren - ein relativ schneller ambulanter Eingriff, der mit einem Lokalanästhetikum durchgeführt wird. Möglicherweise werden Sie angewiesen, einen Katheter zu Hause zu haben (siehe oben).
  2. Fragen Sie nach Medikamenten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Blasenproblem und die Unfähigkeit, Ihren Urin zu entleeren, mit Medikamenten behandelt werden können. Einige Medikamente können die glatten Muskeln der Harnröhre und der Blasenöffnung entspannen und erweitern, obwohl eine langfristige Anwendung den gegenteiligen Effekt haben kann - Inkontinenz und Verlust der Blasenkontrolle. Bei Männern mit einer vergrößerten Prostata (eine häufige Ursache für Blasen- / Harnprobleme) verhindern Medikamente wie Dutasterid (Avodart) und Finasterid (Proscar) den Anstieg. Prostata gutartige Geburt, sogar helfen, die Prostata zu schrumpfen.
    • Zu den Arzneimitteln, die die Blasen- / Harnröhrenmuskulatur entspannen und die Prostatavergrößerung behandeln, gehören: Alfuzosin (Uroxatral), Doxazosin (Cardura), Silodosin (Rapaflo), Tadalafil (Cialis), Tamsulosin (Flomax) ), Terazosin (Hytrin).
    • Medikamente gelten nur als kurzfristige Lösung und nicht als langfristige Behandlung der Harnverhaltung.
  3. Betrachten Sie Harnröhrendilatation und Harnröhrenstenting. Die Harnröhrendilatation hilft, die Harnröhre zu reinigen, indem Schläuche mit zunehmendem Radius in die Harnröhre eingeführt und die Harnröhre erweitert werden. Das Stentverfahren wird auch verwendet, um die verengte Harnröhre zu erweitern, aber der Stentschlauch kann sich wie eine Feder ausdehnen und das umgebende Gewebe allmählich zurückdrücken, anstatt durch größere Schläuche ersetzt zu werden. Die Stentschläuche können entweder vorübergehend oder dauerhaft platziert werden. Urethritis und Stenting sind ambulante Eingriffe und erfordern eine Lokalanästhesie, manchmal auch eine Anästhesie.
    • Eine andere Methode zum Erweitern der Harnröhre besteht darin, einen kleinen Ballon aufzublasen, der am Ende des Katheters angebracht ist.
    • Diese Verfahren werden von einem Spezialisten für Urologie und Genitalien durchgeführt.
    • Im Gegensatz zur normalen Katheterisierung werden Harnröhrendilatation und Stenting unter keinen Umständen zu Hause durchgeführt.
  4. Betrachten Sie die sakramentale Nervenkonditionierung. Die Neuromodulation, auch als InterStim-Therapie bekannt, ist eine Technik, bei der milde elektrische Impulse verwendet werden, um auf die Nerven zu wirken, die die beim Wasserlassen beteiligten Blasen- und Beckenbodenmuskeln steuern. Diese Therapie hilft dem Gehirn, den Nerven und den glatten Muskeln, besser zu arbeiten, so dass die Blase den Urin richtig und regelmäßig ablassen kann. Das Gerät wird chirurgisch in den Körper eingeführt und eingeschaltet. Dies ist jedoch eine Methode, die jederzeit rückgängig gemacht und gestoppt werden kann, indem das Gerät vom Körper aus oder wieder ausgeschaltet wird.
    • Diese Therapie wird auch als Sakralnervstimulation bezeichnet, obwohl die Nerven innerhalb und um das Kreuzbein auch manuell mit einem vibrierenden Massagegerät stimuliert werden können. Sie können dies zu Hause versuchen und sehen, ob sich Ihr Zustand verbessert.
    • Eine Therapie zur Stimulation des Sakralnervs ist bei obstruktiver Harnretention nicht angezeigt.
    • Beachten Sie, dass nicht alle Formen der nicht-obstruktiven Harnverhaltung mit einer Therapie zur Stimulation des Sakralnervs behandelt werden können. Fragen Sie daher Ihren Urologen, ob diese Therapie für Sie geeignet ist. sind nicht.
  5. Betrachten Sie eine Operation als letzten Ausweg. Wenn keine der oben genannten Techniken und Behandlungen zur Verbesserung Ihres Blasen- / Urinproblems beiträgt, wird eine Operation als letzter Ausweg angesehen, wenn Ihr Arzt dies für hilfreich hält. Es gibt viele Arten von Operationen, aber welche davon hängt von der tatsächlichen Ursache des Problems ab. Einige Arten von Operationen zur Korrektur der Harnverhaltung umfassen: laparoskopisches Harnröhrenöffnungsverfahren, Operation bei Blasenprolaps oder Kolostomie bei Frauen und Prostataoperation bei Männern.
    • Eine laparoskopische Harnröhrenöffnung ist ein Verfahren, bei dem der Harnleiter durch Platzieren eines speziellen Katheters mit einem Laser an der Spitze des Röhrchens gereinigt wird.
    • Bei einer Operation zum Prolaps oder Rektalprolaps werden Zysten entfernt, Löcher repariert, die Vagina und das umliegende Gewebe gestärkt, um die Blase in ihre normale Position zu bringen.
    • Zur Behandlung der Harnverhaltung aufgrund einer gutartigen Prostataproliferation wird ein Teil oder die gesamte Prostata entfernt, normalerweise durch Harnröhrenfallektomie (unter Verwendung eines durch die Harnröhre eingeführten Katheters).
    • Andere Arten von Operationen können durchgeführt werden, um Tumore und / oder Krebsgewebe in der Blase oder Harnröhre zu entfernen, falls dies angebracht ist.
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Rat

  • Das Geräusch von fließendem Wasser stimuliert eher das Nervensystem als den physischen Reiz. Es funktioniert für die meisten Menschen, aber normalerweise besser für Männer.
  • Vermeiden Sie Koffein und Alkohol. Diese Substanzen erhöhen den Harndrang, verursachen jedoch häufig zusätzliche Blasenreizungen.
  • Pfeifen beim pinkeln. Das Pfeifen hilft Ihnen, mit leichtem Druck auf Ihre Blase zu drücken.
  • Harnverhalt ist bei Männern häufiger und die Rate steigt mit dem Alter. Die Inzidenz von Harnverhalt bei Männern im Alter von 40 bis 83 Jahren beträgt 0,6%.
  • Urin, der von der Blase in die Nieren zurückfließt, kann zu bleibenden Schäden und Funktionsstörungen führen.